- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zentralverriegelung Fahrertür geht nicht auf ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: cl-66-amg
Date: 03.08.2008
Thema: Zentralverriegelung Fahrertür geht nicht auf ?
----------------------------------------------------------
habe einen 328ci e46
die Fahrertür lässt sich mit der fernbedienung nicht öffnen! alle anderen schon!!
ist die reperatur aufwendig oder besser gesagt ist sie teuer?
mfg

Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.08.2008 13:05:14


Antworten:
Autor: Cottec
Datum: 03.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
drück ein zweites mal auf öffnen, vielleicht ist da irgendwas beim codieren falschgelaufen. das ist ne funktion, dass man beim ersten mal nur die fahrertür aufmacht und beim zweiten mal erst den rest, dass nachts keiner einfach die beifahrertür aufmacht und dich ärgert...
vielleicht ist da irgendwas vertauscht.

sonst guck doch mal was passiert wenn du im schloß den schlüssel drehst,wenn sie aufgeht, dann dürfte dem empfänger der fernebdienung im eimer sein. wenns nich aufgeht, dann evtl der motor für die tür...

vielleicht gibt der fehlerspeicher ja was her
Autor: cl-66-amg
Datum: 17.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die Tür geht mit dem schlüssel auf nur mit der fernbedienung nicht. Trotzdem danke

Autor: Asko
Datum: 18.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab genau das selbe problem in meinem 318Ci.. hab mir jetzt nen gebrauchten stellmotor von nem 330Ci unfaller geholt und werd mal schauen dass ich den einbaue.. hoffe das klappt ..

hätte nur gern gewusst ob es sich mit dem einbau erledigt hat oder ob ich beim tausch trotzdem zum freundlichen muss zum codieren?

wenn jemand was weiss bitte bescheid geben.. danke

mfg asmir
Autor: BMW 318i M
Datum: 18.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
... mal ne bissl "balistol" waffenöl aufde Pins geben....und schon funzt alles, ansonsten nen neuer stellmotor, die 2 varianten sind deine optionen*g
Autor: Asko
Datum: 18.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
meine frage steht noch ..

muss nach dem wechsel des stellmotors codiert werden oder bekomm ich den wagen mit meinem schlüssel trotzdem auf ?

mfg asmir
Autor: Arneman
Datum: 05.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hänge mich mal an das alte Thema dran:

Habe exakt das gleiche Problem:

-Fahrertür ZV schließt über Fernbedienung, öffnet aber nicht. Zunächst nur unregelmäßig. Sobald ich dann den Türgriff angezogen habe und gleichzeitig auf die Fernbedienung gedrückt habe, hat er geöffnet. Nun funktioniert auch dies nicht mehr.
-Der Stellmotor in der Fahrertür bewegt sich, wenn man per Fernbedienung öffnet. Hört sich alles normal an, nur das Schloss bleibt zu und der Pin unten.
-Beifahrertür und Kofferraum schließen/öffnen zuverlässig per Fernbedienung.
-Wenn ich die Fahrertür per Schlüssel öffne/schließe, öffnen/schließen auch die anderen Türen (Schlossschalter also OK).
-Problem besteht mit beiden Funk-Schlüsseln.

Seltsamerweise hört man den ZV Motor der Fahrertür nicht "klacken", wenn man den Knopf in der Mittelkonsole zum Schließen der Türen drückt. Normalerweise müssten hier doch dann alle Türen zugehen/aufgehen... Oder gilt das aus irgendwelchen Gründen nicht, wenn man die Fahrertür per Schlüssel aufgeschlossen hat?

Der Fehler ist aufgetreten, nachdem die Batterie des Fahrzeugs leer war. Davor hatte ich nie Probleme mit der ZV. Fehlerspeicher ist leer. Zum "resetten" der Steuergeräte habe ich für über 30 Min die Fahrzeugbatterie abgeklemmt - ohne Besserung.

Habe vor einigen Tagen die Einstiegshilfe codiert, mittlerweile aber wieder rausgenommen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier möglicherweise ein Softwarefehler vorliegt. Oder bin ich damit auf dem Holzweg? Ich hatte den Fehler niemals. Erst als die Batterie des Fahrzeugs leer war, trat er zum ersten Mal auf. Mir kommt es so vor, als würde der Stellmotor auf der Fahrerseite nicht mehr richtig kalibriert/justiert sein. Als wenn der Hub nicht ausreicht um das Schloss zu entriegeln. Habe aber mit Interface keine Möglichkeit gefunden, es irgendwie zurückzusetzen oder neu zu konfigurieren. Kann es überhaupt passieren, dass sich das verstellt?

Frage: Hat der Tausch des Stellmotors/Schlosses bei den 2 Leuten, die sich hier im Thema gemeldet haben, zur Besserung geführt? Eine Rückmeldung darüber wäre klasse.

Hat sonst noch jemand ne Idee?

PS: Einen neuen Stellmotor muss man sicherlich nicht codieren. Codieren muss man eigentlich nur Steuergeräte.

Bearbeitet von: Arneman am 05.10.2011 um 20:32:31
Autor: Asko
Datum: 05.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

da ich es ja hinter mir hatte...

der Tausch hat vollkommen ausgereicht .. ein neues Drehfallenschloss / Stellmotor rein und danach lief alles wie gewünscht.

hatte die gleichen Symptome wie du!

Gruß
Autor: Arneman
Datum: 05.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich kann nicht wirklich sagen, dass ich happy bin (wieder min. 100 Euro und zig Stunden...) aber zumindest muss ich mich nun nicht mehr fragen, woran es liegt.

Irgendwie muss ich ein Montags Auto erwischt haben ODER die Qualität von BMW hat zwischen E36 und E46 massiv nachgelassen. Fast jedes mal wenn mein E46 wieder Probleme macht, lese ich im Netz nur "das ist eine typische Schwachstelle des E46"... Gurtschlösser, Zentralverriegelung, Drehzahlschwankungen im Leerlauf, Querlenker sowieso, Tonnenlager d. Hinterachsträgers, Gebläsemotor, Scheinwerfer-Streuscheibe, HK Mitteltöner beidseitig platt, Lima Lager ab, Knarzende Innenraumverkleidung, Rost Motorhaubenfalz, .... Hört das irgendwann mal auf?!

Ich muss ehrlich sagen: Nach meinem E36, den ich ganze 7 Jahre gefahren habe, war für mich klar, dass ich bei BMW bleiben werde. Eine solch gute Qualität hatte ich bis Dato noch nicht erlebt, auch im Vergleich zu Fahrzeugen von Bekannten. Mit 19 Jahren und 230tkm kamen dann zwar mit einmal die ganzen Fehler, aber das ist sogar in Ordnung gewesen, finde ich. Mein 10 Jahre alter E46 dagegen war um ein zigfaches teurer und hat schon so viele Fehler gehabt, wie mein E36 in 6 Jahren nicht hatte...

Ich mag das Auto gerne fahren, aber ich wollte eigentlich nicht ständig Geld in Reparaturen stecken.

Gruß

Arne



Bearbeitet von: Arneman am 05.10.2011 um 22:32:58
Autor: Zombie³
Datum: 05.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, die ZV Antriebe gehen schon mal kaputt :-).
Beim Cabrio oder Coupé ist das nicht ganz so einfach zu tauschen, da man die Türscheibe neu einstellen muss.
Selbstverständlich kann man auch mit viel Gewalt den Fensterheber/Tür so verbiegen, das man das Drehfallenschloß heraus bekommt.
Ich würde dies nicht empfehlen und die Seitenscheibe ausbauen.
Keine schöne Arbeit.....

Codieren muss man da nichts.


Autor: Arneman
Datum: 11.11.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stellmotor it was (bei mir)

Habe ihn getauscht und alles läuft wieder. Vielen Dank Asko und Zombi³

Link





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile