- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lenkrad flackert beim Abbremsen ?? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: schlucki
Date: 30.07.2008
Thema: Lenkrad flackert beim Abbremsen ??
----------------------------------------------------------
Hab da mal ne frage, wenn ich beim Fahren abbremse oder auch nur auf gerade Fahrbahn fahre, dann fängt mein Lenkrad in einer sehr schnellen Bewegung anzu flackern, wisst ihr was das sein könnte. Ist nicht immer beim normalen Fahren, aber beim abbremsen jedes mal ??


Antworten:
Autor: BadBoy22
Datum: 30.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi.
entweder hast du ne unwucht in den bremsscheiben oder die hintren Querlenkerlager sind auf.
Hast du in lezter zeit mal ne vollbremsung hingelegt? dann tippe ich auf die scheiben.
ansonsten hole dir mal ne 2te person dazu und lass den schauen wenn du aus schrittgechwindigkeit abbrest ob die räder sich im radkasten nach hinten bewegen. dann wären es die hydrolager
Autor: buddy330
Datum: 30.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte sein das deine Bremsscheiben einen Schlag haben oder an der VA etwas ausgeschlagen ist.Tippe aber eher auf die Scheiben.Den Schlag kann man messen lassen.
Autor: MostWanted
Datum: 30.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit hoher wahrscheinlichkeit sind es die Scheiben. Habe ich z.zt. auch. Werde sie demnächst erneuern.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Wuchtigfahrer
Datum: 30.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
denke auch das deine vorderen bremsscheiben unwucht haben..
Autor: BMWdriver330
Datum: 30.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Problem hab ich auch schon mal gehabt. Bei mir waren es auch die Bremsscheiben! Neue rein und gut ist.
Gruß Alex
Autor: Frank1980
Datum: 31.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,

bei mir waren es die lager der querlenker. hab jetzt welche von meyle eingebaut und seit dem beim bremsen kein flackern mehr.

aber wie gesagt: es kann durchaus auch die bremsscheibe sein..

wenn du ne bühne hast, kannst du nachschauen, ob es die querlenker / lager sind..

gruss
AL BUNDY: "Es ist falsch, Franzose zu sein"
Autor: wuestenprinz
Datum: 31.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
War bei mir dasselbe es lag aber nicht an den scheiben sondern an den bremsätteln die
haben sich nicht mehr bewegt waren durch
oxidation und rost fest sodass sie kein
spiel mehr hatten um sich der scheibe anzupassen.
Ich hab einfach die Beläge ausgebaut die
Zylinder zurückgedrückt und den bremsattel
mit einer speziellen paste für bremsen wieder etwas leichtgängiger gemacht.
Am besten wäre es allerdings die gesamte
bremszange auszubauen und vom rost zu befreien bevor du sie einfettest
Autor: Roterteufel81
Datum: 31.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast bestimmt mal zu heftig gebremst oder? Ich hab meine neuen Eisenmänner auch schon geschrottet nach ner "Kurvenralley" über 15minuten und 10km rauchten die Scheiben/Beläge und liefen blau an. Dazu noch 1x ne Vollbremsung auffer AB von gut 230 runter auf 80, weil son Trottel mit seinem Auto ein LKW ohne Vorankündigung mit 81kmh überholen musste. Jetz flatterts auch von 100-70 runter beim bremsen, aber stört nich weiter.
ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung

Gruss RT81
Autor: schlucki
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das wird von Tag zu Tag schlimmer mit dem Rütteln, denk das es nur von links kommt. kann mir echt nich vorstellen, dass dies nur mit den Bremsscheiben was zutun hat ??
Autor: Old Men
Datum: 09.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Fehler nur von den Bremsscheiben kommen soll. Das Problem haben viele BMW Fahrer. Meistens aber ist es das Lager der Querlenker und das kannst du selber überprüfen. Fahrzeug aufbocken und die Lager kontrollieren. Sollten die Lager aber O.K. sein, mußt du weiter suchen. Spurstangenköpfe kommen natürlich auch in Frage.
Autor: B-Mac
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie genau überprüft man denn die lager der Querlenker? hab das problem auch , auch bei normaler fahrt dass es ein komisches geräusch gibt, komischerweise erst seitdem ich meine sommerreifen draufhabe (hab das auto erst seid februar) also aufjedenfall ist es mir erst da aufgefallen, wa dann mal beim reifenshop wo die frau zu mir meinte dass es mit sicherheit nen sägezahneffekt ist was ich auch eingesehn habe, also einfach mal Felgen diagonal umgesteckt aber geräusch is immernoch da o_O naja abwarten bis Winterreifen zeit is ansonten mal zum Automenschen von dem ich das auto hab is ja noch nen jahr garantie drauf
Autor: Roterteufel81
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder die reifen wurden bei dir nicht ordentlich ausgewuchtet @ b-mac
ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung

Gruss RT81
Autor: 982racer
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


oder die reifen wurden bei dir nicht ordentlich ausgewuchtet @ b-mac

(Zitat von: Roterteufel81)



Dann hätte er es auch beim beschleunigen;)
MfG
Pierre
Autor: NeverForget
Datum: 12.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir waren es jetzt auch die Bremsscheiben. Anfangs nur beim leichten Bremsen aufgetreten, später dann beinahe die ganze Zeit so leicht - auch beim Gradeausfahren. Man konnte es am Lenkrad sehen, wenn man es losgelassen hat. Ich hatte die Bremsscheiben beim ATU einbauen lassen. FINGER WEG VON ATU!!! Hatte riesen Theater und Rennerei mit der Gewährleistung bei ATU! Kann ich nur abraten davon!!! "Wer spart zahlt doppelt!". Dieses Sprichwort gibt's nicht umsonst. Den Schlag in den Bremsscheiben hat man bei BMW gemessen...

P.S.: Die Scheiben waren grade mal 5000 km drauf da fings an...

Bearbeitet von - NeverForget am 12.08.2008 21:42:36
Autor: Tugi2o
Datum: 13.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hatte dasselbe Problem, nachdem ich mir meinen BMW gebraucht gekauft hatte. Bei mir waren die Bremsen total eingerostet und nicht mehr frei gängig, der Vorbesitzer hat wohl nie richtig gebremst. Hab die Bremsen dann ausgebaut und Rost abgemacht und mit so einer Paste die Kontaktstellen eingeschmiert, damit die Bremsen wieder richtig schön freigängig wurden. Nach paar Monaten sportlicher Fahrweise war es auf einmal weg und die Bremsscheiben sind wieder schön sauber. Ich habe mir damals neue Scheiben gekauft, aber bis heute nicht verbaut, da das Problem ja danach behoben war.
Damals hatte ich immer das Gefühl, dass die Bremsen die Scheibe nicht ganz "loslassen" und somit immer Wärme entsteht, und je mehr Wärme, desto stärker war das flackern des Lenkrads.

Gruß
Tugi




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile