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Leerlaufproblem bei 318i Touring '96 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: dietmar13
Date: 21.08.2008
Thema: Leerlaufproblem bei 318i Touring '96
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Hallo,
bin neu hier und habe bei meinem 318i Touring ein Problem beim Leerlauf in der Warmlaufphase. Die Drehzahl ist bei kaltem Motor zu niedrig und der Motor geht schnell aus. Wird die Betriebstemperatur erreicht (Zeiger aus dem blauen Bereich) läuft der Motor wie gewohnt im normalen Drehzahlbereich und alles ist OK. Meine Werkstatt tippt auf einen Defekt der Temperaturfühler, wovon es bei meinem Modell zwei gibt. Der erste Fühler wurde schon ohne Erfolg ausgetauscht. Der zweite mögliche defekte Fühler sitzt äußerst ungünstig unter den Luftansaugkanälen und wurde bisher noch nicht ausgetauscht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann es nicht auch an etwas anderem liegen?

Gruß Dietmar


Antworten:
Autor: Tobbeyyy
Datum: 21.08.2008
Antwort:
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Hatte auch mal das Problem bei meinem, da war der Faltenbalg gerissen und hat Falschluft gezogen, wurde auch erst mit steigender Temperatur besser;)
Überprüf einfach mal alles nach Falschluft.
Bei laufendem Motor mal alle Luftführenden Teile Bin Bremsenreiniger besprühen und auf Drehzahlerhöhung achten.

Und falls es der Balg ist, der kostet dich ca 30€ beim :)

Gruß Tobbeyyy

BMW Club NKB
Autor: kai79
Datum: 21.08.2008
Antwort:
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Hatte das auch mal ,hab dann nach diversen anleitungen hier im forum den LLR und die Drosselklappe gereinigt ,danach keine Probs mehr...
Könntest auch mal Fehlerspeicher auslesen lassen...
Autor: dietmar13
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Danke für die schnellen Antworten. Wo finde ich denn die angesprochenen Anleitungen im Forum zu dem Leerlaufproblem? Den Faltenbalg werde ich mir anschauen aber LLR und Drosselklappe reinigen werde ich wohl ohne Anleitung nicht hinbekommen. Meint ihr, dass es der/die Temperaturfühler gar nicht ist/sind, die dieses Problem hervorrufen? Dann könnte ich mir ja den aufwendigen Austausch des zweiten Fühlers vielleicht sparen. Den Fehlerspeicher habe ich übrigens auslesen lassen, da war aber nichts abgelegt.

Gruß Dietmar
Autor: kai79
Datum: 22.08.2008
Antwort:
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Zwecks den fühlern kann ich nix zu sagen ,kenn ich nicht und hab ich auch noch nie gehört.
Hier ist mal ne anleitung zwecks dem LLR...
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/leerlaufregler.html
Die ist allerdings vom 320 ,bei dir sitzt der LLR direkt an der Drosselkappe ,ist nur mit 2 schrauben befestigt.Reinigen kannst am besten mit Spiritus oder Bremsenreiniger...
Wenn das nichts hilft würde auch noch der Nockenwellensensor in frage kommen ,kanns auf der selben seite nachlesen.

Bearbeitet von - kai79 am 22.08.2008 10:36:19
Autor: dietmar13
Datum: 24.08.2008
Antwort:
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Tobbeyyy hatte die richtige Lösung des Problems genannt, vielen Dank. Der Faltenbalg im Ansaugtrakt hatte einen Riss. Ich habe ihn erst einmal mit Tesa-Gewebeband und einer Umwickelung mit Packetschnur abgedichtet. Da der Riss in der Sicke war ging das ganz problemlos. Die Stelle ist jetzt dicht und der Motor hat keine Leerlaufprobleme mehr in der Warmlaufphase. Bei Gelegenheit werde ich mir dann einen neuen Faltenbalg besorgen. Hat jemand einen Tip wo man dieses Teil im Internet am besten bestellen kann?

Gruß Dietmar





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