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Beitrag von: Wilhelmidelta Date: 08.10.2003 Thema: Kupplung,Ölpumpe und andere Dinge.... ---------------------------------------------------------- Mahlzeit, an meinem Renner müssten Kupplung und Ölpumpe getauscht werden. Beides habe ich noch nicht gemacht, kann mir jemand sagen wie ich z.b. die Ölpumpe ausbaue???? Generell etwas Hilfe bei den zwei Sachen hätt ich gern.... Gruß Daniel Meiner Aahhh...Sie checken mein Outfit aus????? Is geil????? Von BMW, Mann..... |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 08.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, für den Tausch einer Kupplung gibt es hier schon genug Anleitungen im Forum, daher spar ich mir die Mühe... An die Ölpumpe kommst Du ran, indem Du die Ölwanne abnimmst. Je nach Motortyp muß event. der Motor etwas angehoben werden bzw. der Querträger entfernt werden. Der Umbau der Pumpe an sich ist schnell erledigt. Tschö, Hobbyschrauber |
Autor: Wilhelmidelta Datum: 09.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ich da Geldmäßig einplanen muß für die Pumpe weisst du nicht oder??? Wie siehts denn mit der Steuerkette aus, die Pumpe wird doch von ihr angetrieben. Wie bekomm ich die denn ab ohne sie zu verstellen???? Kupplung hast du Recht, ist echt ein alter Hut.... Gruß Daniel Meiner Aahhh...Sie checken mein Outfit aus????? Is geil????? Von BMW, Mann..... |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 09.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich schätze mal die Ölpumpe wird so mit 150-170 Euro zu Buche schlagen. Es gibt aber auch die Teile der Pumpe einzeln, wenn Du also genau weist was dran ist, reicht es event. nur das Einzeilteil zu tauschen!? Der Antrieb, also die Kette (Ölpumpe hat eine eigene die von der KW angetrieben wird), kann sich ruhig verstellen, die Pumpe läuft ja zu keinem anderen Bauteil synchron so wie die NW zur KW. Einfach Kette ab und wieder dran - fertig. Tschö, Hobbyschrauber Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 09/10/2003 11:44:42 |
Autor: Wilhelmidelta Datum: 09.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh dann ists ja locker, fällt die Sorge schon mal weg. Was dran ist kann ich nicht genau sagen da ich ja nur höre das was nicht stimmt. Es äussert sich so, das die Pumpe nach längerem stehen ( über Nacht ) beim starten kurz laut klackert, dann still ist und wieder , etwas leiser, anfängt sobald Betriebstemperatur erreicht ist, ~der Motor eine Zeit lang gelaufen ist. Bei BMW sagte man, das wäre nichts schlimmes, ich habs auch schon seit 1 1/2 Jahren, es nervt aber und da der Wagen übern Winter eh steht bietet sich die Rep. an. Das klappern kommt direkt aus der Ölwanne, bzw. ist da am lautesten, daher tipp ich auf die Pumpe oder ein Lager sofern sie sowas hat.... Gruß Daniel Meiner Aahhh...Sie checken mein Outfit aus????? Is geil????? Von BMW, Mann..... |
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