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Servopumpe !? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: ElBarto
Date: 23.10.2003
Thema: Servopumpe !?
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Hallo!

Ich braeuchte mal einige Infos zur Servopumpe:

Was kostet eine Ersatzpumpe?
Was fuer weitere Teile werden benoetigt?
Wenn kaputt, ist das ein Euro-Plus Fall?

Ist es normal,dass die Pumpe bei vollem Lenkeinschlag noch Geraeusche macht, bzw. dass das Geraeusch noch kurze Zeit nach dem Lenken anhaelt? Das Geraeusch ist wirklich deutlich hoerbar! Ein BMW Servicemann meinte, dass es voellig normal bzw. in Ordnung ist.

Danke!

Gruss

El

http://www.elbarto-design.de



Antworten:
Autor: Moppi
Datum: 23.10.2003
Antwort:
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Die Servopumpe kostet etwa 315 €. Sollte wirklich nur die Pumpe defekt sein, brauch ma nichts weiter, evtl. ein paar Kleinteile, wie Schellen o.ä.
Sollte die Servopumpe stark beschädigt sein, kann es empfehlenwert sein das Öl zu tauschen, da evtl. Abrieb oder Schmutz im System ist.
Wenn du noch €+ hast, sollte das eigentlich ein Fall dafür sein. Genaueres steht aber in den Garantiebedingungen.
Bei vollem Lenkeinschlag gibt es ein Geräusch, was normal ist.

MfG Moppi

Autor: Nicore
Datum: 23.10.2003
Antwort:
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@ElBarto: Bei unserem ehemaligen Opel Vectra hatte wie auf einmal auch so ein Schleifgeräusch beim lenken und das immer. Grund war das das Öl ausgelaufen war und die Pumpe nun auf dem trockenen lag.

@Moppi: Das mit dem Schleifgeräusch beim Volleinschlag ist normal und ich brauch mir keine Sorgen machen ja? Das klingt irgendwie total fies und ich dachte irgendwas schleift da oder so, warum macht das eigentlich so ein Geräusch?

...::: 316i Compact :::...::: No GFK :::...
Autor: cxm
Datum: 23.10.2003
Antwort:
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Zitat:


Ist es normal,dass die Pumpe bei vollem Lenkeinschlag noch Geraeusche macht, bzw. dass das Geraeusch noch kurze Zeit nach dem Lenken anhaelt?




Leichte Geräusche sind wohl normal. Wenn es Dir zu stark vorkommt, kontrolliere mal den Ölstand im Ausgleichsbehälter. Der liegt hinter dem Ölfiltergehäuse, eine Etage tiefer. Ein schwarzer Plastiktank mit Schraubverschluss.

Ich habe bei mir ca. 200ml ATF-Öl reingefüllt, seitdem ist Ruhe.
Wenn es wieder auftritt, muß ich natürlich nach den Ursachen forschen...

Gruß - Carsten


Autor: Moppi
Datum: 23.10.2003
Antwort:
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Naja, ein Schleifgeräusch ist nicht normal, aber man hört beim Volleinschlag so ein dumpfes Pfeifen oder Brummen, wenn die Pumpe unter Last läuft und das Überdruckventil öffnet.
Kontrollier mal den Ölstand, dann sehen wir weiter.

MfG Moppi

Autor: ElBarto
Datum: 23.10.2003
Antwort:
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Zitat:


Leichte Geräusche sind wohl normal. Wenn es Dir zu stark vorkommt, kontrolliere mal den Ölstand im Ausgleichsbehälter. Der liegt hinter dem Ölfiltergehäuse, eine Etage tiefer. Ein schwarzer Plastiktank mit Schraubverschluss.




Ölstand etc. ist Ok. Die Pumpe ist dicht, läuft kein Öl raus oder so. Das Geräusch ist wirklich ziemlich fies. Als ob da was schleift. selbst wenn man aus der Kurve (ich bin zum Test einfach immer im kreis gefahren) einfach stehen bleibt, war das geräusch noch da, leiser aber halt noch da. Der Serviceman meinte, das wäre normal weil dir Pumpe da ihre Ventile nachregelt und den Öldruck ausgleicht.... ODER SO ÄHNLICH ;-)

Die haben erst auf Verdacht meine Vorderachse untersucht... lol und haben da auch irgendwas (auf Kosten der Euro+) ausgetauscht... aber fragt mich echt nicht was das war...ist aber auf jeden Fall nett von denen *grins*

Wie kann ich denn Herausfinden, ob die Pumpe nicht doch einen Knaks hat?

Gruss

El

http://www.elbarto-design.de

Autor: Nicore
Datum: 23.10.2003
Antwort:
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Hm, letztens als der Motor und alles noch kalt war, hab ich schon im Stand beim leichten einschlag eine Art Pfeifen/Brummen/Schleifgeräusch vernommen... egal zur welcher Seite ich gelenkt hab... ist da was kaputt?

...::: 316i Compact :::...::: No GFK :::...
Autor: Moppi
Datum: 23.10.2003
Antwort:
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Wenn es bei diesen kalten Temperaturen bei kaltem Motor auftritt, kann es schon normal sein. Immerhin muss die Pumpe dann dicke Brühe unter relativ hoher Last fördern(Im Gegensatz zum Motoröl sind die Getriebeöle bei kalten Temperaturen sehr dickflüssig). Das sollte aber spätestens nach einigen Kurven merklich weniger werden. Aus diesem Grund können auch die ersten paar Lenkbewegungen sehr schwer sein.
Eine genaue Analyse ist natürlich sehr schwierig und wenn sogar die Werkstatt meint das wäre OK, obwohl die doch jedem Kunden das ganze Auto tauschen wollen, dann muss man sich wohl daran gewöhnen.


MfG Moppi

Autor: Nicore
Datum: 23.10.2003
Antwort:
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Ja, nach ein paar Kurven war das Geräusch dann weg. Bin ich ja beruhigt... aber is mir vorher nich so aufgefallen, liegt jetz wohl an den Temperaturen!

Das mit dem Auto umtauschen stimmt auch irgendwie :)
So nach dem Motto:

Kunde: "Guten Tag. Ich hab gestern meinen E36 hier gekauft für 10.000€ und nun geht der rechte Blinker nicht mehr."
BMW: Hm, da ist ein schweres Problem. Naja gut, wir nehmen den Wagen für 1000€ in Zahlung und hätten auch schon wieder was neues da! Wie wäre es denn mit dem M6 hier?"

*GGG*

...::: 316i Compact :::...::: No GFK :::...




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