- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Raid-Lenkrad - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bmwfreak_22_325eta
Date: 14.10.2003
Thema: Raid-Lenkrad
----------------------------------------------------------
Hi mal wieder!

Anscheinend ist es so einfach, daß ich es nicht kapiere:

Wie verbaut man ein Sportlenkrad der Fa. Raid so, daß die Hupe korrekt funktioniert? Bzw. wie, damit das Teil nicht dauernd hupt??

Lachen erwünscht!! :-)




Antworten:
Autor: Fred325i
Datum: 14.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei meinem (sport)Lenkrad is des ein ganz einfaches Prinzip.
Bei mir ist die Unterseite meines Hupknopfes aus Metall(also leitend).Die Feder,die den Hupknopf unter Druck hält ist so gelagert dass er nicht leitet.
Wenn ich den Hupknopf betätige schliesse ich mit der Unterseite des Hupknopfes und dem Metallkontakt in der Nabe einen stromkreis:die Hupe funzt.
So oder so ähnlich ist es bei jedem Hupknopf(eigentich).
Ich hoffe das hilft dir weiter

Life's a Racetrack
Autor: Robert_E30
Datum: 15.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin moin...
Ich habe bei mir auch ein Raid-Lenkrad eingebaut und hatte auch das Problem, daß die Hupe nicht funktionierte, oder dauerhaft am hupen war. Habe es aber schließlich doch noch hinbekommen.
Hier die Lösung:
Da der Hupknopf beim Raid-Lenkrad aus Kunststoff ist, ist da ja dieser Metallbügel. Man steckt das Massekabel von unten auf den Hupknopf und der Matallbügel muß Kontakt zur Matallspeiche des Lenkrads haben, da das die Plusverbindung ist. Da der Abstand des Bügels zur Speiche allerdings viel zu groß ist, muß man den Bügel ordentlich hochbiegen. So funktioniert es bei mir.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Robert

Meine Religion heißt BMW, und der E30 ist meine Kathedrale!
Autor: Bmwfreak_22_325eta
Datum: 15.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank für die Tips, aber als erstes müßte man mal draufkommen, daß man den Messingring mit der Kontaktnase beim Serienlenkrad ausbauen muß. :-)) Sonst weiß man nicht, wo man dieses Kabel anbauen muß. Also nix biegen, außerdem funktioniert dann erst wieder der Rücksteller für den Blinkhebel.

Mann, mann, mann. Ist es zuviel verlangt, daß bei zusätzlichen Einbauteilen eine einigermaßen detaillierte Anleitung beiliegt?

Welchen Zweck soll eigentlich der Spreizring erfüllen? Dieser wird zwischen Nabe und Lenkrad montiert.


Autor: Marco535
Datum: 15.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei meinem e30 hatte ich ja auch so ein Lenkrad drin. Aber, jetzt bitte nicht falsch verstehen, so schwer kann der Einbau nicht gewesen sein. Hat nämlich meine damalige Freundin reingebaut. Gut, es sind paar Teile übrig geblieben und eine Verkleidung ums Lenkrad ging auch zu Bruch, aber das Auto ist immer in die richtige Richtung gefahren. Und gehupt hats auch normal.





>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage

Autor: Bmwfreak_22_325eta
Datum: 15.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schwer wars ja auch nicht. Aber es gibt Kleinigkeiten, wenn man die nicht weiß, kannste alles in der Pfeife rauchen.

Ach übrigens, jetzt funktionierts.






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile