- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320i Träge und Schwerfällig bei warmen Wetter - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Marc320i
Date: 08.08.2008
Thema: 320i Träge und Schwerfällig bei warmen Wetter
----------------------------------------------------------
Hab ein Problem mit der Leistung meines 320i,manchmal fährt er sehr gut,aber grad bei wärmerem Wetter ist er Träge und Schwerfällig.Hab vor kurzem erst alle Filter getauscht und Ölwechsel machen lassen,wodurch das Problem aber nicht behoben ist.Ist halt auffällig,das es Temperaturabhängig zu sein scheint.Bei nem Turbo wär es ja nichts neues... Vielen Dank im vorraus
mfg Marc

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2008 20:09:56


Antworten:
Autor: -t0cker-
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mit kommt das bei meinem 320i auch so vor als ob der echt lam wird wenn es heiß ist, bis jetzt dachte ich immer ich bild mir das ein aber wenn es auch anderen so geht?

keine ahnung

vllt weiss ja einer mehr hier
Autor: e46-fahrer
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist der 320i nicht generell träge? habe gehört das der nur durst. stimmt das?
Autor: buddy330
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenns richtig heiss ist wird jeder Motor träger.wenn man dann ein Wagen hat wie den 320i der von Haus aus schon recht träge ist fällt das dann mehr auf als bei stärkeren Motoren
Autor: Marc320i
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin jetzt ein wenig stutzig...dachte eigentlich das der 6 Zylinder gute Fahrleistungen hat...hat es bestimmte Gründe für die allgemeine Trägheit dieses Motors??Zu schwer,zu wenig Leistung,...etc.???
Autor: e46-fahrer
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab es halt oft gehört als ich auf der suche nach einem e46 coupe war, schwer und durstig....naja beim verbrauch zum 330i nehmen die sich ja auch nicht wirklich viel...sieht man auch im bordbuch hinten in der verbrauchs tabelle....naja aber bei über 30 grad im schatten darf deiner ruhig mal etwas lahmer sein, liegt denke ich mal am wetter.....
Autor: Airborne
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem 323ti merk ichs auch wenns warm ist, das er etwas schlechter geht, hat nix mit dem Gewicht zu tun.
Am wohlsten fühlt er sich bei ~18°.

Wird wohl mit der Luftdichte zu tun haben, warme Luft bietet nicht so nen guten Wirkungsgrad wie kalte Luft.
Meine Kumpels, die nen Turbo-Benziner fahren, merkens noch extremer, im Winter gehen die Karren meist um einiges besser als im Sommer.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 08.08.2008 23:11:03
Autor: Marc320i
Datum: 09.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
vom verbrauch her kann ich mich net beklagen,komme mit guten 9 litern hin.aber das träge nervt wie verrückt,ohne drehzahl geht gar nix...hatte ma nen g60,also nen turbo,der war weniger anfällig oder "wetterfühlig"...gg
also werd ich wohl nen defekt ausschließen können...???

Autor: aycetin
Datum: 09.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,den defekt kannst du ausschliessen. mein 323ci wird im sommer auch träger als im winter. hat was mit der luftdichte zu tun da es ja ein saugmotor ist. ja der 320i braucht leider etwas mehr drehzahl als die anderen modelle. zu wenig hubraum für 6 zylinder, wenig drehmoment etc. aber dafür läuft er ruhiger!! brauchst dir also keine sorgen zu machen. mfg
Autor: chris_325i_cab
Datum: 09.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
du hast ja noch den alten motor mit 150ps... der neuere 2,2l 170ps hat nen kollege von mir geht net ganz ok, aber nicht besser als ein 320d 150ps ;-)
Autor: aelixir
Datum: 10.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mein alter 325 E36 war auch sehr wetterfühlig,am besten ist er gegangen bei kühlem,feuchtem wetter.
mein jetztiger 328 E46 ist vergleichsweiser unempfindlich,ich denke es liegt auch daran das es mehr drehmoment unten hat.
da der 320 untenrum noch schwächer ist,fällt es besonders auf...
mach' dir also keine sorgen,brauchst nur ein bisschen drehzahl mehr,dann macht auch der 320 spass! :-)
Autor: Skiny74
Datum: 10.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du vielleicht schon versucht kurzzeitig die Klimaanlage auszuschalten?

Je hoher die Ausentemperatur, desdo mehr Leistung schluckt die Klimaanlage (Kompressor).

MFG, Skiny
Autor: MostWanted
Datum: 10.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich merke keinen wirklich relevanten leistungsunterschied. Ausser vielleicht wenn es wirklich warm ist und ich den motor fordern muss.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Osmane
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm also bei meinem 320ci habe ich das noch nicht gemerkt. Vielleicht ist es mir auch gar nicht so aufgefallen. Ich fahre eigentlich auch meistens ohne Klima, nicht weil ich geizig bin, sondern generell mit offenem Fenster fahre. Vielleicht liegt es ja daran. Ich denke dass das wirklich etwas ausmacht bei abartig heißem Wetter die Klimaanlage hochzudrehen. Mit sicherheit nimmt das einiges an Leistung weg...
Beim Benzinverbrauch zu sparen ist eine teure Sache
Autor: BlackPJ80
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also ich merke keinen wirklich relevanten leistungsunterschied. Ausser vielleicht wenn es wirklich warm ist und ich den motor fordern muss.

(Zitat von: MostWanted)




Dem kann ich mich nur anschließen - kein spürbarer Leistungsverlust bei der hitze... eher umgekehrt, meiner hatte im winter mehr Probleme und deutlich mehr Durst....
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Autor: AndyMuc
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi zusammen,

das selbe Phänomen habe ich auch bei meinem 330er und bei meinem 540er, dass er etwas träger wird bei höheren Temperaturen. Das liegt einfach daran, dass der Sauerstoffgehalt ab bestimmten Temperaturen abnimmt.
Autor: Marc320i
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem ist unabhängig von der Klima,fahre meist ohne....Heut ist es wieder sehr warm,und schon läßt er sich fahren wie ein Nissan Micra...;-((( Werd wahrscheinlich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,dat kann ja so nicht richtig sein.Scheint nen Montagsauto zu sein,Xenonscheinwerfer flackern,beide vorderen Scheiben rutschten schon aus`m Automaten und lagen inne Tür,und die Türfolien hatten sich auch gelöst und dat Wasser kam in Fußraum...das alles nach jetzt 64237 km...Da lohnt sich dat Geld fürn BMW net wirklich... ;-((
Autor: Marc320i
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach so,ich vergass noch etwas,der Fahrertürgriff war abgebrochen!!!...Ein lackierter Türgriff kostet stolze 171 Euro...
Autor: Juba1985
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also merken tu ich auch nichts.

Wo ich es erst merke, wenn die Klimaanlage auf sauhoch ist.

Das macht den Wagen doch schon spürbar langsamer.
Autor: Marc320i
Datum: 06.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so,kaum haben sich die temperaturen gesenkt,und die luft sich merklich abgekühlt,fährt er wieder deutlich besser.das anzugsverhalten hat sich merklich verbessert,was dann also bestätigt,das es wohl an der luftdichte und temperatur gelegen hat warum er so träge war.
mfg MARC320i




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile