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sinnvolles Saugmotortunig E46 M3, - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: BMW_Manuel
Date: 12.07.2008
Thema: sinnvolles Saugmotortunig E46 M3,
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Hallo, kann mir jemand ein sinnvolles Saugmotortunig empfehlen.

Habe gehört es gibt eine Carbon-Airbox wo der orginal LMM und die orginale Steuerung erhalten bleibt.
Hat da jemand Erfahrungen oder einen Link?

Habe bei KK Automobile interresantes gelesen:
http://www.kk-automobile.de/html/kruemmer.html

Fächerkrümmertunig samt abstimmung in 3 Varianten.
Glaubt ihr ist den Ps-Zahlen zu glauben, immerhin ist alles mit "bis zu" angegeben.

Jemand einen Tip oder Anregungen.
Ps.: Und es sollte noch im bezahlbaren Rahmen bleiben bis ca. 3000€.

Mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2008 10:25:23


Antworten:
Autor: Bruderchorge
Datum: 12.07.2008
Antwort:
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Ich denke, die "bis zu" Angaben sagen aus, dass man in Verbindung mit anderen Maßnahmen diese Leistung erreicht, denn Wenn du fast 100 PS bei nem E46 M3 nur durch nen 1350 Euro Fächerkrümmer erreichst, dann stimmt was mit dem Prüfstand nicht.

Ebenso bei den anderen Autos...
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Blackengel
Datum: 12.07.2008
Antwort:
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um aus einem e46 M3 420PS rauszubekommen musst du EXTREM sauger tuning betreiben oder Aufladung verbauen!!

die angaben sind unrealistisch.

ein fächer alleine bringt ca 5-15ps. DAS WARS ;)

mit Airbox, nocken, fächer und kats kommst du evt mit viel glück auf echte 365ps ;) und da hast du ca 5-6000€ augegeben...

Bearbeitet von - Blackengel am 12.07.2008 16:29:28
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Dr.Nardo
Datum: 12.07.2008
Antwort:
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Die Angaben was KK da macht sind seeeehr optimistisch. Klar kannst du bei einigen Airboxen für M3 den LMM verbauten, allerdings wird dann die Leistungsausbeute geringer sein als mit a/n. Und wenn die a/n Abstimmung sauber gemacht wird, also nicht nur die Motorkontrolle wegen des fehlenden LMMs ausblenden lassen und den Motor dann im Notlaufprogramm weiter betreiben, dann hast du durch eine a/n Abstimmung eigentlich keine größeren Nachteile. Allerdings darfst du auch nicht eine extreme Leistungssteigerung durch Airbox und a/n erwarten, den mehr als 350PS wenn du Glück hast 355PS wirst du damit nicht erzielen können. Dazu ist die Maschine schon zu sehr ausgereizt.

In meinem E46 M3 habe ich eine Carbonaribox mit a/n verbaut, Leistung liegt bei 350PS vorher hatte er 333PS Nachteile durch die a/n keine, vielleicht nen halben Liter höheren Verbrauch, dafür ist das nervige Kaltstartruckeln, welches jeder S54 hat weg, allerdings auch mit richtiger Abstimmung von einem der das kann, und keinem "möchtegern".

Fächerkrümmer ist auch so eine Sache, der S54 hat ja schon einen verbaut und der ist warhaftig nicht so schlecht, dass man durch den Anbau eines anderen 15PS holt, wenn´s dann 5PS sind darfst schon Luftsprünge machen.

Aber für 420PS gehts dann richtig ans Eingemachte, da kommt das volle Programm vom Kurbeltrieb angefangen, Pleuel, Kolben, Nockenwellen und Kopf plus Airbox und Abstimmung - preislich liegst du dann in einem Bereich, dafür kannst dir ein sehr gutes Zweitauto kaufen, sprich mehr als 15000€ und ob dann tatsächlich ne vier ganz vorne steht ist auch nicht sicher - von der Haltbarkeit mal ganz abzusehen.
Gruß Dr. Nardo
Autor: BMW_Manuel
Datum: 12.07.2008
Antwort:
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Also ich möchte auf keinen Fall 420Ps erreichen.

Wäre mit 360Ps auch schon sehr zufrieden, und wenn ich um die 370Ps hätte, dann wäre das absulut klasse.

Kann mir jemand einen Tip zur carbon-Airbox geben, aber ohne die Alpha Steuerung.
Wo man den orginalen LMM einfach ansteken kann.

Würd durch diese der Sound auch verbessert?
Kostenpunkt?

Mfg
Autor: Dr.Nardo
Datum: 12.07.2008
Antwort:
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Für 3000€ wirst du keine echten 370PS bekommen, bedenke der CSL hat 360PS aber zusätzlich zur Airbox OHNE LMM auch noch andere Nockenwellen, Ventile etc.

wende dich mal im M-Forum an Speedworkx, der hat solche Airboxen auch mit LMM Adaption ohne Anbau und mit LMM auf ohne großartige Leistungssteigerung, Kostenpunkt um die 2000€ - und ja der Sound wird verbessert, extrem verbessert sogar! :-))

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 12.07.2008 18:00:59
Gruß Dr. Nardo
Autor: BMW_Manuel
Datum: 12.07.2008
Antwort:
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Am besten wird wohl sein das Geld einfach Sparen für den nächsten BMW, M3 Neu oder M5 V10.

Sorry entweder sitze ich auf der Leitung, oder ich bin zu blöd.
Den letzten Satz verstehe ich irgentwie nicht:

"wende dich mal im M-Forum an Speedworkx, der hat solche Airboxen auch mit LMM Adaption ohne Anbau und mit LMM auf ohne großartige Leistungssteigerung, Kostenpunkt um die 2000€ - und ja der Sound wird verbessert, extrem verbessert sogar! :-))"
Autor: Dr.Nardo
Datum: 12.07.2008
Antwort:
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Sorry, hab mich da wohl undeutlich ausgedrückt.

Also Speedworkx bietet solche Airboxen an, in denen man den LMM Sensor verbauen kann, Kostenpunkt rund 2000€ ohne Einbau der Airbox! Und wenn du Mehrleistung willst, dann solltest du per a/n Abstimmen lassen, den bei Airbox mit LMM hast keine nennenswerte Mehrleistung zu erwarten, der sound wird aber in jedenfall besser!
Gruß Dr. Nardo
Autor: Mr Nice
Datum: 13.07.2008
Antwort:
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servus @ all
denke das die wenigsten tuner wirklich viel mehrleistung aus dem M3 holen mit ihren airboxen etc!!zu teuer was dabei herauskommt!!der einzige tuner der es richtig macht ist Kelleners mit ihrem M3 3.4!in jedem testbericht fährt fähr der wagen alle M3 in grund und boden,selbst aufgeladene haben wenig chancen:-)und aufladung am M3 halt ich für sinnlos da es viele wieder aufgegeben haben bzw die die es noch anbieten(activ autowerke,horsepowerfreaks,VF engineering)nie bewiesen ham wie standhaft das ist!im gegenteil zu Kelleners beim 24 Stunden rennen mit dem selben umbau fürs team Schwedenkreuz:-)hatte mal nen gespräch mit Novidem die in der schweiz sitzen,die sich auch daran probiert haben und es wieder aufgegeben ham!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: BMW_Manuel
Datum: 13.07.2008
Antwort:
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Zitat:


servus @ all
denke das die wenigsten tuner wirklich viel mehrleistung aus dem M3 holen mit ihren airboxen etc!!zu teuer was dabei herauskommt!!der einzige tuner der es richtig macht ist Kelleners mit ihrem M3 3.4!in jedem testbericht fährt fähr der wagen alle M3 in grund und boden,selbst aufgeladene haben wenig chancen:-)und aufladung am M3 halt ich für sinnlos da es viele wieder aufgegeben haben bzw die die es noch anbieten(activ autowerke,horsepowerfreaks,VF engineering)nie bewiesen ham wie standhaft das ist!im gegenteil zu Kelleners beim 24 Stunden rennen mit dem selben umbau fürs team Schwedenkreuz:-)hatte mal nen gespräch mit Novidem die in der schweiz sitzen,die sich auch daran probiert haben und es wieder aufgegeben ham!

(Zitat von: Mr Nice)




Und was kostst so ein tuning ala Kellners?
Hast du Daten?
Autor: Dr.Nardo
Datum: 13.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


servus @ all
denke das die wenigsten tuner wirklich viel mehrleistung aus dem M3 holen mit ihren airboxen etc!!zu teuer was dabei herauskommt!!der einzige tuner der es richtig macht ist Kelleners mit ihrem M3 3.4!in jedem testbericht fährt fähr der wagen alle M3 in grund und boden,selbst aufgeladene haben wenig chancen:-)und aufladung am M3 halt ich für sinnlos da es viele wieder aufgegeben haben bzw die die es noch anbieten(activ autowerke,horsepowerfreaks,VF engineering)nie bewiesen ham wie standhaft das ist!im gegenteil zu Kelleners beim 24 Stunden rennen mit dem selben umbau fürs team Schwedenkreuz:-)hatte mal nen gespräch mit Novidem die in der schweiz sitzen,die sich auch daran probiert haben und es wieder aufgegeben ham!

(Zitat von: Mr Nice)




Und was kostst so ein tuning ala Kellners?
Hast du Daten?

(Zitat von: BMW_Manuel)


Das liegt preislich ebenfalls im Bereich eines sehr guten Zweitwagens!

Fazit: Motortuning am M3 ist seeeehr teuer.
Gruß Dr. Nardo
Autor: BMW_Manuel
Datum: 13.07.2008
Antwort:
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Oh Gott habe mir gerade alles auf der Internetseite von Kellners angeschaut.

Echt der Wahnsinn, das wohl geilste tuning am M3.

Aber alleine das Motortunig kostet 18000€, ob es bis heute ein wenig billiger geworden ist ist fraglich.

Auf jedenfall bist du mit dem Gerät in 4,5sek auf 100.

Schneller als ein Ferrari 360, M5 V10 oder dem neuen M3.

Ja gut ich muss Sagen, für das Geld hat man einen einzigartiges Auto.

Hatt schon jemand hier im Forum selbst erfahrungen mit Kellners sammeln können?


Autor: M3 Matze
Datum: 13.07.2008
Antwort:
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Habe mein Steuergerät bei Kelleners Anpassen lassen. Top Arbeit.
Zum 3.4 Liter habe ich in anderen Foren schon Grauenhaftes gehört.
Mfg Mathias
Autor: BMW_Manuel
Datum: 13.07.2008
Antwort:
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Wieso grauenhaftes?
Inwiefern?
Autor: M3 Matze
Datum: 13.07.2008
Antwort:
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Soll wohl nur einen gegeben haben und der hat nicht gehalten.
Mfg Mathias
Autor: BMW_Manuel
Datum: 13.07.2008
Antwort:
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Echt, das ist doch eine frechheit, denn über so ein tuning könnte man sich es schon überlegen, denn auch wenn es im ersten Moment teuer aussieht, Leistung hat man dann mit dem Gewicht echt satt, da sieht es für ander Autos mal ziehmlich schlecht aus.


Autor: M3 Matze
Datum: 13.07.2008
Antwort:
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Gibt bessere Adressen für solch ein Tuning ;-)
Mfg Mathias
Ps: Im E46 M3 über 400ps Standfest zu haben sind >20t€ nötig

Autor: BMW_Manuel
Datum: 13.07.2008
Antwort:
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Ja also das von Kellners hat ja gut ausgesehen, und sehr professionell.

Ja was heist über 400 Ps.
360-380 Ps wäre ich ja schon sehr zufrieden.

Ich glaube das müsste doch machbar sein.
Da kann ja kein ding der unmöglichkeit sein, und keine millionen kosten.

Hallo ein wenig mehr Ps wird diese Maschine doch wohl noch ausheben, und weiters standfest sein.

Habe neue Lagerschalen eingebaut, habe nicht einmal 30tkm runter.

Motor ist wie neu, wird ja auch niemals auf Rennstrecken verwendet.

Also so brutal, kann es doch nicht sein.

Autor: pat.zet
Datum: 13.07.2008
Antwort:
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Hallo,
ein freund von mir hat in seiner Werkstatt( Profi tuner ) einen CSL gemacht, Lt prüfstand 376 PS
Der spass hat schon mal locker über 12000€ gekostet Nockenwellen andere Fächer Alpha n + Abstimmung etc., alles was über 400 ps geht ist mit der doppelten summe zu veranschlagen , wenn es haltbar sein soll.
Und lasst euch nicht von den Prospekten was aufbinden, papier ist geduldig.
Eien Hubraum erhöhung geht warscheinlich nur über den HUB, und er ist beim S54 meiner ansicht nach schon ziemlich lang , den noch zu erhöhen sollte unsinnig sein, wenn man den motor noch an den Drehzahlbegrenzer jagen will.
Wer aus dem M3 über 400 ps haben will sollte es lasssen.
Und sich einen GT 3 etc zu legen.
Das ist meien persönliche meinung.
Gruß pat

Bearbeitet von - pat.zet am 13.07.2008 22:53:27
Autor: Bruderchorge
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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aus nem M viele billige Mehr PS zu holen ist sowieso ein fragwürdiges Unterfangen, vor allem wenn man das mit Hilfe von Fremdtunern erreichen will !
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Axel_S
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Falls jemand auf den schönen CSL Sound steht würde ich die CSL Sachen einbauen. Kosten aber viel.

Ansonsten bleibt da nur ein Kompressorumbau was halbwegs bezahlbar ist.
Möchte man es krachen lassen und hat viel Geld baut man auf Turbo. Der M3 ist dafür sehr gut geeignet.
Autor: Blackengel
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Falls jemand auf den schönen CSL Sound steht würde ich die CSL Sachen einbauen. Kosten aber viel.

Ansonsten bleibt da nur ein Kompressorumbau was halbwegs bezahlbar ist.
Möchte man es krachen lassen und hat viel Geld baut man auf Turbo. Der M3 ist dafür sehr gut geeignet.

(Zitat von: Axel_S)




aber nicht der E46 M3 ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Axel_S
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Doch, besonders der. Allerdings muss man sehr viel ändern/neu machen.
Autor: M3 Matze
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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@Axel_S: Bitte Begründe doch mal deine Aussage das der E46 M3 dafür besonders gut Geeignet ist. Ich Behaupte das Gegenteil ;-)
Mfg Mathias
Autor: Wolpi
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Doch, besonders der. Allerdings muss man sehr viel ändern/neu machen.

(Zitat von: Axel_S)




Mach ihm ne 3,91er Achse rein, das is zwar schon richtig kurz, aber auch das bezahlbarste. Leidet die Vmax und subjektiv denkst du dein auto hätte mehr Leistung, objektiv wird wohl ned wirklich viel passieren.

Ich weiß auch nicht woher die meisten PS angaben kommen, aus nem M3 Leistung holen geht mM nur über mehr Drehzahl und da bekommst du allerspätestens bei 8500 Probleme mit Lagern, Pleuel usw.
Wenn du dann das behoben hast, dann kannst dich damit anfreunden, dass dein Motor zwar obenrum richtig pfeift, aber untenrum kaum besser geht (mal positiv ausgedrückt) wie serie da du obenrum richtig überschneidungfahren musst, ansonsten nützte das potential des Motors nicht aus bzw. dein Motor bringt obenrum wieder kaum Mehrleistung!
Mehr Hub halte ich beim S54 für unbrauchbar, da wie schon gesagt, der Hub mit 91 eh nicht gerade wenig ist und die belastung massiv ansteigt.
Sicher kann man überall nen bissl was optimieren, aber das bissl kostet immer noch nen batzen.

@nardo
die 15000euro sind dann aber ohne arbeit und ne abstimmung ist auch noch ned dabei und dass ne 4 vorne dransteht glaub ich um ehrlich zu sein dann auch nicht. wenn der s54 dann pi mal daumen echte 390ps bringt ist mundawischen und nach hause gehen angesagt. und so wie der markt mom. aussieht ist die Teileversorgung das größte Problem, leider.

@bmw_manuel
um mal na hausmarke zu geben, frag mal bei pankl an, was nen satz pleuel bei denen kostet ;)
das billigste teil im motor wären die motorsportlager und die kosten (stand s50) knappe 420 euro, die anderen teile kannste mit 1000-2000 euro rechnen.

@matze
weil die amis alle stock m3 fahren :D

@axel_s
m3 und aufladung bringt ganz andere probleme mit sich



Bearbeitet von - Wolpi am 14.07.2008 16:59:50
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Axel_S
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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@Wolpi
dann fang mal an ;-)
gerne auch PN
Autor: Dr.Nardo
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Ja also das von Kellners hat ja gut ausgesehen, und sehr professionell.

Ja was heist über 400 Ps.
360-380 Ps wäre ich ja schon sehr zufrieden.

Ich glaube das müsste doch machbar sein.
Da kann ja kein ding der unmöglichkeit sein, und keine millionen kosten.

Hallo ein wenig mehr Ps wird diese Maschine doch wohl noch ausheben, und weiters standfest sein.

Habe neue Lagerschalen eingebaut, habe nicht einmal 30tkm runter.

Motor ist wie neu, wird ja auch niemals auf Rennstrecken verwendet.

Also so brutal, kann es doch nicht sein.


(Zitat von: BMW_Manuel)


klar ist das machbar, aber nicht für 3000€, hast du es jetzt noch immer nicht verstanden? Investier 15000€ und du hast deine 370PS, so einfach ist das!
Gruß Dr. Nardo
Autor: BMW_Manuel
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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@Dr.Nardo
Joch ich habe es verstanden, aber ich weis nicht bei oder von wem.
Andere schreiben, dass der Kellners nicht gehalten hat.

Also bei Kellners sind "angegebene" ca. 400PS möglich für DAMALS 17000€.
Warum sollten 370Ps dan 15000€ kosten?

Also 27 ps für 15000€ ist schon ein Hammer, dafür würde ich nicht investieren.

Aber wenn es deutlich mehr Ps sind, wie bei Kellners da könnte man es sich mal überlegen 15000€ hinzblättern.

Also die Zahlen von Kellners sind schon brachial. ;-)
Autor: Dr.Nardo
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Zitat:


@Dr.Nardo
Joch ich habe es verstanden, aber ich weis nicht bei oder von wem.
Andere schreiben, dass der Kellners nicht gehalten hat.

Also bei Kellners sind "angegebene" ca. 400PS möglich für DAMALS 17000€.
Warum sollten 370Ps dan 15000€ kosten?

Also 27 ps für 15000€ ist schon ein Hammer, dafür würde ich nicht investieren.

Aber wenn es deutlich mehr Ps sind, wie bei Kellners da könnte man es sich mal überlegen 15000€ hinzblättern.

Also die Zahlen von Kellners sind schon brachial. ;-)

(Zitat von: BMW_Manuel)


Na dann laß es meintwegen 380PS sein, spielt das groß einen Unterschied?
Gruß Dr. Nardo
Autor: BMW_Manuel
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


@Dr.Nardo
Joch ich habe es verstanden, aber ich weis nicht bei oder von wem.
Andere schreiben, dass der Kellners nicht gehalten hat.

Also bei Kellners sind "angegebene" ca. 400PS möglich für DAMALS 17000€.
Warum sollten 370Ps dan 15000€ kosten?

Also 27 ps für 15000€ ist schon ein Hammer, dafür würde ich nicht investieren.

Aber wenn es deutlich mehr Ps sind, wie bei Kellners da könnte man es sich mal überlegen 15000€ hinzblättern.

Also die Zahlen von Kellners sind schon brachial. ;-)

(Zitat von: BMW_Manuel)


Na dann laß es meintwegen 380PS sein, spielt das groß einen Unterschied?

(Zitat von: Dr.Nardo)




Im Text steht aber eine DEUTLICH höhere Ps Zahl für dieses Geld. Nicht "nur" 380ps

Kennt den jetzt jemand einen Tuner, wo es sich lohnt und es der Preis Wert ist?

Ps.: Möchte mich hier nur informieren, es heißt nicht, dass ich es um alles in der Welt machen möchte.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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Ich an deiner Stelle, würde eher die 400PS in Frage stellen, welche Kelleners angibt - zumindest wenn du hier die Postings auch gelesen hast. Und ob die 17000€ noch so stehen, ist auch nicht so ganz sicher, oder? ;-)
Gruß Dr. Nardo
Autor: Wolpi
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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@nardo

haste nen prüfstand? verbaun wa ihm ne airbox und machen daraus 380ps und teilen 50/50? :D ;)

@axel_s

gegenfrage, wie hoch soll na der m3 drehen? wieviel zünddrück ist vorhanden? was passiert ab 1,1bar? und was sollte na alles geändert werden?



Bearbeitet von - Wolpi am 14.07.2008 21:07:30
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: m3hättichgern
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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@ BMW_Manuel
Ruf mal den Sven Krüger von kk-automobile an, der Mann ist absolut seriös und mM nach einer der Topp Leute in Deutschland wenn es um den S54 geht.

@ all
ihr habt das Fächerkrümmerangebot von kk... falsch interpretiert, dort sind die FK für die verschiedenen Motorvarianten die beim S54 angeboten werden aufgelistet;-)
e30/e34/e36 Sperrdifferentiale in vielen Übersetzungen u.a 4.45
Autor: Mr Nice
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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also zum Kellerners M3 kann ich nur sagen,das das wohl das tuning ist was einen M3 zu dem macht was er ist!!ein wahnsinns sportgerät mit feinster technik!!
Aufladen?kann man bestimmt alles(vor allem DA Motorsport,Horsepowerfreaks)was die amis vormachen ist meist das sie jeden motor zum platzen bringen können,da sie nie genug ladedruck haben können!:-)und nen M3 gehört nicht aufgeladen,da eignen sich andere autos besser!!Das der Kelleners net standhaft ist denke ich nicht,allein wer sich mal die firmengeschichte anschaut weiss was wirkliche erfahrung ist und net wie die ganzen anderen tuner die nur so aus den boden spriesen:-)zumal viele bmw aus den emiraten bei kelleners das volle programm erhalten und bei so einer kundschaft erlaubt sich niemand murks und nen M3 der nen 24 stunden rennen überlebt sollte im alltag standhaft genug sein!oder gibt es einen tuner der einen aufgeladenen M3 24stunden im dauertest hatte und das beweisen kann???zumal es selbst bei getunten motoren die gewährleistungsfrist gibt!!!:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: M3 Matze
Datum: 14.07.2008
Antwort:
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@Wolpi: Ihr zwei Baut ihn die Airbox ein und ich Bestädige ihm die 380 Ps ;-) Somit 40/40/20 ist doch Fair oder ;-) ?
@BMW_Manuel: Frag doch mal bei Kelleners an wegen dem 3,4liter, bin mal gespannt was Sie sagen.
Mfg Mathias
Autor: Dr.Nardo
Datum: 15.07.2008
Antwort:
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@Wolpi und M3 Matze:

Der Deal geht klar, Prüfstand organisiere ich, das ist kein Problem, jetzt muß nur noch Manuel zustimmen. :-)


@Mr. Nice

Dein Vergleich mit nem 24 Stundenrennen ist jetzt nicht dein Ernst im Bezug auf Alltagstauglichkeit oder? Zumal du scheinbar Standfestigkeit mit Alltagstauglichkeit verwechselst bzw. in einen Topf wirf! ;-) Mal angenommen der Motor würde ein 24 Stundenrennen halten und nochmals angenommen der Wagen würde ununterbrochen mit 300km/h dort fahren, so käme rein rechnerisch ein sagenhafte Laufleistung 7200km raus, real sicherlich weniger, den tanken, Fahrerwechsel etc. sind ja nicht eingerechnet. Wärst du mit einer Überholung des Aggregates rund und großzügig gerechnet, alle 10000km einverstanden? Eine Überholung die gleich mal mit mehreren 1000€ zu buche schlägt? Ist das deine Definition von Standfestigkeit für den Alltagsbetrieb? Und den Tuner der dir eine volle Gewährleitung auf solch ein Motortuning gewährt, den mußt mir mal zeigen, auch Kelleners macht das ganz sicher nicht.

Aber ich lerne immer gerne dazu und ich denke, ich spreche hier im Interesse aller, es steht dir natürlich frei hier das Gegenteil zu beweisen! Also präsentiere Fakten und keine Mutmaßungen. ;-)
Gruß Dr. Nardo
Autor: pat.zet
Datum: 16.07.2008
Antwort:
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Tach ,
also ich wollte keinen M3 mit aufladung , da nimmt man Ihm doch den Konzeptionellen Charakter , des Hoch drehzahl konzepts.
Wer sowas macht sollte sicheinfach einen )11 turbo kaufen und den M3 , M3 sein lassen, oder wenn Aufladung einen M( S52 oder M54 ) nehmen
Und Hubraum erhöhung geht nur über den Hub , und dann brauchst schon gar keine 8000 U min mehr zu fahren weil man dann nach einiger zeit die Brocken zusammen suchen kann, Stichwort Kolben geschwindigkeiten, die bei Serienhub ja schon hoch sind.
Empfehelswert: fa http://mg-racing.info/
die Jungs wissen was beim S54 geht und raten auch evtl ab wenn die Fantasie des Kunden durchgeht.
gruß Pat
Autor: Mr Nice
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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nee wollte das net in einen topf werfen!!:-)nur denke ich das niemand im alltag mit 8000U/min unterwegs ist und bezogen auf die leistungssteigerung das bei diesem motor schon als standhaft bezeichnet werden kann!der motor wird teils bei serienmodellen mehr als oft getauscht bzw versucht zu reparieren da er schon ausgereizt ist,da kommts auf die ein oder andere überholung au net drauf an:-)kostet auch nen AT motor net viel weniger!und getunte motoren gibts bei quintec mit gewährleistung(ehmals Randlinger)!:-)ob sie das anbieten oder ausdrücklich in nem vertrag festhalten,vor gericht sieht das anderst aus!glaub mir,die erfahrung haben wir schon mehr als einmal machen müssen!nur ausnahmen git es natürlich immer:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Tach ,
also ich wollte keinen M3 mit aufladung , da nimmt man Ihm doch den Konzeptionellen Charakter , des Hoch drehzahl konzepts.
Wer sowas macht sollte sicheinfach einen )11 turbo
kaufen und den M3 , M3 sein lassen, oder wenn
Aufladung einen M( S52 oder M54 ) nehmen


Ein ganz ruhiger der Chef von mg lol!

Wohnt der Chef nicht in uk?

Ich sage nur den Don pedro kennt man auf seine Art.
Und Hubraum erhöhung geht nur über den Hub , und dann brauchst schon gar keine 8000 U min mehr zu fahren weil man dann nach einiger zeit die Brocken zusammen suchen kann, Stichwort Kolben geschwindigkeiten, die bei Serienhub ja schon hoch sind.
Empfehelswert: fa http://mg-racing.info/
die Jungs wissen was beim S54 geht und raten auch evtl ab wenn die Fantasie des Kunden durchgeht.
gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)



Autor: pat.zet
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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@Reihen 6 zyl
Hallo, nein der Martin wohnt in Hanau, die Corvette mit den UK schildern ist von einem Kunden.
Ruhig ist er, aber wehe er ist auf der schleife unterwegs............
Warum schreibst du als antwort ein Zitat und setzt dann komentare ein , das ist etwas unübersichtlich, ich musste eben 2 mal lesen wo die antwort steht ( kann aber noch die uhrzeit gewesen sein, oder das alter)
@ axel s
es ist komplett sinnlos einen Motor der i der gesamten konstruktion auf leichte zu beschleunigende innen masse ausgelegt ist einen Kompressor einzubauen um einen Drehmoment kracher daraus zu machen , gerade nicht mit de´n empfindlichen lagern der KW etc.
in meinen Augen völlig daneben!!
Wenn motoren sich dafür eignen ,dann wie oben geschrieben.
gruß pat
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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Moin, liegt am Iphone.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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@ Alex

Die Konstruktion des S50 bzw. S54 wie auch alle anderen hochdrehenden Saugmotoren nicht, schon garnicht sehrgut, für eine Aufladung geeignet. Nicht umsonst wird bei solchen Umbauten sogar die max. Drehzahl, z.b. im Fall des S54, um mindestens 1000U/min abgesenk.

Da beißt sich viel zu viel, so z.B. die Steuerzeiten, hohe Ventilüberschneitung ist bei sehr hochdrehenden Sauger ein muß, sonst kommt er erst garnicht, mit einem vernüftigen Drehmoment, in diese Regionen. Dies aber ist bei einer Aufladung kontraproduktiv, da ein großer Teil des Ladedrucks dadurch in die Auspuffanlage geblasen wird - mit weiteren Nachteile, wie Abgaswerte und Verbrauch. Schau dir mal die Steuerzeiten eines 11er Turbos an, der hat so gut wie keine Ventilüberschneidung, der M3 locker 40°. Bei aufgeladenen Motoren kommen dafür größere Ventilhübe ins Spiel, dies ist jedoch bei sehr hohen Drehzahlen wiederum problematisch.

Dann der Kurbeltrieb welcher auf Drehzahl optimiert ist und dementsprechen leicht ist, mag zwar hohe Drehzahlen, aber nicht in Verbindung mit hohen Drücken. Ein S54 hat einen mittleren inneren Druck von rund 14bar welcher unter Sauger ein Spitzenwert ist, ein aufgeladener Motor rund 20bar, daher auch das höhere Drehmonent.
Erhöht man nun beim S54 durch Aufladung den Innendruck und dreht ihn immernoch bis 8000U/min was beim S54 einer mittleren Kolbengeschwindigkeit von fast 25m/s entspricht, was meinst du, was dann die Kolben machen? Wohlgemerkt, es handelt sich dabei um Kurzschaftkolben, die überhaupt erst diese Drehzahlen ermöglichen!
Die Dinger kippen wie verrückt, und der Motor säuft dermaßen Motoröl, dass du mit dem nachkippen nicht mehr hinterher kommst. Von anderen Dingen, wie z.B. der extreme Anstieg der Massenkräfte an der Kurbelwelle, welche die realtiv schmalen Lager zusätzlich noch aufnehmen müssen, reden wir erstmal garnicht.

Ohne wirklich extreme grundlegende konstruktive Änderungen des M3-Motors, bekommst man denn niemals Vollgasfest, schon garnicht mit den gleichen max. Drehzahlen des Serienaggregates.
Gruß Dr. Nardo
Autor: pat.zet
Datum: 18.07.2008
Antwort:
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@DOC NArdo ,
Super DU sprichst mir aus der Seele,
und kannst es auch noch technisch begründen !!!
Hört sich an als würdest du dich intensiv + sinnvoll mit der Materie beschäftigen .
Gruß Pat

Autor: Axel_S
Datum: 19.07.2008
Antwort:
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@Dr.Nardo
Hast du schonmal von Doppel Vanos gehört ???
Spreizungswinkel von 60° bei Einlass und 46° bei Auslass sind möglich. Mit der Software kann man das alles prima regeln und anpassen.
Der M3 ist hervorragend geeignet für Aufladung. Mit Kompressor und wenig LD braucht man nichts an der Hardware ändern.
Bei Turbo sieht das anders aus. Neue Kolben, etc sind notwendig. Aber das ist eine andere Geschichte.
Autor: pat.zet
Datum: 19.07.2008
Antwort:
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Hallo, der S54 nicht für aufladung geeignet, je mehr überschneidung du fährst desto weniger bekommst du den ladedruck in den Brennraum, sondermn nur in den Auspuff.
Am geschicktesten ist es die Vanos ohne überschneidung zu programmieren( oder abzustellen.
Ist das sinnvoll ?
Aufladung ist nicht sinnvoll für M3 motoren, weil es bessere basen gibt!!!.
Gruß pat
Autor: Nathanael
Datum: 19.07.2008
Antwort:
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ihr redet hier von tuning... ich hatte den e46 m3 csl und stand 3 mal mit motorschaden... das auto wurde hauptsaechlich langstrecken gefahren und 2-5 mal im jahr aufn ring.... denke das der motor mit den 360 ps an der zuverlaessigkeitsgrenze steht
Autor: Dr.Nardo
Datum: 19.07.2008
Antwort:
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@Axel

Ob ich schonmal was von Doppelvanos gehört habe? Meinst du der E46 M3 der in meiner Garage steht hat keine? Aber im Grunde hast du überhaupt nicht verstanden was ich schrieb, Pat versucht es dir ja nochmals zu erklären....und seit wann ist ein Motor der im Serienzustand schon nahe an der Klopfgrenze läuft und ein Verdichtungsverhältnis von 11,5:1 hat, für eine nachträgliche Aufladung hervorragend geeignet, zumal es grundsätzlich ziemlich egal ist woher der Ladedruck kommt. Mal ehrlich, weißt du überhaupt von was du redest?

@Pat

Genau, dem ist nichts hinzuzufügen!


Bearbeitet von - Dr.Nardo am 19.07.2008 15:54:05
Gruß Dr. Nardo
Autor: pat.zet
Datum: 19.07.2008
Antwort:
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nu lade druck im Auspuff bringts, wenn man zum beispiel noch eine Pustefix anlage montieren und "ladedruckseifenblasen" produziern wenn man schon keine Leistung produziert, dann wenigstens was fürs auge !
;->
@ Nathanael,
Das tut mir Leid für dich!, weil ich den S54 für einen sau schönen und leistungs freudigen motor halte, aber da bist du nicht der einzige!
bei MG steht auch gerade ein e46 M, der war scheckheft gepflegt etc.
hatte von einer NL schon mal neue Nocken etc , nach 10 tkm , klapperte die Machine wieder, jetz ist er bei MG in der werkstatt.
Alle Kw lager gemacht , Nocken wieder fällig ,VAnos einheit defekt, weil die Ölpumpe keinen druck brachte,+ ZKD zwischen 4+5 zyl durch.
Das ist der Grund warum ich mir die M motoren nicht leisten will.
Ich finde das akribische instandhalten schon aufwendig und nicht immer Preiswert, da möchte ich mich nicht mal mit Tuningschäden befassen wollen, schon gar nicht Turbo oder Kompressor s54.
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 19.07.2008 16:01:15
Autor: Nathanael
Datum: 19.07.2008
Antwort:
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najo.. ich finde es halt schade das bmw da eher nachlaessig mit der zuverlaessigkeit ist... habe das auto und auch den motor geliebt... und wo findet men noch n auto das man um die 10 liter bewegen kann und dabei noch 360 ps unterm arsch hat... mein e92 braucht da deutlich mehr...
Autor: pat.zet
Datum: 19.07.2008
Antwort:
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Das stimmt ,leider ist der Motor aufgrund seiner Grundbedingung mit der Leistung halt am ende der Fahnenstange , deshalb versteh ich auch nicht warum man Ihn dann noch mehr belasten muss -
Gruß Pat
Autor: Nathanael
Datum: 19.07.2008
Antwort:
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najo.. ich sag es mal so wenn mir 343 ps nicht reichen muss ich mir halt das naechst groesere suchen...in dem fall halt der m5 mit 400 ps ^^
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 19.07.2008
Antwort:
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Zitat:


najo.. ich sag es mal so wenn mir 343 ps nicht reichen muss ich mir halt das naechst groesere suchen...in dem fall halt der m5 mit 400 ps ^^

(Zitat von: Nathanael)




Aber mal unter uns, du meinst wohl den e60 m5, denn der e39 m5 ist nicht wirklich schneller als der e46 m3!

Viele Grüße,
marcel
Autor: pat.zet
Datum: 19.07.2008
Antwort:
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Na ich denke mal das aber im E39 V8 motor noch ein paar schlummernde Pferde liegen, die man noch wecken könnte, leider ist der eimer halt sau schwer, oder den V8 in den e46 , Like hartge, nur ob dann die Gewichtsverteilung noch stimmt ist eine andere Frage.
Es gab hier einen im Forum der hat das triebwerk in einen e36 Compact verpflanzt.
gruß pat
Autor: Nathanael
Datum: 20.07.2008
Antwort:
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kann ich nicht viel zu sagen.. bin bei bmw nie ueber n z3 m coupe und den m3s rausgekommen... @ Reihensechszylinder-Freund
Autor: Mr Nice
Datum: 20.07.2008
Antwort:
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oh du armer!!!nurn Z3m und nen bissi M3!du armer glücklicher mensch:-)))
also zum aufladen,gibts es einige bessere autos als gerade den motor!!da ändern auch die vielen versuche der tuner nix die daran festhalten!egal was die amis oder sonst wer da drann ausprobiert,bezweifel ich das das lange gut geht!M3 ist für mich der saugmotor schlechthin und kein kompressor oder turbomotor!!nicht umsonst fahren die ganzen norweger,schweden auf den guten alten E36 m3 ab für ihre turbozüchtungen und die wenigsten versuchen es mit aufladung am e46 M3:-)aber eigentlich auch egal,denn der der sich nen M3 unterhalten kann sollte selber seine erfahrungen mit dem motor oder dem tuning machen!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Autor: M3 Matze
Datum: 20.07.2008
Antwort:
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Ich bin immer noch der Meinung eine Airbox mit A/N für den Sound, die Optik und ein paar Zusatz Pferde und gut ists beim E46M3. Alles andere kostet zu viel für das was es bringt.
Mfg Mathias
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 21.07.2008
Antwort:
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Zitat:


Ich bin immer noch der Meinung eine Airbox mit A/N für den Sound, die Optik und ein paar Zusatz Pferde und gut ists beim E46M3. Alles andere kostet zu viel für das was es bringt.
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)




Sehe ich genau so.




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Ende des Themas

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