- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Frage wegen E34-Modellen! - 5er BMW - E34

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DominikB
Date: 05.10.2003
Thema: Frage wegen E34-Modellen!
----------------------------------------------------------
Hallo!!!


Ab wann wurden bei den E34iger neuere Motoren verbaut, welches Baujahr?Welche Unterschiede gibts da?




Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!!


Antworten:
Autor: McClane
Datum: 05.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß nicht was du damit genau meinst? Meinst du jetzt, wann die M50 die M20 abgelöst haben?

Alt:
520i 129PS 12V 205km/h 12s
525i 170PS 12V 221km/h 9,5s

Neu:
520i 150PS 24V 211km/h 10,5s
525i 192PS 24V 230km/h 8,6s

Ab 1990 gabs die neuen M50 Motoren gegen Aufpreis und ab dem Facelift Modell 92 (9/91) waren nurnoch die M50 erhältlich.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: n/a
Datum: 07.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ab dem 93 Modell gab es dann auch die variable Nockenwellen Steuerung (VANOS)

Roger
Autor: DominikB
Datum: 16.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich will mir vielleicht nen 535 Touring E34 zulegen, deshalb meine Frage.
Was muss ich bei einem Kauf dieses Wagens besonders beachten?Gabs da irgendwelche Probs bei den E34igern?




Gruss Dominik

BMW.....was sonst!

Supersport-Auspuff...geil,laut....brutal!!!!
Autor: Marco535
Datum: 16.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, kauf Dir nen e34. Da weiß man was man hat.

Vom 535er gabs so viel ich weiß im e34 nur den M30B35. Also noch nix mit Vanos oder so. Außerdem gabs vom 535er keinen Touring. Der Touring kam erst raus, als der M30B35 schon abgelöst war.

Am ehesten kommen da noch die 530er dann ran. Ist halt dann ein 8 Zylinder mit 218 PS (M60B30). Die gabs dann so ab 93.

Schwächen sind da oft am Automatikgetriebe und die Vorderachse. Der Rest ist zuverlässig. Verschleißteile halt.





>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage

Autor: Propeller
Datum: 18.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
beim Touring würd ich unbedingt das Doppelschiebedach (falls vorhanden) testen, das is noch ne Problemstelle. Ausserdem fallen bei der Heckklappe gern die Elektrotaster für Klappe & Heckscheibe aus.
Ansonsten bei der Probefahrt schauen, obs Lenkrad net zittert (Vorderachse-->Druckstreben, Querlenker).
Der Rest ist wie schon gesagt sehr robust, würd mir jederzeit wieder einen kaufen!

mfg Klaus

*Bavarian Motor Works forever!* oo=00=oo
Autor: hellraiser24v
Datum: 29.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also 4 ventiler kamen 4/90 und wurden ausschließlich, nicht auf wunsch verbaut.

vanos kam dann 9/92.

der V8 wurde anfang 92 eingeführt.

grüße Max


Autor: McClane
Datum: 29.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also 4 ventiler kamen 4/90 und wurden ausschließlich, nicht auf wunsch verbaut.

vanos kam dann 9/92.

der V8 wurde anfang 92 eingeführt.

grüße Max






Das stimmt nicht! Der 12V wurde bis zum Facelift 9/91 weiterhin verbaut. Gegen Aufpreis war die 24V Machine erhältlich. Erst ab 9/91 (Modell 92) war die 24V Maschine erhöltlich. Woher ich das weiß? Mein Vater hat sich zu der Zeit einen neuen 5er bestellt. Die Verkäufer meinten wir sollten bis 9/91 warten -> Modellpflege.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: hellraiser24v
Datum: 30.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry aber des ist net korrekt. frag mal bei bmw münchen nach :-) die werden dir da gerne weiterhelfen.

fakt ist, die neuen Motoren kamen 4/90, ab 9/90 wurde das Getriebe mit direktem 5.ten gang von getrag gegen das Sportgetriebe von ZF mit 0,81:1 getauscht und 3,23er diff anstatt 3,73 verwendet beim 2,5 liter. auch bekamen die Motoren da schon das erste Feintuning mittels neuem Lmm.

Du darfst nicht vergessen das viele Wagen auf Halde stehen. meiner ist zb ez 1/93. sollte als schon den vanos Motor haben, ist aber Bj 10/91, also ohne.
das kann of verwirren.

also wie gesagt die m20 wurden ab 4/90 nicht mehr verbaut, bestimmt aber noch verkauft.

Grüße Max


Autor: Dani
Datum: 01.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Du darfst nicht vergessen das viele Wagen auf Halde stehen. meiner ist zb ez 1/93. sollte als schon den vanos Motor haben, ist aber Bj 10/91, also ohne.



Das stimmt. In meiner Arbeit haben wir zeitweise auch sehr Hohe Lagerbestände an NW gehabt, das geschieht meistens zum Modellwechsel oder wenn ein Produktionsort verlegt wird.

Da kann es dann schon mal vorkommen das ein NW der auf Halde steht erst nach über einem Jahr verkauft wird.


Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Autor: McClane
Datum: 01.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, dann meinte der Händler wohl, dass wir mit der Bestellung bis zum neuen Modell warten sollten, da wir sonst einen alten 12V Neuwagen etwas günstiger bekommen hätten (auf Halde), als einen Anfang 91er bestellen und dann auch noch das Facelift verpassen würden. Also lieber mit der Bestellung bis 9/91 warten.
Im Endeffekt war dann also der 24V ab 4/90 verbaut, jedoch standen genug 12V auf Halde und wurden noch versucht an den Mann zu bringen. Oh Mann. Das wusste ich nicht! Konnte auch nur das wiedergeben, was der Händler mir erzählt hat :-(
Sorry @ hellraiser

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Autor: Berni-7
Datum: 07.11.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ DominikB : Ich muss Marco535 recht geben.
Würde dir auch den 530 V8 empfehlen. Ein Kumpel von mir hat den. Vorteil ist eben, dass es schon ein Facelift ist.
Ich kann nur sagen der geht wirklich gut; der Corrado VR 6 mit 190 PS hat keine Chance trotz Gewicht und Masse !!!
Bei BMW sagten sie auch dass 400000 km und mehr bei normaler Pflege kein Problem sind !!

MfG

OPEL - Ohne Power Ewig Letzter !!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile