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Unrunder Leerlauf 05/98 318i - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Andi400
Date: 17.08.2008
Thema: Unrunder Leerlauf 05/98 318i
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Hallo,

habe bereits unzählige Berichte über einen unrunden Leerlauf gelesen, da ich selbst betroffen bin. Hatte bereits Nockenwellensensor, Leerlaufregelventil, LMM und diversee Schläuch getauscht und habe leider immer noch das Problem.

Heute habe ich gelesen, dass es evtl. das Kurbelgehäuseentlüftungsventil, auch KGE genannt, sein könnte. Hatte dabei während des Leerlauf versucht den Öldeckel abzunehmen. Dieser wird aber sehr stark angezogen aufgrund des Unterdrucks. Als ich Ihn endlich abnehmen konnte ist mir der Motor sofort abgestorben. Könnte das KGE die Ursache hierfür sein, dass mein Leerlauf immer zwischen 1100 und 500 Umdrehnung schwankt ?

Ist es eigentlich notwendig alles Fehler im Speicher zu löschen lassen, da ich versuchsweise den Stecker des Leerlaufregelventil gezogen habe um zu testen.

Gruß
Andi

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2008 19:01:36


Antworten:
Autor: steinbock
Datum: 17.08.2008
Antwort:
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Also wenn du einen so hohen Unterdruck im Motor hast ist zu 99% das KGEV defekt, ich würde aber nicht den Oeldeckel wegnehmen um das zu prüfen sondern den Oelmessstab abziehen weil es man da auch sehr gut sehen kann. Was ich komisch finde ist dass er abstirbt, in der Regel passiert das nicht.

Trotzdem wären ein paar Motor- Fzdaten nicht schlecht. Ich gehe jetzt mal einfach davon aus dass du einen M52TU oder M54 hast weil das KGEV bei denen gerne kaputt geht.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: Andi400
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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Mein Fahrzeug ist ein e46 Bj05/98 318i.

Das KGE, sowie den LLR habe ich gewechselt, wobei das Problem immer noch mit einem unrunden Leerlauf besteht.

Was komisch ist, dass mit einschalten der Klima das Problem fast weg ist.

Der LMM und die Unterdruckschläuche zum KGE sind bereits auch gewechselt worden.

Hat jemand eine Idee an was liegen könnte. Ein bekannter meine an einem Temperatursensor.




Autor: yeo_1
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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Wie siehts mit der VANOS aus?????
Autor: adagio69
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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318i hat keine vanos!
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: Frozen_Death
Datum: 03.09.2008
Antwort:
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dass ist so "geil" so viele Leute mit den Problemen und BMW meint dazu nix - frechheit naja aber alle stürzen sich in Ukosten LMM, Nockenwellensensor usw.
Normal müsste man ne Ceckliste machen, wass Leute schon alles getauscht haben, damit andere nicht den gleichen Fehler machen, so wie ich z.B. :-(
Einbauanleitung CD-Wechsler und Intravee II in E46

Klick mich
Autor: Noa
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Ich habe genau das selbe problem bei dem auto meiner freundin. is ein 318i BJ 2000



der läuft schön rund egal ob kalt oder warm NUR wenn ich ihn aus mache, kurz z.b. in die tanke gehe und länger brauche (15min) und ihn dann wieder starte, macht der Drehzahlanzeiger einen auf scheibenwischer.


schwankt dann zwischen 500u (stottert leicht) bis 900u.

LMM, Nockenwellensensoren und Kurbelgehäuseentlüftung, steuergerät, kennfeldtermostat sind getauscht brachte nix.

habe schon mal die drosselklappe sauber gemacht hat aber nur gegen das hängende gaspedal geholfen (schwer zu treten an einem gewissen punkt).


Autor: Andi400
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Was mir heute morgen auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich die Kupplung trete, die Drehzahl bis ca 1100 auffällt und langsam auf die 800 Umdrehung zugeht. Auch die Verbrauchsanzeige kommt mir etwas komisch vor, da diese bei etwas Gas geben sofort an Endanschlag geht. Könnte dies evtl. mit der Lamdasonde zuhängen ? Soweit ich weiß sind doch zwei Sonden verbaut. Eine davon habe ich gewechselt.


Autor: Noa
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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nein, die Drehzahl die so abfällt ist normal, auch die tankanzeige ist bei mir auch so.

Wenn die Lambdasonden kaputt sind brennt die Gelbe motorleuchte.


dann läuft das auto auch im Notlauf oder zumindest sehr anzugslos.
Autor: Andi400
Datum: 04.09.2008
Antwort:
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Hat der e46 BJ05/98 einen kennfeldtermostat ? Kann dieser die Schwankungen verursachen.

Habe am Faltenbalk einen Schlauch der, soweit ich es sehen kann, aus dem Motor kommt. Könnte dieser evtl. defekt sein, da dieser ja nach dem LMM sitzt und dieser Luftströme nicht mitmessen kann.




Autor: al908
Datum: 07.09.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

habe bereits unzählige Berichte über einen unrunden Leerlauf gelesen, da ich selbst betroffen bin. Hatte bereits Nockenwellensensor, Leerlaufregelventil, LMM und diversee Schläuch getauscht und habe leider immer noch das Problem.

Heute habe ich gelesen, dass es evtl. das Kurbelgehäuseentlüftungsventil, auch KGE genannt, sein könnte. Hatte dabei während des Leerlauf versucht den Öldeckel abzunehmen. Dieser wird aber sehr stark angezogen aufgrund des Unterdrucks. Als ich Ihn endlich abnehmen konnte ist mir der Motor sofort abgestorben. Könnte das KGE die Ursache hierfür sein, dass mein Leerlauf immer zwischen 1100 und 500 Umdrehnung schwankt ?

Ist es eigentlich notwendig alles Fehler im Speicher zu löschen lassen, da ich versuchsweise den Stecker des Leerlaufregelventil gezogen habe um zu testen.

Gruß
Andi

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.09.2008 19:01:36

(Zitat von: Andi400)



Autor: al908
Datum: 07.09.2008
Antwort:
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Hi Andi ich hab das gleiche mit mein 318i hast du immer noch das problem .Wenn nicht dann kannst du mir bestimmt helfen .
Autor: Sch@ckal
Datum: 07.07.2009
Antwort:
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Servus,

Ich hab bei meinem Kumpel an seinem E46 BJ98 318i (M43)
auch den scheiX unrunden leerlauf, der Motor geht fast aus.

So ich hatte ihn dann ausgelesen. Ergebnis:
Lamdasonde Regelung am Anschlag!

- dann die Regelsonde vorm KAT ausgetauscht! Fehler immernoch vorhanden!
- dann die Monitorsonde nach KAT ausgetauscht! Fehler immernoch vorhanden!
Dann bei :-) angerufen, Meister meint LMM! ok den bei laufenden Motor abgesteckt, Drehzahl einigermaßen normal!
- LMM bestellt, bei dem hier KLICK und eingebaut! Fehler immernoch vorhanden
:-(

so und jetzt weiß ich nicht weiter! wenn die den stecker vom neuen LMM
abziehe läuft wieder einigermaßen besser. Heißt das der neue LMM ist auch defekt? oder Ist noch was anderes Faul?

Danke und Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: Sch@ckal
Datum: 09.07.2009
Antwort:
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Servus,
hat keiner von euch ne Idee? ich weiß jetzt nicht mehr weiter!

Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: Sch@ckal
Datum: 30.07.2009
Antwort:
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Servus,

Nach lagem Suchen habe ich den Fehler gefunden :-)
Irgendwie freut es mich ja ! aber schade das mir niemand im Forum
helfen konnte.....

Also das Problem war wie meistens realtiv klein und Billig!
Nach dem Tausch der 2 Lamdasonden und einem Noname LMM getauscht hatten.
War der unrunde Leerlauf und Schüttel Anfälle. Leider noch immer da :-(
Der Fehlerspeicher brachte wie immer Lamdasonde am Regelanschlag! Dann
haben wir den Noname LMM gegen einen neuen Bosch LMM erstzt. Das brachte
nur einen minimal Erfolg wegen des Leerlaufs, der Fehler im Speicher kam
trozdem wieder. Dann hatten wir das Leerlaufregelvetil ausgebaut und gereinigt.
Ohne Erfolg. Dann gegen ein Baugleiches (gleiche Teilenummer) vom E36 318ti
verbaut. Wieder keine Besserung :-(

So jetzt haben wir wirklich alle Gummischläusche nachgeprüft.
Und es war dann der "Schlauch der Kurbelgehäuse Entflüftung"!

Hier im Bild die Nummer 3, der Riss war am Anschluss vom Kurbelgehauseentluftungsventil natürlich auf der unterseite, also
musste man den Riss erstasten, der dann ca 3cm lang war! Und der Gummi Anschluss vom Ventildeckel sah auch nicht mehr frisch aus. Sprich sehr Porös
Das Teil kostet ca 25€ inkl Steuer


Ausabau:
- Man macht als erstes den Pollenfilter im Motorraum zur Frontscheibe raus
(3 Schnellverschluss)
- Gummileiste nach oben abnehmen
- das Gehäuse vom Filter heraus zu nehmen (4 Torx Schrauben)
- Den Schlauch vom Ventildeckel abziehen
- Den Schlauch vom Kurbelgehauseentluftungsventil abziehen
- die Schlauchschelle vom Hinteren Anschlusstück lösen und dann
den Schlauch abziehen. !Achtung es kann etwas Kühlwasser austreten!
- zum Schluss die Schlauchschelle vom Unteren Teil der Ansaugbrücke
lösen und den Schlauch abziehen.

Einbau:
In umgekehrter Reihenfolge

Viel Spaß und Gruß Sch@ckal

Bearbeitet von: Sch@ckal am 30.07.2009 um 22:33:13
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: alu
Datum: 30.01.2010
Antwort:
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Wollte nur berichten dass es bei mir vor ca. 1,5 Jahren genau das selbe war. BMW Service konnte keinen Fehler finden und ein freier Werkstatt hat es dann gefunden, Schlauch bestellt, ausgetauscht und alles war wieder tip-top. Es hadelte sich um die Nr. 3 in dem Bild .
Viele beschweren sich hier im Forum auch ueber die leuchtende Motoranzeige. Bei mir wars ein Stecker beim Steuergerät. Der Meister hats gereinigt, Fehlerspeicher geloescht und gut wars.
Ab Mittwoch spielt mein Drehzahl wieder verrueckt aber erst nach 10 min. fahrt oder beim bremsen. Beim bremsen sinkt es bis auf 400-500 Umdrehungen und beim Anhalten normalisiert sich wieder alles. Je laengeres Bremsweg, desto mehr sinkts und ruckelts. Aber es passiert nur beim Regen oder allgemein beim nassen Wetter. Weisst vielleicht jemand voran das liegen kann ? Fahre einen E46 318I BJ 2000 ...
Danke im voraus ..
Autor: VollgasPilot
Datum: 14.01.2017
Antwort:
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Bei mir hat der Tausch des Luftmassenmessers abhilfe gegen die Drehzahlschwankungen im Leerlauf (an der Ampel) geholfen.

Aber bitte nur originale Bosch LMM einbauen (Siemens gabs glaube ich auch).

Ansonsten natürlich aufjedenfall KGE + Schlüche prüfen und bei unsicherheit tauschen, Fehlerspeicher auslesen ob was drin steht und Leerlaufregler ausbauen und mal ordentlich reinigen!
Autor: BeemwerFred
Datum: 24.01.2017
Antwort:
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Hatte ganz ähnliche Symptome (BMW 318i 2005), aber bei mir hatte es nichts mit den Schläuchen oder der KGE zu tun - ich war bei BMW und die haben festgestellt, dass die Vanosverstelleinheit Auslassseite defekt war. BMW hätte für die Reparatur über 1000 Euro gewollt. Daher hab ich das (gebrauchtes Teil) selber getauscht und bei BMW letztlich einstellen lassen. Jetzt läuft alles wieder. 

MfG




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Ende des Themas

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