- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e36 m3 eisenmann innenleben - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sixpack_schwarz
Date: 17.07.2008
Thema: e36 m3 eisenmann innenleben
----------------------------------------------------------
hey leute...
und zwar gehts um folgendes... habe meinen originalen m3 endtopf mal aufgeflext und sitz hier jetzt davor und überlege was für eine möglichkeit es gibt nen guten sound rauszuholen (eisenmann SS mäßig)

im originalen endtopf sind die siebrohre ja labyrinth mäßig angeordnet.. kann ja nix hinten rauskommen... in normalen sportauspüffen sind ja lediglich 2 durchgehende siebrohre die mit stahlwolle umwickelt sind und aussenrum ist eben dämmwolle...
durch einfaches leerräumen eines sportauspuffes kriegt man ja nicht einfach den kernigen eisenmann sound hin... vorerst ging ich bei meinem gpower, den ich leergeräumt habe, dass es eventl. daran liegt das der gpower endtopf ein viel größeres volumen hat und somit tiefer klingt.
der originale endtopf hat ja ein ziemlich ähnlich kleines volumen wie ein eisenmann auspuff.. die frage ist jetzt ob es einfach damit getan ist 2 normale siebrohre einzusetzen oder ob man z.b. die vordere hälfte ein paar normale rohre nimmt ohne löcher und im hinteren teil dann erst auf siebrohre übergeht die dann lediglich mit stahlwolle umwickelt sind.

was meint ihr wie sind eure erfahrungen vll hat ja jemand bereits einen eisenmann auspuff ausgeräumt und ein paar bilder o.Ä.?

mfg
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work


Antworten:
Autor: WhiteWiddoW
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also habe schon 2 stueck vom 323i Fabrikat aufgeflext... Mehrmals ;-)

Hab bei meinem jetzt alle Rohre draussen die du meinst mit Labyrinthanordnung

Im Innenraum beim Cruisen merkst du null Unterschied... Bei Vollgas merkst es schon aber es entweicht alles gerade nach hinten hinnaus und von aussen issts auch keine Klanggewalt wie man es von einem Eisenmann SS kennt

So... Wie du weiss sind ja am Anfang und Ende vom ESD ich nenns einfach mal Siebschalldaempfer

Die machen denke ich den Kohl fett nur die rauszubekommen ist schon ein akt aber nur so kriegst du die Troete leer wie ein natuerlich ausgebrannten Eisenmann SS

Aber mein ESD klingt kalt nach ESD kaputt wenn ich bischen bis 4000 tret

also absoulut nicht der Hit und im Innenraum kein stueck brummen garnichts nur bischen lauter aber entweicht bei mir alles direkt nach hinen raus was vlt damit zu tuen hat das meiner trotz 2.5 maschine einflutig ist

Vlt. waere es eine Idee wer einen zusaetzlichen VSD zu verbauen und einfach ein Rohr durch zu ziehen denn ohne den VSD wuerd es auf dauer denk ich sehr nerven

Weiss ja wie ein komplett leerer Pott klingt und ich find die einfach viel zu laut obwohl ich da sehr unempflindlich bin

Soviel zu meiner Erfahrung
E36 M52 323i
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
komplett leer soll ja der serien topf nicht sein das ja murks... ich will schon wieder siebrohre einsetzen wie sie in einem normalen sportauspuff sind allerdings ist die frage jetzt ob bei einem eisenmann ss normal 2 siebrohre drin sind ohne dämmwolle oder ob es versch kammern gibt mit einem teil rohren ohne löcher o.Ä.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Autor: WhiteWiddoW
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nene der SS geht in einem Stueck durch ohne Sieb ohne garnichts da kannst 2 meter zollstock bis zum Kat schieben

Und die machen den Kohl fett

Und nur die Rohre rausnehmen glaub mir ich habs bei meinem so... Ein 316 mit eisenmann esd is bis zu gewissen drehzahlen lauter bis der Motor ueberhand nimmt

Meiste krach kommt eh von vorn ;-)
E36 M52 323i
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
du meinst durch den SS gehn einfach 2 gerade rohre ergo straight pipes ? weiß nicht ein SS klingt in meinen augen nicht nach straight pipes... nur gerade rohre sind mir obenrum zu hell vom sound her und der SS hört sich ja nur sau kernig an allerdings nicht so übertrieben hell wie einfach 2 rohre
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Autor: WhiteWiddoW
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jap Rohre gehen direkt durch wiegesagt du kannst durchschauen und nen Zoellner durchschieben

Nur sind die halt gut gedaemmt und das SS nach guter laufleistung fuer einige sehr nervig laut klingen ist in meinem Bekanntenkreis auch bekannt

Sonst probier mal nen Magnaflow kost dich 220 tacken und klingt echt gut laut youtube

Gibmal 325i magnaflow oder E36 magnaflow ein

Und Bild dir deine Meinung

Leiser als ein SS sind die nicht und lauter auch nicht denke ich habs nie im direktvergleich gehoert
E36 M52 323i
Autor: Insane76
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe früher mal den original M3 Schalldämpfer ebenfalls mal aufgemacht und das Labyrinth an Rohren entfernt. Dann zwei gerade siebrohre mit 65mm Durchmesser bis zu den Endrohen. Die rohren waren damals etwas umwickelt und in den Topf kamen 2,5 kG Dämmmaterial. DAnach war der Sound untenrum nicht wirklich lauter und in höheren Drehzahlen etwas besser und etwas lauter als serie, aber vom Klangbild her deutlich besser und kerniger. Das zeigt doch deutlich, dass der einsatz von durchgehenden (Siebrohren) nicht zwangsläufig zu einem zulaut werdenden Schalldämpfer werden muss (jedoch ändert sich das Klangbild deutlich).

Als nächstes kamen dann 1,25 KG des Dämmmaterials heraus und siehe da, jetzt war der klang gut. Kernig, nicht zuuu laut und trotzdem sportlich.

soweit ich weiß, hat auch ein Eisenmann (SS) normal durchgehende Rohre. Der Unterschied zw. den Lautstärkevarianten ist der Einsatz der Masse des Dämmmaterials.

Bearbeitet von - Insane76 am 17.07.2008 18:49:31
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit normal durchgehenden rohren meinst du nomal durchgehende siebrohre und nicht geschlossene rohre oder?

hier habe ich z.b. einen kelleners endtopf vom e39 m5 der anscheindnd ja von eisenmann produziert wird und hier ist anfangs das rohr geschlossen und nur ein kleienr einsatz gesiebt

[URL=http://imageshack.us][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/g.php?h=258&i=kelleners1m5e39wf7.jpg][/URL]
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Autor: fat_toni
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Reuter SS kaufen und gut is! Gib nix besseres beim M3 :-)
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Autor: Insane76
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, ich meinte durchgehende siebrohre.

so wie auf dem bild ist normal, da anfangs von einem rohr mittels dem y-stück auf 2 rohre übergegangen wird. Auch bei dem eisenmann ist normal ein kleines stück mit geschlossenen rohren. Wichtig für den Sound ist hierbei, dass siebrohre verbaut sind und der schall mittels dämmmaterial und nicht mittels Rohren/Labyrinth gedämmt wird.
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
allzuviel dämmung kann da aber auch nicht drin sein ;)
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Autor: Insane76
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie gesagt, die menge des dämmmaterials beeinflusst erheblich die lautstärke. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies auch der einzige unterschied zwischem einemn s und einem ss sein wird, dass beim ss einfach noch weniger gedämmt wurde.

Zitat:


... dass es eventl. daran liegt das der gpower endtopf ein viel größeres volumen hat und somit tiefer klingt.
der originale endtopf hat ja ein ziemlich ähnlich kleines volumen wie ein eisenmann auspuff.. die frage ist jetzt ob es einfach damit getan ist 2 normale siebrohre einzusetzen oder ob man z.b. die vordere hälfte ein paar normale rohre nimmt ohne löcher und im hinteren teil dann erst auf siebrohre übergeht die dann lediglich mit stahlwolle umwickelt sind.

was meint ihr wie sind eure erfahrungen vll hat ja jemand bereits einen eisenmann auspuff ausgeräumt und ein paar bilder o.Ä.?

mfg

(Zitat von: sixpack_schwarz)




das volumen eines g-Power soll größer sein als der orig. M3 Topf?? Wo soll der dann noch platz haben. Außerdem ist der eisenmann topf viel kleiner als der serientopf.

Es stimmt zwar mit dem volumen, was du sagst, aber eisenmann bekommt den sound ja auch mit einem kleineren volumen als hin....??ß

Bearbeitet von - Insane76 am 17.07.2008 18:53:51

Ein reuter ss ist ein sehr guter vorschlag. Da ja eisenmann bekanntlich die Schalldämfper für reuter macht ist die frage (was mich auch interesseiern würde), ob es überhaupt einen unterschied zum eisenmann ss gibt?

Bearbeitet von - Insane76 am 17.07.2008 18:56:00
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es heisst ja das reuter die endtöpfe nochmals verfeinert haben sollte was genau weiß ich nicht...

der gpower endtopf ist viel höher wie der originale endtopf und das volumen dachte ich bestimmt lediglich den "bass" des endtopfs bestimmt... ergo kleineres volumen = helleren sound
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Autor: Insane76
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie das mit der Bau-Höhe ist, dazu kann ich nichts sagen :-) jedoch ist seitlich und nach unten kein spielraum mehr (der m3 original topf ist schon ein riesenbrummer).

Klingt schon plausibel, was du da sagst, aber dann müsste der eisenmann ja viel heller sein als ein g-power.

Na ja, dass mit den Reuter-ESD ist schon so eine Sache. Wenn man die Töpfe mal betrachtet, so glaub ich nicht, dass die da noch was machen (dann müssten die Töpfe ja unfertig von eisenmann zu reuter gehen oder sie müssten die nochmal aufschneiden). Es könnte jedoch auch sein, dass der Inhalt, besser gesagt die Dämmung noch speziell nach Reuter-Bestellung angefertigt wird.
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie meinst du zu den seiten und nach unten wenig spielraum? zwischen siebrohren und endtopfwand ?

größemäßig ist mein alter gpower mit roter eg für 328 ca so wie der hier:
http://i5.ebayimg.com/02/i/000/fd/09/3ce1_1.JPG

also schon relativ großvolumig.. wenn ich da den originalendtopf vergleiche ist der schon um einiges kleiner
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
Autor: WhiteWiddoW
Datum: 18.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Unterschied macht die Materialstaerke der Daemmwolle

Gibt die ja allein im Baumarkt in 3 staerken
und dann kommts noch drauf an ob Stein oder Stahlwolle

Ich glaub ich probier das einfach mal :)
E36 M52 323i
Autor: Insane76
Datum: 18.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


wie meinst du zu den seiten und nach unten wenig spielraum? zwischen siebrohren und endtopfwand ?

ich meinte nicht im Topf, sonder zwischen Topf und dem Heckbereich des Autos.

größemäßig ist mein alter gpower mit roter eg für 328 ca so wie der hier:
http://i5.ebayimg.com/02/i/000/fd/09/3ce1_1.JPG

also schon relativ großvolumig.. wenn ich da den originalendtopf vergleiche ist der schon um einiges kleiner

glaub ich dir Schon, hab auch verstand was du meinst. Aber hast du schonmal den orig. M3 Endtopf neben einen Eisenmann M3 gehalten? wie gesagt, wie groß der G-Power für einen M3 ist, weiß ich leider nicht. Ich kann jedoch nur sagen, dass die meisten Sportendschalldämpfer für den M3 nicht größer ausfallen als der Orignalentopf, sonder oft auch kleiner vom Volumen her.

(Zitat von: sixpack_schwarz)




Bearbeitet von - Insane76 am 18.07.2008 09:09:21
Autor: sixpack_schwarz
Datum: 18.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hätte ich einen eisenmann da würde ich mich nicht so mit dem originalen rumficken^^ gebraucht fast nicht zu finden und neu sehe ich den preis nicht ein
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile