- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E46 M3 DSC regelt ständig ? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: IC3
Date: 28.07.2008
Thema: E46 M3 DSC regelt ständig ?
----------------------------------------------------------

Hey ,

habe derzeit ziemlich gravierende Probleme mit meinem M3 ... Der Wagen ist derzeit nur bedingt Fahrbar


Erläuterung :
Bei Kurven- sowie Geradeausfahrten fing der Wagen auf der Achse an zu wandern.
In der Werkstatt teilte man mir mit es handelt sich hierbei um die Gummilager der Längslenker die wohl defekt seien.
Diese wurden dann auch gewechselt. Zudem bekamm ich 2 Neue Hinterreifen.

Seitdem sind kurvenfahrten mit mehr als 100 km/h unmöglich der Wagen fängt an zu schlingern und schaukelt sich auf ... Hierbei greift das DSC ein und regelt ...

Nach einbau der neuen Gummilager bekamm ich den Wagen wieder , der Werkstattmeister meinte ... alles Okay läuft wieder 100%
Ich fuhr zunächst einige Km innerorts .. der Wagen schien wieder okay zu sein aber als ich auf die Landstrasse gekommen bin ging mir bei 130 km/h in einer Kurve das Heck weg ...

Habe Glück gehabt ...

"Nix" passiert...

bin direkt zurück zum freundlichen...


Als ich wieder dort war stellte sich nach kurzer Zeit fest das die Werkstatt den Wagen nach Einbau der Gummilager die Fahrwerksvermessung / Einstellung aufgrund meiner 20" nicht machen konnte.

man teilte mir mit einem lächeln mit die Räder seien zu groß für das Vermessungssystem und man hätte PI x Daumen Einstellungen vorgenommen !

Jetzt wurde es lauter ...

Ich habe letztendlich eine Stunde später den Wagen in einer Freien Fachwerkstatt einstellen lassen.

Doch nach wie vor ist das Problem noch vorhanden ...

Nach der ersten fahrt dierekt wieder zum freundlichen...

Jetzt ging es ans Steuergerät um den Fehrlerspeicher auslesen zu lassen..

Ergebnis : Lenkplausibilitätsfehler.

Dieser wurde erst gelöscht ....

Der Fehler kam immer wieder ...

Man erklärte mir das der Lenkplausibilitätsfehler folgendes sei :

Die Sensoren erkennen nicht die Stellung des Lenkrad ...

Man stellte die Sensoren manuell ein.

Als ich weg fuhr war das Problem immnoch vorhanden...

Was vermutet Ihr was es sein kann ...

Aud den RW waren einige der meinung es handelt sich um das DSC welches neu programmiert werden müsste ..


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.07.2008 17:50:55
... M - P0W3R


Antworten:
Autor: BMW-Kubica
Datum: 29.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich tippe mal auf die Felgen, diese sind vielleicht beschädigt. Oder es liegt an den Reifen, sollte es so sein hast Du ein größeres Problem denn da einen Fehler zu finden ist echt nicht einfach. Das hatte ich jetzt letzten Monat, hatte Pirelli P Zero montiert, neue und der Wagen tanzte auf der Autobahn. Andere Reifen auf der Vorderachse und unglaublich das Auto fuhr komplett anders. Ich habe da ein wenig beruflich Erfahrung mit Reifen, sag mir doch mal welche Du montiert hast. Kann ja sonst nicht sein dass ein Auto neu vermessen einfach mal ausbricht. Ich hoffe Du hast Dir keinen Unfallwagen zugelegt. Sind alle Federn in Ordnung, keine hinten gebrochen ?
Autor: IC3
Datum: 29.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------

Zitat:


Ich tippe mal auf die Felgen, diese sind vielleicht beschädigt. Oder es liegt an den Reifen, sollte es so sein hast Du ein größeres Problem denn da einen Fehler zu finden ist echt nicht einfach. Das hatte ich jetzt letzten Monat, hatte Pirelli P Zero montiert, neue und der Wagen tanzte auf der Autobahn. Andere Reifen auf der Vorderachse und unglaublich das Auto fuhr komplett anders. Ich habe da ein wenig beruflich Erfahrung mit Reifen, sag mir doch mal welche Du montiert hast. Kann ja sonst nicht sein dass ein Auto neu vermessen einfach mal ausbricht. Ich hoffe Du hast Dir keinen Unfallwagen zugelegt. Sind alle Federn in Ordnung, keine hinten gebrochen ?

(Zitat von: BMW-Kubica)




Also die reifen sowie Felgen sind nicht beschädigt.

Reifen sind 1500 km drauf davor habe ich die rad Reifen komi ca. 15.000 km ohne Probleme gefahren...

Dunlop SP Sport maxx Extra Load ...
285 25 20
245 30 20

muss definitiv irgendwas mit dem DSC oder so sein ... morgen weiß ich mehr da er wieder mal zum freundlichen kommt. . .


... M - P0W3R
Autor: ronaldo66
Datum: 29.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich lese oben, daß Du (nur) neue Hinterreifen bekommen hast.
Es ist ein bekanntes Problem beim E46, daß der (vor allem bei Mischbereifung) sehr empfindlich auf unterschiedliche Profile und Profiltiefen vorne/hinten reagiert und dann auch (aufgrund der unterschiedlichen Abrollumfänge) das DSC ständig regelt.
Das dürfte auch beim M3 nicht anders sein und könnte zumindest eine Mit-Ursache für Deine Probleme sein.
Autor: SIGGI E36
Datum: 29.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
zu der geschichte mit dem dsc wurde ja schon einiges geschrieben....
aber das dein händler nicht mal fähig ist die 20zöller zu demontieren und 18er zu nehmen und das fzg korrekt zu vermessen ist wirklich schwach und dann noch p mal daumenvermessung zu sagen.....
der hätte nur en satz e46 felgen mit reifen nehmen müssen so mache ich es auch bei zubehörfelgen,diese kommen runter und werden mit original felgen vermessen.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: DocBobo2000
Datum: 30.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das mit der Lenkplausibilitätsfehler nachdem versucht wurde den Wagen zu klauen, Lenkradschloss muste getauscht werden und nach dem Einbauen hat der Sensor nicht mehr ordentlich funktioniert. Allerdings sprangen da nach einigen Metern immer diverse Lampen an, unter anderem auch DSC.

Wenn also der Lenkplausibilitätssensor nicht richtig funktioniert, warum wird das dann nicht in Ordnung gebracht sondern mit irgendwelchen manuellen Werten übersteuert? Kann doch eigentlich nicht ordentlich funktionieren, wenn das DSC eigentlich abhängig vom Lenkeinschlag funktionieren soll, oder?
Autor: SIGGI E36
Datum: 30.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
das zauberwort heißt lenkwinkelsensor :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: BMW 320d
Datum: 31.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist es nicht im allgemeinen so, dass bestimmte Grenzwerte bei der Rad/Reifenkombination nicht unter bzw. überschritten werden dürfen, da andernfalls Probleme mit ABS und/oder DSC auftreten können?

mfg
Stefan
Autor: ronaldo66
Datum: 31.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Abweichung mit den angegebenen 20ern liegt bei 0,7%, das ist eigentlich noch innerhalb der Toleranz.
Wie erwähnt ist der E46 diesbezüglich aber sehr emfindlich und mit an-/abgefahrenen Vorderreifen und neuen Hinterreifen... das könnte -wie schon geschrieben- zumindest eine Mit-Ursache sein.
Autor: IC3
Datum: 31.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ...


Es soll daran liegen das Hinten 100% Neuprofil ist und Vorne NUR 55% ...

Habe nun für VA auch neue Reifen bestellt und berichte dann ob das Problem weg ist ...

Grüße

... M - P0W3R
Autor: Pupasens
Datum: 31.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube nicht, dass das Problem dadurch verschwunden ist. Hast du vll mal nachgeguckt ob einer deiner Koppelstangen oder der Stabis gebrochen ist? Wenn einer von denen kaputt ist, schaukeln die sich extrem schnell auf.

MFG
Ich hoffe ich konnte iwie weiter helfen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
Autor: IC3
Datum: 02.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Reifen sind gewechselt und DSC regelt nicht mehr der Wagen schauckelt aber noch immer ein wenig ...

denke das liegt teils an den neuen reifen ...
... M - P0W3R
Autor: e61_530driver
Datum: 02.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann es sein das du in letzter zeit pannenschaum verwendet hast ? es ist möglich das sich dieser verflüssigt hat und der wagen anfängt zu schlingern, meine freundin hatte das problem bei ihrem golf r32 auch.

deine werkstatt sollte auch das in betracht ziehen und den reifen mal von der felge nehmen, vllt. liegts daran.

MfG
Autor: Coup330
Datum: 02.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also Reifen sind gewechselt und DSC regelt nicht mehr der Wagen schauckelt aber noch immer ein wenig ...

denke das liegt teils an den neuen reifen ...

(Zitat von: IC3)




das ist immer so auf den neuen reifen. das dauert bis die wieder eingefahren sind, neben den rest-trennmitteln, die man recht schnell abfährt.

im prinzip wackelt das gewicht des autos auf den weichen neuen profilblöcken hin-und her und das ist es was man als schwammig wahrnimmt.

der reifen erreicht seinen vollen trockengrip sowieso wieder nur bei 4mm und da kann man es dann fliegen lassen.; hält nur nicht wirklich lange an ;-)
Autor: xandlb
Datum: 02.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
ich hatte das bei meinem 330Ci nach dem Reifenwechsel hi (Dunlop SP Sport 9000)auch und jetzt ein Kollege mit seinem 330d. Bei mir haben die Reifen ca. 3000km gebraucht, bis der Grip wieder ok war.

Alex
Autor: Pupasens
Datum: 06.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was seit ihr denn für welche?
Müsst ihr ma richtig Mott machen, dann sind die reifen nach 200km spitze ;-)

MFG
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
Autor: BuLL3T
Datum: 06.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Männers!!

Also ich hab eigentlich keine Probleme, wenn ich mal neue Pneus drauf gezoben hab.
Ich kann da nur Michelin Pilot Sport PS2 empfehlen.
Super Reifen mit ordentlich Traktion!!

Gruß
Chris
Autor: angry81
Datum: 06.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
bitte zurück zum thema und kein ot-geplauder über andere dinge!
Autor: IC3
Datum: 08.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man merkt inzwischen deutlich das die Reifen besser grip fassen als logischerweise am Anfang .. nach einigen rasanten Fahren wurde es besser :D


... M - P0W3R
Autor: Spezialist
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann es auch sein, dass Standard E46 Buchsen montiert wurden und nicht vom m3? kann ja theoretisch auch bei BMW mal passieren, die Lenkgeometrie sollte dann für´n A... sein. Ich meine jedenfalls das der M3 andere drin hat

Autor: IC3
Datum: 04.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
... nee nee paßt auch inzwischen alles wieder .

Hat an verschliessenen Buchsen und den Neuen Huinterreifen gelegen.

Nachdem ich neue Reifen VA + HA draufgemacht habe und die Buchsen gewechselt waren lief der wagen nach 2.000 km wieder ziemlich gut.
... M - P0W3R




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile