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Motor geht während der fahrt aus und startet nicht - 3er BMW - E36

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Beitrag von: E-36-318i
Date: 10.08.2008
Thema: Motor geht während der fahrt aus und startet nicht
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Sooooo hab vor längerer Zeit schonma das Problem gehabt das eines nachts während der fahrt der Motor anfing zu ruckeln und ständig ausging. Bin dann nen Tag drauf zu nem Kumpel zu BMW und hab ihn den Fehlerspeicher auslesen lassen und das Ergebnis: Luftmengenmesserfehler und Lambdasonnenfehler. Hab ihn dann gefragt was das problem genau ist und er meinte das der Luftmengenmesser anscheinend am arsch ist, der Lambdasonnenfehler resultiert automatisch aus den falschen verbrennungswerten. Naja er empfahl mir jedenfalls erstmal den Luftmengenmesser auszubauen und mit Bremsenreiniger zu reinigen und danach mit Caramba die Gelenke zu ölen. Gesagt getan und konnte danach auch erstma wieder 1000 km ohne Fehler fahren. Jetzt ist jedoch nen neues Problem aufgetreten und mein Kumoel is erstma 3Wochen im urlaub also mit Fehlerspeicherauslesen wirds wohl erstma nichts. Hab aber trotzdem mit dem telefoniert und erklärt was mir gestern passiert ist. Als ich auf der Schnellstrasse fuhr viel von jetzt auf gleich die Drehzahl von 3500 im 2ten gang auf 0 ab. ich hab direkt den gang raus genommen und ihn nochma eingelegt vorsichtig gas gegeben und er fing sich wieder, so weit so gut. Als ich dann von der schnellstrasse irgendwann runterkam gings wieder los aber heftiger. Drehzahl mitten in der fahrt von jetzt auf gleich auf null runter und motor aus im leerlauf während der fahrt wieder probiert zu starten, was zum Glück gelang. Naja das spiel ging dann so weiter bis in einer Kurve plötzlich der motor ausging und ga nichts mehr ging. Er lies sich auch nich mehr starten, egal was ich probierte. Da ich darauf tippte das es der Luftmengenmesser sei, klemmte ich diesen ab und zwang den Motor ins notlaufprogramm doch selbst da lies er sich nich starten was sehr merkwürdig ist und somit den Luftmengenmesser auch aus der Fehlerquelle schmeisst. Den wenn der motor im notlaufprogramm ist kann der Luftmengenmesser ja keine Fehler mehr verursachen weil der Motor gespeicherte Werte annimmt was das Luft-Benzingemisch angeht. Ok was will man da noch machen ausser den ADAC rufen wenn er nich mehr starten will und man in na kurve nen potentielles unfallrisiko darstellt. gesagt getan, nur blöd das der ADAC 80 min braucht. Ich aus langeweile weiter nach dem Fehler gesucht. Nach 5 min nochmal gestarted, siehe da er started (im Notlaufprogramm) Die Drehzal bricht von 900-1000 umdrehungen im leerlauf sofort auf null zusammmen der motor wieder aus. Na toll, die geilste frage die mir der ADAC am telefon stellte war "is denn noch sprit im Tank" Hallllllooooooooooo gehts noch als wenn ich mit leerem Tank fahre und mich wunder das die karre ausgeht xD hatte noch 30 liter drin. Naja nach 10 min probierte ichs nochma und siehe da er sprang plötzlich wieder an und blieb an, fuhr ihn dann im notlaufprogramm noch die letzten 2 kilometer nach hause und bestellte den adac wieder ab. was komisch war das er auch mal kurz im notlaufprogramm anfing zu ruckeln, wobei ich vorher dachte das das durch den luftmengenmesser verursacht wurde. Das kann aber nich sein da der beim notlaufprogramm keinen Einfluss mehr hat.Nachdem er dann zu hause stand hab ich nochmals den Luftmengenmesser kontrolliert in einem driekt mal die Drosselklappe gereinigt etc. Alles wieder zusammengebaut und ein paar mal die strasse bei mir auf und ab gefahren und komischerweise kein fehler mehr (Motor war mittlerweile nich mehr im notlaufprogramm). Will aber so erstma nich mehr fahren da ich nich weiss wanns wieder losgeht und die aussetzer anfangen. Soviel zu meinem Problem, ich wäre für qualifizerite Ratschläge von Leuten die sich in dem Gebiet auskennen oder das selbe problem hatten sehr offen. Das es ja auch einige spezialisten gibt die direkt mal den halben motorraum erneuern und den Fehler immer noch haben (also mal eben 2000 euro umsonst ausgeben). Ums von vornherein zu sagen der OT-GEBER scheints nich zu sein sonst stünde der bei der damaligen Softwarediagnose schon im Fehlerspeicher drin ;).


Antworten:
Autor: Gonzalez
Datum: 10.08.2008
Antwort:
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Hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir wars dann zum einen Falschluft (Riss im Faltenbalg) und der Nockenwellensensor. Beides erneuert und jetzt läuft er wieder. LMM habe ich mir auch nen neuen geholt (bei eBay günstig geschossen) und das Leerlaufregelventil wurde davor schon erneuert.
Vielleicht ist es das auch bei Dir?
Grüße
Chillin in my Beemer, listenin to the Ether...
Autor: E-36-318i
Datum: 10.08.2008
Antwort:
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Antwort hab ich heute reingesetzt ;)

Bearbeitet von: E-36-318i am 25.07.2009 um 15:22:47
Autor: BMW_Fan89
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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hi,
ich hab zwar keine lösung für dieses Problem, aber mir ist heut sowas ähnliches passiert, und zwar hab ich einen 318 is bin so ungefähr 50 km/h gefahren und wollte rechts abbiegen, hab abgebremst und in den 2. Gang runter geschaltet, wärend des abbiege vorgangs ist er mir abgesoffen und die lenkradsperre ging rein und bin voll auf die gegenfahrbahn gekommen. Zum glück war war da kein Auto, Fußgänger bzw. Radfahrer
Bei mir ist er jedoch sofort wieder angesprungen.
ich hoffe mal jemand weiß mehr
Autor: Harry346
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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Zitat:

wärend des abbiege vorgangs ist er mir abgesoffen und die lenkradsperre ging rein



Das hört sich aber gefährlich an,normalerweise kann wenn der Motor während der Fahrt ausgeht nicht die Lenkradsperre einrasten,es sei den du hast aus versehen den Schlüssel gedreht.
Autor: BMW_Fan89
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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naja der motor war aus und der abbiege vorgang war noch nicht ganz abgeschlossen und da ist das lenkrad auf einmal eingerastet. hab nicht am schlüssel gedreht.
Autor: Harry346
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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Ich würde auf alle Fälle mal das Zündschloss/Lenkradschloss überprüfen lassen.Wär mir eigentlich zu gefährlich wenn es ohne am Schlüssel zu drehen während der Fahrt einrastet.
Zumal das Lenkradschloss am E36 gerne mal kaputt geht.
Autor: BMW_Fan89
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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erstmal danke für die schnelle antwort,
würde dir vielleicht auch eine ursache einfallen warum der Motor beim abbiegen ausgeht?

Autor: Harry346
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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Fällt mir eigentlich nur der Faltenbalg zu ein,kann aber auch der Nockenwellen/Kurbelwellensensor sein.Also erstmal wegen Falschluft schauen und wenn da nichts ist mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Mfg
Autor: BMW_Fan89
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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des ist mir jetzt weng peinlich aber wie überprüfe ich ob er falschluft zieht? bin was autos angeht noch ziemlich am anfang

Autor: Harry346
Datum: 25.08.2008
Antwort:
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Am einfachsten mit Bremsenreiniger,bei laufendem Motor leicht auf die Gummischläuche sprühen,dann kannst hören ob sich die Drehzahl ändert.
Autor: theblade
Datum: 15.04.2009
Antwort:
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Hab das gerade mal zufällig gelesen und wollt mal kurz drauf Antworten:

@TE: Woran lags denn nun?

Zitat:


Am einfachsten mit Bremsenreiniger,bei laufendem Motor leicht auf die Gummischläuche sprühen,dann kannst hören ob sich die Drehzahl ändert.

(Zitat von: Harry346)




höö?? BR auf Schläuche? ja lol?

Also ich hab damals noch gelernt das man BR nie auf Schläuche auftragen / sprühen soll. Steht meißtens sogar auf den Dosen drauf! (weil die dadurch wohl schneller porös werden o.ä.)


Autor: Marcello25
Datum: 15.04.2009
Antwort:
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LMM erneuern
Autor: TD
Datum: 15.04.2009
Antwort:
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@Marcello, schau Dir mal an, von wann der Eintrag ist!!!
Würde mich jetzt auch interessieren, was dabei rauskam!
Hatte auch mal so etwas, bei mir war der Fehlerspeicher aber leer und letztendlich war das Steuergerät defekt! Wegen Überflutung :-)
T.D.
Autor: mastercar999
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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Hallo alle zusammen bin neu hier hab das glitze gleiche problem. Meiner will auch nicht mehr anspringen und meiner ging auch einfach bei der Landstrassen fahrt aus.
bei mir waren auf jefen fall risse am faltenbalg. nach dem vorfall habe ich sie auch gleich ausgetauscht und die Zündkerzen dazu. der motor sprang aber trozdem nicht an. also ich bin schon so 4 monate mit dem kaputten faltenbalg gefahren hab einfach tück stoff um die gerissenen stellen fest gebunden so das es einigermaßen dicht ist ^^. naja heute war ich in der Werkstatt und sie meinten das es an der Zündspulle liegen kann. Heute nachmittag werde ich dann weitere auskunfte geben ob es wirklich daran liegt das der motor nicht anspringt.
viele Grüße aus Pforzheim
Autor: mastercar999
Datum: 19.05.2009
Antwort:
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so war in der werkstatt also es lag doch nicht an der Zündspulle sondern der fehler ist am Katalysator. Er war verstopft es konnte kein freier CO2-ausstoß geben und deswegen säufte der motor auch immer ab.So ein scheiß verdammter Katalysator ist ganz schön teuer Neu preis 700Euro und gebraucht ist er für 200euro zufinden.
ich habe auch schon ein guten Katalysator gefunden nur ich weiß jetzt nicht ob er an mein BMW passt.der Katalysator ist aus einem BMW E36 316i M43 Touring Baujahr 1999. Meiner ist ein ( BMW E36 316i Coupe Baujahr ist 1997 ). würde der Katalysator an meinen BMW passen das ist die frage????

Mit Freundlichen Grüßen :D
Autor: Gusman
Datum: 20.05.2009
Antwort:
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@mastercar999 schau mal hier, www.Unifit.de da kannst du die kat's gut vergleichen und die haben auch gute Preise für neue Kat's
Autor: cabriofreek
Datum: 20.05.2009
Antwort:
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hallo,

also laut ETK passt der .. an alle 316-er von 1996 bis 1999.

übrigens kann man das hier nachschauen im ETK ... wenn man
das Teil gefunden hat, dann KLICK auf die TEILENUMMER ....
dann kommen alle MODELLE, bei denen dieses Teil verbaut wur-
de ... einfacher gehts nicht - also,...good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: mastercar999
Datum: 20.05.2009
Antwort:
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hey vielen dank nochmal für die guten informationen damit komme ich super weiter :-). Ich bin heute ohne den Katalysator gefahren ihr könnst euch bestimmt schon vorstellen wie laut das war :D das war echt lustig alle haben auf mich geschaut, müsst ihr auch mal machen wen wir wolt das euer auto ein bisschen mehr auffällt.

viele Grüße
Autor: mastercar999
Datum: 20.05.2009
Antwort:
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hmm... habs nicht gewusst das es auch Universale Katalysatorn gibt also könnte ich mir eigendlich einen Universalen kaufen der auch von der größe her unters auto passt und den dann an die metallröhre des alten Katalysator Ranschweißen. natürlich muss ich davor den alten Katalysator raus felxen. währe diese vorstellung von mir möglich?
kann ich jeden Universalen Katalysatorn einbauen oder muss ich auf was achsten? z. B. diesen
Universal Katalysator
in meinen alter Katalysator Ranschweißen ?

Ich Dank jetzt schon mal vielmals für eure hilfe :-)
Autor: E-36-318i
Datum: 25.07.2009
Antwort:
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Alsooooooooo ich habe bei mir den Fehler gefunden, mein Vorbesitzer hatte dem Wagen wegen Spritgeruchs in die Werkstatt gegeben damals. War ne undichte Schlauchschelle. Nur haben die Profis da zwar ne neue draufgesetzt, ne ziemlich billige und diese nicht richtig festgezogen. Resultat zeitweise tropfte immer wieder Sprit auf den Deckel des Tankgebers wo auch der stecker der benzipumpe sitzt. Der kraftstoff hat sich mit dem Staub un dreck auf dem Deckel immer wieder vermischt und ist abgetrocknet und so weiter. Dadurch hatte sich richtiger Schlamm gebildet auf dem Deckel der Benzinpumpe, zu vergleichen mit Ölschlamm. Dieser sass auch in dem Stecker der war megaversifft. Alles gereinigt mit WD-40. vor allem den stecker mit Q-Tip und WD-40. damit er wieder vernünftigen Kontakt hat, die poröse spitze der Kraftstoffleitung gekappt ne neue verbünftige Schelle für 80 cent draufgesetzt und vor allem richtig festgezogen. Abdeckung drauf und nie wieder Probleme gehabt seit 5000 km. Gesammtkosten der Reparatur ca. 4 euro. Im Fehlerspeicher stand bei mir auch Luftmengenmesser, Lambdasonde etc. was nicht verwunderlich ist. Stimmt das Luftkraftstoffgemisch nicht, durch aussetzen der Benzinpumpe wegen Kontaktschwierigkeiten stimmen auch die Lambdawerte nicht mehr. Da das Steuergerät beim E-36 nicht die Bezninpumpe überprüft erkennt es nur das fehlerhafte Gemisch und schliesst auf Falschluft oder falsche Lambdawerte (Sie versucht grundsätzlich nachzuregeln wenn ds gemisch nicht stimmt). Also nich immer direkt auf die werkstat hören und alles auf verdacht austauschen. Hab auch 1 Monat nach dem Fehler gesucht am Ende hats aber dann auch nur 4 Euro gekostet ;). Luftmengenmesser kann man übrigens prüfen wie in einigen Treads hier schon beschrieben, bei laufendem Motor den Stecker des Luftmengenmessers abziehen: wenn sich der Leerlauf ändert ist der LMM in Ordnung.

Mögliche Fehlerursachen für diese Art von Problem sind üblicherweise:
-DME-Relais / Kraftstoffrelais defekt (hat Ausetzter)
-Benzinpumpe läuft nur noch teilweise
-Wasser im Steuergerät (beim E-36 kommt das auch häufiger mal vor, wenn die Dichtungen defekt sind und sich z.B. Kondenswasser bildet)
-Luftmengenmesser
-Risse im Faltenbalg
-Kurbelwellensensor defekt
-Kraftstoffleitungen defekt

Bevor man zur Werkstatt geht erstma die sachen checken und sich nicht driekt ne Reparatur für 700 Euro aufs Auge drücken lassen ;)


Autor: E-36-318i
Datum: 25.07.2009
Antwort:
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By the Way nen neuen Kat brauchte ich auch, der bei unikat kostet zwischen 200 und 230 Euro und passt perfekt. Einziger unterschied zum Original für 900 Euro von BMW. Es wird kein Keramik- sondern Edelstahlmonolit verwendet. Der Vorteil wenn unverbrannter Kraftstoff in Kat gerät schmilzt der Edelstahlmonolit nicht und verklummt. Nachteil er hat eine Lebensdauer in der Regel von 50000 bis 100000 Km. Aber bei dem Preis scheisst der Hund drauf ;)




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Ende des Themas

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