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Beitrag von: defjam2oo1 Date: 12.08.2008 Thema: 325i Ruckeln / unruhiger Leerlauf ---------------------------------------------------------- Hallo ! Bin neu hier im Forum und habe mich von VW getrennt und bin nun bei BMW. Habe auch schon die erste Frage... Ich habe seit 3 Tagen einen BMW 325i E36. Er ist schon etwas getunt und ich wollte es vollenden.Gestern baute ich den Bordcomputer aus da ich mir einen 7,5 Zoll Bildschirm dort eingeplanzt habe. Da ich eh nur den einfachsten Bordcomputer habe stört mich das nicht.Batterie hatte ich kurz abgeklemmt um ein Verstärker anzuschliessen. Als ich fertig war hatte der BMW auf einmal einen unruhigen leerlauf , er schwankt halt immer so ca 5 sekunden und dann wird die drehzahl wieder gehalten. Allerdings fängt dann das auto an zu ruckeln / schaukeln . Woran kann das liegen ??? Doch nicht an meinen Umbauten ??? Evt Zündkerzen ? Nur bei fahren merke ich garnichts , er fährt sich eigentlich ganz normal , oder merkt man das nicht beim 6 Zylinder wenn einer ausfällt beim fahren ??? ich hatte bisher immer nur 4 Zylinder. |
Autor: v_mayer Datum: 12.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- schwankt er dauerhaft .. dh intervallweise immer mal für 5 sek oder nur einmal beim starten? .... so drehzahlprobleme könnten viele ursachen haben.. lambda .. luftmengenmesser bis hin zu zylinderkopfdichtung multae causae sunt bibendi |
Autor: defjam2oo1 Datum: 12.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- angenommen ich fahr auf eine rote ampel zu und komme zum stehen , dann schwankt die drehzahl so 5 sekunden , dann bleibt sie konstant aber man merkt das der wagen leicht ruckelt.Ich habe gerade die Kerzen gewechselt ohne ergebniss ! Ist das normal das bei den kerzen immer etwas öl dran ist ??? Und wenn ich vor dem Motor stehe da geht kurz vor der Motorabdeckung was in den Motor ( ganz oben ) da sind 2 Eingänge/Ausgänge , ein dicker und ein dünner aber nur einer ist belegt bei mir und zwar der dünnere schlauch. |
Autor: v_mayer Datum: 12.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also öl sollte an den kerzenwohl nich sein.. da stimmt wohl das gemisch nich... naja... was wo am motor sitzen sollte kann ich leider nich sagen.. n bild wäre evtl hilfreich aber ich denk da is was gedreht worden am motor wodurch eben das gemisch nich stimmt.. am besten nach möglichkeit mit nem anderen wagen gleichen modells vergleichen.. multae causae sunt bibendi |
Autor: defjam2oo1 Datum: 12.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nee nicht vorne an den kerzen ist öl sondern eher am gewinde... Foto habe ich jetzt leider nicht , sitzt auf jedenfall direkt unter der abdeckung ganz vorne. Werde jetzt noch eben das leerlaufventil reinigen ,... |
Autor: v_mayer Datum: 12.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CB31&mospid=47444&btnr=11_1284&hg=11&fg=15 meinst du einen von denen? blo0 wofür die sind weiß ich auch nich.. vllt kann jmd weiter helfen? ps. crankshaft ventilation ist ohl die kurbelwellenbelüftung Bearbeitet von - v_mayer am 12.08.2008 17:26:32 multae causae sunt bibendi |
Autor: defjam2oo1 Datum: 12.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja genau das meine ich und bei mir ist nur nummer 5 angeschlossen und nicht nummer 3 ???? und nu ??? ich kapier garnichts mehr |
Autor: v_mayer Datum: 12.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- such ma nach kurbelgehäuseentlüftung bmw bei google.. da gibts einiges zu.. evtl findest sogar raus wo der schlauch hin kommt.. von symptomen her scheints zumindest zu passen multae causae sunt bibendi |
Autor: defjam2oo1 Datum: 13.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- bin heute morgen mal im kalten Zustand gefahren, der wagen ruckelt dann auch beim fahren bis er warm ist. Über google habe ich auch nichts gefunden wegen der kurbelgehäuseentlüftung ??? Das kann doch nichts gravierendes sein ??? |
Autor: defjam2oo1 Datum: 16.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- HallO ! Habe ne Fehlerdiagnose machen lassen , und zwar habe ich 2 Fehler. Fehler 1 Aktivkohlefilter-ventil Funktion Fehlerhaft. Fehler 2 Lambdaregelung ( vor Kat ) Signal Fehlerhaft. ich denke die Lambda macht nen Fehler wegen der anderen Sache. Könnte es denn der Aktivkohlefilter-ventil defekt sein ???? Oder eher doch Falschluft ? weil bei mir ja oben am Ventildeckelentlüftung oder was es auch ist nur ein Schlauch dran geht???!!! |
Autor: Horgh76 Datum: 17.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich denke das die aktivkohle nix mit der lamdasonde zu tun hat |
Autor: defjam2oo1 Datum: 23.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich müsste mal wissen wo dieser Schlauch hin geht ??? [URL=http://img110.imageshack.us/my.php?image=61945545pf5.png] ![]() Das müsste der fehler sein , da er sich dadurch falschluft zieht. BMW konnte / Wollte mir nicht sagen wo der hin geht !!!??? |
Autor: XxXmichiXxX Datum: 23.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich weis leider nicht 100%ig welche aufgabe der hat hab den nur mal durchgeblasen als mein 323i ruckelte! Hast du schonmal den Lmm angehängt? bzw kontolliert ob der Öldeckel und der Ölmessstab auch ordentlich abschließt? Hatte das bei meinem auch mal, da musste ich die Dichtung vom Öldeckel neu geben, da zog er Falschluft! lg |
Autor: defjam2oo1 Datum: 23.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- da habe ich noch nicht nachgeschaut aber dieser besagte schlauch fehlt bei mir ja komplett.Deswegen wollte ich wissen wofür und wohin der geht!!! |
Autor: XxXmichiXxX Datum: 23.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn der fehlt kanns vielleicht an dem liegen denn der Schlauch hat ja auch ein sinn sonst wäre er nicht verbaut! Am besten nachbestellen einbauen und dann ist das Problem ja vielleicht weg? lg |
Autor: defjam2oo1 Datum: 23.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja dafür muss ich wissen wo der hingeht , BMW weiss es nicht , und ich gebe in auch nicht dort in die Werkstatt , die haben bei uns nicht den besten ruf. Sowas kann ich auch locker selber machen. Ich habe auch noch nicht selber nachgeschaut ob ich was finde wo der schlauch evt dran kommt. Ich dachte hier im Forum könnte jemand mal eben nachschauen wie es bei ihm aussieht und es mir hier berrichten ! |
Autor: XxXmichiXxX Datum: 23.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry hab leider ein komplett andren Motor wie du verbaut, da hab ich den Schlauch leider nicht! Aber es gibt sicher andre die wissen bzw nachsehn wollen wo der hingeht?!? lg |
Autor: BadKingDeluxe Datum: 23.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- muss jetzt loss aber ich werde nach schauen und werde dir berichten wo der hingeht!!!^^ greetz Beni |
Autor: defjam2oo1 Datum: 23.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das wär Super ....muss gleich auch weg , heut abend werd ich mal dann hier nach schauen ! |
Autor: BadKingDeluxe Datum: 23.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- [URL=http://img134.imageshack.us/my.php?image=patenthx3.jpg] ![]() |
Autor: XxXmichiXxX Datum: 24.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und wofür ist dieser Schlauch? lg |
Autor: BadKingDeluxe Datum: 24.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: falls mich fragst keine ahnung!! hab nur rausgefunden wohin der hinfürt!! das foto ist ja auch nicht von meinem wagen hab ich internet geklaut! löl |
Autor: defjam2oo1 Datum: 25.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Super Antwort !!! Ich danke dir , der Wagen läuft wieder 1A , der Schlauch hing hinten runter , musste ihn nur wieder nach vorne ziehen und dran stecken... |
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