- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E90/E60 328i/528i in USA? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: marco
Date: 04.08.2008
Thema: E90/E60 328i/528i in USA?
----------------------------------------------------------

Hallo,

ich war ja vor kurzem in den USA und da ist mir aufgefallen, dass sehr viele neue BMWs ein 328i bzw. 528i sind.
haben die einen 3 L motor drinnen mit weniger leistung als bei uns oder was steckt hinter dieser motorenbezeichnung??

dann noch eine andere frage: in den USA gibt es bei den meisten tankstellen benzin mit nur 87-91 oktan, vom premiumbenzin einiger marken mal abgesehen. BMW benziner sind aber alle auf 95 bzw. 98 oktan ausgelegt.
haben die motoren dann drüben weniger verdichtung oder ein anderes zündkennfeld,...??

mfg,
marco



Antworten:
Autor: sTyLe_E46
Datum: 04.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm.... guTe Frage würd mich auch interessieren....

wo sind die Experten???? :D

Lg
Autor: kerny0815
Datum: 04.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
- 3er und 1er gibts in den USA nur mit 2 Motoren, 128/328i sind 3 Liter mit 230ps, der 135i/335i ist wie bei uns ein 3 Liter Biturbo mit 300ps.
(1er gibts nur als coupe)

- der 5er hat die gleichen Motoren + 4,8 Liter V8

Der kleinste Motor ist der 3Liter mit 230ps.
1.6 1.8 oder 2.0 kennen die gar nicht^^
Diesel gibts auch nicht.

Wie das mit dem Oktan verhält weiss ich nicht.
Autor: FRY
Datum: 04.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der 328i hat einen ähnlichen motor wie bei uns 325i und 330i, die ja auch beide 3,0 liter hubraum haben. ab dem facelift wird der 325i für europa auch 230PS leisten (quelle: AMS).

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: marco
Datum: 04.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------

und warum baut bmw verschiedene motoren für usa bzw. europa?? kostet ja nur geld, für jeden markt extra motoren zu entwickeln.
und wie funktioniert das mit den niedrigeren oktanzahlen in den usa???


Autor: kerny0815
Datum: 04.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


und warum baut bmw verschiedene motoren für usa bzw. europa?? kostet ja nur geld, für jeden markt extra motoren zu entwickeln.
(Zitat von: marco)




es ist wahrscheinlich nur eine andere motorsteuerung.
angepasst auf irgendwelche US bedürfnisse/vorschriften .. was auch immer^^

Bearbeitet von - kerny0815 am 04.08.2008 14:19:06
Autor: donkr
Datum: 04.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wenn du dir dann noch die Preise anguckst, und was die wagen schon so ab Werk haben, wprd dir schlecht :(
Autor: Födi
Datum: 04.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die haben doch irgendwas mit schwefel-haltigem benzin, oder? ich weiß nur nicht ob mehr od. weniger als bei uns....
.... ich kann auch nur vermuten was ich meine


Autor: donkr
Datum: 04.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaub ich fall gleich um...

Neuer M3 für 53.900$...

http://www.bmwusa.com/Standard/Content/Vehicles/2008/M/M3Sedan/Default.aspx

Das sind heute etwa 36.000€...

krass, mein 320i mit bissel Austattungs hat damals nur 3t euro weniger gekostet...
Autor: GLAX87
Datum: 04.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne z06 kostet dort auch nur 44.000$...

dafür kriegt man dann fahrleistungen auf SLR niveau
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Autor: tobibeck80
Datum: 04.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit den Oktanwerten hatte ich letztens auch ne Unterhaltung auf tamparacing.com, einer hats mir dann erklärt.

Ich find den Thread aber nicht mehr, glaube der wurde gelöscht :-/

naja egal, auf jeden Fall ist das wie mit Endstufen und deren Leistung was auf der Packung steht, und was sie tatsächlich bringen.

oder horse power, gibt da auch unterschiede wie brake horse power und wheel horse power.

Ist alles ne relative Geschichte, wie bei den Oktanangaben.

Und zwar gibt es da eine research octane number oder Zahl (ROZ oder RON) und eine motor octane number bzw Zahl (MON oder MOZ)

In Deutschland oder Europa wird immer ROZ angegeben, wir wollen ja auch was fürs Geld bekommen oder?? ;-)


Also im Prinzip ist das Verarsche, wenn man davon ausgeht dass die Angaben in den USA und hier gleich sind.

Denn die Werte bei den US Tankstellen errechnen sich aus der Summe der ROZ und MOZ der jeweiligen Kraftstoffsorte, und die Summe wird dann noch dividiert.
Das Ergebnis ist dann das, was bei den Amis an den Tankstellen angegeben wird, und is somit genauer, wie die optimalen Laborwerte wie wir sie an den Tankstellen haben.

(ROZ+MOZ):2

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Bearbeitet von - tobibeck80 am 04.08.2008 17:13:29
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile