- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320d ja/nein: Qualitätsanmutung besser als 1er ? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: konv
Date: 26.08.2008
Thema: 320d ja/nein: Qualitätsanmutung besser als 1er ?
----------------------------------------------------------
Hi,

ich bin leider einer der zahlreichen geschädigten 1er Fahrer. Zu viele Mängel und ich habe das Vertrauen in die Marke schon fast verloren. Jetzt war ich zum x-ten mal beim Händler wegen eines Mangels und da stand ein wunderschöner 320d mit M-Paket.

Der Händler hat mir auch ein recht attraktives Angebot gemacht, da das FL Modell vor der Tür steht. Da ich Vielfahrer bin, sollte der nächste ein etwas größerer sein und ich tendierte zum A4 oder A6. Aber der 320d würde mit wohl auch gefallen. Jetzt meine Frage, was erwartet mich da? Ist die Qualitätsanmutung ähnlich schlecht wie beim 1er? Hier meine ich klappern, knarksen bereits nach wenigen Kilometern. Gibt es hier auch gravierende Mängel oder Kinderkrankheiten? Wie ist der Durchzug vom 320d? Lohnt die Anschaffung noch? Ich fahre jährlich ca. 30-40T Km.

Ich weiß das jedes Auto und jede Marke seine Problemzonen hat aber was ich mit dem 1er erlebt habe, spottet jeder Beschreibung und es war definitv kein Montagsauto!

ciao
konv

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2008 20:43:14


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 26.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der 1er sieht ab dem facelist wesentlich besser aus und macht nen wertigen eindruck.
ob 3er oder 1er, es kommt sehr stark auf die ausstattung an ob der innenraum wertig wirkt.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 26.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

ich bin leider einer der zahlreichen geschädigten 1er Fahrer. Zu viele Mängel und ich habe das Vertrauen in die Marke schon fast verloren. Jetzt war ich zum x-ten mal beim Händler wegen eines Mangels und da stand ein wunderschöner 320d mit M-Paket.

Der Händler hat mir auch ein recht attraktives Angebot gemacht, da das FL Modell vor der Tür steht. Da ich Vielfahrer bin, sollte der nächste ein etwas größerer sein und ich tendierte zum A4 oder A6. Aber der 320d würde mit wohl auch gefallen. Jetzt meine Frage, was erwartet mich da? Ist die Qualitätsanmutung ähnlich schlecht wie beim 1er? Hier meine ich klappern, knarksen bereits nach wenigen Kilometern. Gibt es hier auch gravierende Mängel oder Kinderkrankheiten? Wie ist der Durchzug vom 320d? Lohnt die Anschaffung noch? Ich fahre jährlich ca. 30-40T Km.

Ich weiß das jedes Auto und jede Marke seine Problemzonen hat aber was ich mit dem 1er erlebt habe, spottet jeder Beschreibung und es war definitv kein Montagsauto!

ciao
konv

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2008 20:43:14

(Zitat von: konv)




Wenn dein 1er definitiv kein Montagsauto war dann wird dir der 3er auch nicht gut genug sein, der ist weder besser noch schlechter als ein 1er also laß es lieber sein.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: JaHe
Datum: 26.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

traurig aber wahr, kauf dir den A4!

Gruß,

Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Autor: Chris K
Datum: 26.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab an meinem 320i nix auszusetzen. *aufholzklopf*

Gruß
Chris
Autor: konv
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt nicht gut an das Thema hier. Also mal zur Mängelliste des 1er, damit Ihr versteht was ich meine:

1. Lenkradschloß musste komplett getauscht werden nach 2T Km
2. Waschdüse hinten fielen immer ab
3. Türgriffe blieben hängen
4. klapperndes Armaturenbrett (sehr nervend)
5. quitschende Kupplung
6. Innervkleidung an den hinteren Fenstern löste sich
7. Fenster hinten senken sich ab. von alleine.
8. Ruckeln im klaten Zustand

usw.

Und das sind alles Kinderkrankheiten vom 1er. Und das erwartet mch beim 320d? Ich fahre noch einen 316 Touring e46 und da klappert nichts nach 100T Km.

ciao
Autor: sfahn
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin mit meinem 320D sehr zufrieden(allerdings erst 15 TKM gefahren). Vorher fuhr ich div. Audi.
Audi ist gut, aber verbraucht auch Öl (bis zu 1l auf tausend Kilometer) das war auch sehr nervig, und teuer
sf
Autor: andi.world
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich bin mit meinem 320i auch sehr zufrieden. Hatte mal die möglichkeit einen 320d zu fahren. Durchzug ist nicht schlecht für 170PS. War begeistert. Mit Sportpaket sieht er obendrein noch super aus. Also von größeren Problemen beim e90 VFL kann ich nix berichten, ok, das Schiebedach hat mal geknarzt, wurde aber neu eingestellt. Jetzt passt alles wieder. Ansonsten super Auto. Im Vergleich mit einem neuen A4 oder A6 allerdings würde ich zum Audi raten. Die haben BMW in der Qualität in letzter Zeit überholt... Und das merkt man auch... LEIDER =(

Edit:
Allerdings ersetzt Verarbeitungsqualität nicht den Spaß eines Hinterradantriebes!!! ;D

Bearbeitet von - andi.world am 27.08.2008 08:41:58
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: ger4711
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@knov.
die mängel die du aufzählst sind eher die außnahme.(hoffe ich)
Sie wurden hier im Forum von den Usern nicht gemeldet.
Ein Theme hier im Forum ist.

Was hattet ihr schon für Mängel....

Les dich da mal was durch.

zu meinem E90.

BJ 02/2005 EZ. 08/2005. Er ist einer der ersten....

Ich habe einen Lenkradwechsel gemacht... auf dem Lenkrad stand nix von e90 drauf nur E87..

Die Teile sind so qualitatif identisch.

NP lag 2005 bei 52000, der Listenpreis bei 27000....

Die Ausstattung ist so schon sehr voll.

Die mängel die du hattest sind nicht eingetreten!

Das amaturenbrett oder ähniches sollte aber KEINE geräusche von sich geben!!

An deiner stelle würde ich mir auch gut überlegen wieder einen BMW zu holen.

Manche E90er sind auch wirklich gurken, optisch sowie was das fahrferhalten angeht.

Ist schwer....den (alten)a4 wirst du sicherlich auch sehr billig bekommen....

Verstehe die user nicht die hier direkt beleidigt sind...JaHE z.B


Autor: konv
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ger4711: so ein quatsch den du da erzählst. ich rede vom e87 also meinem 1er! geh mal auf 1er-forum.de und die mängel durch. oder lies die letzte autobild und den vergleich 123d mit a3 2.0. und den letzten abschnitt. ungefähr: bis auf ein knarksendes armaturenbrett hat uns der 1er überzeugt.

und das bei einem neuwagen. und es wird schlimmer. ich kenne alleine 4 leute die genau diese probleme hatten. im privaten umfeld. alle probleme mit lenkradschloß, armaturenbrett, waschdüsen, kupplung, fensterrahmen usw.. wie gesagt schau im 1er forum. mir braucht man da nichts erzählen, ich habe es 2 1/2 jahre durch mit der karre. wir haben wie gesagt noch einen alten e46 touring mit 100t km. da klappert nichts. leider löst sich derzeit die mittelkonsole in ihre bstandteile auf.

mal sehen ob mich die probefahrt mit dem 320d überzeugt. und sehr gerne würde ich auch zum a4 oder a6 tendieren aber leider lässt sich audi das mehr als gut bezahlen. gebrauchtwagen 8,9% ist extrem heftig und die neuwagen sind auch nicht ohne im preis. und leider sieht die a4 limo von hinten nicht gerade schick aus....
Autor: ger4711
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------

ob du nun im einesr oder im dreier sitzt.......

optisch wie qualitativ wirst du da keinen großen unterschied bemerken.

bremsanlagen sind z.b auch die selben....




Warte die proberfahr ab.


So wie du hier schreibst, wird sie sich nicht zum pos. bei dir auswirken.

den rest siehe oben.


Autor: konv
Datum: 27.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ehrlich, dass kann ich nicht glauben. der wagen kostet 41k und beim 1er waren es 28k. wo kommt dann der preisunterschied her? der 1er ist innen wirklich kein hochwertiges auto. ich rede hier nicht vom fl modell. das kenne ich nicht. und die sportsitze, das leder machen einen hochwertigen eindruck. und die armaturen sehen auch hochwertiger aus. wie schon geschrieben bin ich mit dem e46 als touring sehr zufrieden. abgesehen davon, dass er untermotorisiert ist mit den 116 ps.

aber morgen weiß ich mehr.
Autor: FRY
Datum: 28.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

der wagen kostet 41k und beim 1er waren es 28k. wo kommt dann der preisunterschied her?


der E90 meiner eltern ist aktuell laut preisliste >8000€ teurer als zum kaufzeitpunkt 11/2006. also das kannst du nicht mehr vergleichen.

setz dich mal in nen aktuellen 1er, der unterschied zum vfl ist echt groß!

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: ger4711
Datum: 28.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der 320d liegt bei 33.000 und nicht bei 41.000 euro. wir reden von der limo.

Bearbeitet von - ger4711 am 28.08.2008 14:59:29
Autor: konv
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
33.000 mit m-paket, leder, xenon, klimaautomatik, tempomat? glaubst du doch selbst nicht. und ich rede auch von der limo. und der steht dort auf dem hof für 41.000. alles dran bis auf navi. und das soll ich bereits für 33.000 bekommen? als neuwagen? wo? ich fahre sofort hin.
Autor: ger4711
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
den 1er für 28k mit mit m-paket, leder, xenon, klimaautomatik, tempomat? glaubst du doch selbst nicht.
vergleich äpfel mit birnen nicht, mein freund.
bericht eher von der probefahrt...wenn du es ernst meinst!
Autor: andi.world
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß nicht, aber wenn ich mir schon Gedanken machen muss ob ich nen 1er oder nen 3er nehme...da is doch eigentlich klar, auf einen 3er zu greifen. Größeres Ladevolumen, mehr Platz zum Sitzen, bessere Ergonomie (wie ich finde) und die Qualität halte ich auch für besser.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich weiß nicht, aber wenn ich mir schon Gedanken machen muss ob ich nen 1er oder nen 3er nehme...da is doch eigentlich klar, auf einen 3er zu greifen. Größeres Ladevolumen, mehr Platz zum Sitzen, bessere Ergonomie (wie ich finde) und die Qualität halte ich auch für besser.

(Zitat von: andi.world)




Na ja, wo soll denn die bessere Qualität beim 3er zum 1erFL herkommen, die Motoren sind gleich, das Blech ist das gleiche, der Lack ist der gleiche und im Innenraum sind die Materialien und teilweise auch die Teile die gleichen und teilweise werden die Autos auch noch von den gleichen Leuten zusammengebaut.

BMW-Intern sind die beiden Modelle sowieso eine Produktlinie.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: konv
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@andi.world: ich weiß ja nicht aber wann habe ich geschrieben mich entscheidne zu müssen zwischen 1er und 3er? den 1er gebe ich ab und ich suche einen neuen. und da stellt sich dei frage ob einen 3er und wenn ja welchen. und bisher hatte ich den 320d ins auge gefasst.

@Leckerlgsicht: ich saß heute im 320d und was du schreibt ist nicht ernst gemeitn oder? also ist die a klasse genau so gut wie die s klasse? der innenraum im 3er wirkt sehr viel hochwertiger als im 1er auch fl. kann alles objektiv sein aber der 3er macht den deutlich besseren eindruck.
Autor: AZ BMW
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@konv
Verstehe die Leute nicht falsch hier. Die wollen dich bestimmt nicht davon abhalten, einen 3er zu kaufen ;-). Also wenn die Qualität dich anspricht, dann leg dir den Wagen zu. Ich persönlich hätte den einem A4 vorgezogen.
Autor: ger4711
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@konv... du hast einfach keine Ahnung, Sorry, aber 1er und 3er sind z.t. aus den gleichen Bauteilen. so wie du hier schreibst, vergleichen wir den mini mit dem 7er...du begreifst es einfach nicht.
du bist doch bei einem bmw händler gewesen, warum traust du dich denn da diese frage nicht zu stellen, dein ansprechpartner wird dir diese antworten von uns im forum sicherlich bestätigen. du machst vergleiche die sind zum lachen.
1er nackt mit 3er der ca.11000 extras hat. ist klar das da ein unterschied ist.
du greifst jeden an der dir ne antwort gibt.
so wie du dich hier beschreibst sind für dich 30 kmh genausoviel wie 250kmh . nur du, verstehst es nicht das man bei 250 mehr benzin verbraucht als bei 30.




machs gut, werde dir sicherlich keine antwort mehr geben, dafür ist mir meine zeit für DICH zu schade.


Autor: Leckerlgsicht
Datum: 30.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



@Leckerlgsicht: ich saß heute im 320d und was du schreibt ist nicht ernst gemeitn oder? also ist die a klasse genau so gut wie die s klasse? der innenraum im 3er wirkt sehr viel hochwertiger als im 1er auch fl. kann alles objektiv sein aber der 3er macht den deutlich besseren eindruck.

(Zitat von: konv)




Doch es ist ernst gemeint, wie schon geschrieben sind sämtliche 1er, 3er und der Z4 die selbe Produktlinie und von der Machart her sehr ähnlich.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: konv
Datum: 31.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok ich will es glauben. ich habe es wohl nicht richtig erkannt. ich fahre seit 2 jahren den 1er und die e90 baureihe war mir nicht bekannt. wenn ich dort drin sitze, sind es für mich zwei welten. villeicht liegt es auch an der ausstattung, die gegenüber dem 1er hochwertiger wirkt. allein das display im armaturenbrett sieht schon sehr edel aus. da gab es beim 1er auch viele probleme. klappert und scheppert aber egal.

am samstag durft ich mir noch einen 325 vollbepackt bis oben hin ansehen. auch sehr hübsch. kommende woche werde ich mich wohl entscheiden ob es der 320d oder der 325d wird.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile