- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verdeckprobleme - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Angelina
Date: 17.07.2008
Thema: Verdeckprobleme
----------------------------------------------------------
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Verdeck. Wenn ich das Verdeck schließen möchte geht alles glatt bis auf den letzten Schritt. Das heißt: der hintere Teil des Verdecks, also die Scheibe muss ja nochmals hochklappen damit die Heckklappe schließen kann. Leider klappt dies nicht immer. Dann öffne ich das Verdeck nochmals ganz und fahr meine Scheiben wieder ganz hoch. Schließe das Verdeck dann bei hochgefahrenen Scheiben. Dann klappt das mit dem hinteren Teil. Zum Verriegeln fahr ich die Scheiben wieder ein wenig runter, da ich es ja sonst nicht verriegeln kann.
Kann mir jemand helfen woran das liegen kann?

Grüße von der Mosel


Antworten:
Autor: Alpina
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tippe mal auf nen defekten Schalter in der Verdeckbetätigung, evtl bekommt er den nötigen gegendruck durch die hochgefahrenen Scheiben . Lg Olli
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: Angelina
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Olli,
aber es geht auch manchmal ohne Scheiben hochgefahren.
Kann da eigetlich was passieren wenn ich das Verdeck bei hochgefahren Scheiben schließe aber dann die Scheiben wieder runterfahre zum Entriegeln? Eigentlich ja nicht oder?

Autor: Alpina
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kann passieren , das deine Verdeckgummis sich mit der zeit verabschieden weil sie ja im grundegenommen auf der Scheibe knicken,
Du hast ein halbautomatisches Verdeck?
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: FUnCKy
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klappt der hintere teil überhaupt nicht mehr hoch oder versucht ers und kriegts nich richtig hin? Wenn das der fall is, hatte ich das problem auch, da sind so gummi´s im verdeck ausgeleiert... hier ist ne gute anleitung wie man das problem kostengünstig behebt:
http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=doc_download&gid=8&Itemid=53
Autor: Angelina
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
An Alpina:
Weiß nich ob ich ein halbautomatisches hab, glaub aber schon: muss mein Verdeck vorne entriegeln und der Rest macht es von selbst.
Wie meinst du das? Meine Verdeckgummis können sich verabschieden? Glaubst du echt dass die dadurch kaputt gehen können? Die Fenster sitzen ja sowieso an dieser Stelle oder?

An FUnCKy
Es sieht so aus als würde der hintere Teil es garnicht erst versuchen hoch zu klappen aber das kann ich nicht genau sagen. Das Verdeck ist aber erst 1 1/2 Jahre alt.
Noch ein Prob am Verdeck ist, dass es hinten an beiden Seiten sich so ein bisschen hoch zieht und man sogar schon den Gummi sieht. Kann das alles damit zusammen hängen?
Ich versteh nicht warum es manchmal geht und warum manchmal nicht?
Autor: FUnCKy
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ist das Verdeck vor 1 1/2 jahren neu bezogen worden!? Hat ja dann nix mit dem mechanismus zu tun. Das man die Gummi´s sieht würd ich dann schon eher drauf tippen das es n neues verdeck ist und da was nich ganz richtig läuft...
Wenn der hintere teil gar nich ers versucht hoch zu klappen, das aber auch nur zeitweise auftritt, würd ich dann doch eher auf ein elektrik problem tippen. Vielleicht nur die schalter, vielleicht aber auch das steuergerät. Da kann dann nur noch der Freundliche helfen...
Autor: Alpina
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@FUnCKy vielen dank für die aufschlussreiche Anleitung zum Verdeck :) hab sie mir gleich mal runtergeladen !!!THX

zu Angelina , welche Gummis meinst du?
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: Angelina
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
An Alpina:
Tja schwer zu erklären welche Gummis. Hinter der kleinen Scheibe zieht sich mein Verdeck an beiden Seiten so ca. 3-5 cm hoch und man sieht solche Dichtungsgummis. Aber es ist alles dicht.
Mein Vater hat gemeint, dass das Verdeck vielleicht ein bisschen zu stramm gespannt ist und es darin liegt. Und dass vielleich sogar das mit dem Heckteil auch an dem zu stramm geschnürten Verdeck liegen kann.
Was glaubst du über die Theorie?
Autor: Alpina
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das wird definitiv damit zusammenhängen, Glaub dein Verdeck muss Justiert werden. war das Problem des "nichthochklappens" schon immer da? oder kommt es mittlerweile immer öfter vor?
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: Angelina
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das war am Anfang zwar auch manchmal da aber da hab ich das Verdeck wieder ganz geöffnet und dann ging es meistens. Nur jetzt klappt es eigentlich so gut wie immer nur mit meinem Trick mit den Scheiben.
Das mit den Seiten wo man die Gummis zieht war auch schon sofort nachdem wir das Auto aus der Sattelei abgeholt haben. Aber wir haben uns es dann erklärt weil das Verdeck halt neu ist.
Wie teuer ist denn so ein Justieren? Haben jetzt echt schon genug Geld ins Auto gesteckt. Muss man das eigentlich mahcen lassen? Oder glaubst du dass es auch so wieter geht oder wird es immer schlechter nach ner gewissen Zeit?
Autor: Alpina
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm zu starkes Spannen is nich all zu gut für nen Stoffverdeck und die darunter liegene Gummihaut. K.a. was das Justieren kostet :( hatte noch nie Probleme in der hinsicht. Funktioniert es , wenn z.b. jemand versucht den Spannbügel anzuheben ? oder nur durchs nochmal neu aufmachen ?
. Vermute immernoch einen Schalter, der dem Verdeck Modul keine rückmeldung gibt. und dadurch nich den nächsten Schritt einleitet.
Sowas kann unter umständen auch durch ein zu strammes Verdeck kommen.
So bin dann mal wech:)
Der Tiger ist heut krank, ich hab den Teufel im Tank!
Autor: Angelina
Datum: 17.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm...es geht auch wenn hinten jemand anhebt. Dann klappt es auch. Es braucht nur ein Impuls. Muss mal zur Sattelei fahren und die fragen ob die es zu stramm gespannt haben. Weil vielleicht hängen auch die andren Probleme damit zusammen.
Danke schonmal für deine Hilfe.
Wenn ich was weiß dann sag ich Bescheid ;)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile