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M52 Turbo - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: wannabe
Date: 14.07.2008
Thema: M52 Turbo
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Hallo zusammen,
vorweg, ich habe die Suche genutzt und ich habe mich auch in verschiedenen englischsprachigen Foren umgesehen, daher jetzt auch dieser Thread.

Momentan besitze ich einen M52b28 im Serienzustand mit ca. 140 tkm auf der Uhr.

Fest steht für mich, dass ich das Auto behalten will und auch den Moror,d as heißt, dass ich eigentlich nur ungern hören will "bau doch nen m3 ein"... etc.
Das Auto wird nur noch als Zweitwagen genutzt und längere Umbauphasen spielen somit auch keine Rolle...

Nun aber zur eigentlichen Frage. Dass M52 + Turbo so ein "Lieblingsthema" ist, ist mir schon aufgefallen, besonders auch wegen des Alubocks (Nein, ich habe deffinitiv einen aus Gus). In deutschsprachigen Foren liest man immerwieder, dass ein Turboumbau auf M52 Basis einfach nicht sinnvoll sein (was ist schon sinnvoll, wenn es ums Tuning geht). In englischsprachigen Foren dagegen heißt es wieder "kein Thema, 14 PSI (0,9 bar) mit Serienteilen locker machbar", in deutschen Foren hingegen werden die Hände überm Kopf zusammengeschlagen...

Jetzt würd ich auch gern noch eure Meinung dazu hören... Angepeilt sind ca. 380 - 400 standhafte PS. Was sollte man eurer Meinung nach noch ändern (bitte nur Teile die den Motor / Motormanagement betrifft, keine Fahrwerks oder Bremsbelehrungen... ;-) )

Und bitte auch keine solch Kommentare wie "wenn dus nicht selber bauen kannst, dann lass es..." darum geht es nicht, es geht nur darum, was wirklich dazu benötigt wird. Ich denke, dass ich da auch nicht der einzigste bin, der sich hierfür Interessiert! Bitte diesen Thread auch nciht als Fake oder dergleichen abhaken und nein, ich bin auch kein Seatfahrer (nur als Beispiel), der sich über die Bimmergemeinde lustig machen will, sondern ich möchte einfach nur gerne etwas Informationen ahben :)

Besten Dank im Voraus!

best regards
wannabe


Antworten:
Autor: Axel_S
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Die Amis haben Gussblöcke und daher kein Problem.
Du hast nen Alublock und der ist leider nichts so stabil. Wieviel Ladedruck der jetzt schafft weiß keiner oder hat wohl noch niemand getestet. Denke aber mehr als 0,6bar machen Probleme.
Autor: wannabe
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Nein, hab doch geschrieben dass ich nen Gusblock habe (Tropenversion)...
Aber was ich auch schon herausgefundenhabe ist, dass der Block ncihtmal das Hauptproblem darstellen soll, sondern viel mehr der Kopf.
Autor: Axel_S
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Dann kannst du locker 1bar mit Serienteile fahren. Verdichtung muss aber runter.
Pleuel, Kolben etc würde ich für einen sauberen Umbau empfehlen. Da kannst du dann auch viel mehr rausholen.
In Deutschland traut sich halt keiner sowas und es werden nonstop Stammtischpauken gehalten.
Autor: Blackengel
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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also wenn du wirklich den Gussblock hast, dann hast du glück.

was ich gehört habe ist das die serien innerreien bis 1bar mitmachen sollen, ergendwann dann geben die pleul den geist aus.

theoretisch kannst du mit verstärkten teilen bis 2 bar hoch. dann liegen ca 700ps an.

ich bau meinen M52ALU auch gerade um und peile auch so um 0,8-0,9 bar an. allerdings mit kompressor.

wenn du es genau wissen willst was man für ca 400ps braucht dann sollst du noch ca 3 monate warten , dann gebe ich dir bescheid ob auch alu das mitmacht und was man ändern soll..

aufjeden fall:
-verdichtung runter
-verstärkte kopfschrauben
-grössere düsen
-andere benzinpumpe
-sputtenlager
-kupplung :)
-grossen LLM

optional
-pleul
-kolben
-stärkere motorlager
-(andere ansaugbrücke) weiss hier nicht ob die plastikbrücke das hällt

ob du eine andere elektronik brauchst:
-ab ca 0,45 bar steigt der LMM aus, brauchst einen grösseren

und manche leute sagen das man die serien ECU bis 0,8bar fahren kann. mein tuner sagt das auch, daher will ich das testen.



Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Axel_S
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Kompressor und Turboaufladung sind zwei paar Schuhe. Ein Kompressor belastet die Bauteile nicht so stark wie bei Turboaufladungen.
Autor: bmw-freak3
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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häh? Was soll der Käse jetzt? wenn du den gleichen ladedruck fährst dann ist es egal ob es ein kompressor oder turbo ist. Ladedruck ist ladedruck.


Zitat:


Kompressor und Turboaufladung sind zwei paar Schuhe. Ein Kompressor belastet die Bauteile nicht so stark wie bei Turboaufladungen.

(Zitat von: Axel_S)



Autor: Wolpi
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Zitat:


häh? Was soll der Käse jetzt? wenn du den gleichen ladedruck fährst dann ist es egal ob es ein kompressor oder turbo ist. Ladedruck ist ladedruck.


Zitat:


Kompressor und Turboaufladung sind zwei paar Schuhe. Ein Kompressor belastet die Bauteile nicht so stark wie bei Turboaufladungen.

(Zitat von: Axel_S)




(Zitat von: bmw-freak3)




das liegt sicher am riemen für den kompressor :D
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Axel_S
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Das ist kein Käse sondern realität. Solltest dich mal genauer informieren.
z.B. ist die thermische belastung höher, der Ladedruckverlauf total anders etc.
Autor: bmw-freak3
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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ja klar. wo hast du das gelesen im märchenbuch oder wie. Was meinst du warum man solche dinger verbaut die man ladeluftkühler nennt.
Zitat:


Das ist kein Käse sondern realität. Solltest dich mal genauer informieren.
z.B. ist die thermische belastung höher, der Ladedruckverlauf total anders etc.

(Zitat von: Axel_S)



Autor: wannabe
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Da kamen jetzt ja doch schon einige brauchbare Antworten und vor allem keine a`la "fake fake fake fake kiddie ´" ;-) .


Zitat:

und manche leute sagen das man die serien ECU bis 0,8bar fahren kann. mein tuner sagt das auch, daher will ich das testen.



Dann würde das quasie heißen, dass bis 0,8 serien DME (angepasst) und danach auf alle Fälle ein frei programmierbares Steuergerät?

4 Monate ?!?! Kein Ding, dieses Turbo-Projekt soll sowieso frühestens im Frühjahr nächsten Jahres begonnen werden, da vorerst nen Wohnungsumzug ansteht aber wenn man nicht das geballte Wissen im eigenen Kopf hat, sollte man jedoch frühzeitig anfangen sich zu informieren ;-)

br
wannabe
Autor: Mynatec
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Wieder mal ein M52 Turbo Thread. Aber warum nicht das Thema ist einfach derart umfangreich da wird man nie alles in einen Thread bekommen...

Es gibt leute die haben die Bosch Motronik schon auf 1,5bar gebracht soviel dazu. Problem ist nach wie vor der LMM.

Die um 50g leichteren Pleuel ausm M50tü sowie allen M52 sind bis 700ps tauglich dann brechen sie. Also wenn man ned über 600 Turbops geht dann dürten da keine Probleme auftauchen. Verstärkte Lager sind aber Pflicht.

MLS Dichtung klar. Mach dich mal schlau welche Kopfschrauben deiner hat den der M52 hat längere als der M50. Dann je nachdem ARP bestellen.
Autor: Axel_S
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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längere Schrauben hat nur der Alublock. Gussblock ist wie beim M50.
Lager sind selbstverständlich wie eine Ölkühlung. LMM reicht der vom 540i. Danach den vom Porsche 993(kein turbo).
Autor: Blackengel
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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stimmt den Ölkühler habe ich vergessen :)

Pleul: da gabs mal ein viedeo wo ein 328i auf dem prüfstand mit bis ca 700PS gejagt wurde und die pleul krumgebogen hat.

nur prüfstandlauf ist nicht vergleichbar mit der realität.

der turbo belastet den motor schon stärker da der Max. ladedruck viel füher und über längere zeit anliegt. ausserdem ist auch thermische belastung nicht zu verachten...

man kann aber schon manche rückschlüsse ziehen, zwar nicht 1:1 übertragen, aber als anhaltzpunkt benutzen.
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Mr Nice
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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@ wannabe;du hasts gut:-(bin nen alublockopfer!!:-(grauguss wäre mir im nachhinein auch lieber!!
aber nun würde mich auch mal interessieren ob so ein Turboumbau mit 0,45bar bei 140000-150000Km und alublock noch möglich wäre ohne den motor komplett zu überholen??oder doch eher nen schönen motor aufbauen??
könnte ich meinen M52 B28 also theoretisch einfach mit 0,45 bar versorgen(turbo evtl kompressor)und meine siemens DME einfach anpassen lassen und gut is??
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: Blackengel
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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wenn dein motor keine "kränke" hat kannst du es ruhig machen.

wenn du bedenken hast, dann wechsle die pleullagerschallen.

DME kannst du anpassen lassen.
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: wannabe
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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OK, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Nochmal zum Thema Ansaugbrücke und ca. 1 bar.
@ Blackengel: was wirst du da fahren? Schrick? die ist ja aus Metall?!?
Autor: Blackengel
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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ich habe eine alpina, die ist auch aus metall.

musst dich da schlau machen. am bessten mal beim user looki. der heat einen 600ps monster aus einem 325i gebaut :)
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: wannabe
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Also gerade eben habe ich einen kanadier "gesehen", der mit 14 PSI und einer normalen M50 Brücke rumfährt (schon seit über einem jahr), demnach dürften die Serienbrücken auch halten.
Autor: Blackengel
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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dann ist es ein versuch wert.
wie gesagt, ich habe schon seit "ewigkeit" die alpina brücke, deswegen habe ich mich nicht mit dem serien teil ausseinander gesetzt.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Tommyrot
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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ich würd mir in erster linie um die kolben sorgen machen.
bei einer derartigen belastung von ca 1 bar bekommen die schon einiges an hitze ab und können auch dementsprechend durchbrennen. würd mich da wohl rein aus vorsichtsmaßnahme auf die suche nach keramik beschichteten machen welche die hitze besser abweisen.

Bearbeitet von - Tommyrot am 15.07.2008 20:15:58
Autor: Dr.Nardo
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Zitat:


ich würd mir in erster linie um die kolben sorgen machen.
bei einer derartigen belastung von ca 1 bar bekommen die schon einiges an hitze ab und nachdem die kolbenböden beim sauger ja nicht mit öl gekühlt werden brennen die auch evtl dementsprechend schnell durch und können hässlige spuren in der zylinderbuchse verursachen. würd mich da wohl rein aus vorsichtsmaßnahme auf die suche nach keramik beschichteten machen welche die hitze besser abweisen.

(Zitat von: Tommyrot)


Seit wann haben Sauger keine Kolbenbodenkühlung über Spritzöldüsen? Z.B jeder M52B28 und M52B25 sowie M50B25 hat das, jeder M44/42 und jeder M3 hat das, sogar die alten 1,6er Honda CRX hatten das schon! Ich frag mich echt wie manche Leute einfach was schreiben ohne es zu wissen! Und was willst du keramikbeschichten? Die Kolbenböden?
Gruß Dr. Nardo
Autor: Tommyrot
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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ich war eigneltich der festen meinung dass die kolben böden nicht ölgekühlt sind.
aber gut, lass mich dann von dir belehren und nehm es wieder heraus.
jedoch dass mit der keramikbeschichtung hat den vorteil, dass keramik hitzeabweisen ist. und natürlich keine beschichtung des kolbenbodens da der ja wohl kaum erhitzt wird.
Autor: Mynatec
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Bei M20 und M30 Motoren gab es noch keine Ölkühlung der Kolben. Also nicht gleich schimpfen den jeder kann sich mal irren.

Keramikbeschichtete Kolbenböden gibts bei JE gegen Aufpreis. Der Austria Pilot fährt solche Kolben. Ob es notwendig ist wieder das andere. Ich sage nein. Selbst S50 mit 2Bar Aufladung und 800PS fahren ohne.

Die M5x Plastikbrücken sollen angeblich bei 1,7bar platzen. Ich sag bekommt euren Hobel erstmal auf den Druck dann reden wir weiter. Samco Schleuche mit 3Zoll Durchmesser sind auch nur bis 2Bar freigegeben´soviel dazu.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Zitat:


ich war eigneltich der festen meinung dass die kolben böden nicht ölgekühlt sind.
aber gut, lass mich dann von dir belehren und nehm es wieder heraus.
jedoch dass mit der keramikbeschichtung hat den vorteil, dass keramik hitzeabweisen ist. und natürlich keine beschichtung des kolbenbodens da der ja wohl kaum erhitzt wird.

(Zitat von: Tommyrot)


Was??? Was willst du dann beschichten?? Der Kolbenboden wird mit am heißesten im Verbrennungsprozess!!! Du hast echt keine Ahnung von dem was du spricht, oder?
Gruß Dr. Nardo
Autor: Dr.Nardo
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Bei M20 und M30 Motoren gab es noch keine Ölkühlung der Kolben. Also nicht gleich schimpfen den jeder kann sich mal irren.

Keramikbeschichtete Kolbenböden gibts bei JE gegen Aufpreis. Der Austria Pilot fährt solche Kolben. Ob es notwendig ist wieder das andere. Ich sage nein. Selbst S50 mit 2Bar Aufladung und 800PS fahren ohne.

Die M5x Plastikbrücken sollen angeblich bei 1,7bar platzen. Ich sag bekommt euren Hobel erstmal auf den Druck dann reden wir weiter. Samco Schleuche mit 3Zoll Durchmesser sind auch nur bis 2Bar freigegeben´soviel dazu.

(Zitat von: Mynatec)


Habe ich geschrieben der M20 oder M30 hat das? Tommy schrieb ja beim Sauger gäbe es das nicht, sind die M50/52 oder S50 keine Sauger? ;-) Keramicbeschichtete Kolben sind bei hohen Ladedrücken sehr wohl zu empfehlen, gerade bei diesen Motoren mit sehr hoher Literleistung und dem entsprechender thermischer Belastung der Kolbenböden. Sicherlich gibt es Motoren mit gleicher Leistung gibt ohne Beschichtung, meist sind das dann aber nachträglich getunte Motoren, die Frage ist nur wie lange die halten, darüber hörst nämlich nie was. Serienaggregate von entsprechenden Autoherstellern haben aber in der Regel dieses Kolben. Schließlich will so ein Motorenhersteller auch das die Dinger länger halten als zwei oder drei Vollgasfahrten, da steht schon deren Ruf auf dem Spiel.

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 15.07.2008 21:30:18
Gruß Dr. Nardo
Autor: LatteBMW
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Zitat:


längere Schrauben hat nur der Alublock. Gussblock ist wie beim M50.
Lager sind selbstverständlich wie eine Ölkühlung. LMM reicht der vom 540i. Danach den vom Porsche 993(kein turbo).

(Zitat von: Axel_S)





Mhh interessante Sache, da ich in meinem Umbau nämlich auch einen vom Porsche drin hatte. Also kann ich davon ausgehen, das mein Kompressor mehr drückt als 0,4 Bar? Warum müssen größere LMM verwendet werden?
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Bei M20 und M30 Motoren gab es noch keine Ölkühlung der Kolben. Also nicht gleich schimpfen den jeder kann sich mal irren.

Keramikbeschichtete Kolbenböden gibts bei JE gegen Aufpreis. Der Austria Pilot fährt solche Kolben. Ob es notwendig ist wieder das andere. Ich sage nein. Selbst S50 mit 2Bar Aufladung und 800PS fahren ohne.

Die M5x Plastikbrücken sollen angeblich bei 1,7bar platzen. Ich sag bekommt euren Hobel erstmal auf den Druck dann reden wir weiter. Samco Schleuche mit 3Zoll Durchmesser sind auch nur bis 2Bar freigegeben´soviel dazu.

(Zitat von: Mynatec)





Dr. nardo hat vollkommen recht....keramikbeschichtete kolben sind viel stabiler, vorallem wenn man in der probephase einige "verklopfer" hat, oder mal mit dem abgas zu heiß fährt.

3 zoll samcos sind zwar nur bis 3 bar freigegeben, reißen aber erst bei knappen 4 bar.

was kolbenbodenkühlung angeht. sind diese bei turboumbauten SEHR zu empfehlen.

das es damals keine ölnodenkühlung gab, ist auch schmarrn. der m106 motor (ident zum m30 block) hat ölbdenkühlung. und das schon 1983 ;)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Airborne
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Z.B jeder M52B28 und M52B25 sowie M50B25 hat das,

(Zitat von: Dr.Nardo)




Echt?
Ich hab gedacht das nur der M50 sowas hat, ist jetzt neu für mich! :-D

....hab jetzt grade mal das TIS durchsucht, und es stimmt!!
Is ja krass, wieder was gelernt!LOL

Nur finde ich die Düsen im ETK nicht, weder beim M52 noch beim M50!??
Laut TIS sind diese ersetzbar, oder irre mich hier jetzt!?

MfG

Autor: Dr.Nardo
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Z.B jeder M52B28 und M52B25 sowie M50B25 hat das,

(Zitat von: Dr.Nardo)




Echt?
Ich hab gedacht das nur der M50 sowas hat, ist jetzt neu für mich! :-D

....hab jetzt grade mal das TIS durchsucht, und es stimmt!!
Is ja krass, wieder was gelernt!LOL

Nur finde ich die Düsen im ETK nicht, weder beim M52 noch beim M50!??
Laut TIS sind diese ersetzbar, oder irre mich hier jetzt!?

MfG


(Zitat von: Airborne)


Du findest die deshalb nicht, weil es die nur in Verbindung mit nem Motorblock gibt! ;-)
Gruß Dr. Nardo
Autor: Airborne
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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theoretisch tauschbar wären sie aber?
ich mein, wenn man die laut TIS ausbauen kann....

MfG
Autor: Dr.Nardo
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Ja klar sind die tauschbar, die liegen auch beim neuen Block nur lose mit im Paket und sind nicht schon angebaut!
Gruß Dr. Nardo
Autor: Airborne
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Also gemäß dem, höchst unwahrscheinlichen Fall, das diese Düsen den Geist aufgeben und ich feststelle "Hey, da sind die Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung defekt!"
......muss ich einen neuen Motorblock kaufen, die Düsen ausm Paket nehmen und den Rest dann wegschmeißen!!?^^

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 16.07.2008 18:04:49
Autor: Dr.Nardo
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Oder das Paket ohne die Düsen wieder zurückgeben :-) Nee im Ernst, erstens werden die Düsen wohl niemals kaputt gehen und zweitens denke ich kann man die schon nachkaufen, allerdings wohl nicht normal übers Teilewesen, wahrscheinlich muß man dann direkt bei BMW anfragen.
Gruß Dr. Nardo
Autor: Airborne
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Zitat:


und zweitens denke ich kann man die schon nachkaufen, allerdings wohl nicht normal übers Teilewesen, wahrscheinlich muß man dann direkt bei BMW anfragen.

(Zitat von: Dr.Nardo)




Denke ich auch....dürfte wohl das geringste Problem sein.

MfG
Autor: Mynatec
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Also geht das lustige Beitragzerfrickeln mal wieder los. Naja mir solls Recht sein inzwischen lasse ich das nicht mehr auf sich beruhen. Wie sind hier nicht auf einem Stammtisch. Das was hier geschrieben wird findet sich noch nach 5 Jahren im Netz.

Ich habe weder etwas behauptet noch habe ich gesagt jemand hätte das. Auch habe ich nicht gesagt das es bei den alten Baujahren sowas noch nicht gab. Ich kann euch ne Maschine aus den 60zigern zeigen die bereits Ölseetechnik verwendet. Wenn ihr weiter Beiträge umdrehen wollt dann bitte woanders.

Es ging nicht darum das Keramikbeschichtete Kolbenböden nix taugen sondern darum ob es notwendig ist. Ihr vergesst worums hier ursprünglich ging. Wenn ihr nen neuen Motor gleich derart überbelastet das ihr euch Löcher in die Kolben brennt nur weil ihr auf die Leistung geil seit ist das eurer Problem. Wer auf Nummer sicher gehen will verbaut sie sich. Nicht umsonst kommen die ganze Leute hier mit Grauguss vs. Alublock threads an.

Die Düsen sind aus Messing und haben eigentlich keinen Verschleiss. Wenn man welch braucht lässt man sie sich nachdrehen da ist nichts dabei.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Mal jetzt so ganz allgemein und ohne jedliche Wertung gefragt, du hast aber noch nichts dagegen, wenn man falsche Aussagen mit eigenen Erfahrungen richtig stellt oder? ;-)
Gruß Dr. Nardo
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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da sieht man einfach deutlich in diesem thread den unterschied zwischen leuten die sich "wissen" angelesen haben, und welche die es unter anderem auch "erschraubt" haben. :)

zur keramikbeschichtung will ich noch was sagen. wenn jemand dem motor an der aboluten belastungsgrenze fährt/oder fahren will der holt sich, wenns die dinger für seinen motor gibt auch dazu.
gehts mal zu einem dragsterfahrer und sagt ihm keramikbeschichtung bringt nix. entweder er hält sich den bauch vor lachen, oder verscheucht euch einen mit dem 50iger schraubenschlüssel :)

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 16.07.2008 21:46:54
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Mynatec
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Und wiederum liest keiner was ich schreibe.

zum 3.Mal:
Ich habe nicht gesagt das Keramikbeschichtete Kolben nichts bringen!
Ich habe nur gesagt das der nette Mensch der hier den Thread eröffnet hat nicht unbedingt solche nötig haben wird. Oder will er mit seinem E36 Dragster fahren? Warum für 700-1300 Kolben reinklatschen wenn es bei dem Ladedruck nicht notwendig ist.

Und einen DAU-festen Motor gibt es nicht falls das gemeint ist.

btw:
Auf jeder Samcoverpackung (Tüte mit Kartondeckel) steht das drauf:

Maximum working Pressure for reinforced hoses:
up to 25mm: 5bar
28-41mm: 4bar
45-60mm: 3bar
63-102mm: 2bar

Wer der Meinung ist er braucht sich daran nicht zu halten gut. Aber bitte nicht anderen das so zu verzapfen als währe es völlig normal. Auch wenn derjenige das natürlich nicht erreichen wird mit seinem Motor was die Sache wieder mal OT werden lässt.


Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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wieos fängst denn jetzt wieder mit den samcos an? hat ja keiner mehr was dazu gesagt, nur ich das die 3 zöller erfahrungsgemäß bei 3.8 bar reißen.

machten mal mit einen test und bliesen die dinger mit einem kompressor auf, weil wir die nachbau mit den originalen samcos verglichen. der ebaynachbau riß bei 2.5 die samcos bei 3.8 bar

nochmal zur keramikbeschichtung. das du die aussagen auf "wannabes" projekt beziehst solltest schon dazu sagen. sonst liest sich das sehr allgemein. wo natürlich dann deine aussage nicht stimmen würde.

bei 400ps ist eine keramikbeschichtung wahrlich nicht nötig. aber wenn er schon JE´s reinkaufen würde. dann währen mir an seine stelle die 100 dollar für keramikbeschichtung egal.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: 323Turbo
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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Die Keramikbeschichtung hätte man sich auch schenken können. Nach 500KM fahrt, war die Keramikschicht verschwunden.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Die Keramikbeschichtung hätte man sich auch schenken können. Nach 500KM fahrt, war die Keramikschicht verschwunden.

(Zitat von: 323Turbo)


*lol*
Gruß Dr. Nardo
Autor: kungfu
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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Geht es etwas genauer ??
Wo ist sie den hin ???????? War Sie beleidigt oder einfach nur auf Wanderschaft .... :-P

Zitat:


Die Keramikbeschichtung hätte man sich auch schenken können. Nach 500KM fahrt, war die Keramikschicht verschwunden.

(Zitat von: 323Turbo)




Bearbeitet von - kungfu am 17.07.2008 23:31:49
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 17.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Die Keramikbeschichtung hätte man sich auch schenken können. Nach 500KM fahrt, war die Keramikschicht verschwunden.

(Zitat von: 323Turbo)




sag mal.. welchen blödsinn redest du bitte daher??!!!

ich fuhr 6tkm mit 0.8 bar. ca. 1tkm mit 1.5 bar ladedruck. vor kurzem montierte ich einen 3.8er kopf (größere ventile) und bei mir war die keramikbeschichtung noch da.

zuerst erzählst mit ARP reist der alublock.. jetzt die geschichte mit keramikbeschichtung. was soll das?!

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 18.07.2008 00:26:35
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Mr Nice
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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denke auch das bei nem anständigen turboumbau die 100Dollar oder nen paar ocken mehr den braten net fetter machen:-)keramikbeschichtung,die verschwindet
so schnell normal net:-)oder er lief arg lang an der thermischen grenze:-)naja was solls,gibt au leuts die bohren 16 löcher mit 2 achter bohrer:-))net böse gemeint:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: 323Turbo
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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@Kungfu

Wie oft willst du noch editieren ? ^^

@ Einige

Dann baut mit ruhigen Gewissen ARP in Alu-Blöcken ein und blast eure Samcos auf 4 Bar auf ;)
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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erstens. wenn du dich so brutal auskennst wieso hast dir nicht selber einen motor gebaut?

mit den ARP, hats dies nicht nur einer gesagt das dies blödsinn ist, genauso wie jetzt mit deiner geschichte von der keramikbeschichtung.

ab 3.8 bar reißen samcos.. das ist fakt. wird im auto nciht soweit kommen. wir habens mit kompressor probiert weil wir das billigzeug mit samcos verglichen. das ist der unterschied zwischen theoretikern und schraubern. theoretiker haben mal was gehört was sie dann weiterplaudern. schrauber und tüftler wissen was sie schreiben

@323turbo es währ besser sich mal einzugestehen das man unwahre sachen schreibt, bevor man anfängt zu motzen??!!

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 18.07.2008 18:29:13
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Dr.Nardo
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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@ Pilot

wahrscheinlich hatte er entweder 5mm dick Ölkohle auch Kolbenböden und ist deshalb der Meinung die Beschichtung wäre weg, oder der Motor hat´s vielleicht aufgrund einer "guten" Abstimmung in seine Einzelteile zerlegt, und die Beschichtung hängt jetzt in der Auspuffanlage...oder warum sollte man sonst nach 500km wieder einen Motor öffnen? :-))
Gruß Dr. Nardo
Autor: kungfu
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Wie oft darf man ?

MFG
R.A:

Zitat:


@Kungfu

Wie oft willst du noch editieren ? ^^

(Zitat von: 323Turbo)



Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: LatteBMW
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Leute, kommt mal zurück zum Thema und irgendwelche Meinungsverschiedenheiten bitte per PM klären. DANKE
Autor: 323Turbo
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Teile kaufen und einbauen kann jeder. Ob ich das selbe mache oder machen lasse, ist eine finanzielle Frage. Bezüglich ARP Schrauben und Keramik(beschichtete) Kolben spreche ich aus Erfahrung. Es hat schon ein Grund warum ARP die vorgeschriebenen Anzugs-Drehmomente geändert hat.

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Teile kaufen und einbauen kann jeder. Ob ich das selbe mache oder machen lasse, ist eine finanzielle Frage. Bezüglich ARP Schrauben und Keramik(beschichtete) Kolben spreche ich aus Erfahrung. Es hat schon ein Grund warum ARP die vorgeschriebenen Anzugs-Drehmomente geändert hat.


(Zitat von: 323Turbo)





aus welchen erfahrungen denn?

wenn du mich vor ca ein jahr gefragt hast was ein wastegate ist?
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: 323Turbo
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Teile kaufen und einbauen kann jeder. Ob ich das selbe mache oder machen lasse, ist eine finanzielle Frage. Bezüglich ARP Schrauben und Keramik(beschichtete) Kolben spreche ich aus Erfahrung. Es hat schon ein Grund warum ARP die vorgeschriebenen Anzugs-Drehmomente geändert hat.


(Zitat von: 323Turbo)





aus welchen erfahrungen denn?

wenn du mich vor ca ein jahr gefragt hast was ein wastegate ist?

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ich wäre als Kunde ja doof, wenn ich dich das nicht fragen würde.

Bearbeitet von - 323Turbo am 18.07.2008 19:35:56
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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na siehst.. dir hats jemand erzählt. also nicht aus deinen eigenen erfahrungen.

du sagtest bei ARP reissen die alublöcke. einige leute hier im forum sagten das dies blödsinn sei. wiederum kommste jetzt mit keramikbeschichtungen das die nach 500km runter sind. wiederum haben wir dir gesagt dies ist schmarrn. so kann ich mir schon denken wer dir das erzählt hast. bist eben zu gutgläubig
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: 323Turbo
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Irgendwie verdrehst du ''alles''. Wie kannst du aus einer Frage die ich dir vor geraumer Zeit gestellt habe schliessen, dass es nicht auf Erfahrung beruht?

Bearbeitet von - 323Turbo am 18.07.2008 19:43:02
Autor: Dr.Nardo
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Teile kaufen und einbauen kann jeder. Ob ich das selbe mache oder machen lasse, ist eine finanzielle Frage. Bezüglich ARP Schrauben und Keramik(beschichtete) Kolben spreche ich aus Erfahrung. Es hat schon ein Grund warum ARP die vorgeschriebenen Anzugs-Drehmomente geändert hat.


(Zitat von: 323Turbo)


Achso und die ganzen Motorenhersteller, welche die Kolben in ihren Motoren einsetzen sind dann einfach nur zu doof dazu, das zu erkennen? Die haben ja aber auch nicht deine Erfahrung.

Wo hast du das eigentlich gelesen, bei Motortalk?
Gruß Dr. Nardo
Autor: 323Turbo
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Das soll jetzt heissen, alles was von einem Motorenhersteller auf den Markt gebracht wird ist perfekt?

Ich spreche hier nur von den JE Kolben mit Keramik Beschichtung.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Das soll jetzt heissen, alles was von einem Motorenhersteller auf den Markt gebracht wird ist perfekt?

Ich spreche hier nur von den JE Kolben mit Keramik Beschichtung.

(Zitat von: 323Turbo)


Ne natürlich nicht, wie können die auch, die haben ja nicht deine Erfahrung...oh mann
Gruß Dr. Nardo
Autor: 323Turbo
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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omG. Welche sachliche Rolle spielst du jetzt? - genau so sinnlos wie deine Kommentare. Kommen immer mehr Helden. War mein letzter Beitrag zum Thema.

Bearbeitet von - 323Turbo am 18.07.2008 20:12:17

Bearbeitet von - 323Turbo am 18.07.2008 20:17:20
Autor: Dr.Nardo
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Zitat:


omG. Welche sachliche Rolle spielst du jetzt? - genau so sinnlos wie deine Kommentare.

Bearbeitet von - 323Turbo am 18.07.2008 20:12:17

(Zitat von: 323Turbo)




Die Frage ist eher welche Rolle DU überhaupt spielst. Und was ist denn gerade ein deiner Aussage sachlich??
Zitat:

Die Keramikbeschichtung hätte man sich auch schenken können. Nach 500KM fahrt, war die Keramikschicht verschwunden.


Aber ok...also dann erklär doch jetzt DU mal sachlich, den Grund des "Verschwindenes" der Keramikschicht!

Zitat:


@Kungfu

Wie oft willst du noch editieren ? ^^
(Zitat von: 323Turbo)



Und wie oft du denn auch noch?? (siehe dein letztes Posting) *lol*


Bearbeitet von - Dr.Nardo am 18.07.2008 20:21:44
Gruß Dr. Nardo
Autor: LatteBMW
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Hallo?? Gehts noch? Kommt mal bitte zum Thema zurück sonst ist hier schnell feierabend.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 21.07.2008
Antwort:
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@323Turbo

Ich warte immernoch auf die sachliche Erklärung, die das ominöse Verschwinden der Keramikbeschichtung erklärt! Dauert´s noch lange?
Gruß Dr. Nardo




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Ende des Themas

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