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Mein 330i hat nur 187 PS - 3er BMW - E46

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: MrQ
Date: 22.08.2008
Thema: Mein 330i hat nur 187 PS
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Hallo an Alle !

Habe jetzt mein allererstes Posting überhaupt (und das mit 30) weil ich Probleme
mit meinem 330i habe. War vor kurzem beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand
weil ich den Verdacht hatte das er zu wenig Leistung hat. Das Ergebnis ist niederschmetternd.
Es wurde zweimal getestet, aber über 187,6 PS kam er nicht. Der Wagen ist ein 330i Touring VL von 2002 und hat jetzt 57000 Km auf der Uhr und habe ihn vor 2 Wochen bei BMW gekauft. Habe am Montag einen Termin dort und wollte noch ein paar Meinungen von
euch einholen woran das eventuell liegen könnte. Ach ja noch was, wenn ich auf Zündung 1 gehe dann leuchten manchmal keine Kontrollleuchten und der Wagen springt nicht an.
Wenn ich Zündung öfters ein und aus schalte kommen dann irgendwann die ganzen Kontrollleuchten und der Wagen springt gleich an. Die Batterie ist ganz neu und von BMW.
Ich freue mich über jede Idee

Danke im Voraus!

MrQ



Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Das ist ja doch einiges was da an Leistung fehlt.Da wird der Händler mal Fehler auslesen müssen,alleine wegen deinem anderen Problem
Autor: Kasko
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Wandeln!!!
Sind mehr wie 10% Streuung und da ist eine Wandlung möglich. Erst recht da du ja das Teil bei BMW gekauft hast.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: SIGGI E36
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo an Alle !

Habe jetzt mein allererstes Posting überhaupt (und das mit 30) weil ich Probleme
mit meinem 330i habe. War vor kurzem beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand
weil ich den Verdacht hatte das er zu wenig Leistung hat. Das Ergebnis ist niederschmetternd.
Es wurde zweimal getestet, aber über 187,6 PS kam er nicht. Der Wagen ist ein 330i Touring VL von 2002 und hat jetzt 57000 Km auf der Uhr und habe ihn vor 2 Wochen bei BMW gekauft. Habe am Montag einen Termin dort und wollte noch ein paar Meinungen von
euch einholen woran das eventuell liegen könnte. Ach ja noch was, wenn ich auf Zündung 1 gehe dann leuchten manchmal keine Kontrollleuchten und der Wagen springt nicht an.
Wenn ich Zündung öfters ein und aus schalte kommen dann irgendwann die ganzen Kontrollleuchten und der Wagen springt gleich an. Die Batterie ist ganz neu und von BMW.
Ich freue mich über jede Idee

Danke im Voraus!

MrQ


(Zitat von: MrQ)




hey
könnte mir gut vorstellen das mit dem bauteil zünkontaktteil hinterm zündschloss was net stimmt.

hast du die mangelnde leistung gespürt oder mal so prüfen lassen??
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: MrQ
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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War ja schon Anfang der Woche dort bezüglich des Startproblems.
Fehlerspeicher hatte nur den Eintrag Unterspannung, deswegen wurde auch die Batterie gewechselt. Das Problem tritt unabhängig von Temperatur (Motor/Außenluft) auf.
Kann das vielleicht die Wegfahrsperre sein?

Autor: 982racer
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hallo an Alle !

Habe jetzt mein allererstes Posting überhaupt (und das mit 30) weil ich Probleme
mit meinem 330i habe. War vor kurzem beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand
weil ich den Verdacht hatte das er zu wenig Leistung hat. Das Ergebnis ist niederschmetternd.
Es wurde zweimal getestet, aber über 187,6 PS kam er nicht. Der Wagen ist ein 330i Touring VL von 2002 und hat jetzt 57000 Km auf der Uhr und habe ihn vor 2 Wochen bei BMW gekauft. Habe am Montag einen Termin dort und wollte noch ein paar Meinungen von
euch einholen woran das eventuell liegen könnte. Ach ja noch was, wenn ich auf Zündung 1 gehe dann leuchten manchmal keine Kontrollleuchten und der Wagen springt nicht an.
Wenn ich Zündung öfters ein und aus schalte kommen dann irgendwann die ganzen Kontrollleuchten und der Wagen springt gleich an. Die Batterie ist ganz neu und von BMW.
Ich freue mich über jede Idee

Danke im Voraus!

MrQ


(Zitat von: MrQ)




hey
könnte mir gut vorstellen das mit dem bauteil zünkontaktteil hinterm zündschloss was net stimmt.

hast du die mangelnde leistung gespürt oder mal so prüfen lassen??
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)



Glaube soviel leistungsverlust spürt man auch,oder?
MfG
Pierre
Autor: MrQ
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Habe die Leistung prüfen lassen weil er sehr träge ist. Habe ja das erste Mal so nen großen Motor und war schon ein wenig entäuscht. Vmax ist übrigens 244 km/h aufm
Prüfstand und auf der Autobahn. Geht auch Recht zügig (hatte vorher immer nur 75 PS Autos).
Autor: MostWanted
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Zitat:

Habe die Leistung prüfen lassen weil er sehr träge ist. Habe ja das erste Mal so nen großen Motor und war schon ein wenig entäuscht. Vmax ist übrigens 244 km/h aufm Prüfstand und auf der Autobahn. Geht auch Recht zügig (hatte vorher immer nur 75 PS Autos).



Na also, dann reichen doch auch die 187PS. :D:D Ne quatsch, da muss aber ne menge schieff gehen. Das sind immernoch über 50PS weniger, als das er normal haben sollte.
Nach unten streuen fällt schonmal weg, das ist definitiv zu viel =)
Fahr halt mal zum :) und lass die Karre komplett durchchecken und den Meister mal ne Probefahrt machen.


>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: buddy330
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Ruusreden können die sich ja nicht,da du ja ein Leistungsprotokoll hast.
Autor: Kuhtreiber330
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Hallo,
die Leistung wurde doch an den Reifen gemessen und ist es da nicht immer weniger????

Tschau Thomas
Autor: MrQ
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Könnte die Messanlage falsch eingestellt sein?
Weiß vielleicht jemand ob so was auch ein Bedienfehler sein kann?

Autor: buddy330
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Man kann bei Leistungsprüfständen schon bescheissen.Aber wieso soll ein neutraler ADAC-Prüfstand das machen?
Das machen manche Tuner um auf dem Messprotokoll mehr Leistung stehn zu haben.
Autor: sto`teac
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo,
die Leistung wurde doch an den Reifen gemessen und ist es da nicht immer weniger????

Tschau Thomas

(Zitat von: Kuhtreiber330)




gemessen wird am rad ... das ganze dann aber auf das kuplungsmoment rueckgerechnet (zumindest beim moepi pruefstand) ... er sollte also beide werte erhalten haben ... nennleistung des herstellers ist die an der kupplung ...

ansonsten bleibt mir noch anzumerken, dass der unterschied von 187 zu 231 nicht groesser 50 ist :D
E46 Fensterheber-Reparatur-KIT ... klick mich für mehr Info´s und meiner Website (siehe Profil)



es gibt zwei arten von fussgaengern ... schnelle und tote!

Autor: Taskin
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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hätte er aber wirklich so einen großen leistungsverlust, würde er doch keine 244 km/h laufen, oder würde zumindest etwas länger brauchen, bis er dieses tempo erreicht hat... wie lange hat es ca. gedauert, bis er diese geschwindigkeit erreicht hat?
warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
Autor: Frankie01
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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Dass die 330er nach unten streuen wurde schon oft festgestellt.
Ehrlich gesagt traue ich meinem als auch nicht!
Aber 45 PS weniger???
Es gibt einige Bauteile die für Leistungsverlust verantworlich sein können (auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher).

z.B Luftmassenmesseer, "Nockenwellensensor...
wenn diese Bauteile am "Rande Ihrer Legalität" arbeiten hast Du schon einen hohen Leistungsverlust.
Aber hier auf Verdacht zu tauchen ist auch kostspielig (aber das dürfte das Problem von BMW sein)!!!
Ich würde hier auf jeden Fall eine Überprüfung verlangen auch wenn kein Fehler auszulesen ist. Ich weiss aus sicher Quelle (BMW-Meister) dass gerade die Sensoren nicht immer einen Fehler ablegen.

übrigens Dein Wagen sollte auf jeden Fall 250 kmh erreichen!

Gruß

Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: Silence7
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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aber nur auf gerader ebener Strecke oder. lecht bergauf bin ich auch nur bis 240 gekommen... und so ne Strecke muss man erst mal finden :D
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Autor: MrQ
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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Habe hier mal das Protokoll !



und



Die Endgeschwindigkeit habe ich recht zügig ereicht. Ab 4000 U/min geht er schon gut (ich weiß Benziner möchten getreten weden)aber darunter ist er seeehr träge.
Autor: MrQ
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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Link hat wohl nicht so geklappt! Neuer Versuch!

http://img365.imageshack.us/my.php?image=1000327zz2.jpg

und

http://img142.imageshack.us/my.php?image=1000328bw4.jpg
Autor: Tiefbau
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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Bin mal gespannt was die bei BMW sagen und was die dann feststellen. Halt uns ja auf dem Laufenden.

Drück dir die Daumen und nur nicht locker lassen!!!
Autor: Heckpropeller
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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Ich gehe mal stark von der Zündung aus, sei es Zündspule oder Zündkerze.
Ruckelt er manchmal beim Lastenwechsel?
So bei 40 km/h in den 3tenn Gang schalten, da hat meiner extrem gestockt. Da waren 2 Zündspulen hin.
Läuft er noch auf 6Zylindern?
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Autor: ronaldo66
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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Die 3l streuen zwar fast alle nach unten, aber mehr als ca. 15 PS ist doch äußerst ungewöhnlich.
Laut Meßprotokoll bringt der Motor von MrQ fast 40 Nm zu wenig Drehmoment, eigentlich müßten bei 3500 U/min 300 Nm anliegen.
Das müßte sich beim Fahren eigentlich schon deutlich bemerkbar machen.

Autor: nismo.2008
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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Ich denk nicht ein ein defektes Bauteil, dafür ist der LV zu groß.
Das ganze hört sich für mich eher nach einem Softwareproblem an ... könnte sogar mit den Startproblemen und den kommenden Kontrolleuchten in Verbindung stehen.

Anders find ich das LSD ziemlich krass wenn mich nicht alles täuscht sieht es dem der M52TU B28 hässlich änlich den die haben ja auch ne leichte Abwärtsstreuung und würde doch haargenau zu diesem Diagramm passen.

Richtig ist auch , dass beim Messen eine Menge falsch gemacht werden kann, alleine schon die Art und Weise wie er den Motor ausdreht kann entscheidend sein in welchem Verlauf sich die Karft fortlaufen aufbaut.
Aber ein Leistungsunterschied zwischen Motorleistung und Straße wär in diesem Fall auch zu groß außer du hast 30" Felgen oben was ich mir nicht vorstellen kann oder dein Antriebsstrang hat die Form einer Banane.

Auf jeden Fall prüfen lassen da stimmt ordentlich was nicht.
Autor: 330touring2002
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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mein 330i touring bj2002 pack auch nur 240 km/h ich glaub da sollte ich auch mal einen messung machen lassen
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
Autor: MrQ
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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Nee Ruckeln tut er nicht!
Kann man das Fehlen des 6te Zylinders auch anders bemerken außer durch schlechter Beschleunigung?
Bin ja am Montag dort! Hoffe nur ne Spritze geben und gut ist.

Autor: Taskin
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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also mein 330ci rennt bis 240 km/h sehr gut, und dann kriecht er auf 250 bis zum elektronischen begrenzer... und am motor ist nix verändert... also sollte ein voll funktinstüchtiger 330er das schon packen...

warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
Autor: MostWanted
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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Zitat:

Nee Ruckeln tut er nicht! Kann man das Fehlen des 6te Zylinders auch anders bemerken außer durch schlechter Beschleunigung? Bin ja am Montag dort! Hoffe nur ne Spritze geben und gut ist.



Also wenn er wirklich nicht auf allen 6 Töpfen läuft, solltest du das aufjedenfall merken und auch hören!
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: buddy330
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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Dann würde der auch keine 240 mehr laufen und der Motorlauf wäre unrund,so das es einem direkt auffallen würde
Autor: Samuel-Stinger
Datum: 23.08.2008
Antwort:
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Also ich halte die Leistungsmessung für fehlerhaft, fast 40KW Verlust im Antriebsstrang?
Der TE schreibt das der Wagen ab 4000 U/min gut geht nur darunter nicht, aber der Wagen erreicht erst oberhalb der 4000 seine maximale Leistung, wo ja massig fehlen soll.
Also meine Meinung, es ist alles ok.

www.bmw-gallery.de
Autor: buddy330
Datum: 24.08.2008
Antwort:
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Am besten mach doch mal ein Vergleich.Fahr doch mal mit einem anderen 330 auf die Autobahn und schau mal welcher besser geht.
Autor: Spezialist
Datum: 24.08.2008
Antwort:
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Ich tippe auf 2 Fehler, 1. Startschalter (wegen der Probleme beim Zündung einschalten) und 2. Luftmassenmesser oder NW Sensor. Dazu gibt es massig in der Suchfunktion zu finden, habe ein ähnliches Problem gehabt und habe es dank der Suche fast komplett eingekreist. Das mit der Leistung hast du ja auf Papier, also ab zum ;) und checken lassen.
Gruß Peter
Autor: MrQ
Datum: 24.08.2008
Antwort:
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Habe leider keinen anderen 330i zum Vergleichen!
Wäre schon sehr interessant für mich so ein Vergleich!
Der Wagen steht ja von Mo auf Di bei denen aufm Hof
Werde euch dann am Di davon berichten was der Guru dort alles erzählt.
Ich DANKE Euch schon mal für alle Meinungen und Denkanstöße!

Autor: MostWanted
Datum: 24.08.2008
Antwort:
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Das halte ich auch für die beste idee, fahr mal nen anderen 330i und schau ob der wirklich besser geht.
Und möglichkeiten nen 330i zu fahren gibts genug.
Geh zu nem' anderen händler und sag du willst mal nen 330i probefahren weil du am Kauf interessiert bist.
Das du den nicht kaufen wirst, muss doch der verkäufer nicht wissen...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Spezialist
Datum: 24.08.2008
Antwort:
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Aber er hat es doch schriftlich, das einige Pferde fehlen...Hätte dann die Probefahrt ausgelassen und mich um die Fehlersuche gekümmert. Meiner hatte bis jetzt 3 nicht zusammenhängende jedoch tatsächlich auftretende Fehler, nach jeder Reparatur lief der Wagen etwas besser (beide NW-Sensoren,LMM...). Die Fehler wurden mir nicht "verkauft" sondern ich habe die Diagnose selbst gestellt. Anfangs habe ich auch nur vermutet, das die Motorabstimmung werkseitig halt etwas sanft ist, wurde jedoch nach und nach vom Gegenteil überzeugt. Was ich seit der gesamten Fehlersuche sicher sagen kann ist, das (wie hier im Forum haufenweise aufgeführt)die besagte Motorvariante in Sachen Motorleistung stark Mängelbehaftet ist.
Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe...
*genugkluggesch...* ;)
Autor: TuRkKoHFrEaKKyAh
Datum: 24.08.2008
Antwort:
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ich würde mal auf den luftmengenmessersensor schätzen. der lässt viel power verlieren
Autor: Taskin
Datum: 24.08.2008
Antwort:
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halt uns aufjedenfall am laufenden, und berichte dann was die gesagt haben! würde mich echt interessieren, wie es ausgegangen ist!
MFG
warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
Autor: olibolli
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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ola leute,
wir hatten bei unserem 330da auch leistungsverlust und der freundliche konnte uns nicht helfen.
wir tauschten den lmm und es ging wieder besser, aber mehr als 240 laut tacho war nicht drin.
wir haben dann die reifen neu auswuchten lassen, auf dem fahrzeug, und jetzt ist es ein traum...
über einen halben liter weniger verbrauch, und rennt bis tachoende...
was ich damit sagen will, es sind oft kleinigkeiten..

gruß

liebe und respekt

ich brauche dringenst URLAUB
Autor: untermieter1
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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Am Reifen wuchten kann soviel eigentlich nicht liegen, außer dein Reifen war vorher Achteckig!
Autor: olibolli
Datum: 26.08.2008
Antwort:
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meine frau war beim nachwuchten, da fehlte hinten jeweils 80gr, hat man aber fast nix gemerkt..
das ist ja das schlimme, waren zigmal in der werkstatt beim :-D und der hat das auto probegefahren.
auf dem rollenprüfstand, auf der bab und landstraße.
und beim bremsenmachen ist uns aufgefallen, das hinten keine gewichte an der felge kleben.
auf zum reifenhändler, ausgewuchtet, und es war ein traum.
der hat übrigens das selbe gesagt.
erst im nachhinein wissen wir, das es vorher lauter war..
blöd, gell??
naja..
liebe und respekt

ich brauche dringenst URLAUB
Autor: Spezialist
Datum: 26.08.2008
Antwort:
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?? Hä? Man lernt nie aus...
Autor: MrQ
Datum: 27.08.2008
Antwort:
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So, nun habe ich das Auto wieder!
Zum Thema Auto startet nicht: es wurden die Zündspulen gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr gehabt. Die kosten werden nicht von der Europlus Garantie übernommen.
Das ist für mich Unverständlich da ich das Auto erst vor 3 Wochen gekauft habe und das Problem von Anfang an bestand. Ich habe bei BMW gekauft damit ich eine gewisse Sicherheit habe bei einem Gebrauchtwagen sonst kann ich ja gleich bei mir an die Ecke zum Ich kaufe alles, egal wie viele km, auch Unfall und 4te Hand Händler gehen. Versuche jetzt das Geld vom Autohaus das mir den Wagen verkauft hat wiederzuholen.
Den Servicemitarbeiter bei der jetzigen Niederlassung möchte ich an dieser Stelle LOBEN da er sich intensiv um meine Probleme gekümmert hat (leider ohne Erfolg) bezüglich des Startproblems und beim folgendem Thema.
Zum Thema Leistungsdefizit: es wurden Vergleichsfahrten vom Meister gemacht und es konnte kein Unterschied festgestellt werden. Das Leistungsprotokoll wurde angezweifelt aufgrund verschiedener Faktoren die bei der Leistungsmessung maßgebend sind, wie
z.B. Reifendimension, Antriebsart, Getriebeart, usw. blablabla.
Ich könnte in Ismaning auf einen Prüfstand der von BMW Zertifiziert ist, da dort auch BMW seine Tests machen lässt.
Habe Mischbereifung: Vorne 225/40 R18 Hinten 255/35 R 18. Die Reifen sind ganz neu und natürlich auch gewuchtet. Das subjektive Leistungsdefizit war auch vor der Reifenerneuerung da. Ich habe nur Hinterradantrieb und Schaltgetriebe. Bei der Prüfung beim ADAC wurden alle Eigenschaften richtig übernommen (ich stand daneben).
Sollte ich wohl einen Tagesausflug nach Ismaning machen? Was meint ihr!

Schöne Grüße

MrQ
Autor: IL CAPO
Datum: 27.08.2008
Antwort:
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nen versuch wäre es wert, allein schon nur um gewissheit zuhaben!
Autor: Naishx2
Datum: 27.08.2008
Antwort:
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Die Garantie ist echt für'n A! Bei BMW
Ich gebe dir recht..und vorallem immer schön durchgeguckt das Auto! Haha das ich nicht lach!?Bei mir waren sogar die Reifen falsch montiert und hatte nen Steinschlag.. obwohl alles ok sein sollte! Da kann man sich auch nen Auto um die Ecke kaufen und muss nicht extra Geld ausgeben bei BMW! Die selben probleme hatte ich auch! ich werde mir auch nieeee wieder einen vom Händler haufen.. ist nun mein 2 er und nur ärger gehabt mit denn ach so tollen BMW wixxern!
Und wenn man deinen Fall so liest bekommt man echt nen Hals! Vorallem wer soll denn deinen Ausflug bezahlen? Warum sollst du denn da extra hin.. ist doch Gewährleistung die müssen dir das Gegenteil beweisen... und was soll da anders sein bei der Messung? Der ADAC ist doch auch nicht doof! Sind doch nur hinhalte Geschichten und vorallem kostet doch alles?!
Mh.. also ich würde mal langsam bei der Rechtschutz anfragen wenn du mit dem Geschäftsführer nicht zurecht kommst.

Autor: olibolli
Datum: 27.08.2008
Antwort:
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wenn du nach ismaning fährst, ist es dann der bmw spaett??
wenn ja, sag bitte bescheid.
ist auch mein händler und der hat eben auch diesen leistungsprüfstand.
wenn ja, schreib mir mal mal auf meine PN`s.

gruß
liebe und respekt

ich brauche dringenst URLAUB
Autor: Spezialist
Datum: 28.08.2008
Antwort:
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Ich würde es mit den BMW-Leuten abklären, wie der Verlauf wäre (auch der Kosten wegen) wenn du nach Ismaning fährst und sich die ADAC - Messung bestätigt. Nicht das die nacher sagen:Ja dein Wagen hat keine Leistung, ADAC - Messung korrekt aber zahlen kannst du trotzdem alles selbst... Wenn das im günstigsten Falle übernommen würde, dann hätte ich den Tagesausflug gemacht
Autor: blackravn
Datum: 28.08.2008
Antwort:
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Sehr interessant das Thema.

Ich würde zum BMW Prüfstand fahren, wenn der auch weniger Leistung anzeigt, würde ich mir aber auch gleich das Geld für die Fahrt von BMW wieder holen und den Wagen wandeln.
BMW ist in der Beweispflicht, nicht du.
Du zeigst denen ein Prüfprotokoll vom ADAC und sie müssen dir jetzt nachweisen, dass alles in Ordnung ist.

Behauptungen seitens BMW hätten vor Gericht sowieso keinen Bestand. Klär das mal mit BMW und auch das du das Geld für die Fahrt haben möchtest. Würde ich nicht einsehen, das aus eigener Tasche zahlen zu müssen.

Viel Glück!


Greetings
Autor: MrQ
Datum: 28.08.2008
Antwort:
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Werde Heute einen anderen 330i Touring zum Vergleich fahren. Die Spannung steigt bei mir. Hoffe insgeheim das das Fahrgefühl identisch sein wird. Daran wede ich festmachen ob ich nach Ismaning fahre oder nicht. Ist ja auch alles ne Kostenfrage! Habe auch schon ein paar Scheine in den Wagen investiert (neue Reifen, Dachreling, neue Batterie, Scheiben Tönung, MII-Packet bestellt und liegt bei mir rum, so allem in allen 2000 Euro)und ist natürlich fraglich ob ich das bei ner Wandlung auch alles wieder zurück bekomme. Wegen der Kosten bei der Zündspule: Wurde letzendlich vom Autohaus das mir den Wagen verkauft hatte übernommen.
Schöne Grüße
MrQ
Autor: _2fast4you_
Datum: 28.08.2008
Antwort:
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Ich weiss gar nicht deine Angst also ich bin einen 330i Cabrio gefahren hat dasselbe Gewicht wie ein Touring und so und naja ich war auch nicht hin und weg von der Leistung hab selber einen 328ci und i merk auf der strasse keinen unterschied zwischen dem 330 cabrio und meinem also bmw sind sehr schwere auto und ich find die leistung spürt man eher nicht so sonder sieht man mehr am Tacho also ich finde das du noch nicht so viel erfahrung bezüglich bmw hast den ich war auch ein wenig stuzig dem ganzen aber bmw sind halt so man kann auch nichts änder aber ich werde bmw immer treu bleiben und das ist gar keine frage aber Ps sind nicht immer wichtig ab und zu ist es besser einfach weniger gewicht zu haben ^^ hoff du gewöhnst dich daran das dein 330i touring einfach so geht wie er geht ;)

Ich glaub nämlich das er nichts hat und das einfach das die Leistung ist was er auf die strasse bringt ich mein jetzt die 187 ps oder so den motorleistung ist ja wieder was anderes also keine sorgen wegen deinem BMW

Hoff ich konnte dir ein wenig deine Angst nehmen !!!

Lg Jürgen
Nur daquer bist wer !!!
Autor: Zimara
Datum: 28.08.2008
Antwort:
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Hallo ich hab den gleichen Gedanken gehabt wie du. Bin mit meinem 330er auf einen Bosch Leistungsprüfstand gefahren um mal zu sehen was dieser nun hergibt. Leistungmessung hat er erst im 5 Gang gemacht (Mischbereifung 235/35/19 und 265/30/19) Ergebnis waren 192Ps
Nun hab ich gemault und gesagt er sollte dies im 4 Gang wiederholen. Ergebnis 242 Ps
Ob dieser Prüfstand nun i.O. weiss ich nich war recht zufrieden werde aber ebenfalls noch mal eine Messung auf einem anderen Prüfstand wiederholen.
Hoffe es hat dir ein bisschen geholfen.
Ügrigends mit meinen Sommerreifen schaff ich auch nur 245 oder so.
Aller dings mit meinen Winterreifen 225/40/18 oder so ähnlich schaff ich ohne Probleme meine 260 alles laut Tacho.
Schöne Grüße Jan C.
Autor: Spezialist
Datum: 29.08.2008
Antwort:
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Ein großer Teil der 330 hat definitiv nicht die angegebene Leistung, kann mir sonst nicht erklären, warum hier im Forum immer wieder so ausgiebig darüber diskutiert wird. Es gibt ein paar hier, die behaupten ihr Wagen geht spielend in die angegebenen 250, andere klagen (so wie ich) das der wagen sich selbst mit schmalen winterreifen
bei 220 schon quält. Mein E46 328ci zuvor tat das nicht. So verschieden können die wahrnehmungen kaum sein.
Mein Tip-bleib am Ball, bis der Wagen anständig läuft. Habe meine Motorleistung von gefühlten 70Prozent schon auf gefühlte 90Prozent "hochrepariert". Angefangen hat es ähnlich wie bei allen anderen:Motor lief zugeschnürt. Jetzt bin ich fast zufrieden und den letzten Fehler hab ich im Visier...
Gruß Peter
Autor: MrQ
Datum: 29.08.2008
Antwort:
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Ich denke bei mir wird es genau so sein wie es ZIMARA geschrieben hat!
Habe ja gestern die Vergleichsfahrt gemacht und fand dass der Wagen nur minimal im Antritt besser war. Das würde schon einiges erklären. Die 240 km/h habe ich schon recht zügig erreicht. Werde das ganze aber noch mal bei geeigneter Verkehrs und Straßenlage wiederholen. Vielleicht geht er ja noch Schnelle, ich konnte ja bei meiner Testfahrt wegen dem Verkehr nicht schneller fahren. Entweder ich mach mich weiter Verrückt, oder ich find mich mit dem Stand der Dinge einfach ab. So ein Test kann ein ganz schön runterziehen!
Warum gibt es dort nicht ein Standartverfahren an das sich alle zu halten haben?
Wenn man zu 3 Prüfständen fährt, bekommt man wahrscheinlich 3 unterschiedliche Messergebnisse. Mehr Masse = Mehr Trägheit das man nur durch mehr PS ausgleichen kann!
Ergo: Ich darf nicht weiter mein 1000 kg 75 PS Polo mit meinem 1500 kg 231 PS(187 PS) Touring vergleichen! Habe ja schließlich keinen M3. Mein nächstes Thema wird heißen: Mein Touring fährt nur 249,5 km/h, woran kann das liegen? :-))

Ich sage DANKE für alle Meinungen!

Schöne Grüße

MrQ

Autor: Zimara
Datum: 29.08.2008
Antwort:
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Schön dir geholfen zu haben ich kann dir nur sagen es ist wahrscheinlich ein subjektives Gefühl. Mein 330er brauch auch ewig bis zu höchsten Geschwindigkeit. Mir ist es auch immer zu träge aber liegt daran das mein Vergleichsauto m5 meines Vaters ist und der numal ohne große mühe seine 250 macht und ab diesen auch nicht wirklich träge erscheint bis zu seinen 306 (Tachoangabe!!! Stimmt ja eh nicht).
In dem Sinne ein Schönes Wochenende :)

Ps: sie zufrieden mit deinem Besitz und steiger einfach deine Leistung :) (Motortuning oder neues Auto)
Autor: _2fast4you_
Datum: 29.08.2008
Antwort:
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Am besten nur M Modelle kaufen dann bist sicher immer Zufrieden ;)
Nur daquer bist wer !!!
Autor: Eismann13
Datum: 29.08.2008
Antwort:
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Ich kann jetzt nur für den Coupe/Limo sprechen,aber bei mir sieht es ziemlich genau so aus wie auf diesem Video.Und ich finde so sollte es auch aussehen wenn man 231 PS unter der Haube hat,ansonsten stimmt was nicht.Meine Bereifung ist 225/45/17 und 245/40/17.

http://de.youtube.com/watch?v=6enfOjXzUxE&feature=related

Bearbeitet von - Eismann13 am 29.08.2008 20:44:11
Autor: Spezialist
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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So wie auf dem Video geht meiner ganz sicher nicht...
Autor: _jerome_
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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das smg machts möglich =) ne spaß also meiner geht so wie auf dem video nur ob er echte 260 erreicht bezweifel ich ma, denk auch das die strecke leicht abfällig und ohne klima- xenon gefahren wurde.
eure armut kotzt mich an ;)
Autor: Noa
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Bei BMW gehen die Tachos ab 200 eh mind 20 KM vor.

wurd mit 180 geblitzt, und hatte "nur" 163 auf dem Zettel stehen.


ein 330i fährt wenn es ein guter ist 250 (mehr geht nicht da abgeriegelt) wenn man ihn auf macht 254 (habs bei meinem machen lassen)

mein 330ci hat genau 241PS, der von nem Kumpel auch nur 213PS. ist leider so und kann man nix machen.
Autor: _2fast4you_
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Bei BMW gehen die Tachos ab 200 eh mind 20 KM vor.

wurd mit 180 geblitzt, und hatte "nur" 163 auf dem Zettel stehen.


ein 330i fährt wenn es ein guter ist 250 (mehr geht nicht da abgeriegelt) wenn man ihn auf macht 254 (habs bei meinem machen lassen)

mein 330ci hat genau 241PS, der von nem Kumpel auch nur 213PS. ist leider so und kann man nix machen.

(Zitat von: Noa)





ich find das echt doof das de BMW nach unten Streuen de Meisten am besten wäre es wenn sie alle ein bisschen nach oben Streuen dann wären glaub ich mehr Leute für einen BMW und sie würden alle ein bisschen besser gehen ;)
Nur daquer bist wer !!!
Autor: Noa
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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ja gut, man muss ja sagen die neuen streuen nicht so und die e46er haben eigentlich auch alle mehr PS als auf dem zettel steht. nur ein 330 macht da so probleme.

weis garnicht ob generell 330 oder nur 330i?
Autor: _2fast4you_
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:


ja gut, man muss ja sagen die neuen streuen nicht so und die e46er haben eigentlich auch alle mehr PS als auf dem zettel steht. nur ein 330 macht da so probleme.

weis garnicht ob generell 330 oder nur 330i?

(Zitat von: Noa)





da hab ich aber schon anderes gehört bezgl der Streuung und das der M3 E46 auch nach unten Streut aber man kanns ja eh net genau sagen den ich glaub net das des wer so genau weiss...

finds echt super das jeztz wieder mit dem Turbo Motoren anfangen da geht dann das Tuning schöner ;)
Nur daquer bist wer !!!
Autor: Noa
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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also ob ein m3 streut weiß ich leider nich, besitze keinen und kenne keinen der einen M3 fährt.

Turbos bauen sie ja nur in die 335i e90/91/92/93 ein, sonst in keinen benziner.

aber zurück zum thema.
Autor: Eismann13
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:


das smg machts möglich =) ne spaß also meiner geht so wie auf dem video nur ob er echte 260 erreicht bezweifel ich ma, denk auch das die strecke leicht abfällig und ohne klima- xenon gefahren wurde.

(Zitat von: _jerome_)




Also ich bin auf gerader Strecke gefahren und habe dann mal die Zeiten mit dem vom Video verglichen.Die Unterschiede von meinen zu dem vom Video waren minimal und in Richtung 260 rennt meiner genauso leichtfüssig wie im Video. Echte 260 werden es nicht sein,aber wenn man nach Tacho 'nur' 240 schafft sind es ja auch höchstens 232~235 echt.

Achso und was die Tachoabweichung angeht,kann man das so pauschal nicht sagen von wegen BMW Tachos gehen bei 200 mindestens 20Km/h vor. Das stimmt so nicht. Dies ist von Modell zu Modell unterschiedlich und liegt laut Auto Motor Sport Tests bei durchschnittlich 2-3% bei Tempo 200. damit hat BMW sehr genaue Tachos würde ich mal so behaupten.Also selbst wenn man dann bei Tacho 260 mit knapp 4% rechnet,da die Abweichung mit steigender Geschwindigkeit in der Regel höher wird,hat man immernoch echte 250Km/h.
Autor: Stefan177
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Ich kann jetzt nur für den Coupe/Limo sprechen,aber bei mir sieht es ziemlich genau so aus wie auf diesem Video.Und ich finde so sollte es auch aussehen wenn man 231 PS unter der Haube hat,ansonsten stimmt was nicht.Meine Bereifung ist 225/45/17 und 245/40/17.

http://de.youtube.com/watch?v=6enfOjXzUxE&feature=related

Bearbeitet von - Eismann13 am 29.08.2008 20:44:11

(Zitat von: Eismann13)




Bei meinem geht der rote Bereich erst ab 6.500 an, im Video schon bei 6.000. Wie kommt das?

Bearbeitet von - Stefan177 am 04.09.2008 18:41:03
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: _2fast4you_
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Weilst du an 330i hast und sicher 6.gang oder facelift stimmts
Nur daquer bist wer !!!
Autor: Spezialist
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Also irgendwo ist bei meiner karre dann aber der wurm drin...
Autor: Silence7
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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also die Zeit ist vergleichbar....

http://de.youtube.com/watch?v=HnOSJsuFvk4&feature=related

100-200 ca 23 Sek.
100-240 ca 45 Sek.

der hier ist deutlich schneller!das muss Berab sein :D oder er hat nen Turbo drauf. das sind ca. 6-7 Sek scheller bei 100-200!!


http://de.youtube.com/watch?v=mj2WrmJp5Do

100-200 ca 17 Sek.
100-240 ca 31 Sek.

Bearbeitet von - Silence7 am 05.09.2008 17:17:01
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Autor: aelixir
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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naja,6 statt 5 gänge macht schon was aus...
gab es bei den E46 schon den 330 mit 265 ps?
es könnten dann auch 34 ps mehr sein.
es würde mich nicht wundern,denn der schnellere fahrer schaltet manchmal 200 umdrehungen früher,und deutlich langsamer als der andere...

Autor: _2fast4you_
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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Zitat:


naja,6 statt 5 gänge macht schon was aus...
gab es bei den E46 schon den 330 mit 265 ps?
es könnten dann auch 34 ps mehr sein.
es würde mich nicht wundern,denn der schnellere fahrer schaltet manchmal 200 umdrehungen früher,und deutlich langsamer als der andere...


(Zitat von: aelixir)





Nein das mit dem 5.gang und 6.gang spielt mal überhaupt keine rolle ...

und es hat beim e46 nur einen 330i mit 231ps geben

Es is so das der andere mit 2 personen und halben tank gefahren ist und das aufgerade strecke wahrscheinlich

Und der andere hatte 0,5 grad aussen und vl fast keinen Tank drinnen und ist alleine gefahren und darum vl der Unterschied !
Nur daquer bist wer !!!
Autor: Silence7
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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klar bei so einer Temperatur wäre natürlich der Wirkungsgrad besser aber macht das so viel aus? die Zuladung von ca 100kg ok aber die Unterschiede gehen ja fast Richtung 30%. was ist denn normal? das erste oder zweite Video. also meiner tendiert gegen Nummer 1
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Autor: logopower
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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Hallo Leute,
jetzt muss ich mich auch mal einklinken!
Also beim 2ten Video hat der Bimmer entweder mehr PS oder nen Turbo. Der geht klar besser. Mein 328ci läuft nach neuem LMMeinbau wesentlich besser und hatte ihn ebenso laut Tacho auf 260, dauert nur ein bischen länger. Davor wollte er mit der Zeit kaum noch an der 220iger Marke kitzeln.
Ich meine bei Meinem auch, er könnte eigendlich besser gehen, aber man gewöhnt sich nartürlich schnell an die Leistung. Ich fahre nun schon seit über 20J. 6Zyl. der Marke BMW(e30 320/323i,e34 520i)und nun e46 328ci. Die Karren werden immer schwerer und komfortabler, da spielt die Gefühlswelt einiges mit, aber bei der PSleistung sollte die V-max schon drin sein.
In Sachen Tachogenauigkeit ist der BMW einer der Genauesten am Markt, vorausgesetzt nartürlich man fährt mit Bereifung, will sagen, Reifengröße die fürs Fahrzeug in Serie läuft wie zb. VA225/40/18-HA255/35/18 beim e46, dann gibt es keine Differenzen beim Abrollumfang;-).

MrQ, ich würde an deiner Stelle nichts selbst bezahlen, der Händler muss deinen Wagen zu deiner Zufriedenheit auf den Hof stellen und wie Tiefbau schon schrieb = nicht locker lassen.

Übrigens das mit dem Auswuchten, das der Wagen dann endlich wieder schneller läuft, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!
Was hat die Leistung der Maschine mit der Unwucht der Reifen zu tun???

beste Fahrergrüße
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: Eismann13
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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Also ich denke das ein Wert von etwa 25 Sek von 0-200 realistisch ist. Kann natürlich 1-2 Sekunden nach oben schwanken.Je nach Tankfüllung Insassen usw.

Aber wenn man im Netz mal mit Fahrzeugen vergleicht die eine ähnliche Leistung haben wie der 330i bsp.Mondeo ST220 oder Golf R32 sieht man das Werte um die 25 Sek.durchaus machbar sind...Mit Serienmotor versteht sich.
Autor: Lord Cyber
Datum: 05.09.2008
Antwort:
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Am besten: Schön den 330er verkaufen und sich nen 335 E92 gönnen, dann sind alle Probleme passé und die Beschleunigung reicht erstmal wieder... bis zum Upgrade auf den M3
Autor: Silence7
Datum: 07.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Also ich denke das ein Wert von etwa 25 Sek von 0-200 realistisch ist.
(Zitat von: Eismann13)




gibts da Quellen zu? das würd ja heißen Video 2 ist normal & Video 1 hat ein defekt oder? weil 6 Sekunden Differenz hängen mit Sicherheit nicht von der Temperatur oder Betankung ab...

wären von 0-200 ja dann:

Video 1: ca 30 Sek.
Video 2: ca 24 Sek.

also meiner tendiert eher Richtung Video 1 und hat von 0-100 7Sek und bei der dymamischen Beschleunigung von 80-120 mit 6,9 Sek genau die Daten aus dem BMW Prospekt...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Autor: Eismann13
Datum: 08.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Also ich denke das ein Wert von etwa 25 Sek von 0-200 realistisch ist.
(Zitat von: Eismann13)




gibts da Quellen zu? das würd ja heißen Video 2 ist normal & Video 1 hat ein defekt oder? weil 6 Sekunden Differenz hängen mit Sicherheit nicht von der Temperatur oder Betankung ab...

wären von 0-200 ja dann:

Video 1: ca 30 Sek.
Video 2: ca 24 Sek.

also meiner tendiert eher Richtung Video 1 und hat von 0-100 7Sek und bei der dymamischen Beschleunigung von 80-120 mit 6,9 Sek genau die Daten aus dem BMW Prospekt...

(Zitat von: Silence7)




http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=227731&ajax=true

Also in diesem Bericht ist ein Test von einer Autozeitschrift wo der 330i mit 27 Sek auf 200 getestet wurde.Da ich mal davon ausgehe das der Motor damals noch relativ wenig gelaufen hatte und die Motoren erst im Laufe einiger Zehntausent Kilometer ihre volle Leistung erreichen,denke ich das 25-26 Sek nicht unerreichbar sind bei einem gut gehenden Modell.
Autor: Chuba Mc. Bundy
Datum: 16.10.2008
Antwort:
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Leute ist euch schonmal durch den kopf gegangen
das möglicherweise eine der Zylinder nicht richtig funzt??? Das könnte vieles bedeuten, ein Zylinder ist zerkrazt oder vll. undicht oder wenn der Wagen gebraucht war das der Vorbesitzer einen Motorschaden hatte den er irgendwo billig in Bosnien reparieren lies.
Das kommt mir sehr suspekt vor das der Wagen z.B. net gleich anspringt das ist meistens kein gutes Zeichen wen es nicht direkt an der Batterie liegt. Wenn du einen guten freund hast der KfZ Meister ist, dann zerlegt mal den Motor und kukt euch das alles mal an.
Gruß Mario
An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter.
Autor: nrisc
Datum: 16.10.2008
Antwort:
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also, wenn ich mir so ein Auto kaufe und begründeter Verdacht besteht das hier ~50PS fehlen, dann würde ich auf jeden Fall eine Messung bei einem BMW-Partner durchführen lassen... soo teuer kann so eine Leistungsmessung nicht sein...
Autor: daniM2
Datum: 16.10.2008
Antwort:
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kostet 59 euro beim bosch

habe es bei meinem 330ci vor 3 wochen machen lassen . mein 330ci brachte 236 ps
330ci Bj 2004




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Ende des Themas

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