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E93 zum E93 M3 Karrosserie unbauen? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: gtrlux
Date: 26.08.2008
Thema: E93 zum E93 M3 Karrosserie unbauen?
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Hallo Leute, bin neu hier.

Hab ne Frage zum E93 320i. Plane meiner Frau solch einen Cabriolet zu kaufen. Da wir in Japan wohnen muessen wir zwar noch ein paar Monate warten, da es hier bis jezt nur den 335 als E93 gibt . . . .

Hab mir gedacht dass es eigentlich sehr Easy weare , die M3 Motorhaube, Front Rad-Schweller und Front- bumper auf den 320i zu montieren, nur die Rueck-Seiten Schweller (bulliger) gibts natuerlich nicht so leicht zu kaufen . . .!
Hatt jemand Erfahrung mit Reparatur-Parts fuer den M3 E93? Bei einem speziefischen Unfall muessten doch von BMW diese Rueck-Seiten Schweller erhealtlich sein, als Ersatzt oder macht ne andere Firma schon M3 bodykits fuer nicht M3 3er?

Fragt mich jetzt nicht warum und wieso, M3 sieht fett aus, und Frauchen gefeallts auch.

Gruesse aus Japan

Chris


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 26.08.2008
Antwort:
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reparaturseitenteile gibts bei BMW zu kaufen, insgesamt wird der umbau aber sehr teuer wenn mans nict selber macht, zudem ist die gewährleistung seitens BMW auch dahin.
du brauchst: motorhaube, nieren, kotflügel li/re, frontschürze, stosstangenträger vorne, seitenschweller li/re, spiegel li/re, seitenteile hinten li/re, heckschürze, stossstangenträger hinten, diffusor, auspuffanlage, heckspoiler, felgen+reifen und ne menge kleinzeug. dann muss die originalkarosserie zerlegt und zerflext werden um die neuen seitenteile einzupassen, dann rostschutz von innen und neuer lack von außen. das ganze wird vermutlich nicht billig werden und dann ist es fraglich ob bei der preisdifferenz nicht der kauf eines M3 cabrios von vorteil wäre.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: gtrlux
Datum: 26.08.2008
Antwort:
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Danke Fry
Ja ist mir schon klar das mit den hinteren Seiten Schweller, flexen usw. . . .in Japan gibts fuer die forigen 3er Modelle plastic oder sogar carbon Schweller die ueber die schmaleren nicht M-3er Schweller angepasst werden koennen. . . .billig und leichtes Material.

Die Idee kam mir im Grunde da ich manchmal fuer Kunden , die einen Nissan Skyline GTR aus Japan wollen (aber nicht das reichende Geld dafuer haben) einen Skyline GT-Turbo (schmalere Rad-Schweller im Style 330 gegen M3)kaufe und den dann bodykit meassich auf GTR trimme, kostet rund 5000Euro (Karrosserie anpassung und Farbe ausgeschlossen).

M3 Motorhaube gibts ja schon modifiziert von japanischen Herstellern im Carbon, fuer den halben Preis als bei BMW selber und Qualitaet ist die selbe.
Hier ist ein link auf ne Hersteller homepage in japan, hat flotte Sachen und wuerde mich da bedienen, im Grunde gehts ja bei dieser Idee nur um den bulligen Look. DH. Front Bumper und bullige Schweller und Heckschuerze.
http://www.3ddesign.jp/product_aero_E92_93.htm


Autor: talptekin
Datum: 26.08.2008
Antwort:
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Teilweise gebe ich FRY recht, dass es teuer wird, da ich beim berechnen bin.

Bei mir wird es noch teuerer, da ich e91 habe und auf e90 M3 Front umrüsten will. Da sind auch noch die Scheinwerfer anders, also die und die Steuergeräte kommen vom Kosten noch dazu.

Aber flexen usw. sehe ich nicht so.
Es ist die gleiche Karosserie, damit meine ich nicht diese Umbau aus USA die auf E90 E92 Front gebaut haben. Da sind spachtel Arbeiten zu machen gewesen. Google "E90.2"

Aber hier sind nur die original Teile gegen andere original Teile zu tauschen.
- Motorhaube
- Kotflügel
- Radläufe (in Kotflügel)
- Stoßstange (Bumper)
- Nieren vielleicht nicht?
- vielleicht die Sachen hinter der Stoßstange (nicht soo teuer)
- Seitenschweller (vielleicht gehts auch ohne)
- Spiegel, wenns unbedingt sein muß (ca. 1100,-- Euro unlackiert mit automatischer Abblendung, und alle anderen Optionen)

So viel zum Front. Aber es sind dann vorne Distanzscheiben nötig, da die Kotflügel breiter sind.

Heck ist problematisch wegen Auspuff. Die wird nicht passen. Hier in Old Germany kannst du vom Forumbetreiber (insidePerformance) M3-Look Auspuff haben und die Carbon-Diffusor dazu, wenn M-Paket Heck vorhanden.

Aber viel Geld.

Ich möchte es, weil ich die Front vom e90/91 überhaupt nicht mag aber aus beruflichen Gründen e91 haben musste. Und seit e90 M3 gibt, ist es auch bei meinen E91 ohne "Spachtel Arbeiten" möglich.

Mit "Spachtel Arbeiten" meine ich, dass die Front vom Coupe/Cabrio nicht in e90/91 passt, da die Linie zu Türen anders ist.
Autor: FRY
Datum: 26.08.2008
Antwort:
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wie sieht das denn aus, wenn der wagen vorne so breit ist wie ein M3 und hinten nicht? das hat ja dann merkwürdige proportionen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: talptekin
Datum: 26.08.2008
Antwort:
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Habe ich auch gedacht aber fällt nicht auf wenn die Räder gut abschließen. Hinten ist nicht so extrem.
Autor: de_poppekopp
Datum: 27.08.2008
Antwort:
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habe den Umbau auch vor. Allerdings erstmal nur hinten. Da mir vorne breit genug ist und ich die Motorhaube auch nicht besonders schön finde. Soll schon noch ein 335i bleiben. Werde mit dem Umbau im Frühjahr 2009 beginnen. Aber das wird trotzdem nicht billig werden. Rechne so mit 5000€ incl. Einbau und Lackierung.
Auf jeden Fall benötigt man für den hinteren Umbau die M3 Seitenschweller(weil sie weiter rausstehen als die vom M-Paket).
Die hintere M3 Stoßstange incl. Innenträger, M3 Auspuff, Innenkotflügel. M3 Außenkotflügel(Seitenteile).
Bin mal gespannt was mich noch so alles erwartet.
In dem Sinne
mit Leib und Seele seit neuem BMW 3er Fahrer
Autor: talptekin
Datum: 27.08.2008
Antwort:
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Zitat:


habe den Umbau auch vor. Allerdings erstmal nur hinten. Da mir vorne breit genug ist und ich die Motorhaube auch nicht besonders schön finde. Soll schon noch ein 335i bleiben. Werde mit dem Umbau im Frühjahr 2009 beginnen. Aber das wird trotzdem nicht billig werden. Rechne so mit 5000€ incl. Einbau und Lackierung.
Auf jeden Fall benötigt man für den hinteren Umbau die M3 Seitenschweller(weil sie weiter rausstehen als die vom M-Paket).
Die hintere M3 Stoßstange incl. Innenträger, M3 Auspuff, Innenkotflügel. M3 Außenkotflügel(Seitenteile).
Bin mal gespannt was mich noch so alles erwartet.
In dem Sinne

(Zitat von: de_poppekopp)




Ja so sind die Meinungen anders:
Ich finde die vorderen Kotflügel sind gescheid breiter als normal. Und die Kiemen schauen auch schön aus.

Aber hinten kann man es doch billiger haben (ohne dass es genauso ausschaut wie M3, schließlich gefällt mir das Design und möchte nicht sagen, dass ich M3 fahre), z.B. mit M3-Look ESD (M3 Auspuff? pass der so einfach?) und Carbon-Diffusor.
Hinten auch breiter ist schon schöner aber Blech scheiden und spachteln bei neuem Auto. Vorne ist es mindestens Schraubarbeit.
Mein Wagen ist vorne zu Zahm aber hinten kommen die Walzen schon sehr breit raus ohne M3-Heck.




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