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Umbau auf 2,8l - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: DYNAMITE
Date: 02.10.2003
Thema: Umbau auf 2,8l
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Hi

Ich möchte vielleicht in Zukunft mein 325i gegen einen 328i Motor tauschen.
Was wird alles benötigt oder muss getauscht werden wenn man diesen Umbau machen möchte?

www.DYNAMITE.net.ms
Homepage noch im Aufbau


Antworten:
Autor: bmwharry
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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HI,

das ist jetzt vielleicht nicht was du hören möchtest. Aber wieso solch ein aufwand für das PSle mehr? Das ist meiner Meinung nach unretable.

MFG
Harry


Autor: Dani
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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Kann da BMW Harry nur zustimmen, wegen einem PS und ein bischen mehr Drenmoment würde ich das nicht machen, dann schon lieber gleich auf M3 umbauen!

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren


Autor: Stephan
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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Da kann ich mich nur Dani320i anschließen!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan


Autor: DYNAMITE
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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Mir geht es darum das mein Motorblock nun schon ein km auf dem Buckel hat und wenn man auf M3 umrüstet muss bestimmt noch mehr geändert werden.
Deswegen wollte ich mich schonmal informieren wenn es dann mal soweit sein sollte.
Also gebt mir mal bitte Infos die ich auch gebrauchen und verarbeiten kann.
Das sich dieser Aufwand nur für den PS und mehr Drehmoment nicht rentiert ist mir ja auch klar.

www.DYNAMITE.net.ms
Homepage noch im Aufbau
Autor: Dani
Datum: 03.10.2003
Antwort:
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Wie viele km hat dein Motor denn runter ?

Warum dann nicht gleich nen 328er kaufen ?



Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Autor: Rolando is
Datum: 03.10.2003
Antwort:
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Kann mich meinen Vorednern nur anschliessen von 325 auf 328 zahlt nsich nicht aus wenn dann schon M3 da mußt zwar was ändern hast aber was dafür

bmwwwweeeeee
Autor: Ingmar
Datum: 03.10.2003
Antwort:
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Also ich weiss ja nicht was hier ab und an los ist, aber Dynamite hat gesagt er will umbauen und was er alles machen muss, aber jeder sagt ihm was anderes


Autor: Wolpi
Datum: 03.10.2003
Antwort:
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alten motor raus, neuen rein, ews.....fertig
getriebe usw. könnte dem herhalten

@ingmar: zufrieden?

wie wärs mal mit der Suche funktion, motorumbauten wurden nun schon mehr als genüge diskutiert...


MfG

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)

Bearbeitet von - wolpi am 03/10/2003 15:19:19
Autor: AndyW
Datum: 03.10.2003
Antwort:
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kann mich Wolpi nur anschließen, alten raus, neuen rein, EWS abgleichen und ab zum Tüv, verlangt 45.-EUR und der Fall ist erledigt. Bei meinem 320i war es das gleiche nur musste der Auspuff noch angepasst werden, Bremse usw. war kein Problem...beim 325i dürfte hinten auch ohne Belüftung sein aber egal!!
Übrigens:
Nen 328i mit der Übersetzung auf der HA vom 325i sind welten Unterschied!!! Der M3 3.0 geht nicht besser vorausgesetzt er ist im Serienzustand!!

Meine Karre
Autor: -Uli-
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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@ Andy W: welchen 2Ltr. Motor hattest Du den drin den M50 oder M52 ?

hab den 2Ltr.M52 Motor drin und will auf den 2,5 oder 2,8Ltr. Motor umbauen.

eins vorweg : ein M3 Umbau ist mir für nen "Alltagswagen" zu kostspielig !!!

Was muß ich den machen um die EWS abzustimmen? und welche Mods muß ich am Auspuff vornehmen?


Autor: Wolpi
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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Zitat:


@ Andy W: welchen 2Ltr. Motor hattest Du den drin den M50 oder M52 ?

hab den 2Ltr.M52 Motor drin und will auf den 2,5 oder 2,8Ltr. Motor umbauen.

eins vorweg : ein M3 Umbau ist mir für nen "Alltagswagen" zu kostspielig !!!

Was muß ich den machen um die EWS abzustimmen? und welche Mods muß ich am Auspuff vornehmen?






im prinzip gar keine, einfach dir die auspuffanlage von nem 25er oder 28er besorgen

zum thema ews: umgehen oder abgleichen, du spielst dann praktisch nen teil des alten sg auf das neue sg auf

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)

Bearbeitet von - wolpi am 04/10/2003 11:38:01
Autor: AndyW
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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Genau!!
Also M52 gegen M52 wurde bei mir getauscht. Vom Prinzip her kannst sogar alten Motorkabelbaum nehmen, Steuergerät ist das selbe, muss nur die Soft vom 2,8er drauf! Auspuffanlage muss vom 2,5er oder 2,8er drunter, eben Doppelflutig wobei der 2,8 eigentlich nen größeren Kat hat aber egal.... Werd jetzt dann meinen abmelden und nen ASA-Turbomex reinpflanzen :-)

Meine Karre
Autor: -Uli-
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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ja , wollte schon nenn M52 gegen nen M52 tauschen - am liebsten den 2,8er...

wolpi : hilf mir doch nochmal auf die Sprünge ... "sg" - watndas???

kann man die Software so "einfach" auf das Steuergerät aufspielen ???

habe den G-Power drunter , sollte das etwa heisen das ich den kpl.Auspuff inkl.des 2,8er Kats tauschen muß :-( - so en käs' aber auch ...
was ist den dann mit dem Kombiinstrument muß ich das dann auch neu codieren lassen ??? da es ja die Eckdaten von dem 2Ltr.hat...


Bearbeitet von - -uli- am 04/10/2003 15:44:13
Autor: AndyW
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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SG wird wohl Steuergerät sein!
Du spielst einfach die Software auf, kein Problem, geht beim Siemens Steuergerät 13x!!!
Auspuff musst schon tauschen, hatte auch anfangs den 2ltr. drunter von Bastuck, ist irre laut und der Staudruck passt nicht!
Kombi kannst ja auch gleich mitcodieren, wird wohl nötig sein, da beim programmieren einige Daten aus dem Kombi gezogen werden...ist aber alles kein Problem! EWS ist auch gleich abgeglichen!!

Meine Karre
Autor: Wolpi
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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Zitat:


SG wird wohl Steuergerät sein!
Du spielst einfach die Software auf, kein Problem, geht beim Siemens Steuergerät 13x!!!
Auspuff musst schon tauschen, hatte auch anfangs den 2ltr. drunter von Bastuck, ist irre laut und der Staudruck passt nicht!
Kombi kannst ja auch gleich mitcodieren, wird wohl nötig sein, da beim programmieren einige Daten aus dem Kombi gezogen werden...ist aber alles kein Problem! EWS ist auch gleich abgeglichen!!

Meine Karre




langsam können wir als gespann auftretten ;)

Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch
Autor: -Uli-
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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also Euch zwei *grins* erstmal vielen Dank für Eure Infos ...

wenn ich weitere Fragen haben sollte dann werd ich mich mit Euch beiden nochmal in Verbindung setzten ....




Autor: -Uli-
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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@ Wolpi: achja nochwas , hab jetzt auch ne AHK für den Touring müßte sie nur noch montieren ...


Autor: Joe
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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Zur Programmierung des Steuergeräts:
Man kann es 14x mal programmieren ;)

Wenn du auf M52 umbaust, muß es ein Siemens Steuergerät DME MS41.0 sein, das heißt laut DIS Grundsteuergerät: 1429861

Wenn du es auf 2,8 Liter umprogrammieren willst, brauchste die 7 stellige Codiernummer, die ist zum Beispiel 1438790 (eine von vielen!) Das weiß oda sollte besser gesagt der BMW Händler wissen.

Mit der EWS funzt es genauso. EWS Code vom alten Steuergerät auslesen und im neuen ablgeichen lassen.

Hab das bei meinem kleinen Bruder seinem gemacht :) im Prinzip funzt es ganz easy. Voraussetzung ist, das du in deinem schon ne EWS drin hast.

Gruß
Joe


Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg
Autor: -Uli-
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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Zitat:


Zur Programmierung des Steuergeräts:
Man kann es 14x mal programmieren ;)

Wenn du auf M52 umbaust, muß es ein Siemens Steuergerät DME MS41.0 sein, das heißt laut DIS Grundsteuergerät: 1429861

Wenn du es auf 2,8 Liter umprogrammieren willst, brauchste die 7 stellige Codiernummer, die ist zum Beispiel 1438790 (eine von vielen!) Das weiß oda sollte besser gesagt der BMW Händler wissen.

Mit der EWS funzt es genauso. EWS Code vom alten Steuergerät auslesen und im neuen ablgeichen lassen.

Hab das bei meinem kleinen Bruder seinem gemacht :) im Prinzip funzt es ganz easy. Voraussetzung ist, das du in deinem schon ne EWS drin hast.

Gruß
Joe


Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg




hmmm , also ich hab eigentlich vor das Steuergerät nur einma programmieren zu lassen :-/ ... aber gut zu wissen wieviele Versuche ich habe *grins*

Der Wagen ist aus '97 sollte also eine EWS haben , wenn das alles so easy ist dann hoffe ich doch auch das ich bald das passenden Objekt finden sollte ...


also d.h. Motorkabelbaum weiterverwenden , EWS , Steuergarät (Siemens) und Kombiinstrument umprogramieren , Auspuff und Motor vom 2,8er übernehmen ...
wie is es denn mit dem Getriebe (is ja ein Touring ) und dem Diff ??




Autor: AndyW
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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@joe
14x im Neuzustand, einmal ist aber schon also noch 13x :-)

Es gibt natürlich viele Softwarestände, man muss halt immer schaun dass sie Kompatibel zur älteren sind, das weiß aber der BMWler wenn er nach der Nr. Programmiertes Steuergerät sucht, ist ja so, als ob Du eins bestellen würdest, da muss ja auch das kommen das du brauchst!!

Meine Karre
Autor: -Uli-
Datum: 04.10.2003
Antwort:
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naja , selbst 13x sollte doch reichen und wenns dann ein Unfallwagen ist ist das Steuergarät , das Kombi und die EWS ja auch mit dabei und mit ein bisschen Glück vielleicht sogar der Auspuff und der Kat ...


Autor: Joe
Datum: 05.10.2003
Antwort:
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@AndyW
Komisch?! Bei ihm war schon die Software drauf, also kein neues Steuergerät. Nachdem ich es upgedatet habe, kam die Meldung das das Steuergerät noch 13x mal umprogrammiert werden kann :)

@-Uli-
13 is doch ne Unglückszahl *fg

Gruß
Joe


Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg
Autor: Markus
Datum: 06.10.2003
Antwort:
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Zitat:


naja , selbst 13x sollte doch reichen und wenns dann ein Unfallwagen ist ist das Steuergarät , das Kombi und die EWS ja auch mit dabei und mit ein bisschen Glück vielleicht sogar der Auspuff und der Kat ...




also, wenn du den Auspuff brauchst, dann kannst dich auch bei mir melden.

bzgl. der EWS: wenn du schon ne EWS drin hast, dann kannst einfach nen Abgleich machen mit dem DME Steuergerät. Solltest du keine drin haben und auch keine verbauen können, da keine vorhanden, dann gibt es die Möglichkeit der EWS-Umgehung. So hab ich das bei mir gelöst. Ist etwas kostspieliger aber mir ist damals nix anderes mehr eingefallen :)

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: Joe
Datum: 06.10.2003
Antwort:
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Zitat:

Solltest du keine drin haben und auch keine verbauen können, da keine vorhanden, dann gibt es die Möglichkeit der EWS-Umgehung. So hab ich das bei mir gelöst. Ist etwas kostspieliger aber mir ist damals nix anderes mehr eingefallen :)



Hab auch noch ne EWS-Umgehung Blackbox bei mir liegen *zuJörgguck* :D
Ein Bekannter von mir hat diese nachgebaut und funzt in seinem umgebauten bestens. Laut seiner Aussage "Im Prinzip ganz simpel"

Das Tuner für ein Materialwert von ned mal 30 Euro über 600 Euro verlangen ist mir echt schleierhaft :-?

Gruß
Joe


Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg

Bearbeitet von - Joe am 06/10/2003 11:16:03
Autor: Markus
Datum: 06.10.2003
Antwort:
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Zitat:


Hab auch noch ne EWS-Umgehung Blackbox bei mir liegen *zuJörgguck* :D
Ein Bekannter von mir hat diese nachgebaut und funzt in seinem umgebauten bestens. Laut seiner Aussage "Im Prinzip ganz simpel"

Das Tuner für ein Materialwert von ned mal 30 Euro über 600 Euro verlangen ist mir echt schleierhaft :-?

Gruß
Joe




Hast du die mal auseinandergemacht?

Hab zwar weit weniger gezahlt, aber war trotzdem noch teuerer als die EWS :o

BTW: hab dir auch ne EMail geschrieben

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: Joe
Datum: 06.10.2003
Antwort:
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Zitat:


Hast du die mal auseinandergemacht?

Hab zwar weit weniger gezahlt, aber war trotzdem noch teuerer als die EWS :o

BTW: hab dir auch ne EMail geschrieben


Du weißt ja... wenns um Elektrik geht die ziemlich klein verpackt ist, blick ich nicht mehr durch. Habs nem Bekannten gegeben... ne Woche später war die nachgebaute bei Ihm drin und funzte :)

Du hast auch Post...


Gruß
Joe

BMW Scene Augsburg




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Ende des Themas

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