- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lambdasonde locker mehr Verbrauch - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Vach
Date: 02.08.2008
Thema: Lambdasonde locker mehr Verbrauch
----------------------------------------------------------
Heute führte ich mal wieder einen Kundendienst seblst durch an meinen 318i und stellte fest,
dass die Lambdasonde locker war und außenrum alles schwarz war.

Kann das einen erhöhten Spritverbrauch ausmachen, den der Verbrauch erschien mir in letzter Zeit etwas höher.


Antworten:
Autor: Vach
Datum: 03.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
In welchen Intervallen muss man eigentlich die Sonde wechseln?
Autor: Bardock
Datum: 03.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Vach,


die Lambdasonde muss man in keinen Intervallen wechseln, sondern nur, wenn sie defekt ist.

Ja, eine lockere Lambdasonde könnte unter Umständen einen erhöhten Kraftstoffverbrauch verursachen, wenn der Ringspalt zufällig so bemessen war, das durch die vorbeiziehenden Abgase trotz Überdruck ein Sog entstehen würde und Frischluft ansaugen würde. Diese Frischluft würde die Abgasseitige Messzelle der Lambdasonde beeinflussen, da der nun erhöhte Sauerstoffanteil ein mageres Gemisch suggeriert und das Motorsteuergerät dadurch anfetten würde.

Ob der Spritverbrauch nun wieder sinkt, wirst du schon feststellen.


Gruß Bardock
Autor: ThaFreak
Datum: 03.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


die Lambdasonde muss man in keinen Intervallen wechseln, sondern nur, wenn sie defekt ist.
(Zitat von: Bardock)




Jein... Bosch gibt z.B. bei dem Fahrzeug um das es hier geht einen Wechselintervall von 100.000KM an.
In der Praxis wird sie aber, wie richtig erwähnt, nur dann gewechselt, wenn sie defekt ist.
Autor: Vach
Datum: 03.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Bardock,

ich werde mal den verbrauch im nächsten monat aufmerksam beobachten.

Die Sonde ist aufjendfall Ok,
hab ne Regelkreisprüfung durchgeführt hatte einen wert von 1,01 und ausregeln tut sie auch einwandfrei.
Autor: Vach
Datum: 03.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was mir jetzt erst einfällt,
hätte vorm anziehen auch ne regelkreisprüfung machen sollen...
naja zu spät




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile