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das ET und Spurplatten thema :( - Geplaudere

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Beitrag von: BMW_Tuner_58
Date: 14.08.2008
Thema: das ET und Spurplatten thema :(
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Also Hallo erstmal habe mal wieder ein Problem mit Felgen also habe 3 9x16 et25 Felgen und 1x et30.
Kann ich jetzt sozusagen bei der et30 ne Spurplatte ranmachen so dass ich auf et25 komme?
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)


Antworten:
Autor: LatteBMW
Datum: 14.08.2008
Antwort:
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Jo, eine 5mm
Autor: Miko323ti
Datum: 14.08.2008
Antwort:
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Das wirst du niemals eingetragen bekommen.

Teoretisch hast du schon recht, das mit Spurplatte die ET kleiner wird.

Die Felgen werden auch nicht 100%ig gleich aussehen (Tiefbett kleiner etc,aber nur minimal)

Must dir hald eine Felge neu kaufen, hilft ja nicht.
mfg
Autor: BMW_Tuner_58
Datum: 14.08.2008
Antwort:
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Also Eintragen wäre null Problem also eig. das Kleinste mir geht es nur um die Optik! wie ist die sache mit dem Tiefbett?
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
Autor: LatteBMW
Datum: 14.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Das wirst du niemals eingetragen bekommen.

(Zitat von: Miko323ti)




Stimmt!

Zitat:


Die Felgen werden auch nicht 100%ig gleich aussehen (Tiefbett kleiner etc,aber nur minimal)

(Zitat von: Miko323ti)




Muß nicht, kann aber
Autor: Richi
Datum: 14.08.2008
Antwort:
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also ich kann es mir auch nicht vorstellen wie das aussehen mag.
da würde ich eher die eine verkaufen und ne andere holen. so ne riesen preissprung machst da auch nicht.

ps. du willst jetzt aber nicht 16" auf nen E46 ziehen?
Autor: BMWStreetracer
Datum: 14.08.2008
Antwort:
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Kannst du vergessen!

selbst wenn du einen findest der dir das tüvt würde ich das aus deinem eigenen intresse nicht fahren!

für dir mal vor augen du fährst EINE platte das hat nichts mehr mit dem ausgleich der et zu tuen damit veränderst du eine ganze menge mehr!
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: BMW_Tuner_58
Datum: 14.08.2008
Antwort:
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Lol Neee auf meinen E30 M-tech ;) gibt es jetzt am Tiefbett ein Unterschied ? wenn nicht ist mir das Egal ;) Weil ich habe wirklich ein sehr gutes Angebot Bekommen ;) kommt die Felge mit der Platte dann vorne oder Hinten?
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
Autor: BMW_Tuner_58
Datum: 14.08.2008
Antwort:
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Zitat:



für dir mal vor augen du fährst EINE platte das hat nichts mehr mit dem ausgleich der et zu tuen damit veränderst du eine ganze menge mehr!

(Zitat von: BMWStreetracer)



was meinste damit?

kann ich dann ne 10 er und ne 5er platte reinmachen?

Bearbeitet von - BMW_Tuner_58 am 14.08.2008 23:25:59
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
Autor: Timee
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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was sind n das für felgen? denke bei 9*16 ist das tiefbett gleich, egal wie die et ist. hatte die kt1 in et 15 und et 30 und die felgen sahen absolut identisch aus. ein kollege hatte das gleiche mit borbet t.
aber ich würd auch einfach ne neue holen. 9x16 kost ja nicht die welt (einteilige).
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: X-9999
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:



für dir mal vor augen du fährst EINE platte das hat nichts mehr mit dem ausgleich der et zu tuen damit veränderst du eine ganze menge mehr!

(Zitat von: BMWStreetracer)



was meinste damit?

kann ich dann ne 10 er und ne 5er platte reinmachen?

Bearbeitet von - BMW_Tuner_58 am 14.08.2008 23:25:59

(Zitat von: BMW_Tuner_58)




Also Das verstehe ich jetzt garnicht!
Was genau willst du machen? wieso eine 10er und eine 5er???

Ich würde es machen, um welche Falgen genau geht es denn? Frage nur aus interesse.

Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: Bauigel
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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Zum Thema Optik:
Natürlich sieht das schlecht aus, denn die Felge mit ET 30 hat ein geringeres Bett außen. Und das änderst du mit keiner Spurplatte! Du verlängerst ja quasi nur deine Achse in EINE Richtung.

Fahrtechnisch:
Die Verlängerung der Achse in eine Richtung bewirkt, dass du bei dieser Seite etwas mehr Masse außen hast. Ist ja auch logisch, weil das Außenbett der Felge geringer ist.

Das einzige, was du mit der Spurplatte ausgleichen kannst, ist die Spurbreite. Da von Mitte des Fahrzeugs bis zur Mitte der Felge aufgrund der unterschiedlichen ETs unterschiedliche Weiten entstehen. Aber das auszugleichen reicht eben nicht. Da du ja durch die unterschiedliche FelgenET eine andere Massenverteilung bekommst.

Bearbeitet von - Bauigel am 15.08.2008 10:55:43
Autor: BMW_Tuner_58
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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Also ihr habt mich jetzt richtig Verwirrt ;)
Felgen sind Keskin Kt1 Timee meint ja am Tiefbett ändert sich nichts.

Das mit den 2 Platten habe ich so gemeint: ihr habt gemeint wenn ich nur eine Platte habe fährt er sich schlecht, also könnte ich ja 2 Platten ranmachen und dann habe ich die Et von 15? ist das richtig so?

Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
Autor: Peja_320i
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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wieso erzählen hier soviele das das tiefbett bei einer größeren ET gleichzeitig kleiner ist!


Die ET hat eigentlich nichts mit dem tiefbett zu tun!

Du kannst z.b. bei einer keskin felge, angenommen KT1 eine ET von 30 haben und eine ET von 15, und trotzdem das gleiche tiefbett!

Aber back to topic!

Wieso kommst du auf solche ideen! Hol dir ne neue felge und gut ist! Die KT1 bekommt man doch echt hinterher geschmissen!

Das sind einteilige felgen!! Verkaufste die eine von dir und holst dir ne neue! Mir wäre das risiko zu groß , 2 verschiedene Platten auf eine Achse zu montieren! Und wie stellt man dann den sturz und die spur ein?! Könnte mir vorstellen das es evtl damit dann auch probleme gibt!!



Bearbeitet von - Peja_320i am 15.08.2008 11:49:45
Autor: Timee
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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Zitat:


wieso erzählen hier soviele das das tiefbett bei einer größeren ET gleichzeitig kleiner ist!


Die ET hat eigentlich nichts mit dem tiefbett zu tun!

Du kannst z.b. bei einer keskin felge, angenommen KT1 eine ET von 30 haben und eine ET von 15, und trotzdem das gleiche tiefbett!

Aber back to topic!

Wieso kommst du auf solche ideen! Hol dir ne neue felge und gut ist! Die KT1 bekommt man doch echt hinterher geschmissen!

Das sind einteilige felgen!! Verkaufste die eine von dir und holst dir ne neue! Mir wäre das risiko zu groß , 2 verschiedene Platten auf eine Achse zu montieren! Und wie stellt man dann den sturz und die spur ein?! Könnte mir vorstellen das es evtl damit dann auch probleme gibt!!



Bearbeitet von - Peja_320i am 15.08.2008 11:49:45

(Zitat von: Peja_320i)




sach ich doch ;-)
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: Peja_320i
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


wieso erzählen hier soviele das das tiefbett bei einer größeren ET gleichzeitig kleiner ist!


Die ET hat eigentlich nichts mit dem tiefbett zu tun!

Du kannst z.b. bei einer keskin felge, angenommen KT1 eine ET von 30 haben und eine ET von 15, und trotzdem das gleiche tiefbett!

Aber back to topic!

Wieso kommst du auf solche ideen! Hol dir ne neue felge und gut ist! Die KT1 bekommt man doch echt hinterher geschmissen!

Das sind einteilige felgen!! Verkaufste die eine von dir und holst dir ne neue! Mir wäre das risiko zu groß , 2 verschiedene Platten auf eine Achse zu montieren! Und wie stellt man dann den sturz und die spur ein?! Könnte mir vorstellen das es evtl damit dann auch probleme gibt!!



Bearbeitet von - Peja_320i am 15.08.2008 11:49:45

(Zitat von: Peja_320i)




sach ich doch ;-)

(Zitat von: Timee)




Nicht gelesen vorher sry!! Bei mir ist es auch so! Die et ist normalerweise 15, jjedoch wurde ein stück abgefräst und nun ist die ET auf 30mm!!


Autor: X-9999
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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Die ET veringert sich pro Rad um den Wert, den die Spurplatte in mm hat, pro Achse sollten nur Felgen gleicher Breite und gleicher ET gefahren werden.

Das heißt, du könntest eine 10er platte auf der auf die ET 30 Felge machen dann hast du eine effektive ET von 20, und bei der ET 25 machst du eine 5er Platte dran, dann hast du da ebenfalls eine effektive ET von 20, das Ginge.

Du könntest ja mal bei Keskin versuchen die Info zu bekommen, ob die Felge sich nur im Nabenbereich unterscheidet, oder auch im Tiefbett.

In meinen augen hat das Tiefbett nicht viel mit der ET zu tun.

Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: Peja_320i
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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wenn du es machen solltest, was ich für kompletten quatsch halte, denk zumindest an längere schrauben auf der einen seite!!
Autor: BMW_Tuner_58
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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OK OK das Thema Hat sich erledigt ich muss jetzt ne zweite et30 Felge holen könnt ihr mir sagen wo ich die Günstig kriege?
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
Autor: Peja_320i
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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sind es keskin KT1 classic?? Rand poliert?!

HIER

Bearbeitet von - Peja_320i am 15.08.2008 12:11:17
Autor: BMW_Tuner_58
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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Zitat:


sind es keskin KT1 classic?? Rand poliert?!

HIER

Bearbeitet von - Peja_320i am 15.08.2008 12:11:17

(Zitat von: Peja_320i)



Jo genau Polierter Rand muss ned sein Kann ich auch machenlassen (später) brauchs Halt Günstig :D
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
Autor: Peja_320i
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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HIER NOCH WAS

Autor: Bauigel
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Die ET veringert sich pro Rad um den Wert, den die Spurplatte in mm hat, pro Achse sollten nur Felgen gleicher Breite und gleicher ET gefahren werden.

Das heißt, du könntest eine 10er platte auf der auf die ET 30 Felge machen dann hast du eine effektive ET von 20, und bei der ET 25 machst du eine 5er Platte dran, dann hast du da ebenfalls eine effektive ET von 20, das Ginge.

Du könntest ja mal bei Keskin versuchen die Info zu bekommen, ob die Felge sich nur im Nabenbereich unterscheidet, oder auch im Tiefbett.

In meinen augen hat das Tiefbett nicht viel mit der ET zu tun.

Gruß Ex

(Zitat von: X-9999)




Theoretisch hat die ET nix mit dem Tiefbett der Felge zu tun. Aber wenn die ET geringer ist, kommt die Felge weiter nach außen und wie wird das erreicht? Meiner Meinung nach durch "versetzen" des Felgensterns nach "innen". Damit würde sich das Tiefbett infolge der ET schon vergößern. Die andere Möglichkeit wäre den Felgenstern nach innen "dicker" zu machen. Aber damit würdest du ja die Felge mit geringerer ET unnötig schwer machen.

Bearbeitet von - Bauigel am 15.08.2008 12:56:04
Autor: BMW_Tuner_58
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Die ET veringert sich pro Rad um den Wert, den die Spurplatte in mm hat, pro Achse sollten nur Felgen gleicher Breite und gleicher ET gefahren werden.

Das heißt, du könntest eine 10er platte auf der auf die ET 30 Felge machen dann hast du eine effektive ET von 20, und bei der ET 25 machst du eine 5er Platte dran, dann hast du da ebenfalls eine effektive ET von 20, das Ginge.

Du könntest ja mal bei Keskin versuchen die Info zu bekommen, ob die Felge sich nur im Nabenbereich unterscheidet, oder auch im Tiefbett.

In meinen augen hat das Tiefbett nicht viel mit der ET zu tun.

Gruß Ex

(Zitat von: X-9999)




Theoretisch hat die ET nix mit dem Tiefbett der Felge zu tun. Aber wenn die ET geringer ist, kommt die Felge weiter nach außen und wie wird das erreicht? Meiner Meinung nach durch "versetzen" des Felgensterns nach "innen". Damit würde sich das Tiefbett infolge der ET schon vergößern. Die andere Möglichkeit wäre den Felgenstern nach innen "dicker" zu machen. Aber damit würdest du ja die Felge mit geringerer ET unnötig schwer machen.

Bearbeitet von - Bauigel am 15.08.2008 12:56:04

(Zitat von: Bauigel)



nene die Et macht ja dieses runde Teil (auf dem Bild) wo auch die Löcher für die Radbolzen sind aus!

Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
Autor: X-9999
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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Und genau dieses Teil in der Mitte wird vom Felgenhersteller geändert, aber nicht die Ganze Felge. Deswegen bleibt das Tiefbett gleich.

Gruß ex

Bearbeitet von - X-9999 am 15.08.2008 13:36:01
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: X-9999
Datum: 15.08.2008
Antwort:
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Ach ja, und das Mehrgewicht in der Felgenmitte macht sich kaum bemerkbar.

Wer später bremst fährt länger schnell.




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Ende des Themas

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