- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bremsscheiben unterschiedlich abgefahren - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 318iS Cabrio
Date: 03.07.2008
Thema: Bremsscheiben unterschiedlich abgefahren
----------------------------------------------------------
Hallo, habe in der Suche keinen entsprechenden Beitrag gefunden.

Meine vorderen Bremsscheiben sind unterschiedlich abgefahren, d.h. rechts ist alles plan, also ohne Grat. Links ist ein Grat wie ich es erwarte. Die Bremsscheiben und Beläge sind über eBay gekauft worden als Original-BMW, Verpackung sah auch so aus. Da meine normale Werkstatt an dem Verkauf von Teilen verdient, hat die die Teile nicht installiert, aber ATU hat sich ausnahmsweise damals (schon länger her) bereit erklärt, die Installation zu übernehmen. Ich will mir auch neue Scheiben und Beläge montieren lassen, weiß aber nicht, was die Ursache ist oder sein könnte, dass die rechte Scheibe ohne jeden Grat (plan) aussieht - Risse/Riefen sehe ich nicht. Verschleißanzeige leuchtet, Bremsen hinten wurden erst vor einigen Monaten komplett gemacht, so daß jetzt die vorderen fällig sind. Ich will aber nicht auf Verdacht alles Mögliche mir aufschwatzen lassen. Ist vielleicht nur ein Bremsbelag verrutscht oder falsch montiert, wodurch ein derartig unterschiedlicher Verschleiß zwischen rechts und links erfolgt. Könnten die fehlenden Bremsluftkanäle damit zu tun haben? Ein Geräusch kommt aber nur von rechts.


Antworten:
Autor: V8-Fetischist
Datum: 03.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
zieht denn der wagen auch einseitig beim bremsen ???
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: Blade99
Datum: 03.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es kann sein das auf der rechten seite der kolben fest ist und deshalb ist sie noch gut in schuß ist der innere bremsbelag platt oder ist da noch was drauf????
kann aber auch sein das der eine bremsbelag fest ist und sich nicht beim bremsen richtung scheibe schiebt!!
was anderes glaube ich nicht!!
kannst ja mal zum tüv fahren und nen bremstest machen lassen da erfährst du mehr über deine bremswirkung wenn sie unterschiedlich ausfällt ist klar das dein rechter kolben fest ist oder der bremsbelag!!

MfG
Autor: 318iS Cabrio
Datum: 03.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


zieht denn der wagen auch einseitig beim bremsen ???

(Zitat von: V8-Fetischist)




keinerlei Ziehen oder Flattern oder irgendeine Lenkbeeinträchtigung - nur eine schon immer etwas schwächere Bremswirkung (vielleicht subjektiv) als beim e46 (allerdings ist der e36/318iS 1.9L Cabrio sicher auch viel schwerer als ein E46/316i 1.9L Limousine, der wohl einfach wahnsinnig gut bremst (egal ob BMW oder andere Bremsscheiben/Bremsbeläge beim E46 verwendet werden).
Autor: ThogI
Datum: 15.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielleicht die Bremskraftverteilung nicht in Ordnung?
Merkt man beim Fahren nicht unbedingt bei der Diagonalen Aufteilung der Bremsen. Müßte sich dann hinten auf der anderen Seite auch so bemerkbar machen, wenn nur ein Bremskreis richtig funktioniert. Kann an Luft im System liegen oder am ABS o.ä.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile