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Kupplungsproblem 90er 325i Touring - 3er BMW - E30

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Beitrag von: markus69
Date: 25.08.2008
Thema: Kupplungsproblem 90er 325i Touring
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Hallo Leute,
ich hab einen 90er 325i Touring den ich von Automat auf Schalter umgebaut hab. Einziges Problem die Kupplung. Ich kaufte gebraucht ein 320i Schwungrad mit 6.3 Kg. Dann eine neue Kupplungplatte von Sachs 1861661133 für 325i und eine neue Druckplatte Sachs 3082005134 für 325i. Nun drehen auf dem Lift die Räder im 1-3 Gang ordentlich im 4. fast nicht mehr und im 5. gar nicht mehr. Geber und Nehmerzylinder sind neu und gut entlüftet wir haben massig weg. Dann hab ich die Stange vom Nehmerzylinder verstellbar gemacht, d.h. ca 1.5 cm mehr weg.... bringt gar nix, wirklich nix. Nun hab ich das Getriebe wieder runtergenommen und alle Kupplungsteile angeschaut. Man sieht keine Spuren von Reibung etc. Nun frag ich mich ob es was mit der Druckplatte zu tun hat. Sachs hat für den 320i/323i 82-84 eine andere Druckplatte
320i ab 84 wieder eine andere Druckplatte.
Oder hab ich ein falschen Schwungrad gekriegt. Steht leider keine Nummer drauf...
Ihr seht ich hab effektiv ein Problem dass mir nur einer von Euch Profis lösen kann.
Gruss
Markus

Bearbeitet von - markus69 am 25.08.2008 13:44:47

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.08.2008 19:58:03


Antworten:
Autor: bobbel
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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Normalerweiße hat es nichts mit der Druckplatte zu tun, nur ne frage: hast du die Kupplungsscheibe richtig herum montiert?
Autor: markus69
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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ja das hab ich ist noch so toll mit "Getriebeseitig" angeschrieben. Ich hab die ganze Kupplung zusammengesetzt und mit einem entsprechenden Adapter unter die Presse gelegt. An 2 Punkten unter Druck lässt sich die Mitnehmerscheibe gut bewegen am dritten Punkt hängt sie ein bisschen.

Autor: bobbel
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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ja und wenn du ihn auf den Boden setzt geht da was??? Mal ganz blöd gefragt.
Autor: bobbel
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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Und du bist sicher das alles richtig Entlüfet ist?
Autor: markus69
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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wenn man ihn auf den boden setzt bleibt er stehen aber die gänge 1-3 plus R bringt man kaum rein 4 und 5 geht. während dem fahren gehts von 1-3 auch einigermassen, aber kaum steht das teil........ entlüftet ist richtig, nehmer und geberweg hab ich bis zum abwinken
Autor: ELDIABLO
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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Klingt nach zu geringer spannung an der Membranfeder,ist die druckplatte die richtige Ausführung,bzw ist die neu?
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: markus69
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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ist eine neue, hatte soeben einen kollegen hier der auch viel ahnung hat, er hat das zeugs auch angeschaut und gemeint dass die neue druckplatte nicht o.k. ist. d.h. neue holen und hoffen.....

hab heute einen "tollen" tag, bin gerade noch die hinterachse am runternehmen um sämtliche powerflex lager einzubauen und ein 3.91 diff, hatte bisher das 3.46 drin.....

herzlichen dank für eure hilfe, wirklich toll und sehr nett bin im bmw schrauben nicht so geübt dafür in sachen japaner eine echte kraft hier in der schweiz.
Autor: markus69
Datum: 29.08.2008
Antwort:
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So die neue Druckplatte ist drin. Trennt wieder super, macht richtig Spass. Die neue Sachs hatte effekiv eine Fehler.
Dafür ist der Nippel vom Geberzylinder (auch neu) Richtung Versorgungsgefäss gebrochen. Gott weiss wieso... plötzlich zuwenig Flüssigkeit im Gefäss gehabt. Also heute ist noch "Nippel-Time".





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