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Beitrag von: Neandertaler Date: 26.08.2008 Thema: Geräusch an meinem Auto 2002er 326ti ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2008 um 20:34:52 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben. Hallo,in der Hoffnung,daß jemand eine gute Idee hat,wende ich mich heute an dieses Forum.Mein Fahrzeug:BMW 316ti Compact E46,1800ccm/85kw,Baujahr 2002. Seit acht Wochen habe ich an meinem Auto ein Geräusch das mic sehr stört. Es trat nach einer zügigen Autobahnfahrt auf.(140-150Km/h). Von meiner Werkstatt (BMW) wurde zuerst die Spannrolle samt Flachriemen ersetzt. Kein Erfolg! Daraufhin behauptete der Meister es kann nur das Zweimassenschwungrad sein. Das Schwungrad wurde erneuert,desgleichen ließ ich die Kupplung erneuern, wenn das Getriebe schon mal draußen ist.(Laufleistung 85000Km).Wieder kein Erfolg!! Jetzt muß ich den Fehler suchen,sonst wird mir das zu teuer.Das Geräusch tritt auf--- beim Anlassen,bim Anfahren,vorwärts-rückwärts,nach dem langsamen durchfahren einer Kurve beim Wiederbeschleunigen. Das Geräusch hört sich an wie ein defektes rasselndes Lager oder wie ein rappelndes Teil der Auspuffanlage. Es kommt von rechts vorne und hört sich an wie "Grrrrrr" .Das Geräusch ist nicht eingebildet ,denn ich spüre es im Schalthebel. Es tritt nur für ein paar Sekunden auf und verschwindet nach Drehzahlerhöhung.Wenn ich mit erhöhter Drehzahl anfahre tritt es nich auf.Es läßt sich im Stand im Leerlauf nicht simulieren.Der Motor muß eingekuppelt unter Last laufen.Der Motor muß etwas vibrieren ,daher tritt es auch beim Anlassen auf. Viele Grüße an alle von Neandertaler Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.08.2008 20:34:52 |
Autor: joker911 Datum: 26.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann es sein das dein Wasserpumpe sich verabschiedet hat? Oder da eine Schauffel abgebrochen ist. Wuerde ich mal checken. Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann. Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden |
Autor: LG777 Datum: 27.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: würde ich auch nachschaun! |
Autor: Corleone Datum: 27.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht ist die Motoraufhängung gebrochen? Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: commander81 Datum: 28.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann auch die disa (differenzierte sauganlage) sein...ist bekannt dafür ein geräusch beim gasgeben zu machen... Commander81 |
Autor: bmwdriver84 Datum: 28.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schwingungstilger? so nennt sich die fette riemenscheibe auf der kurbelwelle Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: Neandertaler Datum: 28.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiß! Habe aber vom Zweimassenschwungrad gesprochen.Das ist das Schwungrad auf dem die Kupplung montiert ist! Trotzdem vielen Dank Zitat: |
Autor: Neandertaler Datum: 28.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Tipps. Sollte es die Wasserpumpe sein müßte doch im Stop + go der Motor wärmer werden oder sogar überhitzen? Die DISA ,macht die das dann auch im Leerlauf oder überhaupt immer? |
Autor: joker911 Datum: 28.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nicht unbedingt! bei mir war die auch komplett hinueber fast alle Schaufeln ab. und im Stadtverkerhr nix gemerkt... kann sein muss nicht sein. Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann. Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden |
Autor: Davy Datum: 28.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, ich habe neulich bei einem Motor wie deinem nach beanstandung eines tikkernden Geräusches, den Ventildeckel abgenommen und festgestellt das die Federn, die auf die Zwischenhebel der Velvetronic wirken zum Teil gebrochen waren. Wenn du nicht weiter weisst, würde ich mal den Ventildeckel abnehmen und mir den Ventiltrieb ansehen. |
Autor: bmwdriver84 Datum: 28.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich weiß das du das zweimassenschwungrad meinst und auch getauscht hast aber ich dachte an einen defekten schwingungstilger Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
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