- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Luftmassenmesser defekt? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ThommyD
Date: 11.08.2008
Thema: Luftmassenmesser defekt?
----------------------------------------------------------
Hallo,

mein Auto braucht seit einiges Zeit mehr Sprit (über 0,5 liter auf 100 km). Ich kann jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, ob es auch schlechter geht, was ja meistens auf einen Defekt des Lustmassemessers hindeutet.

Ist es so, dass bei einem defekten Lustmassenmesser der Verbrauch so heftig ansteigen kann?

Fahre immer die gleiche Strecke zur Arbeit und fahre auch immer gleich. Bin die letzte Tankfüllung auch mal sehr sachte gefahren und trotzdem war der Verbrauch viel zu hoch.

Danke für eure Hilfe.


Antworten:
Autor: Touring_Fan
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das kann durch aus sein, aber bitte benutze mal die suche, denn das thema wurde ausreichend behandelt, unter anderem auch von mir.


Hubraum ist durch nicht zu erstezten, als durch Hubraum!
Autor: Roterteufel81
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann vor lauter Details zu Deinem Wagen gar nicht antworten... Nimm doch mal etwas an Beschreibung raus, damit es nicht soviel zu lesen ist ;)
ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung

Gruss RT81
Autor: ThommyD
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
320d. 136 PS. Bj 2000.
Autor: Roterteufel81
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kilometerstand?! und suchfunktion!
ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung

Gruss RT81
Autor: ThommyD
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
152.000 km...

Wonach soll ich denn suchen? Unter Luftmassenmesser finde ich nichts.
Autor: nero555
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
versuchs ma mit lmm ;)
Autor: buddy330
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass mal dein Fehlerspeicher auslesen.Wenn da auf Anhieb nix zu finden ist,lass ein Luftmassensysthemtest machen.
Autor: ryLIX
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach den Stecker abziehen vom lmm dann sollte sich die leerlauf drehzal verändern für einen moment.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~
Autor: ThommyD
Datum: 12.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Hinweise... Ich werde mal gucken, ob ich weiter komme...
Autor: kroko
Datum: 10.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
da schon mehrere threads zu diesem thema bestehen mach ich mal an dieser stelle weiter:

fahrzeug:

e46 328i touring 165tkm

problem:

- LL-Drehzahl fällt ab
- unruhiger motorlauf
- losreißen bei 2.000 1/min
- objektiver leistungsverlust


hab schon mehrere dinge getestet, testen lassen (beim :-)) und ausgetauscht, alles nix gebracht, jetzt hab ich festgestellt wenn ich den LMM abziehe läuft der wagen wieder wie sahne

nun meine frage:

wenn ich den LMM abziehe, fährt der wagen mit einem ersatzwert für selbigen!
nimmt er bei diesem ersatzwert auch andere sensoren aus ihrer funktion oder bleibt alles bis auf den LMM-Eersatzwert so wie es ist und wird weiter in der motorregelung betrachtet?

würde als umkehrschluss ja bedeuten, das wenn der wagen gut läuft sobald der LMM ab ist, das es wirklich an diesem gelegen haben muss, nimmt der ersatzwert aber auch sensoren wie nockenwelle und/oder lambda usw usw mit raus, würde mir dieser test natürlich nicht viel weiter helfen AUßER das ich weiß das es ein rein elektronisches problem ist

danke und gruß
Autor: tukandan330i
Datum: 10.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versteh das Problem ehrlichgesagt nicht ganz. Ein halber Liter ist doch eine vollkommen normale Toleranz. Im Winter läuft er nun die ersten Minuten nach dem Kaltstart etwas fetter. Da ist dann auch mal n halber Liter mehr hinten raus als im Sommer bei 30 Grad plus.
Kannst ja, sollte es doch mehr sein, einfach mal den FS auslesen lassen, dann biste auf der sicheren Seite. Aber wegen 0.5 Liter ist da nichts kaputt ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile