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achsvermessung wegen lenkanschlagsbegrenzer? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Boss325tds
Date: 12.08.2008
Thema: achsvermessung wegen lenkanschlagsbegrenzer?
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hey leute da bin ich wieder,
ich hab bei mir die sternspeiche 44 felgen draufgemacht und hab ne mail an bmw geschrieben ob die eintragungspflichtig sind.. hab dann ne antwort von bmw bekommen wo drin steht dass die reifengröße 225/45 r17 mit lenkanschlagbegrenzer eintragungsfrei sind.. nun war ich heute bei bmw um mich zu informieren und mir wurde gesagt dass ich außer den lenkanschlagbegrenzern noch ne achsvermessung machen muss wo mich wahrscheinlich 150-200 € kosten wird.. ist da was dran?? hab mich in verschiedenen foren und auch in google wegen den gleichen felgen umgekuckt und von einer achsvermessung war nie die rede!!! ich hab einen schock bekommen wo ich das gehört hab.

und nebenbei noch ne frage an euch: tun die reifen wo drauf sind auch bei geradeausfahrt schleifen?? oder nur wenn man ganz anschlägt?? weil wenn die so nicht schleifen würde ich noch so bisschen rumfahren bis ich das geld zusammen hab, bin zurzeit nämlich pleite!

danke im voraus. gruß


Antworten:
Autor: DoubleH
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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Die Reifen schleifen nur bei Volleinschlag. Bei Geradeausfahrt schleift nix bei den Reifen. Achsvermessung ist meines Wissens nach nicht notwendig nach EInbau von LEBs.

150-200€ für ne Achsvermessung ist total überzogen. Geh zu nem Reifenhändler oder so. Da zahlst ca. 50€ fürs Vermessen

Autor: Sonntag86
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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Also zur Achsvermessung musste da nicht, man schraubt da ja nicht an den Köpfen rum. Sondern nur die komplette Stange, machst das dickere Plättchen zwischen und schraubst wieder fest.
Schleifen tut es nur wenn de komplett bis Anschlag einlenkst.
schlachte zur zeit einen e36, m50, 325i, ohne vanos, schaltgetriebe...

bei interesse einfach melden...
Autor: mahe
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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Also ich würd die Spur sicherheitshalber messen und ggf. korrigieren.

Hier siehst du unter anderem wie die LEB eingebaut werden:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?whichpage=0&TOPIC_ID=169184
Greetz
mahe
Autor: Boss325tds
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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hey danke für die schnellen antworten!

also war das im endeffekt "gelabere" von dem bmw-kollegen weil er meinte ich MUSS eine vermessung machen lassen wenn ich die begrenzer dran mache.. was ich auch nicht verstanden habe wieso ich das MUSS?!

und solange ich nicht ganz anschlage brauche ich mir also keine sorgen zu machen dass die reifen schleifen?? sind nämlich goodyear reifen dran und die würde ich nur ungern kaputt machen!
Autor: Fetz Braun
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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Rein Teoretisch könnte die Spur ganz leicht verstellt sein, da es keine grosse Massdifferenz braucht, das sich an der Spur auswirkt. In der Praxis wird sich das aber kaum auswirken, da der LEB an der Anschraubfläche gleich dick ist wie die normale Verdrehsicherung. Allerdings wird es wohl Fertigungstoleranzen geben.

Wenn überhapt, würde ich höchstens die Vorspur der VA überprüfen lassen, eine komplette 4Rad-Vermessung mit allem Drum und dran für 200 Ocken sind da völlig überzogen.


Autor: DoubleH
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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Zitat:

Wenn überhapt, würde ich höchstens die Vorspur der VA überprüfen lassen, eine komplette 4Rad-Vermessung mit allem Drum und dran für 200 Ocken sind da völlig überzogen



Ok da muss ich dir auch zustimmen, das falls man nachm Eibau ggf. nur die VA vermisst.

Autor: 87manu
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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Wenn ihr die LEB's verbaut, verändert ihr sehr wohl die Spur und zwar richtung Nachspur und zwar nicht nur ein paar Minuten.

Auf Jedenfell Spur neu Einstellen lassen man muss ja nicht das Ganze Fahrzeug vermessen lassen.

Aber wer selbst mal ne Vermessung gemacht hat weiß wieviel 10mm "weitere" Spur sich auf die Gesamtspur auswirkt.
Autor: Fetz Braun
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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Warum 10 mm weitere Spur?? Du weisst schon, wie die LEB´s aussehen?

Der Unterschied dürfte sich max im 10tel mm Bereich bewegen
Autor: Boss325tds
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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jetzt bin ich aber verwirrt, die einen sagen so, die anderen so :) hat denn niemand die gleichen felgen drauf wo mir aus erfahrung berichten kann??
Autor: 87manu
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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Wie dick sind die LEB's ? hatte sowas von 5mm pro Seite im Kopf.

Dadurch verlängerst du pro Seite die Komplette Spurstange um 5mm das macht summa summarium 10mm und das ist eine ganze menge
Autor: Boss325tds
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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also die teile hab ich noch nicht weil ich etwas spät dort war, der kollege hatte kein zugriff zum lager.. deswegen kp.. wahrscheinlich gibts aber davon nur 1 größe denk ich oder?
Autor: Fetz Braun
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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Die LEB´s sind an der Anschraubfläche gleich dick wie die normalen Verdrehsicherungen. Nur aussenrum (also ausserhalb der Anschraubfläche) ist ne Erhöhung, die die Begrenzung bewirkt. In der oben verlinkten Anleitung ist ein Foto (leider nicht sehr scharf) von einem LEB und einer Verdrehsicherung.

Es gibt im Forum noch ne Anleitung speziell für die LEB´s, da sind sie auch gut zu erkennen ;-)
Autor: 87manu
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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Okay wenn die genauso dick sind wie die Sicherungsscheiben gegen die sie getauscht werden, ist natürlich die Vermessung bzw Spureinstellen total unnütz.

:) Nehm meine Aussage zurück
Autor: Horgh76
Datum: 12.08.2008
Antwort:
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wenn du dir die lbg eingebaut hast würde ich vorsichtshablber achsvermessung machen lassen, die kost dich bei atu ca 50euro...
wenn du die spurstangen nämlich nicht richtig oder so wie vorher festziehst kann es sein das deine spur dann fürn a*** ist ;)
Autor: Airborne
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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Die Achse muss nach dem Tausch der Lenkanschläge defintiv NICHT eingestellt werden!

1.Weil ICH das sage! ^^
2.Sonst würde es im TIS drinstehen.....was es nicht tut!

Hab die in meinem alten Compact auch nachträglich eingebaut und nix vermessen danach, ist vom Konstruktionsprinzip her überhaupt nicht nötig.
Mann kann da überhaupt nix verstellen, wenn man die Spurstangen nur am Lenkgetriebe abbaut und die Finger von der Einstellung der Spurstange lässt!

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 13.08.2008 00:14:40
Autor: SuMo-Driver
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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Da ist keine Spurenstellung notwendig !!

Die LEB's greifen über die Spurstange rüber (wie Fetz Braun bereits gepostet hat).

Es bleibt alles beim alten, nur daß man nicht so weit einschlagen kann.

Einbauen und losfahren, mehr nicht !!
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SIGGI E36
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Die Achse muss nach dem Tausch der Lenkanschläge defintiv NICHT eingestellt werden!

1.Weil ICH das sage! ^^
2.Sonst würde es im TIS drinstehen.....was es nicht tut!

Hab die in meinem alten Compact auch nachträglich eingebaut und nix vermessen danach, ist vom Konstruktionsprinzip her überhaupt nicht nötig.
Mann kann da überhaupt nix verstellen, wenn man die Spurstangen nur am Lenkgetriebe abbaut und die Finger von der Einstellung der Spurstange lässt!

MfG


Bearbeitet von - Airborne am 13.08.2008 00:14:40

(Zitat von: Airborne)




oh oh oh der master of desaster hat gesprochen :-)

was dieser mann sagt hat hand und fuß.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: SuMo-Driver
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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Und ich war zu langsam.... ;-)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SIGGI E36
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Und ich war zu langsam.... ;-)

(Zitat von: SuMo-Driver)



deine zeit wird auch kommen :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Horgh76
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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okay ich geb mich schon geschlagen *duck*
bei soviel geballtem fachwissen hab ich einfach keine chance :)
Autor: SIGGI E36
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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Zitat:


okay ich geb mich schon geschlagen *duck*
bei soviel geballtem fachwissen hab ich einfach keine chance :)

(Zitat von: Horgh76)



na da will ich mal auch nicht fehlen hier und hau ena druf :-)
brauchst nicht vermessen zu lassen.
ist nicht erforderlich.
somit dürfte es klar sein für den threadsteller.
mfg

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Horgh76
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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jo das denk ich mal auch :)

mfg
Autor: Boss325tds
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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hey erst mal danke für die vielen antworten.. ich denke dass ich mir die leb von bmw hole und die bei atu oder so einbauen lasse, obwohl ich denen auch nicht so traue, aber mal schauen.. das einbauen wird wohl bei bmw auch kein schnäpchen sein wenn die vermessung so viel kostet.. die lebs sollen ja nur 10-15€ kosten.. ich melde mich dann hier wieder wenns neuigkeiten gibt..

nochmals danke, hat mir sehr geholfen!
Autor: drakiii
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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wie wärs mit selbst einbauen? da reicht n wagenheber und böcke drunter vollkommen aus..

für 10 euro bekommst ja die LEB und neue schellen

du musst ja nur die alten schellen wegmachen, die sicherung rausmachen, locker schrauben, neue scheiben rein, festschrauben, gummi wieder drauf - schellen festziehen fertig...

hat bei mir 15 minuten gedauert.. da sparst dir die kohle für ATU oder sonst wen..
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
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Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: Boss325tds
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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welche werkzeuge brauch ich denn dafür, hat jemand ne fotostory oder sowas ähnliches??

danke gruß
Autor: Airborne
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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Du brauchst nen 32´er Gabelschlüssel, dieser muss aber in der Dicke abgeschliffen werden, damit er passt.
Zu Not geht aber auch ne große Rohrzange zum abschrauben der Spurstangen am Lenkgetriebe.

Dann noch nen Saienschneider und evtl nen Schraubenzieher zum öffnen der Schellen (diese gehen beim öffnen kaputt!).

Ne Wasserpumpenzange zum auf- und zubiegen der Sicherungsbleche/Lenkanschläge.

Ne Beißzange zum zusammenquetschen der neuen Schellen.
Diese bei der Montage auseinanderhaken, in Position bringen, wieder zusammenhaken wie vorher und dann an dem Nippel mit der Zange zusammendrücken.
Kuck dir´s an wie´s vorher aussieht, dann weißte bescheid!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 13.08.2008 19:16:51
Autor: Fetz Braun
Datum: 13.08.2008
Antwort:
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jo, und ziemlich amThreadanfang ist ne Anleitung zu Tausch der Spurstangen. Da steht auch alles wissenswerte für den Eibau der LEB´s drin. Und wie schon gesagt, die Forensuche bruing sogar explizit eine Anleitung zum Einbau der LEB´s zum Vorschein ;-)
Autor: Boss325tds
Datum: 14.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Du brauchst nen 32´er Gabelschlüssel, dieser muss aber in der Dicke abgeschliffen werden, damit er passt.
Zu Not geht aber auch ne große Rohrzange zum abschrauben der Spurstangen am Lenkgetriebe.

Dann noch nen Saienschneider und evtl nen Schraubenzieher zum öffnen der Schellen (diese gehen beim öffnen kaputt!).

Ne Wasserpumpenzange zum auf- und zubiegen der Sicherungsbleche/Lenkanschläge.

Ne Beißzange zum zusammenquetschen der neuen Schellen.
Diese bei der Montage auseinanderhaken, in Position bringen, wieder zusammenhaken wie vorher und dann an dem Nippel mit der Zange zusammendrücken.
Kuck dir´s an wie´s vorher aussieht, dann weißte bescheid!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 13.08.2008 19:16:51

(Zitat von: Airborne)



owww wo soll ich denn diese ganzen werkzeuge herbekommen?? ich kenn auch niemand wo sowas hat.. kann man die sich irgendwo mieten oder sowas ähnliches??
Autor: Horgh76
Datum: 14.08.2008
Antwort:
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im prinzip brauchst du nur ein paar schraubenschlüssel und eine wasserpumpenzange. damit sollte es eigentlich auch klappen
Autor: drakiii
Datum: 14.08.2008
Antwort:
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wenn du kein werkzeug hast, gehts auch ziemlich leicht!

- 1x stinknoramle Zange für die Schellen
- 1x Wasserpumpenzange zum öffnen vom Lenkgestänge (erst versuchen wenn die sicherungen offen sind, sonst kannst lang drehen :D)
- und eventuell schmiermittel für die lenkung (wenns schon mal offen hast)

ich habs mit den sicherungen oldschool gemacht und nen stechbeutel (jaja, zu deutsch Stemmeisen) genommen. Jeweils zum öffnen der alten und schließen der neuen ;-)

Mitglied im Regionalteam Schwaben.
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Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: Airborne
Datum: 14.08.2008
Antwort:
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Zitat:





owww wo soll ich denn diese ganzen werkzeuge herbekommen?? ich kenn auch niemand wo sowas hat.. kann man die sich irgendwo mieten oder sowas ähnliches??

(Zitat von: Boss325tds)




Jede halbwegs vernünftige Werkstatt dürfte sowas haben....das ist Werkzeug das du in jedem Baumarkt kaufen kannst, Standartzeug.

MfG
Autor: Boss325tds
Datum: 17.08.2008
Antwort:
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hab mal ne andere frage, und zwar: wenn ich spurverbreiterung dranmachen würde, könnte ich dann auf die lenkanschlagsbegrenzer verzichten???
Autor: Airborne
Datum: 17.08.2008
Antwort:
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Zitat:


hab mal ne andere frage, und zwar: wenn ich spurverbreiterung dranmachen würde, könnte ich dann auf die lenkanschlagsbegrenzer verzichten???

(Zitat von: Boss325tds)




Dann schleifts halt unter Umständen anstatt im Radhaus aussen am Kotflügel (je nach Felgengröße und Tieferlegung)....wenn dir das so lieber ist....

MfG
Autor: Horgh76
Datum: 17.08.2008
Antwort:
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ich denke das radhaus wär ihm da schon liebe :P




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Ende des Themas

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