- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schaltknauf tauschen, wie? - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Asmod280672
Date: 22.10.2003
Thema: Schaltknauf tauschen, wie?
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich besitze einen E30 325i Cabrio BJ. 89. Nicht lachen, aber ich möchte den Schaltknauf tauschen, weiss aber nicht wie. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dass am besten anstelle. Der neue Schaltknauf ist beleuchtet. Kann ich mir den Strom z.B. von den Fensterhebern nehmen, oder woher bekomme ich Saft? Ich wäre für jede Hilfe mehr als dankbar.





Bearbeitet von - angry-playboy am 29.08.2008 13:25:48


Antworten:
Autor: Olly318
Datum: 22.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

und erst mal herzlich Willkommen hier.
Der Schaltknauf ist glaub ich, wie beim E36 nur gesteckt. Sollte durch kräftiges zeihen ab zu bekommen sein. Also 4.Gang rein, auf das Kinn aufpassen und kräftig ziehen.
Bei den beleuchteten Schaltknäufen von BMW wird die Beleuchtung am Dimmer der Tachobeleuchtung mit eingeschleift. Du kannst natürlich auch am Warnblinkschalter oder an den Fensterheberschaltern abgreifen.



Gruß

Olly

Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Autor: Asmod280672
Datum: 22.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mann, dass ging ja schnell. Wollte Dir nur danken olly, hat super geklappt...


Gruss
Marco


Autor: 320icabrio
Datum: 22.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach den originalen mit einem kräftigen ruck abziehen und den anderen nur draufstecken . Den strom für die beleuchtung nimmste am besten von der Aschenbecher Beleuchtung da musst nur + und - anschliessen und schon leuchtet das ding und ist auch dimmbar

Second place is the first loser
Autor: Florian318
Datum: 08.05.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo und sorry das ich hier reinplatze aber das mit dem knauf habe ich heute auch festgestell da ich dachte er wäre geschraubt wie bei einem vw

____________________________

Autor: BennoB
Datum: 29.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo - hab mich gerade angemeldet und hier auch sofort gefunden was ich suche.

In meinem 3er Cabrio von 87 ist ein beleuchtetet M-Schaltknauf. Leider war die Manschette völlig durch. hab bei e-bay eine in Leder gefunden und wollte jetzt selbst auswechseln.
Die Tipps haben geholfen - vielen Dank.

Benno
Autor: JPH
Datum: 21.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
1a für alle die evlt. nicht wissen wie man die Manschette runterbekommt einfach mal links, rechts, oben und unten zusammendrücken und dann hat man das Teil auch ziemlich schnell in der Hand.

Ich wussts nicht also so als Tipp für all die die sich nicht trauen zu fragen :D
Autor: Ben88
Datum: 22.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also entweder hab ich nichts im Ei oder ich bin zu blöde...
Ich habe bei meinem E30 schon probiert den knauf abzuziehen und schon ziehmlich kräftig gezogen aber er geht nicht ab, ich habe auch bisl angst etwas kaputt zu machen.

Beim kumpel ist das genauso, der hat vom vorbesitzer so einen pottigen metall kugelkopf drauf aber er geht zum verrecken nicht ab.

Gibts da nen trick, schinkenbrot hab ich schon gegessen aber kein erfolg ;-)
Suche für nen Kumpel: BMW E30 320i 2-türer, farbe egal Zustand sollte befriedigend sein (also keine durchgerosteten lebens aufgaben) TÜV brauch er keinen, sollte max. 250tkm runter haben und ausstattung ist egal. Bitte sofort bei mir melden....

Danke!!!
Autor: plop
Datum: 22.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
mal geguckt ob bei dem zubehörteil ne madenschraube drin steckt?
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Ehm
Datum: 22.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die originalen sind, wie bereits beschrieben, gesteckt und gehen mit einem beherzten Ruck runter.

Bei Zubehör Teilen sind meist eine oder mehrere Madenschrauben am unteren ende drinn. Oft auch unter einem Zierring der erst abgrschraubt werden muss.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Autor: Imbiss_Bronko
Datum: 22.06.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und um die Frage wegen der Beleuchtung gleich mit zu klaeren:

Am einfachsten ist es, die Aschenbecherbeleuchtung anzuzapfen. Ueber die Dimmung war er jedenfalls in meinem E30 nicht angeschlossen, also sobald Licht an => Schaltknauf in voller "Staerke" ^^ geleuchtet.
Cyanide and Happiness.
Autor: Salin
Datum: 17.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.

Ich fahre einen 3er E91 mit Schaltgetriebe.

Ist bei dem der Schaltknauf auch nur gesteckt oder hat sich da was verändert?


Gruß
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 26.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo.

Ich fahre einen 3er E91 mit Schaltgetriebe.

Ist bei dem der Schaltknauf auch nur gesteckt oder hat sich da was verändert?


Gruß
(Zitat von: Salin)


  immer noch gesteckt




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile