- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Ingo85 Date: 09.08.2008 Thema: 320i Automatik zu lang überszetzt ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, Ich fahre einen 320i (E46 / 2,2liter / 170PS). Ich habe folgendes Problem bzw. Frage... Mein 5ter gang ist viel zu lang übersetzt. Er fahrt im 4ten Gang 230km/h und tourt wieder auf 210km/h ab im 5ten. Das ergert mich ein bisschen. Meine Fragen nun... - Ist es möglich die gesammte Übersetztung per Differential zu kürzen. So das er die Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang erreicht? - Wie kommt die Getriebsteuerung (Software der Automatik) damit klar? - Ist überhaupt ein passendes Differential von einem anderen E46 vorhanden? - Gibt es ein Problem mit dem DSC 3 ? Ein kleiner Vorteil der ganzen Geschichte wäre natürlich das er besser beschleunigt. Ich danke euch wissende Leute schon mal... Gruß Ingo85 |
Autor: Dr Death Datum: 09.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du schaffst nur 210? Lt. Prospekt sollte er 223 schaffen, also etwa 230 lt. Tacho! |
Autor: aycetin Datum: 10.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, also das er im 5. gang auf 210kmh runter fällt ist eigentlich nicht normal. sei froh das du kein schaltgetriebe hast denn der dreht bei 226kmh über 6500umin und fährt im drehzahlbegrenzer. mfg |
Autor: Ingo85 Datum: 10.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, @Dr Death: also er läuft ja 230km/h aber im 4ten Gang und tourt dann im 5ten wieder ab. @aycetin: also so wie sich deiner mit Schaltgetriebe im 5ten verhällt ist meiner im 4ten mit Automatik. Aber zu meinen Fragen könnt ihr mir nicht weiter helfen... |
Autor: Don King Datum: 10.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- sofern du noch garantie auf deinen Wagen hast, dann fahr zum :-) und erklär dem dein Problem. Vielleicht muss ja nur die Software für die Schaltzeitpunkte neu aufgespielt werden. Wenn du aber ein neues Diffe. zwecks bessere Beschleunigung haben möchtest, dann kann dir der nachfolgende Link bestimmt helfen. Klick Russian Power |
Autor: Ingo85 Datum: 10.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Don King: Hi, Also ich denke mal nicht das die Software von der Automatik defekt ist. Bei einem Kumpel ist es genauso. Er fährt einen 323iA und der erreicht seine Höchsgeschwindigkeit auch im 4ten Gang. Ich denk mal das der 5te Gang eher ein Overdrive Gang ist um Sprit zu sparen. Mich ergert nur das er im 5ten Gang wieder abtourt auf 210km/h... |
Autor: V!ru$ Datum: 10.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim automatik is es normal das die höchsgeschw. im 4ten erreicht wird und der fünfte is nur nen schongang mein 320 ia 150 ps kommt auch im 5 ten auf 220 bei knapp 6500 u/min. und irgendwann schaltet er dann mal in 5ten. im 5ten fährt er so 210 |
Autor: aycetin Datum: 10.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ihr müsst aber auch wissen das das automatikgetriebe nicht hochschaltet wenn ihr das gaspedal die ganze zeit am boden gedrückt haltet, also kick down stellung. mfg |
Autor: Malik Datum: 10.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist ganz normal... fahre genau den selben motor wie der thread ersteller... gleiche phänomene... ist halt ein iA ;) |
Autor: louisdama Datum: 10.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Bruder sein E36 323iA fährt die V-Max auch im höchsten Gang. Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg |
Autor: Silver79 Datum: 11.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein 325er mit Steptronic kommt auch nur im 4. auf die Höchstgeschwindigkeit. Im 5. Gang fällt er dann wieder etwas ab, ist eben zum Cruisen und Spritsparen! Dafür verbraucht nen Kollege von mir mit nem Schalter immer gut nen Liter mehr auf längeren Touren! Die Automatik dreht im 5. eben viel niedriger, als der gleiche Motor mit Schalter! |
Autor: Ingo85 Datum: 12.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Ich danke euch für die vielen Antworten... Meine Frage ist nur gibt es ein Differential, womit man die gesammte Übersetzung kürzen kann??? So das er die Vmax im 5ten Gang erreicht. Oder was ich mir noch gedacht hab, würde es was bringen den Motor mit Chiptuning etwa 15PS bis 20PS mehr zu geben. Könnte ja vielleicht reichen das er die Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang halten kann... Ich will jetzt aber keine Discussion auslösen ob Chiptuning was bringt... PS: Schaut euch mal meine Fotostorie von meinem E46 320iA an... |
Autor: saupazi Datum: 15.08.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi also ich fahr einen 323i e46 2,5 mit 170ps also ich erreiche im 5ten laut tacho 250k/mh der trick ist ihr dürft zwar vollgas geben aber nicht im kickdown betrieb wenn du eine anderes diff willst gibt es nur zwei möglichkeiten 1: kürzere übersetzung mehr beschleunigung aber weniger entgeschwindigkeit 2. länger übersetzt mehr entgheschwindigkeit aber weniger beschleunigung egal was du machst du wirst nicht beides erreichen wie du es willst |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |