- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

225er 17 Zoll mit ET35 passen noch Spurplatten??? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: paulnuvey
Date: 20.08.2008
Thema: 225er 17 Zoll mit ET35 passen noch Spurplatten???
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich hab mir neue 17er mit 225 Bereifung am Wochenende bestellt, dort ist die ET 35, also kommt der Reifen ja automatisch schon etwas mehr raus als bei der Serienbereifung mit ET 47. Doch habe ich mir schon 2 Wochen vorher 30mm Spurplatten bzw. 15mm pro Seite für die Hinterachse und 20mm (also 10mm pro Seite) für die Vorderachse bestellt, die leider noch nicht angekommen sind und zudem dachte ich bei der Bestellung der Platten noch, dass die neuen Felgen eine ET 47 haben.
Nun überlege ich, ob ich die Kotflügel dadurch ziehen lassen muss oder passt es so?
Was denkt Ihr bzw. könnt Ihr mir das genau sagen? Vielleicht kanns ja einer sogar berechnen?
Fahrzeug ist ein 318ti, na klar E46.
Danke vorab


Antworten:
Autor: X-9999
Datum: 20.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Felgenbreite müsste man noch wissen.

Denke mal das wird passen, da du von 225ern redest, gehe ich davon aus das die Felgen nicht die Breitesten sind.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: paulnuvey
Datum: 20.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achja, das Wichtigste... also hier nochmal genauere Erklärung:

Felgen: 8J x 17 ET 35
Reifen: 225 45 ZR 17 91Y


Spurverbreiterungen:
vorne: H&R 20mm (10mm pro Seite)
hinten: H&R 30mm (15mm pro Seite)
Autor: Spezialist
Datum: 20.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sollte gerade so passen...
Autor: X-9999
Datum: 20.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin mit dem Compact nicht so bewandelt, aber wenn man durch die Fotostorys klickt, wo 8x17 verbaut sind, dann sieht man das da noch ein wenig geht, bin mir ziemlich sicher das das hinhauen wird.

Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: paulnuvey
Datum: 20.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ein Bekannter hier im Forum hat mich grad auf ne gute Idee und auch leider Klarheit gebracht.

Also die Serienfelgen beim M-Paket Compact sind
VA ET47 7,5x17 225/45/17
HA ET50 8,5x17 245/40/17

... er hat zudem 30er H&R (also 15 pro Seite) vorn und 40er hinten.
So wie sein Wagen ist, schauts wirklich perfekt am Compact aus mit der Spurbreite und ist auch vom TÜV aus scharf an der Grenze im erlaubten Bereich.

Wenn man jetzt hin und her rechnet, sind die 15mm hinten pro Seite exakt der gleiche Breitenwert wie bei ihn, wenn man aber an der Vorderachse guckt, sind die 10mm pro Seite zuviel. Schade... aber zunächst werde ich es dann mal genauer testen, die Idee... hinten einfach paar Ziegelsteine im Kofferraum, schon sollte die Achse tief genug zum Schleiftest kommen.

Dankt euch vielmals bereits. Grüße

Bearbeitet von - paulnuvey am 20.08.2008 13:07:29
Autor: X-9999
Datum: 20.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich das nun rechnerisch ermittle von den Felgen deines Bekannten abgeleitet, dann müssten deine Letzten endes an der Vorderachse um 13,35mm weiter raus kommen und an der HA um 3,65mm.

Würde also die Vorderen scheiben weg lassen, dann kommst du auf 3,35mm und Hinten kann man montieren, dann kommen die um 3,65 raus, und hoffen, das es an den knapp 4mm nicht scheitert.

Hoffe ich hatte keinen Rechenfehler, Gerechnet habe ich bei beiden Sätzen, wenn die vorhandenen Distanzscheiben montiert sind.

Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: paulnuvey
Datum: 20.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jap so stimmts, hab genauso gerechnet. Also vorne leider weglassen, werd sie dann wohl einfach auf Widerspruchsrecht zurückschicken. Die hintere aber sollte passen. Danke und Grüße
Autor: Spezialist
Datum: 20.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würd´s erstmal probieren, nachher ärgerst du dich das vielleicht doch noch etwas mehr geht...
Autor: Blackthunder323
Datum: 20.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, fahr doch mit einem Rad auf einen Bordstein, dann schuast Du, wieviel Platz noch is und fertig!

gruß Thomas
Gruß Blackthunder323




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile