- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Pimpf Date: 18.08.2008 Thema: Abgasanlage von 328 an 323 ---------------------------------------------------------- Hey, ich hab jetzt schon desöfteren Gelesen, dass sich leute die Abgasanlage vom 328 an ihren 323 montieren. kann mir jemand sagen ob das irgendeinen Tieferen Sinn hat? würd mich mal interressieren:) Dank und Gruß Flo LERNT ERFOLGREICHES POKERN!! http://www.pokerstrategy.com/uBNEOB NETTER BONUS WENN IHR DIESEN LINK BENUTZT!! |
Autor: petrit_g Datum: 18.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 323i - einfache Abgasanlage 328i - 2-flutige Abgasanlage Theoretisch bringt das mehr Leistung natürlich nur wenn man alles verbaut Kürmmer, Kat, ESD. |
Autor: André Datum: 18.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja... die 328i Abgasanlage ist schon bedeutend besser wie die vom 323i. Wird schon Leistungstechnisch was bringen. ___________ Gruss André "In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick) |
Autor: XxXmichiXxX Datum: 18.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, angeblich nicht weil der Motor dann keinen Rückstau mehr hat und dadurch Drehmoment verloren geht! Wurde mir gesagt! lg |
Autor: Pimpf Datum: 18.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- eben das hab ich mir auch gedacht, die BMW leute haben sich doch hoffentlich was dabei gedacht als die den Auspuff vom 323 einflutig machten.. Kann das irgendjemand mit Messdaten oder so Be- oder wiederlegen? LERNT ERFOLGREICHES POKERN!! http://www.pokerstrategy.com/uBNEOB NETTER BONUS WENN IHR DIESEN LINK BENUTZT!! |
Autor: 330i Benny Datum: 18.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die auspuffanlage vom 323 die selbe wie die vom 328 lt et katalog, vom kat bis vorschalldämpfer 2flutig und danach 1flutig. das einzigste was ich schon gehört hab ist das die 328 genauso wie die vom 330 ne stellklappe im endrohr haben soll. aber das kann ich leider im etk nicht sehen. siehe http://de.bmwfans.info/ gruß Benny Gruß Benny E 46 330iA Touring |
Autor: okap4 Datum: 19.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also msd und esd sind bei beiden das gleiche teil |
Autor: B4C4RDI Datum: 19.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- da wir es ja von einem e36 haben ist es ganz einfach. bis zum kat ist bei allen 6zylindern alles gleich, also 2flutig. beim 320i/323i geht es zum esd einflutig weiter. bei 325i/328i geht es 2flutig weiter. Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;) |
Autor: André Datum: 19.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Klar haben die das... reicht aus... funktioniert... IST GÜNSTIG! ___________ Gruss André "In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick) |
Autor: B4C4RDI Datum: 19.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- reicht aus um 170ps zu erhalten :P der 325i hat den gleichen hubraum wie der 323i aber auch eine doppelflutige anlage. also ist 100%ig mehr leistung rauskitzelbar aus einem 323i mit einer doppelflutigen anlage. und bissel mehr sound :P Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;) |
Autor: Pimpf Datum: 19.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- najaa ich weiss ja nicht. Meines neuen Wissenstandes nach, ist die Einflutige Anlage zusammen mit der Geänderten Luftzuführung der Grund für die PS Einbußen und dem Drehmomentzuwachs gegenüber dem 325. Also sogesehen könnte man ja das Leistungs/Kraft Spektrum des Motors damit verschlechtern oder liege ich hier Falsch? Ich kenn ja von 2 Takt Motoren, wenn da der Gegenstaudruck zu gering ist hat man ja extremen Leistungsverlust:/ LERNT ERFOLGREICHES POKERN!! http://www.pokerstrategy.com/uBNEOB NETTER BONUS WENN IHR DIESEN LINK BENUTZT!! |
Autor: Miko323ti Datum: 19.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke nicht, dass das mehr Leistung bringen sollte. Wiso auch?` Der 323i und der 328i sind über die Ansaugbrücke gedrosselt. Nach dem Kat ist der Rückstau sowoeso nur noch sehr gering. Ob ein dickes Rohr oder zwei dünnere ist dann eh egal Die Mehrleistung des 328i liegt am größeren Hubraum. Beide haben die volle Leistung bei 5500U/min. Ob sich der Sound verändert kann sein, aber da mach ich gleich einen Sportauspuff dran. Ist billiger als die ganze Auspuffanlage zu tauschen mfg Bearbeitet von - Miko323ti am 19.08.2008 14:38:39 |
Autor: André Datum: 19.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, die 328i Anlage ist ja nicht nur 2-flutig sondern hat noch Metallkats und hat zwischen KAT und MSD noch ne X-Verbindung welche das Drehmoment pusht. ___________ Gruss André "In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick) |
Autor: Doedelhai159 Datum: 19.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: erstens ist die abgasanlage alles andere als die selbe. und ein mittelschalldämpfer haben beide nicht. wir reden hier übrigens vom e36. ich bin eine butterblume |
Autor: Miko323ti Datum: 19.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Bist du dir mit den Metallkats sicher? Ich dachte die sind nur in den M-Modellen verbaut. Ich lasse mich aber gern des besseren belehren. mfg |
Autor: rob-zombie Datum: 19.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke auch nicht, dass so großartig was an Leistung rauszuholen ist. Das wird wirklich marginal sein! Den die Amlagen sind ja schon so optimiert, das sie nicht gerade einen Leistungsverlust hervorrufen. Hat der 325 denn genau die gleiche Bohrung und den gleichen Hub wie der 323?!? Die Mehrleistung bzw weniger muss ja auch nicht von Konstruktiven Faktoren abhängen. Kann ja auch applikationseitig, bzw andere Kennfelder etc sein. Naja und Abgasanlagen generell sollten möglichst Staufrei konstruiert sein und sind abhängig vom Hubvolumen und der Füllung des Motors ( unter anderem ) der Abgasdurchsatz ist fast identisch mit angesaugter Luft und zugeführter Krafstoffmasse. Da der 328 mehr Hubraum hat, ist es logisch das 2-Flutig, aber beim 325?!?! |
Autor: 330i Benny Datum: 19.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ doedelhai sorry das hab ich im nachhinein auch gemerkt, das es um den E36 geht, meine antwort bezog sich leider auf einen E46 und da sind die halt gleich Gruß Benny Gruß Benny E 46 330iA Touring |
Autor: XxXmichiXxX Datum: 20.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ich glaub auch das nur der M Metallkats verbaut hat! |
Autor: André Datum: 20.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 328 hat definitiv auch Metallkats, müßten 400 Zeller sein. ___________ Gruss André "In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick) |
Autor: XxXmichiXxX Datum: 20.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Und wieviel hat der M 200? lg |
Autor: André Datum: 21.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne, irgendwas zwischen 300 und 350 weiß es nicht exakt. ___________ Gruss André "In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick) |
Autor: Pimpf Datum: 21.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn man nun die Auspuffanlage tauscht, sagen wir mal inklusie Kat's oder auch bei Exklusive, bringt das nicht die Lambdaregelung total durcheinander LERNT ERFOLGREICHES POKERN!! http://www.pokerstrategy.com/uBNEOB NETTER BONUS WENN IHR DIESEN LINK BENUTZT!! |
Autor: B4C4RDI Datum: 21.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die lamda sitz doch beim m52 motor im krümmer oder nicht? Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |