- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wer weiss was der Fehler 369 bedeutet? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mitacman
Date: 30.07.2008
Thema: Wer weiss was der Fehler 369 bedeutet?
----------------------------------------------------------
Habe gestern im Rahmen einer Gasanlagenprüfung Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dort war hinterlegt: Fehler 369
Lies sich löschen.
Die Werkstatt hat aber ausgerechnet zu diesem Fehler keine Beschreibung.
Fahrzeug: 530i, Gas-/Benzin, Automatik, Bj.02.2001
Wer weiss was der Fehler bedeutet?

Bearbeitet von - Pug am 30.07.2008 10:14:17


Antworten:
Autor: amiga19
Datum: 30.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit welchem Tester is denn ausgelesen worden? Jeder anständige Tester spuckt auch eine Beschreibung dazu aus. Viele Gasanlagen sind falsch justiert. da kommen dann solche Fehler wie: Lambdaregelung fehlerhaft oder Lamdasonde defekt. Es is aber nix kaputt. Meistens is die Anlage nur zu fett eingestellt.
Autor: mitacman
Datum: 07.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sodele, Aufklärung wurde zur Verwirrung.
Gestern Termin gehabt für HU und AU.
Bei der AU wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, der Fehler war wiedermal abgespeichert.
Im Prüfberichtsteht: "Fehler P0 369, Nockenwellen-Positionssensor B (Bank 1) sporadischer Fehler"

Danach zum Freundlichen gefahren, zwecks Ersatzteilbeschaffung des Sensors.
Nur..der konnte (oder wollte) mit der Fehlermeldung nichts anfangen, weil es ja angeblich zwei Nockenwellenpositionssensoren gäbe und es aus der Meldung nicht ersichtlich sei, welcher das wäre.
Selber wäre bei ihm aber das Fehlerspeicherauslesen und das für die AU nötige Reseten des Fehlerspeichers nur auf Termin möglich, da das dafür nötige Gerät den ganzen Tag ausgelastet sei.

Daher hier Ergänzumngsfrage:
Gibt es tatsächlich beim 530i, Baujahr 01.2001 zwei Nockenwellen-Positionssensoren?
Und wenn ja:
Wo sitzen die denn?

Bearbeitet von - mitacman am 07.08.2008 13:25:29
Autor: Black-Rose
Datum: 07.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann dir leider zu dem eigentlichen Problem nicht helfen aber ich denke wenn du dir nen neuen "freundlichen deines Vertrauens" suchen würdest, hättest du weniger.....
Du schilderst Zustände die eigentlich für diese Firmenkundschaft nicht wirklich zumutbar sind !

Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
Autor: amiga19
Datum: 07.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei unserem Tester steht immer Eingangs oder Ausgangsnockenwelle.
Autor: mitacman
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Bei unserem Tester steht immer Eingangs oder Ausgangsnockenwelle.

(Zitat von: amiga19)




Danke, damit wäre Teil eins der Frage ja beantwortet.
Es gibt also zwei Nockenwellenpositionssensoren, Eingangsseite und Ausgangsseite.

Aber, wo bitte schön sitzen die beim M54 Motor?

Und schon kommt die nächste Frage:
Welcher der beiden Sensoren verursacht den nun den bei der AU ausgelesenen sporadischen Fehler?
Autor: bloodsnake
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim V8 zumindest sitzt einer der NWS Vorne wo die Nieren sind und der andere an der Spritzwand. Hatte mein Vater auch letztens bei seinen V8 ist einfach ausgegangen, hat gleich beide getauscht und nun ist das Problem behoben. Kostenpunkt ca. 90 € für einen NWS.

Welcher NWS den Fehler hinterlässt kann ich dir nicht sagen, würde dir aber trotzdem empfehlen beide zu tauschen ist kein großer Akt ca. 20 Min für beide zum tauschen.
Gruß Pascal

Autor: Lackmann
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
P0369 heißt Nockenwellensensor B also Auslaßseite.
Autor: mitacman
Datum: 11.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


P0369 heißt Nockenwellensensor B also Auslaßseite.

(Zitat von: Lackmann)




Danke für die präzise Antwort!!
Werde das Teil diese Woche mal tauschen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile