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Beitrag von: e30freak Date: 09.10.2003 Thema: M5 Auspuffanlage an 540 ---------------------------------------------------------- Kann man ohne Probleme die Auspuffanlage vom M5 an einem 540 montieren? MfG |
Autor: Pimboli Datum: 09.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, kommt darauf an, was für Dich "Probleme" bedeutet. :o) Passen tut die M5-Anlage zweifelsohne, Du mußt "lediglich" die Reserveradwanne des 540 abschneiden und zumachen, damit Du den zweiten ESD rechts unterbekommst. Dann noch ein, zwei Halter angeschweißt und schon passt das Ganze. Das war jetzt nur mal eine grobe Beschreibung. Also es funktioniert! Frage ist nur, ob dieser Aufwand für Dich in Ordnung geht. Wenn man schon dabei ist, dann gleich die M5-Anlage von Eisenmann oder Schmidt drunter! :o) Alex Alex |
Autor: ö.22 Datum: 04.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo e30freak ich fahre selber einen 540 und habe die für m5 eisenmann SS mit 90 rohren eingebaut . wie schon der Pimboli schon sagte ! müßtest du zuerst batterie und den sicherungs kasten weg bauen (in die mitte verlegen!) dann braucht du wenn es gut werden muß ein guter plechpatscher der dir ca:1/3 der ersatzrad mulde weg trennt für den 2 topf und an der hinteren teil der mulde (an richtung achse ) noch den blech in radius vom rohr etwas rein geklopft wegen der biegung nach hinten an den anschluß.sonst streift es. dann wenn du geschickt bist aber das ist immer sooo eine sache...!!! beim zusammen schweißen die richtige höhe berechnen da sonst der topf zu hoch oder zu tief liegen kann ! ich habe es bündig gemacht in bodenhöhe des kofferaum's und dann noch ein 4kant rohr darunter geschweißt für die orgilal halter wie m5. die orginale gummi halterungen für die töpfe würden dich etwa 90€ kosten ...6stück! kannst aber auch die von 3er e36 topf gummi halter nehmen geht genau so und sind eher günstig zu besorgen! und zum optimieren müßtest du noch die orginale M5 halterungen am topf etwas in der länge kürzen sonst passt es nicht. nicht mal auf die linke seite obwohl ein großer mulde da ist für den topf. so und was noch sehr geschickt währe ein M stoßfänge mit einem M5 (defuser 50€) oder gleich einen orginal m5 stoßfäger besorgen . das mann noch den kofferaum richtig verkleidet und die batterie befestigt und unter die grundierung unterbodenschutz den hitzeblech (töpfe) für tüv noch gescheid rann macht ... weißt man ja :)brauch ich nicht zu erwenen löl. und frag nicht was mich das alles gekostet hat will es nicht mal selber wissen :) obwohl ich fast alles selbergemacht habe. kannst ja mal bei mir in meinem fotostorie vorbei schauen da sind paar bilder .mein fotostorie MFG ö.22 özgür PS: sorry rechtschreibung ____________________________ www.getawaycar.de |
Autor: CHEF-LF Datum: 07.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gibt es denn nicht irgendwie die Möglichkeit sowie zum Beispiel beim E46 ein original Blech vom M3 bzw hier vom M5 einzuschweißen? Und wie würde das ganze am Touring aussehen? Ist da der Unterboden gleich? ____________________________ CHEF-LF |
Autor: 2002tii Datum: 08.05.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Klar, die beste Lösung wäre die Bodenwanne vom M5 einzuschweißen. Sollte auch beim Touring passen. Mfg Holly ____________________________ ....powered by www.s-clusive-caraudio.de |
Autor: Zagem Datum: 23.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...wie siehts denn aus, wenn ich nur die linke Seite der M5-Anlage montiere? Würde das dann ohne Umbauarbeiten passen? Gruß Zagem Man muss denken, wie die wenigsten und reden wie die meisten. |
Autor: bebischefi Datum: 21.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Charme der M5 Anlage ist dass das V8 Blubbern wieder kommt. Beim 540 werden vor dem Mittelschalldämpfer die linke und rechte Zylinderbankseiten zusammengeführt. Durch die phasenverschobene Überlagerung der Schallwellen wird der typische V8-Sound rausgefiltert. Um den guten V8-Sound wieder zu bekommen muss man die linke und rechte Motorseite komplett getrennt nach hinten führen. Die M5 Anlage macht dies. Bei mir könnt Ihr die Anlage: Mittelschalldämpfer + 2x Endschalldämpfer kaufen: 500€ Gruß 0177 / 7778070 |
Autor: Touring-Fan Datum: 21.10.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi das passt ohne weitere Probleme . Der user Dr.Cell hat sie drunter ;) Markus Hier geht es zu meinem Wagen ! |
Autor: Leo251 Datum: 10.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Leute, mich würde mal interessieren, ob die Umrüstung auf original M5- Auspuffanlage überhaupt was bringt. Da beide Zylinderblöcke ja getrennt nach hinten geführt werden, müßte ja vom Sound her ein ordentliches Blubbern erzielt werden. Aber weiterhin müßte ja noch die Reserveradmulde "verkleinert" werden und die Batterie zumindest hochgelegt werden. Da kommen wir wieder zu meiner Frage: Lohnt sich das alles überhaupt? Wenn man beide Blöcke wieder im MSD zusammengeführt hat, ist ja der typische V8-Sound wieder für'n Arsch... Also M5-Anlage ist ein Muss! Gibt es da vielleicht ne bessere und bezahlbare Alternative zum Selberbauen? Gruß Leo |
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