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E46 325Ci Inpektion I - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: sTyLe_E46
Date: 11.08.2008
Thema: E46 325Ci Inpektion I
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Grüß euch Jungs,

Hab die Suche gequält bis aufs Ärgste aba leider nicht gefunden :S !!!

Bei mir ist in 4500km Inspektion fällig!!

Natürlich Scheckheftgepflegt ist mein Auto, aber da ich es seit 1 Jahr hab und nur 1 mal beim Service war, kenn ich mich da nicht so gut aus!!

Ich wollte euch mal fragen was man da alles erneuern muss.

Ich habe einen 325CiA mit 90000km und es wurden noch nie die Zündkerzen etc. tauscht, sind die einbezogen bei der Inspektion I ???

Die Frage ist eigentlich nur, was muss man bei der Inspektion I bzw. II machen und wie viel sowas ca. kostet??

DanKe euch im Voraus

Lg aus Wien


Antworten:
Autor: Richi
Datum: 11.08.2008
Antwort:
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wenn dein wagen scheckheft gepflegt ist dann steht das alles im serviceheft drin
Autor: sTyLe_E46
Datum: 11.08.2008
Antwort:
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Zitat:


wenn dein wagen scheckheft gepflegt ist dann steht das alles im serviceheft drin

(Zitat von: Richi)




auch was bei den jeweiligen Inspektionen fällig ist ???

Lg
Autor: Richi
Datum: 11.08.2008
Antwort:
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also in meinem steht das
Autor: B.M.W
Datum: 11.08.2008
Antwort:
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Das habe ich noch auf meinem Rechner gefunden:

1 mal jährlich öl und ölfilterwechsel (wenn deutlich weniger als 10tkm im jahr.)
1 mal alle 2 jahre bremsflüssigkeit wechseln (bei langer standzeit mit abgeklemmter batterie)
alle 20tkm: ölservice, microfilter
alle 40tkm: ölservice, bremsflüssigkeit, mikrofilter, inspection I
alle 60tkm: ölservice, bremsflüssigkeit, mikrofilter, inspection II
Ölservice:
-motoröl und ölfilter wechsel
-lüftung(heizung/klima): filterwechsel
-bremsbeläge prüfen
(-bei belagwechsel: bremsschächte reinigen, scheibendicke und-oberfläche prüfen)
(-bei belagwechsel hinten: feststellbremsbeläge prüfen)
-bei leichtmetallfelgen radmittenzentrierung fetten.
-feststellbremse auf dem rollenprüfstand prüfen, ggf. nach reparaturanleitung einstellen.
Inspektion I:
-Lichtanlage prüfen
-instumenten- und schriftfeldbeleuchtung, heizungsgebläse prüfen
-signalhorn, lichthupe, warnblinkanlage prüfen
-sicherheitsgurte prüfen
-batterie prüfen
-lüftung: filter wechseln (heizung/klima)
-karosserie: kontrolle auf korosion
-diagnose kurztest
-motoröl und filterwechsel
-zündkerzen erneuern
-wasserabscheider entleeren (nur bei 318tds/325tds)
-scheibenwaschanlage und intensivreiniger: flüsigkeitsstand prüfen.
-kühlmittelstand prüfen, bei nachfüllung konzentration beachten. kühlmittel nach spätestens 4 jahren wechseln!!!
-service-interwallanzeige nach werksvorschrift zurückstellen
-lenkungsölbehälter: ölstand kontrollieren, bei bedarf nachfüllen
-brems-/kupplungshydraulik: flüssigkeitsstand prüfen und ggf ergänzen
-bremsflüssigkeit nach service-intervallanzeigewechseln. spätestens nach 2 jahren!
-bremsbeläge prüfen
(-bei belagwechsel: bremsschächte reinigen, scheibendicke und-oberfläche prüfen)
(-bei belagwechsel hinten: feststellbremsbeläge prüfen)
-bei leichtmetallfelgen radmittenzentrierung fetten.
-feststellbremse auf dem rollenprüfstand prüfen, ggf. nach reparaturanleitung einstellen.
-lenkungskomponenten: prüfen auf spielfreiheit, dichtheit, schäden und verschleiß
-unterboden incl. aller sichtbaren teile: kontrolle auf schäden, dichtheit und korosion
-bremsleitungen und -anschlüsse: sichtkontrolle auf dichtheit, beschädigung, richtige lage
-reifen: fülldruck prüfen ggf korrigieren (auch reserverad) äußeren zustand, profiltiefe und laufbild prüfen
-endkontrolle (probefahrt):lenkung, kupplung/automatic-getriebe, stoßdämpfer, kontroll- und warnleuchten, check control und bremsen prüfen. feststellbremse einbremsen
Inspektion II:
(-umfang von Inspektion I und ...)
-ansauggeräuschdämpfer: luftfiltereinsatz erneuern
-kraftstoffhauptfilter erneuern
zusätzlich bei jeder 2. inspektion II:
-kupplungsmitnehmerscheibe auf verschleiß prüfen

Autor: DerBMWFahrer
Datum: 11.08.2008
Antwort:
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Steht doch alles im Scheckheft....mal weiter hinten blättern ;)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: sTyLe_E46
Datum: 11.08.2008
Antwort:
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Zitat:


Das habe ich noch auf meinem Rechner gefunden:

1 mal jährlich öl und ölfilterwechsel (wenn deutlich weniger als 10tkm im jahr.)
1 mal alle 2 jahre bremsflüssigkeit wechseln (bei langer standzeit mit abgeklemmter batterie)
alle 20tkm: ölservice, microfilter
alle 40tkm: ölservice, bremsflüssigkeit, mikrofilter, inspection I
alle 60tkm: ölservice, bremsflüssigkeit, mikrofilter, inspection II
Ölservice:
-motoröl und ölfilter wechsel
-lüftung(heizung/klima): filterwechsel
-bremsbeläge prüfen
(-bei belagwechsel: bremsschächte reinigen, scheibendicke und-oberfläche prüfen)
(-bei belagwechsel hinten: feststellbremsbeläge prüfen)
-bei leichtmetallfelgen radmittenzentrierung fetten.
-feststellbremse auf dem rollenprüfstand prüfen, ggf. nach reparaturanleitung einstellen.
Inspektion I:
-Lichtanlage prüfen
-instumenten- und schriftfeldbeleuchtung, heizungsgebläse prüfen
-signalhorn, lichthupe, warnblinkanlage prüfen
-sicherheitsgurte prüfen
-batterie prüfen
-lüftung: filter wechseln (heizung/klima)
-karosserie: kontrolle auf korosion
-diagnose kurztest
-motoröl und filterwechsel
-zündkerzen erneuern
-wasserabscheider entleeren (nur bei 318tds/325tds)
-scheibenwaschanlage und intensivreiniger: flüsigkeitsstand prüfen.
-kühlmittelstand prüfen, bei nachfüllung konzentration beachten. kühlmittel nach spätestens 4 jahren wechseln!!!
-service-interwallanzeige nach werksvorschrift zurückstellen
-lenkungsölbehälter: ölstand kontrollieren, bei bedarf nachfüllen
-brems-/kupplungshydraulik: flüssigkeitsstand prüfen und ggf ergänzen
-bremsflüssigkeit nach service-intervallanzeigewechseln. spätestens nach 2 jahren!
-bremsbeläge prüfen
(-bei belagwechsel: bremsschächte reinigen, scheibendicke und-oberfläche prüfen)
(-bei belagwechsel hinten: feststellbremsbeläge prüfen)
-bei leichtmetallfelgen radmittenzentrierung fetten.
-feststellbremse auf dem rollenprüfstand prüfen, ggf. nach reparaturanleitung einstellen.
-lenkungskomponenten: prüfen auf spielfreiheit, dichtheit, schäden und verschleiß
-unterboden incl. aller sichtbaren teile: kontrolle auf schäden, dichtheit und korosion
-bremsleitungen und -anschlüsse: sichtkontrolle auf dichtheit, beschädigung, richtige lage
-reifen: fülldruck prüfen ggf korrigieren (auch reserverad) äußeren zustand, profiltiefe und laufbild prüfen
-endkontrolle (probefahrt):lenkung, kupplung/automatic-getriebe, stoßdämpfer, kontroll- und warnleuchten, check control und bremsen prüfen. feststellbremse einbremsen
Inspektion II:
(-umfang von Inspektion I und ...)
-ansauggeräuschdämpfer: luftfiltereinsatz erneuern
-kraftstoffhauptfilter erneuern
zusätzlich bei jeder 2. inspektion II:
-kupplungsmitnehmerscheibe auf verschleiß prüfen


(Zitat von: B.M.W)




ich danke dir recht herzlich, alles geklärt vielen vielen dank!!!

Lg




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