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Wieviel muss ich ziehen? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: SeZZO
Date: 13.10.2003
Thema: Wieviel muss ich ziehen?
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Hallo Leute,

wieviel muss ich vorne und hinten ziehen, wenn an der VA 9x17 ET20 mit 215/40/17 und an der HA 10x17 ET8 mit 245/35/17 verbaut werden sollen?

Es handelt sich dabei um meinen E36 Compact mit 70/60er Tieferlegung.

Gruß, SeZZO




Antworten:
Autor: toWNkiD
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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wie soll man sowas sagen...sowas muss angepasst werden...da gibts keine berechnungen fuer ;-9


Autor: G-Powerr
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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würde mich auch interessieren was man da beachten muss.will mir auch für vorne 9x17" und für hinten 10x17" holen.mit der selben bereifung,habe allerdings ein 60/40 fahrwerk.müssen die kompletten räder verdeckt sein ?müssen federwegbegrenzer rein?wenn ja wieviele?wonach richtet man sich da?


Autor: Denyo
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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fahrt doch einfach zu eueren tuner von dem ihr auch die kotis ziehen wollt! Nehmt die felgen/reifen mit und lasst sie da montieren, die sehen ja dann ob und wie viel man ziehen muss! Da gibts keine faustformel!!!

Is doch gar nich so schwer....

greez denyo

Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!

Vormals SID!!!
Autor: G-Powerr
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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ich will die ja nicht beim tuner ziehen lassen,mach das mit meinem onkel der ist lackiere und kann auch karosseriearbeiten machen,allerdings wissen wir nicht genau wieviel wir ziehen müssen.und wenn ich zum tuner fahre und nachfrage,wird er mir sicher nicht so gern helfen weil ich es nicht bei ihm machen lasse.
MfG
jakob


Autor: toWNkiD
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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ok...hier ne anleitung fuers boerdeln

schritt 1: rad drauf
schritt 2: wagen vorne links und hinten rechts voll einfedern lassen(zwei alte felgen unter die raeder und wagen ablassen) und vorsichtig gucken ob alles passt oder wieviel noch gemacht werden muss
schritt 3: rad runter
schritt 4: boerdeln
schritt 5: die schritte solange wiederholen bis es passt :-)

falls man zuviel federweg hat kann man begrenzer reinmachen

kotfluegel ziehen ist was ganz anderes...da wuerd ich nix selber machen...da reisst man loecher ins metall und das muss dann zugezinnt werden....und und und

Bearbeitet von - townkid am 13/10/2003 21:19:54
Autor: SeZZO
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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Ok, Danke für Eure Hilfe!

Das Problem ist nur, dass mein Tuner ca. 250km von mir weg ist. Also mal so kurz vorbeifahren ist da leider nicht drin, aber das lasst mal meine Sorge sein ;-)

Gruß, SeZZO


Autor: GIBGUMMI
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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Naja, das überall infos reinholen und irgendwie selber hinbasteln kenne ich aus meiner Zeit bei meinem Kollegen im Laden.
Da fragte jeder, wie teuer, was man machen muß und 2 Wochen später fuhr er auf irgendwelchen Felgen mit selber gezogenen Radläufen in der Gegend rum....Ebaytuning nannten wir das...Schade, daß niemand mehr was "machen" lässt und selber den "Fachmann" spielt..........

250 km bis zum nächsten Tuner? Wo wohnst Du ? In Phoenix/ Arizona? Kann Dir sicherlich einen in Deiner Nähe nennen...woher kommst Du?

MFG

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http://www.beepworld.de/members2/gibgummi2/
Autor: SeZZO
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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Komme aus der Nähe von Bamberg (Oberfranken). Hier in der Gegend gibt es nur so schlampige 0-8-15 Bauerntuner, die zwar geile Autos machen, deren Verarbeitungsqualität aber leider unter aller Sau ist. Und da grad bei Karosseriearbeiten gut gearbeitet werden muss, geh ich zu Rossbach. Aber wenn du einen zuverlässigen Tuner bei mir in der Gegend kennst, dann nur her damit :-)


Autor: SeZZO
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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Komme aus der Nähe von Bamberg (Oberfranken). Hier in der Gegend gibt es nur so schlampige 0-8-15 Bauerntuner, die zwar geile Autos machen, deren Verarbeitungsqualität aber leider unter aller Sau ist. Und da grad bei Karosseriearbeiten gut gearbeitet werden muss, geh ich zu Rossbach. Aber wenn du einen zuverlässigen Tuner bei mir in der Gegend kennst, dann nur her damit :-)


Autor: GIBGUMMI
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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http://www.componente.de/mb-tuning/wir.htm

der z.B.....?

oder www.reifen-popp.de ( Höchstadt )

oder www.welsch-spezial.de ( Miltenberg )

Hoffe mal, die sind in der näheren Umgebung...:D


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Bearbeitet von - gibgummi am 13/10/2003 22:50:11

Bearbeitet von - gibgummi am 13/10/2003 22:51:09
Autor: GIBGUMMI
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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die angegebenen Änderungen sind aber echt Standard Arbeiten, die jeder Heckenpenner bei ATU machen kann..Musst nur die Kante umlegen und minimal ziehen....

Vielleicht guckst Du mal auf meine HP...habe auch 8,5 und 10 x 17 aber mit 205/40 und 225/35/17....Die Reifen ziehen sich so gut, daß man eine sehr heftige Optik mit minimalen Änderungen an der Karosserie hinbekommt.....( www.best-tuning.de hat es bei mir gemacht )

MFG

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Autor: SeZZO
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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Alles klar! Ich klick mich mal durch :-))

DANKE für deine Hilfe!!!!!!!!

SeZZO


Autor: GIBGUMMI
Datum: 13.10.2003
Antwort:
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keine Ursache...fragenden Menschen kann geholfen werden....fürs ziehen und anpassen gibts halt keine "Faustregel"...nur Erfahrung und das Fahrzeug auf dem Hof..da kann Dir jeder Tuner sagen, was machbar ist....

MFG

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Autor: knipser
Datum: 14.10.2003
Antwort:
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@SeZZO

Also ich teile Dir mal meine Erfahrung mit den Felgengrößen mit. Ich habe vorne auch 9x17 aber mit ET 19. Das paßt ohne ziehen oder bördeln, brauchst nur ca. 1 cm Federwegsbegrenzer. Hinten wirst Du wohl ums lackieren nicht drumherum kommen. Ich habe hinten 10x17 ET10 und mußte schon mächtig ziehen und natürlich neu lacken. Habe die Kotflügel aufs maximalste rausgeholt was ohne einschneiden ging, brauche aber trotzdem Federwegsbegrenzer. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Autor: GIBGUMMI
Datum: 14.10.2003
Antwort:
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ich würde mal empfehlen, an der Hinterachse nicht so "Schweinegummis" ( breite, hohe Reifen ) zu montieren. Dann halten sich die Arbeiten in Grenzen....habe 10 x 17 mit 225/35/17 montiert und habe noch Luft, sodaß noch eine Distanzscheibe passt...( danach ET 5)

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Autor: Markus
Datum: 14.10.2003
Antwort:
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Zitat:


ich würde mal empfehlen, an der Hinterachse nicht so "Schweinegummis" ( breite, hohe Reifen ) zu montieren. Dann halten sich die Arbeiten in Grenzen....habe 10 x 17 mit 225/35/17 montiert und habe noch Luft, sodaß noch eine Distanzscheibe passt...( danach ET 5)





Ehm, kurze Frage. Wer hat dir die Dinger übrhaupt eingetragen? 225er auf ner 10"Felge darf man ja eigentlich gar nicht fahren.

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: Wolpi
Datum: 14.10.2003
Antwort:
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Zitat:


@SeZZO

Also ich teile Dir mal meine Erfahrung mit den Felgengrößen mit. Ich habe vorne auch 9x17 aber mit ET 19. Das paßt ohne ziehen oder bördeln, brauchst nur ca. 1 cm Federwegsbegrenzer. Hinten wirst Du wohl ums lackieren nicht drumherum kommen. Ich habe hinten 10x17 ET10 und mußte schon mächtig ziehen und natürlich neu lacken. Habe die Kotflügel aufs maximalste rausgeholt was ohne einschneiden ging, brauche aber trotzdem Federwegsbegrenzer. Hoffe ich konnte Dir helfen.

Gruß Tobi

Mein Bimmer

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nen kumpel hat an der limo bei 11x18 et 11 wohl das maximalste an der limo rausgeholt, bei 10x17 et 10 denk ich geht beim coupe schon noch mehr

MfG

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
Autor: knipser
Datum: 14.10.2003
Antwort:
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@wolpi

Es geht mehr, aber nicht ohne einschneiden des Bleches. Wenn ich noch weiter gezogen hätte, wäre mir die Seitenwand oben eingefallen. Irgentwann fehlt halt dann mal das Material.

Gruß Tobi

Mein Bimmer

Schaut mal vorbei www.bmw-power.de
Autor: alex323i
Datum: 14.10.2003
Antwort:
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Zitat:


die angegebenen Änderungen sind aber echt Standard Arbeiten, die jeder Heckenpenner bei ATU machen kann..Musst nur die Kante umlegen und minimal ziehen....

Vielleicht guckst Du mal auf meine HP...habe auch 8,5 und 10 x 17 aber mit 205/40 und 225/35/17....Die Reifen ziehen sich so gut, daß man eine sehr heftige Optik mit minimalen Änderungen an der Karosserie hinbekommt.....( www.best-tuning.de hat es bei mir gemacht )

MFG

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naja, kommt darauf an, wie weit, und welche Qualität man erwartet. Ich denke schon, dass es da Unterschiede gibt. Hab auch schon Stories gehört, dass sich mal ein "freigängiger" Kotflügel beim einlenken ums Rad gewickelt hat ;-))

Bei extremen Sachen würde ich nicht zum AltTeile Umlackierer gehen.


Autor: GIBGUMMI
Datum: 14.10.2003
Antwort:
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Zitat:




Ehm, kurze Frage. Wer hat dir die Dinger übrhaupt eingetragen? 225er auf ner 10"Felge darf man ja eigentlich gar nicht fahren.





Doch, darf man.....Hankook hat für den K104 eine Freigabe...Der Reifen fährt besser als mein Ex Bridgestone S02

MFG

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Autor: Markus
Datum: 14.10.2003
Antwort:
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Zitat:


Doch, darf man.....Hankook hat für den K104 eine Freigabe...Der Reifen fährt besser als mein Ex Bridgestone S02




ist mir neu, aber gut zu wissen
Bisher war zumindest von den Felgenherstellern die Mindestgrösse von 235 auf ner 10x17" Felge vorgeschrieben

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: GIBGUMMI
Datum: 14.10.2003
Antwort:
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vorne habe ich einen 205/40/17 auf der 8,5er montiert.

Auch der Hankook 104.......

Gern geschehen


Frank

( eingetragen hat es www.best-tuning.de als Sonderabnahme mit verschränkter Belastung, etc..)

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Ende des Themas

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