- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

endstufen problem ..wird zu heiß - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: St.Anger82
Date: 27.07.2008
Thema: endstufen problem ..wird zu heiß
----------------------------------------------------------


hi leute hab folgendes problem...meine endstufe wird im "normalen betrieb" zu heiß und schaltet ab....

wenn ich bei etwas höherer lautstärke mehr bass rein drehe... geht sie aus....

es ist wirklich nicht übermäßig laut....

ich habe 2 x 3 wege system an 2 kanälen (2x 100w sinus)

und einen 2 x 12" subwoofer ( 2x 300w sinus)

je speaker 4 ohm ... also insg. 2ohm (könnte das der grund sein???)

die stromkabel sind 10 cm² stark

an der endstufe steh 2 bis 16 ohm

Technische Daten:

• Gewicht: 3.3 kg
• Maße (L*H*B): 400*45*240 mm
• Betrieb: DC 12 V (Autobatterie)
• Leistung: max. 4 x 675 W & 1 x 850 W
• RMS-Leistung: 4 x 350 W & 1 x 440 W
• Frequenzbereich: 10 – 40000 Hz
• Tiefenfilter: 40 – 300 Hz (6/12dB)
• Höhenfilter: 80 – 1200 Hz (6/12dB)
• Eingangsempfindlichkeit: 0.2 – 5 V
• Signal/Rausch-Verhältnis (S/N): > 100 dB
• Klirrfaktor: < 0.03%
• Sicherung: 2 x 25 A
• Eingangsempfindlichkeit für Front + Rear getrennt regelbar
• 2-/3-/4-/5-Kanalbetrieb
• regelbare Hoch- & Tiefpaßfilter (6/12dB)
• Abschaltung bei Kurzschluß, Überspannung & Übertemperatur
• LED-Anzeige für Betrieb & Thermo-Sicherung
• Ein/Aus über das Autoradio
• weiß beleuchtete, analoge VU-Meter









Antworten:
Autor: tobibeck80
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde a: mal stärkere Stromkabel nehmen, 16er wäre besser.

10er ist ja fast schon "Klingeldraht" ;-)


Und b: warte mal bis es draußen nicht mehr 30°C ist, und schau obs dann besser wird.

Wenn ne Endstufe heiß wird, kann das alles sein, von nem Defekt über schlechten Einbauplatz zu schlechter Belüftung.

Gut ist, dass die Thermoschutzschaltung funktioniert.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: St.Anger82
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
meinst du wirklich es könnte das stromkabel sein???? ich meine "eigentlich" ist 10 mm² doch recht stark...zumal ich ja ehh nicht auf volllast fahre....

kann mir das mal jemand erklären?
Autor: tobibeck80
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es muss nicht das stromkabel sein, aber 10 mm² sind ja noch nicht mal mehr in den billigen Anfänger-Kabelkits standard.

Der Vorteil eines Kabels mit höherem Querschnitt erklärt sich von selbst, wenn du mal selbst versuchst durch ein Rohr zu kriechen, welches 100 cm Durchmesser hat, und danach durch eins welches 160 cm Durchmesser hat.

Du bist dann in dem Fall das Elektron ;-)

Gibt da ein paar ganz einfache Formeln, zB die Formel, um Leistung auszurechnen.

P= U x I

P = Leistung

^ Produkt aus U (Spannung) und I (Strom)

Da ein Auto nur ca 12 V Bordspannung hat, muss man ja mehr Strom fließen lassen können, um den enormen Leistungshunger einer Endstufe stillen zu können.

Und was glaubst du, wie beschi**** das mit nem dünnen Kabel funktioniert, bei den Strömen die da auftreten?
Strom fließt ja, also die Elektronen bewegen sich im Prinzip durch das Kabel.
Spannung liegt an, das is da erstmal nicht so wichtig.

Wenn das Kabel schmal ist, fließt der Strom schlechter durch......in vielen Fällen nicht gut, im Extremfall machst du dir deine Lautsprecher oder die Endstufe damit kaputt, weil sie nicht mehr genug Saft bekommt und ins Clipping geht.

Wie lange macht die Endstufe den Fehler jetzt schon? Also seit wann? Schon bevor wir wieder so abartige Temperaturen bekommen haben?

Bearbeitet von - tobibeck80 am 27.07.2008 10:54:19

Bearbeitet von - tobibeck80 am 27.07.2008 10:58:08
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: E36-Freak
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein dünneres Stromkabel könnte sich erwärmen, wenn zuviel Leistung abgefordert wird, hat aber eigentlich nichts mit der Erwärmung des Verstärkers zu tun. Wenn die Endstufe die Leistung tatsächlich bringt, wie Du sie angegeben hast, dann würde ich eher ein Kabelquerschnitt mit 35mm² nehmen. Ein Grund könnte wie bereits erwähnt in dem ungünstigen Einbauplatz und darin liegen, das Du die Subwoofer auf 2 Ohm laufen hast (wenn ich es richtig verstanden hab). Viele Verstärker sind nur pro Kanal 2Ohm-stabil. Wenn Du zwei Kanäle der Endstufe auf 2 Ohm laufen lässt, könnte das der Grund für das Abschalten sein.
Autor: tobibeck80
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich nehme an dass das ein Gehäuse mit 2 Woofern ist....hast du irgendwie die Möglichkeit die Woofer in Reihe zu schalten und dann gebrückt auf die Endstufe?

Dann sollte das mit der Ohm Zahl wieder hinkommen.....vermute das nämlich auch irgendwie dass da was im argen ist.

Erklär mal kurz wie die Subs angeschlossen / verbaut sind etc
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: St.Anger82
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das denk ich ja auch das es daran liegen könnte....

der subwoofer ist bestückt mit 2 ground zero woofern a 4 ohm die parallel geschaltet sind (plus an plus, minus an minus)...das ganze geht dann an den subwoofer ausgang der endstufe...

und ja die endstufe macht die zicken von anfang an...bei den temparaturen geht sie nur noch schneller aus :-)


Autor: tobibeck80
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also gebrückt an die endstufe?

wenn das so ist, dann hast du die auf 1 Ohm Impedanz laufen.....das kann nicht funktionieren.

dazu noch das Frontsystem dran (was vom Anschluss her ok zu sein scheint).

Klemm die Woofer mal in Reihe, und dann gebrückt an die Endstufe. So sollte es eigentlich funktionieren.....und vergiss das größere Stromkabel (auch Masse) nicht!

Die Stromversorgung einer Car Hifi Anlage darf nicht unterschätzt werden, davon hängt alles ab--->von Klang über Leistung.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: B4C4RDI
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
dürfte ich mal fragen was das für eine endstufe ist mit den rms angaben. vll ist die endstufe auch einfach nur überfordert oder das gain ist zu weit aufgedreht und sie schaltet einfach so wegen clipping aus
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: tobibeck80
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jau.

@StAnger

also du hast ja schon recht viele Infos gegeben, is ja schonmal gut.

Wäre aber super wenn du uns die 2 Dinge die wir noch wissen möchten mitteilen könntest ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: E36-Freak
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
2 x 4 ohm parallel müssten eigentlich 2 Ohm sein....wenn Du zwei Kanäle gebrückt hast und die Subwoofer darüber laufen lässt, wird es für die Endstufe wahrscheinlich zu wenig Impedanz sein, Ergo: sie wird heiss und schaltet ab....
Autor: tobibeck80
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja das wissen wir schon ;-)

wir warten immer noch auf seine antwort wie er die woofer an der endstufe angeklemmt hat
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: E36-Freak
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er beide Woofer parallel geschaltet hat, kann er die doch nur an einen Kanal anhängen oder er hat zwei Kanäle vom Verstärker auf einen gebrückt. Denke nicht, das er die Woofer auf die Kanäle vom FS rangehängt hat, macht keinen Sinn...
Autor: tobibeck80
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das hab ich auch nie behauptet dass er es so angeschlossen hat.

wer macht denn sowas? o.O
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: St.Anger82
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die endstufe hat einen seperaten subwoofer kanal (5 kanal endstufe hifonics)....

habe mir eben die mühe gemacht und das teil (war parallel geschaltet) in reihe angeklemmt.... fazit .... endtufe geht nicht mehr aus "ABER" der komplette druck ist weg.... hab 3 h dran gesessen und eingestellt....

ich "darf" anmerken die e46 limo ist soundtechnisch eine katastrophe ;-)
Autor: tobibeck80
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
is klar dass das eine zum anderen führt, da die Endstufe ja jetzt im Prinzip mehr arbeiten muss um die Woofer bei Laune zu halten.

Es könnte sein dass du mehr Druck hast, wenn du nur einen Sub an die Endstufe anschließt.

Aber da ich das aus Mangel an Erfahrung (hatte noch nie mit ner 5 Kanal was zu tun) und wegen der Limo-Bauform da keine Garantie geben kann dass es dadurch wirklich besser wird, sage ich das eher mit Vorbehalt anstatt mich da zu weit aus dem Fenster zu lehnen ;-)

Hast Recht, Limos ohne Skisack sind Subwoofertechnisch eine Katastrophe!

Schließ einfach mal nur einen Sub zu Testzwecken an, würde mich persönlich auch mal interessieren wie sich das jetzt auswirkt.

mal was anderes, bei der Endstufe ist doch bestimmt ein Handbuch mit dabei, in der Schaltbeispiele aufgeführt sind.
wie siehts da denn aus mit 2 Subwoofern?


Bearbeitet von - tobibeck80 am 27.07.2008 23:58:20
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: St.Anger82
Datum: 28.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
da wird nix weiter aufgeführt....eben nur das der 5. kanal fürn woofer is ;-) und die impedanzen stehen dabei.....

mein auto hat ja eine skisack öffnung, die auch frei ist aber trotzdem ist das ein theater....

wenn ich den woofer direkt an die wand stelle...woofer richtung innenrum...mulmt es nur....stelle ich ihn weiter hinter...klingt es druckvoller...aber der kofferraum ist ganz weg :-)

ich glaub ich steig wieder auf touring um....das ist zum kotzen...
Autor: p_kay
Datum: 28.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann auch einfach sein das Die Rippen der Kühlung nich mehr die besten sind oder nich mehr ihren dienst machen vllt. hast du einfach zu viel an de Endstufe sitzen musst einfach mal den Bass z.b abklemmen und dann schaun was Passiert..
Hartgeldstricher 4,99 € Hab versucht zu Bumsen ohne Erfolg sowas fährt durch Deutschland ;)
Autor: tobibeck80
Datum: 01.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
^

Ich glaub das haben wir alles schon durch, guten morgen ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: St.Anger82
Datum: 01.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
schön das manche immer gleich unten mit lesen anfangen :-)

stimmt schon...






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile