- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Komisches Geräusch beim Rückwärts fahren - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: raz0r
Date: 07.08.2008
Thema: Komisches Geräusch beim Rückwärts fahren
----------------------------------------------------------
Hallo,

jeden Morgen in der Früh, wenn ich Rückwärts aus der Einfahrt rausfahre, hört sich mein 325Ci FL an wie so nen alter Fiat oder nen anderes uraltes Auto. Also so ein komisches schlingern, wie man es nur bei sehr alten Autos kennt. Das ist allerdings nur im kalten Zustand beim Losfahrne so extrem.
Welches Bauteil könnte dieses komische Geräusch verursachen?


Antworten:
Autor: adagio69
Datum: 07.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was verstehst du unter schlingern?
Das es hin und her wackelt wenn du retour fährst?
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: raz0r
Datum: 07.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein,

das hört sich so an, wie das der Keilriemen unrund läuft. Also so ein lautes Schlingern beim Rückwärtsfahren.
Ich komme mir da echt vor, wie in nem 10 Jahre alten Auto zu sitzen, dass nie gewartet wurde.
Autor: Diminator
Datum: 07.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur beim rückwerz fahren?fals nein mehr mals beobachten,talkum an die rieppenriemen oder kahlriemen dran mache e.v. austauschen da die teile hart weden machen gereusche beim starten oder beim etwas grössern drehzahl
Autor: Jimmy-HH
Datum: 07.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kenne das Geräusch, macht meiner auch gelegentlich, besonders wenn es nass und kalt ist.
Autor: raz0r
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann bin ich wenigstens nicht ganz allein ... aber sorry, der E46 enttäuscht mich immer mehr.
Bei mir spinnt mittlerweile die Klima (kühlt nicht richtig), die ZV hat ne Macke (es gehen teilweise nicht beide Türen auf), die Gummidichtung an der Tür hatte sich gelöst (musste ich selber kleben, da Kulanzantrag natürlich abgelehnt) und nen paar Kleinigkeiten.
Ohne Witz: Da war mein E36 compact wesentlich pflegeleichter und nicht so stakr fehlerbelastet!!!
Autor: raz0r
Datum: 10.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm,

bin soeben aus der Garage gefahren (Auto stand komplettes WE in Garage) und beim Rückwärts fahren hat es schon wieder so laut geschlingert! Das hört sich für mich so an, wie das der Keilriemen nicht korrekt läuft. So wie man es halt bei alten Autos kennt ...
Ich dachte zuerst auch, dass es vll. daran liegt, dass er über Nacht Feuchtigkeit etc. gezogen hat und deswegen das Geräusch auftritt. Aber dem scheint ja leider nicht zu sein.
Autor: lennepit
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also "Schlingern" ist je kein Geräusch! Schlingern ist die Bezeichnung für einen unruhigen Lauf ... von was auch immer. Wenn Du so ein lautest Quietsch/Pfeifgeräusch meinst, könnte das der/ein Keilriemen sein. Das hat dann allerdings nichts mit dem Rückwärtsfahren zu tun. Die/der Keilriemen im Motor läuft ja nicht andersherum beim Rückwärtsfahren als beim Vorwärtsfahren. Park doch mal rückwärts ein und fahr vorwärts los. Haste dann auch das Geräusch?
... oder wohnt ne Katze bei Dir im Radkasten? :-)

Bearbeitet von - lennepit am 11.08.2008 16:18:37
Autor: 318iS Cabrio
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also "Schlingern" ist je kein Geräusch! Schlingern ist die Bezeichnung für einen unruhigen Lauf ... von was auch immer. Wenn Du so ein lautest Quietsch/Pfeifgeräusch meinst, könnte das der/ein Keilriemen sein. Das hat dann allerdings nichts mit dem Rückwärtsfahren zu tun. Die/der Keilriemen im Motor läuft ja nicht andersherum beim Rückwärtsfahren als beim Vorwärtsfahren. Park doch mal rückwärts ein und fahr vorwärts los. Haste dann auch das Geräusch?
... oder wohnt ne Katze bei Dir im Radkasten? :-)

Bearbeitet von - lennepit am 11.08.2008 16:18:37

(Zitat von: lennepit)




Kommt das Geräusch vom Motorraum oder Rädern (vorne/hinten). Ich hatte mal bei einem Auto ein verbogenes SchutzBlech im Bereich der Bremsen, das nur beim Rückwärtfahren kratzte...
Autor: raz0r
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy,

das ist schwierig zu sagen, woher es genau kommt. Auf jeden Fall, wenn ich wieder gerade fahre, ist davon nichts zu hören und man hört nur den 6 Zylinder schnurren ^^




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile