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Probleme Automatikgetriebe: keine Kraftübertragung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Flocky_411
Date: 08.07.2008
Thema: Probleme Automatikgetriebe: keine Kraftübertragung
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Hallo Syndikatler,

ich habe folgendes Problem mit meinem Steptronic-Automatikgetriebe (50000km mit Lebensdauerfüllung)

In der früh, wenn der Wagen länger stand, funktioniert die Kraftübertragung nicht richtig. Der BMW fährt einfach nicht los, egal welche Drehzahl (dreht dann hoch, da keine Kraftübertragung). Erst nach ein paar Sekunden funktioniert die Kraftübertragung.

Mein Freundlicher konnte mir auch nicht weiterhelfen. Bei der Inspektion wies ich ihn mehrmals darauf hin, er konnte mir jedoch auch nicht weiterhelfen.
Auf meinen Hinweis kontrollierten Sie den Ölstand nach und stellten fest, dass ein Liter Öl fehlte.
Übrigens: ist meistens nur wenn es kälter ist, bei wärmeren Temperaturen funkioniert es fast richtig.

Ist das normal, dass ein Liter Öl fehlt?
Kann es an einem alten Öl liegen? Oder kennt jemand dieses Problem vielleicht schon?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2008 21:04:34


Antworten:
Autor: Anil-A
Datum: 08.07.2008
Antwort:
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Kann doch am fehlenden Liter öl liegen.
Da ist nicht umsonst eine bestimmte Menge drin würde ich jetzt meinen.

Wurde das Öl nachgefüllt?!

lg
Ihr braucht schöne Fotos für eure Fotostory´s? Dann meldet euch bei mir! Beispiele:

Klick!
Autor: Flocky_411
Datum: 08.07.2008
Antwort:
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Da Öl wurde nachgefüllt, das Problem habe ich aber immer noch. An warmen Tagen mit 30° nachmittags geht der Kraftübertrag meist von Anfang an, jedoch auch nicht immer.

Ist es möglich, dass das Öl zu alt ist, die Viskosität nicht mehr stimmt oder Ablagerungen im Getriebe den Übertrag beeinträchtigen?


Autor: Sir Gallaham
Datum: 08.07.2008
Antwort:
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Sind die Seilzüge korrekt eingestellt? Evtl. kann eine Fehlstellung schuld daran sein. Tritt das Problem nur bei D-Stellung auf?
Autor: AGC
Datum: 09.07.2008
Antwort:
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Hallo,
so wie du es schilders, sieht es aus als ob der Wandler lehr läuft. Das heißt nachdem starten muß der Wandler erst wieder mit Öl gefüllt werden.
Ist das Problem auf "D" und auf "R"? Probiere es aus!
Was ist für ein Getriebe drin? Ein GM oder ein ZF ??
Bei GM ist das Problem eher bekannt als bei ZF.
Wieso war überhaupt zuwenig Öl drin? Verliert das Getriebe Öl? Irgendwo muß es ja hin sein, oder?
Manchmal hat man mit einen Ölwechsel Erfolg.
Versuche rauszufinden welches Getriebe verbaut ist, dann kann ich auch besser weiterhelfen.
Tschüß Jens
Tel. 07544-959 958
Autor: Flocky_411
Datum: 09.07.2008
Antwort:
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Seilzüge müssten richtig eingestellt sein, da er wenn er warm ist, einwandfrei funktioniert. Es ist nur, wenn er länger gestanden ist.

Problem ist nur bei "D", wenn ich los fahren will. Muss nämlich erst rückwärts aus unserem Hof fahren und mit "R" funktioniert es sofort ohne Probleme.
Wenn ich anschließend vorwärts fahren will (aber auch nachmittags, wenn ich nicht erst rückwärts gefahren bin) funktioniert die Kraftübertragung nicht richtig.

Getriebe müsste von ZF für den 325ix sein, laut ZF-Homepage. Bin aber nicht genau sicher, da ich Steptronic habe und gelesen hatte, dass das von GM ist.
Wo kann ich das herausfinden?

Wo das Öl hin ist, keine Ahnung. Mein "freundlicher" wollte mir hierzu keine Auskunft geben. Das Auto leckt aber nicht und es sind auch keine Ölaustritte zu sehen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Nachdem mir der BMW Service nicht weiterhelfen kann, bin ich echt hilflos
Autor: joyride325
Datum: 09.07.2008
Antwort:
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Wenn du Steptronic hast, schalte mal im Stand in M 2 (also 2 Gang, sollte er zulassen). Nur mal so als Idee. Wenn Rückwärts funktioniert, liegt es schonmal nicht am Wandler. Dann kann es nur eine Lamellenkupplung oder ein elektronisches Problem sein.
BMW kann sowas nur "Austauschen" (wie alles). Es gibt aber durchaus auch
Profis die Automatik reparieren. Einfach bei ZF (e46 325xi sollte ZF sein) anrufen und Adressen erfragen.
Grüße
Bernd
Autor: ronaldo66
Datum: 09.07.2008
Antwort:
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Soweit ich das aus einem anderen Getriebe-Thread mitbekommen habe, ist Mitglied "AGC" (s.o.) so ein Profi.
Er hat seine Nummer ja schon angegeben, einfach mal anrufen!
Autor: CH-Cecotto
Datum: 09.07.2008
Antwort:
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Und noch eine kleine Anmerkung am Rande:

Dass dir dein BMW-Haendler keine Erklaerung fuer den fehlenden Liter Oel in deinem A-Getriebe geben WOLLTE, ist ja schon ein hammerhartes Stueck.

Dies allein waere schon Grund genug, in Zukunft einen sehr grossen Bogen um diesen Betrieb zu machen!

Und die Tatsache dass du den Haendler erst mehrmal auf das Problem ansprechen musstest und danach erst auf deinen Hinweis hin der Oelstand kontrolliert wurde ist dann noch das Highlight!

Service-Wueste Deutschland...und nicht nur da.

Ruf den User AGC an. Der hat scheinbar echt ne Ahnung von den A-Getrieben. Habe jedenfalls schon mehrere sachliche und fundierte Posts von ihm gelesen!

Gruss
Autor: Flocky_411
Datum: 10.07.2008
Antwort:
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Zur Info:

Habe jetzt mal das Internet durchgesehen, laut ZF-Dortmund müsste das 5 HP 19-Getriebe von ZF eingebaut sein.
Autor: TouringItchy
Datum: 10.07.2008
Antwort:
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Da Du ja auch ein AS kennzeichen hast ;)
würde Ich mal zu GAL nach Vohenstrauß fahren
http://www.gal-getriebetechnik.de/
Die Jungs da haben echt was drauf,
und kostet nicht so viel wie beim :-)
Aus dem All betrachtet,ist die Erde Blau/Weiß!
kann das zufall sein???
www.pressluftsaugers.de
Autor: Flocky_411
Datum: 10.07.2008
Antwort:
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@TouringItchy: Danke für die Adresse

Hab mal ZF-Dortmund angerufen, echt super Adresse bei Problemen. Der Meister weiss von was er redet, nicht so wie bei BMW. Und der Service, wie Ölwechsel wird sauber und ordnungsgemäß gemacht. Habe bis jetzt nur Lob für ZF-Dortmund gefunden.

So, nun zu meinem Problem.
Der Meister gab mir folgende Info:
Dass ich nicht losfahren kann, liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich einen Druckverlust bei einer Pumpe für das A-Getriebe habe. Diese Pumpe wird beim Losfahren mit "D" benutzt, ein Pumpen beim rückwärts fahren, findet da nicht statt (deshalb funktioniert es mit R auch immer).
Nach 20 Sekunden hat die Pumpe dann ausreichend gepumpt bzw. es ist genügend Öl drin, damit alles richtig funktioniert.

Werde mal nach Dortmund fahren.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Autor: AGC
Datum: 10.07.2008
Antwort:
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Hallo,
ich denke nicht das es an der Ölpumpe liegt. Der R-Gang braucht genauso Öldruck zum funktionieren wie die "D"-Stellung.
Ich denkr eher das der Zylinder für den Vortrieb ausgebrochen ist am Sp0rengringrand. Das ist ein typisches Problem bei diesen 5HP19 Getrieben. Die Zylinder sind jezt inzwischen verstärkt worden.
Tchüß Jens
Autor: kamikazemike
Datum: 21.03.2009
Antwort:
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Hallo,
habe auch oben beschriebenes Problem.

Letzten Dezember habe ich als
1. Öl auffüllen lassen (ca. 1/2 Liter) <- keine Verbesserung
2. Software (laut Angabe in TIS) erneuern lassen (hoffe zumindest, BMW sagt aktuell??) <- keine Verbesserung
3. Getriebeöl und Filter gewechselt <- deutliche Verbesserung

Leider aber nur bis vor ca. 3 Wochen. Seitdem habe ich das Problem wieder sehr intensiv (jeden Tag, morgens).
In der Zwischenzeit hatte ich das Problem nur noch sporadisch, was ich dann meistens auf
die tiefen Minustemperaturen schob. Anscheinend ist es jetzt aber genau anders herum.
Kurzer Rede langer Sinn, hat noch jemand einen Tip für mich?
Das Getriebe funktioniert ja einwandfrei wenn es denn mal **EINHACKT**
BMW will natürlich das komplette Getriebe wechseln....Kosten....

Es handelt sich hierbei um einen 320d Touring Bj: 12.2003
Getriebe hat ca. 135 tkm, Motor wurde samt Turbo vor ca 25tkm gewechselt (neu von BMW).
Kann da ein Fehler passiert sein?

Könnte mir evtl. noch jemand folgende Aussage von AGC genauer erklären?
Zitat:

Ich denkr eher das der Zylinder für den Vortrieb ausgebrochen ist am Sp0rengringrand. Das ist ein typisches Problem bei diesen 5HP19 Getrieben. Die Zylinder sind jezt inzwischen verstärkt worden.



cu kamikazemike



Bearbeitet von - kamikazemike am 21.03.2009 07:04:19
Autor: Flocky_411
Datum: 23.03.2009
Antwort:
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Hallo kamikazemike,

bin das Problem ähnlich wie du angegangen, nur konnte mir ausser Theorie und Spekulation auch keiner wirklich weiterhelfen. Leider waren manche Spezialisten zu weit weg (AGC), andere für Reparatur fast so teuer wie bei BMW ein Austauschgetriebe. Eine weitere Option blieb bei mir jedoch noch offen.

Nachdem ich das Auto erst ein halbes Jahr hatte und ich glücklicherweise eine Gebrauchtwagengarantie abschloss, wurde dieses "Projekt" wie folgt abgegschlossen.

Nach mehreren Besuchen in der BMW Werkstatt konnte eine Kullanzübernahme aufgrund der geringen Kilometer von ca. 1800€ ausgehandelt werden. Zusätzlich zu dieser Finanzspritze bekam ich dann nochmals ungefähr den gleichen Betrag von der Garantie. Die Kosten beliefen sich dann "nur" noch auf knappe 1000€.

Mein eigentliches Vorgehen, dass der Händler eingreifen hätte müssen, scheiterte am fehlenden Rechtschutz. Ein Gutachter hätte das Problem nachprüfen müssen, was mich ca. 400€ gekostet hätte. Die Gewinnchancen waren allerdings nicht sehr hoch und deshalb hab ich die nur kurz gewährte Kullanz sofort in Anspruch genommen.
Hätte ich diese Plus nicht gehabt, wär ich solange gefahren bis es endgültig nicht mehr gegangen wäre.

Abschließend mein Tipp:
Ruf mal AGC an und schau wenn möglich dort vorbei. Anderfalls könnte ich, ohne dass du auch ein Austauschgetriebe benötigst, nur noch eine komplette Reinigung z.B. bei ZF empfehlen oder weiterfahren.

Viel Glück (mit geringen Kosten)

Gruß
Manuel

Autor: kamikazemike
Datum: 24.04.2009
Antwort:
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nach ewigem hin und her habe ich jetzt einen termin bei AGC vereinbart.
ein erneuter ölwechsel etc etc hatte keinen erfolg. ich hoffe das ich so
mit **geringeren** kosten das problem lösen kann.
ich werde weiter berichten ........

cu kami
Autor: kamikazemike
Datum: 29.04.2009
Antwort:
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ich bin begeistert, meine kiste läuft wieder!!
gestern war ich also bei AGC. kann ich nur weiterempfehlen.
dort weis man von was man spricht.
nachdem ich mein fahrzeug bereits einen tag vorher bei AGC
abgestellt habe (getriebe sollte ja kalt sein....), wurde
gestern früh eine probefahrt gemacht. nachdem der fehler
begutachtet wurde, war nicht ganz klar ob steuerung oder/und
getriebe in frage kommen. wir haben uns aber dann dazu
entschlossen das getriebe auszubauen und das volle programm
durchzuziehen (komplette reinigung ..... etc).
im zerlegten zustand zeigten sich dann ein paar angelaufene
(überhitzte)kupplungen und defekte dichtungen (dazu müsste dann
evtl AGC was sagen, ich habe da keinen plan davon).
nachdem das komplette getriebe gereinigt wurde, die defekten
teile ersetzt wurden kam es wieder ins fahrzeug.
keine probleme mehr im kalten zustand und auch das schalten
an sich ist meiner meinung nach einiges ruhiger geworden.
für gerundet 1000 euros ist meine getriebe wieder wie neu.
sparpotential gibt es bei der geschichte auch noch, wer sein
getriebe selbst ausbaut und hinschickt spart arbeitskosten.
ein erheblicher teil oben genannter kosten geht ja auf die
arbeitszeit zurück um das getriebe aus und wieder einzubauen.

cu kami

Autor: AngoraDänsche
Datum: 26.10.2016
Antwort:
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Hallo Ihr Lieben... Hallo AGC...

Habe das selbe Problem wie Flocky_411 der Treadsteller...

Ich habe auch ein 325xi und ein GM Steptronic-Automatikgetriebe verbaut.

Das Problem besteht jedoch schon seit 4 Jahre. Damals schon wurde das Getriebe ausgetauscht. Danach War soweit alles wieder ok (das War vor 3 Jahre ).. nun fing es wieder an... dann jetzt im Juli 16 das Getriebe zur Überholung mit 1 Jahr Gewährleistung eingesandt für 1500 Euro inkl. Aus- & Wiedereinbau über 500 Euro. Danach wieder alles soweit ok. Nun nach 3 Monaten fängt das selbe Spiel schon wieder an.... ich bekomme echt noch die Grätze bei dem Auto.

Noch ein anderes Problem dazu, was vor und nach dem Überholen des Getriebes passierte : Beim Anfahren (am Berg in "D") gab es einen Ruck -so als fuhr mir hinten einer drauf- und plötzlich ging das Getriebe in den Notlauf. Zudem habe ich auch etwas Ölverlust (kann man am Boden sehen) wissen aber noch nicht wo es her kommt. Ich bin auch der Meinung dass mein Motor viel Öl benötigt (habe das 5w30) zudem zeigt er auch ca. 1 Monat nach dem Auffüllen von Motoröl beim Abstellen des Motors wieder das Öllämpchen gelb an.

Frage: Könnte ggf die Ölpumpe defekt sein? Habe mal gehört dass diese wohl auch etwas mit dem A-Getriebe zu tun hat.

Hoffe es kann mir jemand helfen, bin echt frustriert über dieses Montagsauto

Vielen Dank!

LG
AngoraDänsche




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Ende des Themas

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