- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: autobahnraser80 Date: 03.10.2003 Thema: Umbau vom e36 auf M5 (e39) ---------------------------------------------------------- Hab mal wieder ein Anliegen an Euch.. Was haltet Ihr vom Umbau eines e36 zum "M5"??? Hat das schon mal jemand gemacht?? Kennt jemand einen guten Schrauber (besser noch Werkstatt) der/ die sich soetwas zutraut, oder schon gemacht hat?! Allein trau ich mich an soetwas nicht ran... Wer damit Erfahrungen hat und mir eventuell auch sagen kann was ich noch brauch und was der Umbau vom Arbeitsaufwand kosten wird, sollte sich bitte dringend bei mir melden! SL-80gmx.de Tel.: 01777834316 Was ich hab: M5 Motor aus e39! Klimakomperssor ,Motorkabelbaum, Auspuffkrümmer, Steuegeräte, 6 gang Getriebe, Antriebswelle, Kupplung, Servo usw. Mit ALPINA B3 Motortäger (Nr. 11 81 131 und Nr. 11 81 132 ) soll er auch in jeden e36 oder z3 verbaut werden können??! |
Autor: Ingmar Datum: 03.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi. hab mich diesbezüglich auch schon mal schlau gemacht. Mir wurde immer gesagt dass vom Prinzip her jeder Umbau machbar ist, aber die Technik das Problem darstellt! Und zwar dreht sich alles um die Wegfahrsperre. Der E36 hast EWS II und alle Motoren die danach gebaut wurden zB der ausm E46 haben EWS III genauso wie der M5 Motor. Machbar ist alles. Musst mal hier auf die Suchefunktion gucken, da tippst das ein wie zB Motorumbau oder sowas und da wirst schon fündig! |
Autor: Wolpi Datum: 03.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: der b3 träger wird dir denk ich mal ned soviel bringen, da der ja fürn 6 zylinder konzipiert wurde ansonsten...getriebetunnel weiten, passendes hinterachsgetriebe finden, passende antriebswellen, genug blech zur verstärkung der karosse auftreiben, paar motorhalter einschweißen, spritzwand wahrscheinlich versetzten, ne möglichkeit für den can-bus finden,........da is die ews angleichung das kleinste problem Need more Speed?? LS-Tuning I am the one and only... :) |
Autor: FRY Datum: 04.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie wolpi schon sagt, der B3 motorträger ist für nen 6zylinder motor, oder meinst du den motorträger vom ALPINA B6 ? der hat nen 4,6L V8, da könnte ich mir schon vorstellen, dass das irgendwie passen könnte. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Wolpi Datum: 04.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das ist der B8..... Need more Speed?? LS-Tuning ihhhh! Wichsa!! kch kch kch |
Autor: FRY Datum: 05.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- oh, stimmt hast recht, hab mich vertippt. aber der M5 motor ist doch auch noch ein stück größer als der 4,6i aus dem B8 oder? wie machst du das denn wenn du deinen E36 umbaust, haste dann noch nen anderen wagen? weil das wird doch bestimmt lange dauern. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: autobahnraser80 Datum: 05.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erst mal vielen Dank für die Tipps... Ich wollte erst ein 330 aus dem e46 reinzaubern, aber die Sache mit der Elektronik hat mich irgendwie gehemmt... Mein BMW- Händler hat mir auch dringend von abgeraten. "Das ist zu Riskant!", "...glaube nicht das es klappt..." , naja und da wollt ich mal wissen, ob jemand schon mit m5-Umbau zu tun hatte?! Allein wag ich mich da nämlich auch nicht ran! Werd wohl doch auf m3 e36 umsteigen! Also, falls jemand einen "wenig" gelaufenen M3-Motor[3.2l] (am besten mit allen Anbauteilen :) ) hat und den aus irgendeinem Grund nicht mehr verbauen möchte... der melde sich bitte bei mir! tel. 0177-7834316 |
Autor: Markus Datum: 06.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wende dich bzgl. solch eines Umbaus mal an Lars alias Reptile von www.bmw-style.de. Dann hätte ich noch nen Spezialisten in Rothenburg, der hat unter anderem Ray seinen Umbau gemacht. Wenn du die Nummer willst, dann schreib mir mal ne PN. Meiner Einer - Update 23.09.2003 |
Autor: Wolpi Datum: 06.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- öhm, nur so nebenbei, aber wenn dir nen 330er kopfzerbrechen macht...was willst dann mit nem M5? der 330 is wohl nen bissl einfacher zu verbaun als so nen kleiner knapp 5l großer v8 Motor....nur so meine meinung nur so rein informativ.....was willst für die m5 teile? gruß Wolpi Need more Speed?? LS-Tuning ihhhh! Wichsa!! kch kch kch Bearbeitet von - wolpi am 06/10/2003 13:27:22 |
Autor: Markus Datum: 06.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Mein Gedanke und deine Worte :) Meiner Einer - Update 23.09.2003 |
Autor: Wolpi Datum: 06.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: siehste, ich nehm dir schon die arbeit ab :D Need more Speed?? LS-Tuning ihhhh! Wichsa!! kch kch kch |
Autor: autobahnraser80 Datum: 06.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich dancht halt nur, wenn ich mich schon an so etwas ran mach dann mach ich's gleich richtig und mach was was nicht jeder hat... Weiss auch nicht... hätte auch noch ein e36 coupe mit dem ich über den Winter kommen würde. Werde aber nun wohl doch den "einfachsten" Weg gehen mit nem m3 motor... nochmal vielen Dank! |
Autor: Wolpi Datum: 06.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: da haste aber dann die gleichen probs wie beim 330, ausser den can-bus MfG Need more Speed?? LS-Tuning ihhhh! Wichsa!! kch kch kch |
Autor: Sven323i Datum: 11.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Was willst den für den M5 Motor haben?? Würde ihn auch abholen Mein Auto www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers |
Autor: autobahnraser80 Datum: 11.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Willst dich wohl an den Umbau wagen??? Hab den Motor selber nicht... hätte ihn von nem Kumpel bekommen. Der Motor hat erst 30tkm runter und dementsprechend noch volle Kompression. Ist Checkheft gepflegt und wegen "Heck"-Totalschaden hät ich ihn bekommen. Mein Kumpel hat sich lieber gleich nen Z4 330 gekauft. Weiss nun nicht mehr ob er ihn noch hat oder ob er den ganzen Wagen als Schrott verkauft hat?! Ich hätte für alles ca. 2000€ berappen müssen. Falls noch Interesse besteht... ich frag mal nach! tschö P.S.: suche immernoch günstigen m3 motor mit allen anbauteilen... |
Autor: Wolpi Datum: 11.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: für 2000€ nehm ich die gesamten teile sofort!! Need more Speed?? LS-Tuning ihhhh! Wichsa!! kch kch kch |
Autor: Markus Datum: 12.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und ich für ein bisschen mehr auch. Melde dich einfach nochmal mit genaueren Daten und was alles dabei ist Meiner Einer - Update 23.09.2003 |
Autor: Wolpi Datum: 12.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich war vor dir da :Þ Need more Speed?? LS-Tuning ihhhh! Wichsa!! kch kch kch |
Autor: ABD Datum: 17.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- 2000€ für nen M5 Motor?? hmmmmmmmmm :-) Da darf der Umbau sogar etwas kostspieliger sein *G* _______________ Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht |
Autor: Kompressor Freak Datum: 17.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für den preis würde ich ihn sofort nehmen, der Motor ist mit Sicherheit noch mehr wert!!! Falls der Motor noch da ist melde dich mal per PM! Würde sogar 1-2 Scheine drauflegen! |
Autor: Kompressor Freak Datum: 20.10.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Glaub es war nur ein Fake! War auch zu schön um war zu sein :-( |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |