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e36 328i Probleme mit Luftmassenmesser Gasannahme - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: razorback-
Date: 31.07.2008
Thema: e36 328i Probleme mit Luftmassenmesser Gasannahme
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Hallo Leute,

mein e36 328er (BJ 96 / 193 000km / Automatik) bereitet mir derzeit große Sorge.
BMW ist leider auch am Ende mit der Weisheit.

Zunächst mal ein paar Daten zum Problem:

Symtome:
1. zieht schlecht im unteren Bereich
2. Fehlendes Lastsignal Getriebesteuerung
3. Läuft sehr schlecht an wenn er kalt ist
4. Stottert kurz beim schnellen Gas geben (bei kalt und warm)

Angezeigte Fehler im Fehlerspeicher:
- Luftmassenmesser
- CAN-BUS Fehler Getriebesteuerung (Lastsignal fehlt)

Luftmassenmesser wurde getauscht, Fehler besteht jedoch weiterhin. Auch schaltet das Automatikgetriebe zum falschen Zeitpunkt, bzw. schaltet zu spät zurück weil die Last nicht erreicht wird. Zündspulen wurden geprüft, Zündkerzen wurden auch gewechselt.

Nun ist zunächst meine Frage, kann es sein dass der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor kaputt ist ohne dass dieser im Fehlerspeicher abgelegt wird?

Was fällt euch zu diesem Schadensbild noch ein?

Wäre super dankbar über ein paar Hinweise oder Tipps.

Gruß

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.


Antworten:
Autor: kaibruecher
Datum: 31.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei mir war auch der nockenwellensensor kaputt und stand auch nicht im fehlerbild drin. aber den jetzt mal auf gut glück wechseln kostet schon an die 70euro.ich weis das bei bmw die dinger gerne kaputt gehen,lass ihn mal prüfen und den kurbelwellensensor auch.Bei bmw können sie die Steuergeräte einzeln anfahren und nicht wie sonst alles aus einem auslesen. Hab bei bmw damals 36 euro bezahlt also das getriebesteuergerät geprüft wurde.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

einfach mal zum freundlichen gehen und mal anfragen
Autor: kungfu
Datum: 31.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso und seit wann hat nen 328i BJ 96 CAN-BUS ???? Lamdasonden wären auch möglich, sind ja im selben Regelkreis ..... Ansonsten mal Drosselklappenpoti durchmessen !
Gruss
R.A:

Zitat:


Hallo Leute,

mein e36 328er (BJ 96 / 193 000km / Automatik) bereitet mir derzeit große Sorge.
BMW ist leider auch am Ende mit der Weisheit.

Zunächst mal ein paar Daten zum Problem:

Symtome:
1. zieht schlecht im unteren Bereich
2. Fehlendes Lastsignal Getriebesteuerung
3. Läuft sehr schlecht an wenn er kalt ist
4. Stottert kurz beim schnellen Gas geben (bei kalt und warm)

Angezeigte Fehler im Fehlerspeicher:
- Luftmassenmesser
- CAN-BUS Fehler Getriebesteuerung (Lastsignal fehlt)

Luftmassenmesser wurde getauscht, Fehler besteht jedoch weiterhin. Auch schaltet das Automatikgetriebe zum falschen Zeitpunkt, bzw. schaltet zu spät zurück weil die Last nicht erreicht wird. Zündspulen wurden geprüft, Zündkerzen wurden auch gewechselt.

Nun ist zunächst meine Frage, kann es sein dass der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor kaputt ist ohne dass dieser im Fehlerspeicher abgelegt wird?

Was fällt euch zu diesem Schadensbild noch ein?

Wäre super dankbar über ein paar Hinweise oder Tipps.

Gruß


(Zitat von: razorback-)




Bearbeitet von - kungfu am 31.07.2008 12:16:20

Bearbeitet von - kungfu am 31.07.2008 12:16:53
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: LatteBMW
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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LMM kannste selber testen. Motorlaufen laufen lassen und Stecker vom LMM abziehen. Ändert sich der Motorlauf, ist er zu 99% okay, gibts keine Änderung, ist er defekt.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo Leute,

mein e36 328er (BJ 96 / 193 000km / Automatik) bereitet mir derzeit große Sorge.
BMW ist leider auch am Ende mit der Weisheit.

Zunächst mal ein paar Daten zum Problem:

Symtome:
1. zieht schlecht im unteren Bereich
2. Fehlendes Lastsignal Getriebesteuerung
3. Läuft sehr schlecht an wenn er kalt ist
4. Stottert kurz beim schnellen Gas geben (bei kalt und warm)

Angezeigte Fehler im Fehlerspeicher:
- Luftmassenmesser
- CAN-BUS Fehler Getriebesteuerung (Lastsignal fehlt)

Luftmassenmesser wurde getauscht, Fehler besteht jedoch weiterhin. Auch schaltet das Automatikgetriebe zum falschen Zeitpunkt, bzw. schaltet zu spät zurück weil die Last nicht erreicht wird. Zündspulen wurden geprüft, Zündkerzen wurden auch gewechselt.

Nun ist zunächst meine Frage, kann es sein dass der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor kaputt ist ohne dass dieser im Fehlerspeicher abgelegt wird?

Was fällt euch zu diesem Schadensbild noch ein?

Wäre super dankbar über ein paar Hinweise oder Tipps.

Gruß


(Zitat von: razorback-)


Ich würde in dem Fall erstmal Fehler Nummer 1 verfolgen und die Ursache suchen. Was wurde den außer dem Tausch des LMM noch gemacht, Steckverbindung und Kabel ok bzw. mal durchgemessen?
Gruß Dr. Nardo
Autor: razorback-
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Hallo zusammen,

zunächst mal besten Dank für die guten und schnellen Infos!
Das hier ist echt ein klasse Forum!

@kaibruecher: Danke, das ist ein super Hinweis, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und wechseln.

Nockenwellensensor:
Das würde halt auch zumindest den schlechten Start erklären.

Kurbelwellensensor:
War heute nochmals beim "Freundlichen" die meinten wenn der Kurbelwellensensor kaputt wäre würde das Auto nicht mehr anlaufen.

CAN-BUS:
Mein e36 328er hat wirklich CAN-Bus, hat mich zunächst auch sehr erstaunt, habs aber selber im Fehlerspeicher gesehen. Die Jungs beim "Freundlichen" sagen, dort hängen bei mir 3 Module drauf, DME, EGS & ABS/ASC.

Lambdasonden: Hab ich geprüft, die regeln beide super zwischen 100 und 700 mv.

Luftmassenmesser:
Das hatte ich auch gedacht, aber folgende Reaktion wenn ich ihn abziehe: Läuft genau gleich weiter beim Abziehen, allerdings beim wieder anstecken bricht die Drehzahl kurz zusammen.

Das Symtom ist schon länger, allerdings ist es erst seit ca. 3 Wochen schlimmer geworden, bisher war nur der Fehler im Fehlerspeicher, angelaufen ist der immer beim ersten Zuckler vom Starter.

Interessant ist auch, habe ich heute versucht, wenn ich die Drosselklappe abziehe beschleunigt er besser, dann wird als Ersatzwert der LMM genommen. Allerdings werden dann auch jede Menge Fehler geschrieben ...

Könnte man einen Defekt im Steuergerät ausschließen?
Habe heute auch noch an den Benzinfilter gedacht, wäre das denkbar?
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Autor: V8-Fetischist
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Wieso und seit wann hat nen 328i BJ 96 CAN-BUS ???? Lamdasonden wären auch möglich, sind ja im selben Regelkreis ..... Ansonsten mal Drosselklappenpoti durchmessen !
Gruss
R.A:

[quote][gray]


(Zitat von: razorback-)





habe bei mir im fehlerspeicher auch schon mal ein CAN-BUS fehler gefunden ... ist auch ein 328iA...

habe den fehler nicht weiter beachtet da ich davon aus ging das es am tester lag da ja bekanntlich nur der 1999+ compact CAN-BUS hat

mfg
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: kungfu
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Na, schrieb ich nicht schon oben Drosselklappenpoti prüfen !?!?

Komisch, 1996 und CAN-BUS .... ? Hat da jemand Info`s zu ?

Gruss
R.A:

Zitat:


Hallo zusammen,

zunächst mal besten Dank für die guten und schnellen Infos!
Das hier ist echt ein klasse Forum!

@kaibruecher: Danke, das ist ein super Hinweis, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und wechseln.

Nockenwellensensor:
Das würde halt auch zumindest den schlechten Start erklären.

Kurbelwellensensor:
War heute nochmals beim "Freundlichen" die meinten wenn der Kurbelwellensensor kaputt wäre würde das Auto nicht mehr anlaufen.

CAN-BUS:
Mein e36 328er hat wirklich CAN-Bus, hat mich zunächst auch sehr erstaunt, habs aber selber im Fehlerspeicher gesehen. Die Jungs beim "Freundlichen" sagen, dort hängen bei mir 3 Module drauf, DME, EGS & ABS/ASC.

Lambdasonden: Hab ich geprüft, die regeln beide super zwischen 100 und 700 mv.

Luftmassenmesser:
Das hatte ich auch gedacht, aber folgende Reaktion wenn ich ihn abziehe: Läuft genau gleich weiter beim Abziehen, allerdings beim wieder anstecken bricht die Drehzahl kurz zusammen.

Das Symtom ist schon länger, allerdings ist es erst seit ca. 3 Wochen schlimmer geworden, bisher war nur der Fehler im Fehlerspeicher, angelaufen ist der immer beim ersten Zuckler vom Starter.

Interessant ist auch, habe ich heute versucht, wenn ich die Drosselklappe abziehe beschleunigt er besser, dann wird als Ersatzwert der LMM genommen. Allerdings werden dann auch jede Menge Fehler geschrieben ...

Könnte man einen Defekt im Steuergerät ausschließen?
Habe heute auch noch an den Benzinfilter gedacht, wäre das denkbar?

(Zitat von: razorback-)






Bearbeitet von - kungfu am 31.07.2008 18:09:25
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: kaibruecher
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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der lauf des motor muss beim abziehen des lmm-stecker verändern so ist bei mir mal der fall.wenn du ihn wieder drauf steckst dann läuft er trotzdem ruhig weiter.wurde der LMM schon getauscht? weis es nicht mehr genau da steht schon viel text :-)
Autor: razorback-
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Hi,

ja der Luftmassenmesser wurde bereits getauscht, auch liegen die Durchflusswerte im Bereich der Soll-Werte.

Beim "Freundlichen" redet man auch schnell vom Kablebruch. Allerdings wenn ich den Stecker abziehe geht sofort die Lampe an, die müsste dann beim Kabelbruch auch brennen ?

Masseproblem hat auch mal einer der Mechaniker in den Raum gestellt?
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Autor: kaibruecher
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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das müssteste eigentlich auch sehen. ist so ein grau geflochtenes band
Autor: kungfu
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Hallo ??? Hört mich jemand ???
Also, Drosselklappenpoti wechseln !
Das mit dem LMM ist normal, beim AUFSTECKEN schüttelt der sich kurz durch !

MFG
R.A:


Zitat:


Na, schrieb ich nicht schon oben Drosselklappenpoti prüfen !?!?

Komisch, 1996 und CAN-BUS .... ? Hat da jemand Info`s zu ?

Gruss
R.A:

Zitat:


Hallo zusammen,

zunächst mal besten Dank für die guten und schnellen Infos!
Das hier ist echt ein klasse Forum!

@kaibruecher: Danke, das ist ein super Hinweis, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und wechseln.

Nockenwellensensor:
Das würde halt auch zumindest den schlechten Start erklären.

Kurbelwellensensor:
War heute nochmals beim "Freundlichen" die meinten wenn der Kurbelwellensensor kaputt wäre würde das Auto nicht mehr anlaufen.

CAN-BUS:
Mein e36 328er hat wirklich CAN-Bus, hat mich zunächst auch sehr erstaunt, habs aber selber im Fehlerspeicher gesehen. Die Jungs beim "Freundlichen" sagen, dort hängen bei mir 3 Module drauf, DME, EGS & ABS/ASC.

Lambdasonden: Hab ich geprüft, die regeln beide super zwischen 100 und 700 mv.

Luftmassenmesser:
Das hatte ich auch gedacht, aber folgende Reaktion wenn ich ihn abziehe: Läuft genau gleich weiter beim Abziehen, allerdings beim wieder anstecken bricht die Drehzahl kurz zusammen.

Das Symtom ist schon länger, allerdings ist es erst seit ca. 3 Wochen schlimmer geworden, bisher war nur der Fehler im Fehlerspeicher, angelaufen ist der immer beim ersten Zuckler vom Starter.

Interessant ist auch, habe ich heute versucht, wenn ich die Drosselklappe abziehe beschleunigt er besser, dann wird als Ersatzwert der LMM genommen. Allerdings werden dann auch jede Menge Fehler geschrieben ...

Könnte man einen Defekt im Steuergerät ausschließen?
Habe heute auch noch an den Benzinfilter gedacht, wäre das denkbar?

(Zitat von: razorback-)






Bearbeitet von - kungfu am 31.07.2008 18:09:25

(Zitat von: kungfu)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: razorback-
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Hallo kungfu,

der Drosselklappenpoti wird sofort in den Fehlerspeicher geschrieben nachdem man ihn abgezogen hat.

Habe ihn gemmessen: 0,68V im Leerlauf 3,9V bei Vollgas, scheint eigentlich ok zu sein.

Denkst du wirklich der Poti ist kaputt?
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Autor: ELDIABLO
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo kungfu,

der Drosselklappenpoti wird sofort in den Fehlerspeicher geschrieben nachdem man ihn abgezogen hat.

Habe ihn gemmessen: 0,68V im Leerlauf 3,9V bei Vollgas, scheint eigentlich ok zu sein.

Denkst du wirklich der Poti ist kaputt?

(Zitat von: razorback-)



Da es sich um ein Potentiometer handelt,würde ich die Werte mit dem Sollwert vergleichen,zu 99% wird der wert geringer sein als er eigentlich sollte.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: razorback-
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Hab mir jetzt gerade eben mal die Daten zum Poti aus dem Autodata geholt:

Wiederstände sollen haben:
zwischen Pin 1 u. 3 4000-5000 Ohm
zwischen Pin 1 u. 2 Drosselkl. geschl. 1000-2000 Ohm
zwischen Pin 1 u. 3 Drosselkl. offen 3500-5000 Ohm

Werde die Werte morgen mal bei mir messen.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Autor: kungfu
Datum: 31.07.2008
Antwort:
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Ähm, bei Volllast unter 4 Volt kann nicht sein !
Ich habe bei Vollgas genau 4,30 Volt anliegen, bei geschlossener Klappe 0,70 Volt ! Kontroliere mal ob deine Drosselklappe ganz öffnet !
Ich bleibe dabei, dein Poti hat nen Schuss !
MFG
R.A:

Zitat:


Hab mir jetzt gerade eben mal die Daten zum Poti aus dem Autodata geholt:

Wiederstände sollen haben:
zwischen Pin 1 u. 3 4000-5000 Ohm
zwischen Pin 1 u. 2 Drosselkl. geschl. 1000-2000 Ohm
zwischen Pin 1 u. 3 Drosselkl. offen 3500-5000 Ohm

Werde die Werte morgen mal bei mir messen.

(Zitat von: razorback-)




Bearbeitet von - kungfu am 31.07.2008 22:07:29
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: razorback-
Datum: 03.08.2008
Antwort:
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Hi,

so, jetzt war Samstag und ich hatte wieder etwas Zeit die Sache zu untersuchen.

Also Drosselkalappenpoti ist ok, hab ihn komplett vermessen und läuft auch linear nach oben. Spannung: geschlossen 0,69 V, voll geöffnet 4,39V.

Allerdings habe ich eine ganz neue Erkenntiss aus der berechneten Luftmenge gezogen, diese wird nämlich nicht korrekt berechnet. Das Auto zeigt an der Diagnose 15 kg/h im Leerlauf, das ist korrekt, Sollwert ist hier 9,5-17 kg/h.

Jetzt kommt aber das komische:

Bei 1000 U/min > 14 kg/h
Bei 2000 U/min > 14 kg/h
Bei 3000 U/min > 15 kg/h
Bei 4000 U/min > 15 kg/h

Die Spannung vom LMM steigt linear, also denke ich liegt das Problem an der Berechnung der Luftmenge und nicht am Signal des LMM.

Weiß jemand von euch wie die Luftmenge berechnet wird, spielen da auch noch andere Komponenten wie z.B. Drosselkl. mit rein ?

Habe dann sofort den 728i eines Bekannten zum Vergleich vermessen, da sieht es nämlich gut aus:

Leerlauf > 15 kg/h
Bei 1000 U/min > 21 kg/h
Bei 2000 U/min > 36 kg/h
Bei 3000 U/min > 52 kg/h
Bei 4000 U/min > 78 kg/h

Brauche dringeng ein paar Infos von jemandem der sich mit Diagnose auskennt.

Besten Dank schon im Voraus!

Gruß
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Autor: pat.zet
Datum: 03.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
die MS 41 haben alle einen CAn bus ( hi + lo)
zur kommunikation der steuergeräte( egs + ASC), nicht zur steurung der Aktoren.
Pin 85 -86
Autor: kungfu
Datum: 03.08.2008
Antwort:
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Bau mal das Steuergerät aus, schaue ob es feucht ist ( passiert gerne bei verstopften Ablauf ) und hänge es frühestens 1 STD: später wieder an den Stromkreislauf.....
Zudem kannst in der Zeit mal deinen LMM und Poti in den 728i reinhauen und schauen ob der Fehler dort dann auch auftaucht.


Gruss
R.A:

Zitat:


Hi,

so, jetzt war Samstag und ich hatte wieder etwas Zeit die Sache zu untersuchen.

Also Drosselkalappenpoti ist ok, hab ihn komplett vermessen und läuft auch linear nach oben. Spannung: geschlossen 0,69 V, voll geöffnet 4,39V.

Allerdings habe ich eine ganz neue Erkenntiss aus der berechneten Luftmenge gezogen, diese wird nämlich nicht korrekt berechnet. Das Auto zeigt an der Diagnose 15 kg/h im Leerlauf, das ist korrekt, Sollwert ist hier 9,5-17 kg/h.

Jetzt kommt aber das komische:

Bei 1000 U/min > 14 kg/h
Bei 2000 U/min > 14 kg/h
Bei 3000 U/min > 15 kg/h
Bei 4000 U/min > 15 kg/h

Die Spannung vom LMM steigt linear, also denke ich liegt das Problem an der Berechnung der Luftmenge und nicht am Signal des LMM.

Weiß jemand von euch wie die Luftmenge berechnet wird, spielen da auch noch andere Komponenten wie z.B. Drosselkl. mit rein ?

Habe dann sofort den 728i eines Bekannten zum Vergleich vermessen, da sieht es nämlich gut aus:

Leerlauf > 15 kg/h
Bei 1000 U/min > 21 kg/h
Bei 2000 U/min > 36 kg/h
Bei 3000 U/min > 52 kg/h
Bei 4000 U/min > 78 kg/h

Brauche dringeng ein paar Infos von jemandem der sich mit Diagnose auskennt.

Besten Dank schon im Voraus!

Gruß

(Zitat von: razorback-)




Bearbeitet von - kungfu am 03.08.2008 11:58:01
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: razorback-
Datum: 03.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

zunächst danke für die schnellen Antworten.

@pat.zet
Genau, endlich mal jemand der meinen CAN-BUS-Fehler ernst nimmt.
Genaue Fehlermeldung ist folgende:

"EGS CAN-BUS: Status Fault
Verify cables and cable connections on the EGS Control Unit:
Pin 86: +12V
PIN 85: 0V
PIN 84: Pulse 0V/+12V
Probably should the EGS Control Unit detective."

Kann es sein dass die EGS defekt ist?

===========================
@kungfu:
Danke werd ich mal probieren, hatte allerdings schon alle Adaptiv-Daten EGS/DME gelöscht, aber ausstecken ist bestimmt ein guter Reset.

Das mit dem Poti und LMM umbauen hätte ich schon längst gemacht wenn die passen würden. Drosselklappe ist beim e38 elektronisch und LMM ist kürzer und passt daher nicht.

Aber hast du vielleicht ein Diagnose-Interface und könntest mir deine angezeigte Luftmenge geben bei 3000 U/min?
Das wäre klasse, dann hätt ich einen direkten Vergleich.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Autor: kungfu
Datum: 03.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar, muss ich mal anschließen !
Kann es an deinem LPG Umbau liegen ??????

MFG
R.A:

Zitat:


Hallo,

zunächst danke für die schnellen Antworten.

@pat.zet
Genau, endlich mal jemand der meinen CAN-BUS-Fehler ernst nimmt.
Genaue Fehlermeldung ist folgende:

"EGS CAN-BUS: Status Fault
Verify cables and cable connections on the EGS Control Unit:
Pin 86: +12V
PIN 85: 0V
PIN 84: Pulse 0V/+12V
Probably should the EGS Control Unit detective."

Kann es sein dass die EGS defekt ist?

===========================
@kungfu:
Danke werd ich mal probieren, hatte allerdings schon alle Adaptiv-Daten EGS/DME gelöscht, aber ausstecken ist bestimmt ein guter Reset.

Das mit dem Poti und LMM umbauen hätte ich schon längst gemacht wenn die passen würden. Drosselklappe ist beim e38 elektronisch und LMM ist kürzer und passt daher nicht.

Aber hast du vielleicht ein Diagnose-Interface und könntest mir deine angezeigte Luftmenge geben bei 3000 U/min?
Das wäre klasse, dann hätt ich einen direkten Vergleich.

(Zitat von: razorback-)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: razorback-
Datum: 03.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Roland,

ich hoffe, ist ok wenn ich dich duze ...

Hab ich mir auch schon überlegt, aber komischerweise läuft er auf Gas besser wie auf Benzin. Das Kabel vom Drosselklappenpoti hab ich auch schon testweise vom Gas-Stuergerät abgeklemmt, dachte bringt vielleicht Störeinflüsse mit sich.

Bring ihn vielleicht am Ende doch noch zur Niederlassung Stuttgart. Hab halt echt Angst dass die eine Riesendiagnose machen und nichts finden und ich 400,-€ auf den Tisch lege ohne Erfolg. Hab nämlich bereits 100,-€ für ne Stunde Diag. bezahlt beim Stadel in Heilbronn.

Hab leider keinen im Bekanntenkreis mit nem 328iger, sonst könnte man mal paar Sachen hin und her bauen um den Fehler einzugrenzen.

Übrigens, hast ne wunderschöne Limousine, schön dezent hergerichtet, macht echt was her!

Gruß
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Autor: kungfu
Datum: 03.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommst nach Offenburg, Diagnose habe ich hier, 328i auch ;-) ! Und nen sehr guten Mechaniker mit Werkstatt als Freund der extrem faire Preise macht ;-).

Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: razorback-
Datum: 05.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Roland,
Hallo zusammen,

zunächst mal besten Dank, Roland, für dein nettes Angebot, das find ich echt klasse dass es solch hilfsbereite Leute unter den BMW-Fahrern gibt.

Hab gestern noch bis in die Nacht geschraubt, bzw. besser gesagt gelötet ;-) ...

Ihr werdet nicht glauben was der Fehler dieser ganzen Geschichte war, es war das Motorsteuergerät!
Die DME war für die ganzen wirren Fehler wie LMM oder EGS CAN-Bus usw. verantwortlich. Das Teil ist nämlich durchgebrannt. Hatte es gestern rausgebaut und angefangen die PINs zu vermessen und den Kabelbaum zu checken. Als ich den Motor laufen lassen wollte, mit ausgebauter DME, lief der Bock nicht mehr an. Für mich erst mal ein Schock, hatte nämlich nichts verändert. Nochmals und nochmals versucht, Starter lief aber Motor lief nicht an. Dann habe ich das Gehäuse von der DME mit einer Klemme mit Masse verbunden und siehe da der Motor lief wieder.
Habe daraufhin die DME geöffnet ... das sah nicht gut aus!
Alle PINs die auf der Masse-Zuleitung saßen waren abgebrannt. Dann sah ich unten am Gehäuse eine verbrannte Stelle. Mein Vorbesitzer hatte wohl versehentlich die DME auf den Pluspol vor der Abdeckung der DME gelegt, da ist der Strom übers Gehäuse durch die Massezuleitungen abgeflossen und hat sie verschmolzen. Man sieht genau noch den Abdruck auf dem Pluspol und der kommt direkt von der Batterie zum Fremdstarten.
Dass der Motor überhaupt noch lief lag daran, dass die lackierte Blechhalterung etwas Kontakt zur Masse hatte und die DME über das Gehäuse mit Masse versorgt hatte.
Habe jetzt die ganzen PINs nachgelötet, der Motor läuft jetzt wieder besser, die Fehler im Fehlerspeicher sind auch weg aber das Steuergerät ist leider trotzdem hinüber. Der Motor läuft beim Beschleunigen immer noch unrund und schlecht.
Werd mir ein Teil gebraucht suchen, Wegfahrsperre neu abgleichen und hoffe dass dann wieder alles passt.

Trotzdem, liebe Forums-Mitglieder, besten Dank für die hilfreichen Beiträge, auf sowas konnten wir nicht kommen, kam selbst unser "Freundlicher" bei der Diagnose net drauf.

Nochmals besten Dank &
liebe Grüße aus Freiberg!



Zitat:


Kommst nach Offenburg, Diagnose habe ich hier, 328i auch ;-) ! Und nen sehr guten Mechaniker mit Werkstatt als Freund der extrem faire Preise macht ;-).

Gruss
R.A:

(Zitat von: kungfu)



Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Autor: razorback-
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

nachdem das Problem jetzt gefunden ist war ich die letzten Tage intensiv auf der Suche nach einem gebr. Steuergerät zum Austausch.

Nun folgendes Problem:
Die Jungs vom "Freundlichen" behaupten es wäre nicht möglich ein neues Steuergerät auf meine EWS zu codieren. Der Abgleich mit der Wegfahrsperre wäre nur bei einem neuen Steuergerät möglich.

Ist das wirklich so, kennt sich da jemand aus??

Was ist dann mit den ganzen Steuergeräten die in der Bucht und bei Autoverwertungen verkauft werden ?

Kann mir das irgendwie net so richtig vorstellen...
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

nachdem das Problem jetzt gefunden ist war ich die letzten Tage intensiv auf der Suche nach einem gebr. Steuergerät zum Austausch.

Nun folgendes Problem:
Die Jungs vom "Freundlichen" behaupten es wäre nicht möglich ein neues Steuergerät auf meine EWS zu codieren. Der Abgleich mit der Wegfahrsperre wäre nur bei einem neuen Steuergerät möglich.

Ist das wirklich so, kennt sich da jemand aus??

Was ist dann mit den ganzen Steuergeräten die in der Bucht und bei Autoverwertungen verkauft werden ?

Kann mir das irgendwie net so richtig vorstellen...

(Zitat von: razorback-)


Nein, dem ist definitiv nicht so. Ich habe schon einmal an meinem Ex 328i (M52B28) das Steuergerät getauscht und eines von einem 523i (M52B25) eingebauut und die EWS anlernen lassen, sowie den B28 Datensatz flashen lassen, kostete vor 3 Jahren rund 60€. Ich mußte allerdings damals auch mehrere BMW Werkstätten abklappern, bis ich eine fand die das machte, und selbst die erzählten mir anfangs das es nicht ginge, um so größerer war dann deren erstauen, dass es doch geht.
Gruß Dr. Nardo
Autor: razorback-
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

das hab ich mir schon fast gedacht!
Wäre für mich auch nicht logisch gewesen, sonst würden die Teile auch nicht so eifrig in der "Bucht" und bei den Autoverwertungen verkauft werden.
Kurze Frage: War deine DME von Siemens oder von Bosch?

Hatte das auch die berühmte Teile-Nr. 1 429 861 als Grundsteuergerät?

Danke schon im Voraus,

Gruß


Zitat:


Zitat:


Hi,

nachdem das Problem jetzt gefunden ist war ich die letzten Tage intensiv auf der Suche nach einem gebr. Steuergerät zum Austausch.

Nun folgendes Problem:
Die Jungs vom "Freundlichen" behaupten es wäre nicht möglich ein neues Steuergerät auf meine EWS zu codieren. Der Abgleich mit der Wegfahrsperre wäre nur bei einem neuen Steuergerät möglich.

Ist das wirklich so, kennt sich da jemand aus??

Was ist dann mit den ganzen Steuergeräten die in der Bucht und bei Autoverwertungen verkauft werden ?

Kann mir das irgendwie net so richtig vorstellen...

(Zitat von: razorback-)


Nein, dem ist definitiv nicht so. Ich habe schon einmal an meinem Ex 328i (M52B28) das Steuergerät getauscht und eines von einem 523i (M52B25) eingebauut und die EWS anlernen lassen, sowie den B28 Datensatz flashen lassen, kostete vor 3 Jahren rund 60€. Ich mußte allerdings damals auch mehrere BMW Werkstätten abklappern, bis ich eine fand die das machte, und selbst die erzählten mir anfangs das es nicht ginge, um so größerer war dann deren erstauen, dass es doch geht.

(Zitat von: Dr.Nardo)



Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Autor: kungfu
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, die MS41.0 ( M52 ) gibt es NUR als Siemens. Passe aber auf das du eine flashbare kaufst ( ich glaube VOR 1996 war da irgandwas anders ).
Also am besten von nem M52 die MS41 von 1997/ 1998 kaufen.

Gruss
R.A:

Zitat:


Hallo,

das hab ich mir schon fast gedacht!
Wäre für mich auch nicht logisch gewesen, sonst würden die Teile auch nicht so eifrig in der "Bucht" und bei den Autoverwertungen verkauft werden.
Kurze Frage: War deine DME von Siemens oder von Bosch?

Hatte das auch die berühmte Teile-Nr. 1 429 861 als Grundsteuergerät?

Danke schon im Voraus,

Gruß


Zitat:


Zitat:


Hi,

nachdem das Problem jetzt gefunden ist war ich die letzten Tage intensiv auf der Suche nach einem gebr. Steuergerät zum Austausch.

Nun folgendes Problem:
Die Jungs vom "Freundlichen" behaupten es wäre nicht möglich ein neues Steuergerät auf meine EWS zu codieren. Der Abgleich mit der Wegfahrsperre wäre nur bei einem neuen Steuergerät möglich.

Ist das wirklich so, kennt sich da jemand aus??

Was ist dann mit den ganzen Steuergeräten die in der Bucht und bei Autoverwertungen verkauft werden ?

Kann mir das irgendwie net so richtig vorstellen...

(Zitat von: razorback-)


Nein, dem ist definitiv nicht so. Ich habe schon einmal an meinem Ex 328i (M52B28) das Steuergerät getauscht und eines von einem 523i (M52B25) eingebauut und die EWS anlernen lassen, sowie den B28 Datensatz flashen lassen, kostete vor 3 Jahren rund 60€. Ich mußte allerdings damals auch mehrere BMW Werkstätten abklappern, bis ich eine fand die das machte, und selbst die erzählten mir anfangs das es nicht ginge, um so größerer war dann deren erstauen, dass es doch geht.

(Zitat von: Dr.Nardo)




(Zitat von: razorback-)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: razorback-
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, ja stimmt, ab 03/2006 kam das Grundsteuergerät 1 429 373 raus das war flashbar. Alle weiteren danach auch.
Hab jetzt eins gekauft, war das letzte der Baureihe 1 429 861, das kam 1998 raus und ist flashbar.
Möchte es deshalb flashbar haben, will meinem Zündwinkel ein Offset von 4° geben, dann wird das Gas besser ausgenutzt, Gas hat eine längere Verbrennung mit den 110 Okt.

Werd euch auf dem laufenden halten wenn alles geklappt hat,

Gruß

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Autor: razorback-
Datum: 22.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

also ganz kurz, Problem ist gelöst!

Das Motorsteuergerät war die Ursache der ganzen Probleme.

Habe eine neue DME vom Autoverwerter verbaut, EWS-Steuergerät musste mit getauscht werden so wie auch die Transponder der Schlüssel.
Habe die neue DME schnell codiert und meine alten Kennfelder vom 328er wieder draufgespielt.

Fazit:
Die Karre geht wieder wie dies in alten Zeiten der Fall war, ich habe meinen 328er wieder genau so wie ich ihn haben möchte!

Gruß
razorback-
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Autor: kungfu
Datum: 22.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Freut mich !

Zitat:


Hallo Leute,

also ganz kurz, Problem ist gelöst!

Das Motorsteuergerät war die Ursache der ganzen Probleme.

Habe eine neue DME vom Autoverwerter verbaut, EWS-Steuergerät musste mit getauscht werden so wie auch die Transponder der Schlüssel.
Habe die neue DME schnell codiert und meine alten Kennfelder vom 328er wieder draufgespielt.

Fazit:
Die Karre geht wieder wie dies in alten Zeiten der Fall war, ich habe meinen 328er wieder genau so wie ich ihn haben möchte!

Gruß
razorback-

(Zitat von: razorback-)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).




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