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RH 8,5 und 9,5 x 18 auf E46 320 Ci - 3er BMW - E46

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Beitrag von: nash.t
Date: 15.07.2008
Thema: RH 8,5 und 9,5 x 18 auf E46 320 Ci
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Hallo Leute,

benötige dringen eure Hilfe.

Ich fahre einen E46 320 Cabrio, BJ 2004 (Facelift). Habe jetzt ein super Angebot erhalten:
2teilige RH RAK Phönix Felgen
8,5 x 18 mit 225/40
9,0 x 18 mit 255/40

Diese waren vorher auf einem Mercedes C Klasse BJ 2004 drauf. Haben 5 Löcher und Lochkreis 120 (lt. Verkäufer)

Passen diese auf meinen E46, ohne zu ziehen oder zu bördeln. Kann mir da jemand helfen?
Bitte um dringende Rückmeldung, da ansonsten jemand anders die Felgen nimmt.

DANKE und Gruß


Antworten:
Autor: 3er-Driver
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Hi,

also an sich hört sich das Maß der Felgen nicht schlecht an...

Aber wichtige Infos bräuchten wir noch um dir genaue Aussagen geben zu können

Welche ET haben die Felgen ?

Ist dein Fahrzeug Tiefergelegt ?


Wenn Gott gewollt hätte, dass ein BMW nur geradeaus fährt, dann hätte er Frontantrieb!

Autor: BlackPJ80
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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CIh würde erst mal genau überprüfen ob die Felgen wirklich ein Lochkreis von 5 * 120 haben! Wenn die zuvor auf einem Benz montiert waren, kann des doch fast net sein, oder liege ich da falsch?
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Autor: nash.t
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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evtt. wäre ET noch wichtig. Wurde mir hierzu ET 26 genannt.

weiß zwar nicht was das ist aber ok.
Autor: MostWanted
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Ohne zu bördeln werden die nicht passen. Ausserdem bezweifele ich, dass MB auch nen 120er Lochkreis hat.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: nash.t
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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ich habe mich auch gefragt, ob LK und LZ stimmen. Habe erfahren, dass aber auch Adapterplatten gibt. Wieviel löcher haben denn die Mercedes C-Klassen?
LT. Verkäufer haben die Felgen 5 LZ und 120 LK.

ET 26. Habe mal erfahren, dass bei E46 unter ET 35 nix geht, stimmt das?

mein Cabrio ist nicht tiefergelegt, hat serienfahrwerk. Wobei ich mir hierzu bereits ein M-Fahrwerk bestellt habe. Müsste in den nächsten Tagen ankommen.

Was meint ihr, soll ich die Felgen lieber lassen und mir andere suchen?
Autor: Strahlemann
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Hi!

C-Klasse hat in dem Fall 5x112"

Sollte es aber eine Felge mit Adaptersystem sein (wie z. B. auch ZW3 und Co.) haben die ne hohe Grund ET von 60 oder 50 oder so und dann kannst du das passend adaptieren (sofern es welche gibt!).

Würde also vorher mal auf die RH Seite schauen welche Grund ET und Grund LK das ist sofern es sich um ein Adaptersystem handelt.

Ansonsten passen sie def. nicht ohne Weiteres.

lg René
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Autor: nash.t
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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hmm,ich weiß nicht mehr weiter. Hier der Link schaut euch des mal bitt an

Link

Und vielen vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen
Autor: autobahnraser83
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Das Angebot im link ist allerdings schon im Mai ausgelaufen - da wird´s wohl knapp, Höchstbietender zu werden ;-)

Stimmen die Angaben bezüglich ET und Lochkreis, dann passen die Felgen sicherlich nur mit Bördelarbeiten unter die Karosse. Abgesehen davon brauchst du für die HA neue Reifen, da die 255/40 einen zu großen Abrollumfang aufweisen und so nicht eingetragen werden...

Wie Strahlemann aber bereits erwähnte weicht der Lochkreis vom Benz definitiv vom BMW-Lochkreis ab. Alles in allem m.E. irgendwie kein vertrauenswürdiges Gesamtpaket, weshalb ich mich lieber nach einem bedenkenloseren Angebot umsehen würde...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: nash.t
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Habe etwas interresantes auf der RH Homepage gefunden.
Habe genau die Felgen ausgewählt, also RAK Phönix 2teilig und als Auto die C-Klasse, Typ 203CL (hoffe Typ stimmt) eingegeben.

auf der Homepage gibts ein Gutachten und da steht folgendes:

Rad-Einpresstiefe (ohne Scheibe) 61mm
Lochkreisdurm. / Lochzahl 120mm / 5
Mittellochdurchmesser 74,1mm

jetzt wirds interessant

zugehörige Adapter-Distanzscheibe Dicke (da ich ja C-Klasse als Auto angegeben habe)
35 mm

Effektive Einpresstiefe
26 mm

Also versteh ich das richtig?

Die Felgen haben 5 x 120 und da gibts Adapterplatten dazu und dadurch ändert sich die ET????

Angenommen, LK, ET usw. passt alles. Müsste ich trotzdem bördeln oder ziehen, weil die Felgen vorne 8,5 und hinten 9 x 18 breit sind.

bitte bitte um Rückmeldung. DAnke



Autor: nash.t
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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@autobahnraser83
ich war derjenige im Mai der die Felgen ersteigert hat. Da gab es einibe Unstimmigkeiten und deswegen muss ich mich entscheiden, ob ich die Felgen jetzt will oder nicht. Aus diesem Grund habe ich mich hierher gewendet.

HAbe auf der RH Homepage etwas interressantes herausgefunden. Siehe Beitrag vorher.
Was meint Ihr ????
Autor: MostWanted
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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hmm, irgendwie finde ich das angebot mal garnicht so seriös.

225/40 und 255/40, ganz komisch!? sollte eigentlich hinten 255/35 sein. Das heisst für dich du brauchst schonmal 2 neue reifen für hinten. 255er auf 18". biste also auch gleich nochmal mindesten 400euro ärmer, wenn nicht sogar mehr.
Ausserdem denke ich nicht, dass die Felgen nen 120er Lochkreis haben, WENN sie denn auf einem MB gefaren wurden. Ausser er hat Adapterplatten verwendet.

...ziemlich fraglich die ganze geschichte.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: nash.t
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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was meint ihr?

es scheint wirklich so zu sein, dass die Felgen 5 x 120 sind.
Ja ok 225/40 und 255/35 ist üblicher, aber es ist doch egal wenn auch hinten 40 sind.
Wenn ich hinten neue Reifen benötige, würde dies ca. 300 EUR kosten (je nachdem welche Marke).
Könnte ich auch für hinten 245/35 drauf tun?

Nochmals meine Frage:

passen die Felgen von der Breite her 8,5 und 9,0 x 18 ohne bördeln, ziehen usw. auf einen E46 320 Cabrio????
Autor: autobahnraser83
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Wenn die Räder ohne Scheiben ET61 haben, brauchst du auch neue Adapter. Die vom Mercedes kannst du ja nicht nehmen (weil dort von 5x120 auf 5x112 geswitcht wird) aber ET61 wiederum zu groß ist und die Felgen dann am Federbein schleifen würden. Du brauchst aber mit Sicherheit ein paar "speziellen" Distanzscheiben, da die Räder sicher nur mit entsprechendem Gutachten aufwarten. Schau mal bei RH was das Gutachten für den E46 sagt - mit passenden Scheiben könntest du dir die Karosseriearbeiten sparen, allerdings werden die RH-Distanzen auch nicht billig sein.
Und nochmal zum Thema Bereifung - 255/40 geht nicht, da der Abrollumfang zu groß ist. 245/35 ist jedoch möglich (auch 255/35)...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: nash.t
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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oh man, ich blick garnicht mehr durch.

Hier der Link zu dem Gutachten, für die RAK Phönix 2teiligen Felgen. Bei Autoauswahl C-Klasse, Typ 203CL

http://www.rh-alurad.de/gutachten/RZ01-51028-B-41.pdf

Schaut euch dies mal bitte an.

Wenn Ihr jetzt sagt, dass sich der Aufwand nicht lohnt, lasse ich es.

Danke

Autor: nash.t
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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würd mich freuen, wenn ihr mir bis morgen weiterhelfen könntet.

Danke und Gruß
Autor: louisdama
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Mensch,das ist doch nicht so schwer Jungs.


Damit die Felgen bei dir aufen E46 passen brauchst doch bloß die passenden Adapter für deinen Wagen kaufen,welche es sind steht dann im Gutachten der Felgen für den E46.

Hier mal das Gutachten der Felgen für den E46


Gruss Maik
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg




Autor: Wolf41
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Von R+H gibt es einige Felgen die mit Adapterplatten verbaut werden. Die Adapter fangen ab 20mm an.

So wie du schreibst hat die Felge eine ET von 61. Dazu kommt dann die Adapterplatte von 20mm, wodurch du dann eine Gesamt-ET von 41mm hast.

Mit dieser ET wirst du aber auch sicher bördeln müssen.

Gruß
Autor: Wolf41
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Ich habe mir mal die Bilder von den Felgen angesehen und den Text gelesen.
Auf den Bildern kann man schwer sehen wie stark die Felgen beschädigt sind. So wie es aber aussieht sind da schon ordentlich Macken an den Aussenschüsseln.

Der Verkäufer schreibt auch : Die Kränze sind günstig auszutauschen.
Ein Felgenaussenring kostet schon über 100 Euro ohne Montage.
Dazu kommen noch die Adapterplatten.

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß
Wolf

Bearbeitet von - Wolf41 am 15.07.2008 22:01:35
Autor: nash.t
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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also, wie ich das jetzt so verstehe, wäre es möglich mit adapter- oder distanzscheiben, die Felgen auf meinen E46 drauf zu bekommen.

Aber mit den Beschädigungen hast du recht. Habe die Felgen leider bisher nur auf Bildern gesehen. Ich glaube ich werde wirklich die Finger davon lassen.

Schau mich jetzt um nach den BMW Felgen, Doppelspeiche 135M. Mal sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Echt ein Cooles Forum, Danke nochmal
Autor: 318ci_2001
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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ja.. such dir original felgen und am besten noch mit original bereifung :)

nicht bös gemeint aber dir trau ich es zu mit 255/40 vorne und 225/30 hinten rumzufahren ;)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)

Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Autor: nash.t
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Jo danke euch.
Autor: BlackPJ80
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Genau such dir andere Felgen und überleg mal ob dir nicht auch die 225 Reifen rundum reichen würden (fahr ich auch). Klar sehen die 255 besser aus.... aber mit 170 PS einen 255 er Reifen Gäääähhhhhhhhhhnnnn und der Tankwart freut sich!
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Autor: autobahnraser83
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Zitat:


...Klar sehen die 255 besser aus.... aber mit 170 PS einen 255 er Reifen Gäääähhhhhhhhhhnnnn und der Tankwart freut sich!...
(Zitat von: BlackPJ80)




Na ja, so dramatisch wirkt sich die Reifenbreite nun auch wieder nicht aus. Die Agilität ist eher von dem Gewicht der Felgen/Räder abhängig und der Mehrverbrauch von 225>255 ist marginal...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Roterteufel81
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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dafür der vorteil, dass man bei 8,5J mit 225/40/18 rundum erstmal geld bei der anschaffung spart (der 255/35/18 kostet für einen guten reifen gut 50-80€ mehr) und später auch mal von vorne nach hinten durchwechseln kann um das wechselintervall herauszuzögern.

als gegenstück steht nur minimal die optik.
ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung

Gruss RT81
Autor: autobahnraser83
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Zitat:


dafür der vorteil, dass man bei 8,5J mit 225/40/18 rundum erstmal geld bei der anschaffung spart (der 255/35/18 kostet für einen guten reifen gut 50-80€ mehr) und später auch mal von vorne nach hinten durchwechseln kann um das wechselintervall herauszuzögern.
(Zitat von: Roterteufel81)




Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden - fahr´ ja selbst eine einheitliche Reifenbreite rundrum...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: nash.t
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Danke für eure hilfe.

werde mich nach den Doppelspeiche 135M umschauen.
die haben vorne 225/35 und hinten 245/40
Autor: autobahnraser83
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Zitat:


...die haben vorne 225/35 und hinten 245/40...
(Zitat von: nash.t)




Nö ;-)

VA: 8x18" ET47 mit 225/40
HA: 8,5x18" ET50 mit 255/35

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: nash.t
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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oh, sorry, stimmt. sieht ihr da sind auch 255er drauf.
Autor: 318ci_2001
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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Zitat:


oh, sorry, stimmt. sieht ihr da sind auch 255er drauf.

(Zitat von: nash.t)




sind ja auch 2 unterschiedliche felgenbreiten
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)

Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Autor: nash.t
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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ja das stimmt.

die Doppelspeiche 135M sind ja ziemlich teuer.




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Ende des Themas

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