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Nutzung der Motorbremse mit Autotikgetriebe - 3er BMW - E46

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Beitrag von: 6packheizer
Date: 18.08.2008
Thema: Nutzung der Motorbremse mit Autotikgetriebe
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Hallo, bin seit 2 Jahren dem BMW (E46 320i (170 PS-)) Rausch (vormals Öko-VECTRA- Gehhilfennutzer)verfallen. Hab hier mal ne Anfrage an Euch als BMW- Insider. Oftmals nutze ich die Steptronic u.a. auch zum Abbrermsen des Fahrzeuges. Ist mE. bequem und schont die Bremsverschleißteile. Kann das auf Dauer Schäden an der Automatic anrichten? Irgendwo müssen sich ja diese Bremskräfte in Wärmeenergie umgewandelt werden. Ist so mit vorzeitigem Verschleiß an der Automatic zu rechnen?


Antworten:
Autor: 982racer
Datum: 18.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo, bin seit 2 Jahren dem BMW (E46 320i (170 PS-)) Rausch (vormals Öko-VECTRA- Gehhilfennutzer)verfallen. Hab hier mal ne Anfrage an Euch als BMW- Insider. Oftmals nutze ich die Steptronic u.a. auch zum Abbrermsen des Fahrzeuges. Ist mE. bequem und schont die Bremsverschleißteile. Kann das auf Dauer Schäden an der Automatic anrichten? Irgendwo müssen sich ja diese Bremskräfte in Wärmeenergie umgewandelt werden. Ist so mit vorzeitigem Verschleiß an der Automatic zu rechnen?

(Zitat von: 6packheizer)



Wenn du das nicht immer aus ziemlich hohen drehzahlen machst ist das nicht so schlimm.Aber Trotzdem vorsicht da die Automatikgetriebe von BMW nicht grade unproblematisch sind.
MfG
Pierre
Autor: SIGGI E36
Datum: 18.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo, bin seit 2 Jahren dem BMW (E46 320i (170 PS-)) Rausch (vormals Öko-VECTRA- Gehhilfennutzer)verfallen. Hab hier mal ne Anfrage an Euch als BMW- Insider. Oftmals nutze ich die Steptronic u.a. auch zum Abbrermsen des Fahrzeuges. Ist mE. bequem und schont die Bremsverschleißteile. Kann das auf Dauer Schäden an der Automatic anrichten? Irgendwo müssen sich ja diese Bremskräfte in Wärmeenergie umgewandelt werden. Ist so mit vorzeitigem Verschleiß an der Automatic zu rechnen?

(Zitat von: 6packheizer)



hey
hatten wir schon dieses thema schau mal hier:
die antwort vom @Renfrikadelle auf bezug motorbremse mit automatikgetriebe.
mfg
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=115591&SearchTerms=motorbremse

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 18.08.2008 21:27:17
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Spezialist
Datum: 18.08.2008
Antwort:
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Normal sollte das getriebe das abkönnen. in anderen bereichen des getriebes entsteht viel größere hitze. Es bleibt halt nur die Fahrstufe geschaltet, die ausgewählt wurde. erhöhten verschleiß hat dann sicher nur dein schalthebel ;)
Autor: 6packheizer
Datum: 18.08.2008
Antwort:
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Seh da eigentlich das kleinere Problem. Die Elektronik lässt eh kein übertouren zu und schaltet erst dann (zuverlässig) runter wenns für den Motor verträglich ist.
Autor: Kasko
Datum: 18.08.2008
Antwort:
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Ich nutze seit ~100tkm diese Manuelle Schaltgasse beim herunterschalten.
Es ist ja nur ein Gangvorschlag. Die Elektronik macht dann eh den Rest.

Hab noch keinen Verschleiß messen können. Hab aber auch bei km- Stand 150tkm das Öl wechseln lassen.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: AGC
Datum: 19.08.2008
Antwort:
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Hallo,
genauso ist es. Man macht der Elekrtonik nur den Vorschlag zum schalten. Letztendlich entscheidet die Elektronik selbst. Beim Kickdown werden ähnliche Kräfte frei. Die umgewandelte Wärme entsteht im Wandler.
Achte auf einen regelmäßigen Ölwechsel mit Filter, auch wenn BMW Lebensdaueröl vorschreibt. Die Lebensduaer ohne Ölwechsel ist nur begrenzt.
Tschüß Jens
Autor: 6packheizer
Datum: 19.08.2008
Antwort:
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Hallo und danke für Eure wertvollen Infos`. Regelmäßige Ölwechselintervalle sind für nen Autofreak selbstverständlich. Meine Automatic hats vor 2Jahren bei 64tkm erlebt, der Motor auch im entsprechenden Rythmus. Bei der Frage ob es am Wandler(nun hinzugelernt)mit erhöhten, unrelativen Verschleiß zu rechnen ist, bin ich auch aus den Altbeiträgen nicht eindeutig aufgeklärt.
Autor: Kasko
Datum: 19.08.2008
Antwort:
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Ich zitiere:
Zitat:


Hallo,
genauso ist es. Man macht der Elekrtonik nur den Vorschlag zum schalten. Letztendlich entscheidet die Elektronik selbst. Bei Kickdown werden ähnliche Kräfte frei.. Die umgewandelte Wärme entsteht im Wandler.
Achte auf einen regelmäßigen Ölwechsel mit Filter, auch wenn BMW Lebensdaueröl vorschreibt. Die Lebensduaer ohne Ölwechsel ist nur begrenzt.
Tschüß Jens

(Zitat von: AGC)




Alles klar?!?

Bearbeitet von - Kasko am 19.08.2008 21:56:51
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!




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Ende des Themas

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