- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M5 Bremsanlage auf 530i? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mp3
Date: 29.06.2008
Thema: M5 Bremsanlage auf 530i?
----------------------------------------------------------
Hi,
ich möchte an meinem 530i T eine M5 Bremsanlage nachrüsten. Angeblich sollen schon mehrere umgerüstet haben.

Ich bitte ausnahmslos um sachdienliche Hinweise.
Bin ich fertig damit, wenn ich mir Bremssattel und Scheiben besorge?

Danke schon mal.

Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.

Gas und tuning? - aber ja doch.


Antworten:
Autor: emmanouil
Datum: 29.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Machbar ist es. Hab dazu diesen Thread hier gefunden, aber nützliche Tipps zur Umsetzung sind da nicht wirklich drin.

EDIT: Hier hab ich noch was im E39 Forum gefunden.

Zitat:

Umbau der M5 Bremsanlage Vorderachse an einen 530D FL.

Ich habe den 530 erst kürzlich gekauft und mein letztes Auto war ein Audi, bei dem ich mich auch intensiv mit dem Thema Bremsen beschäftigt habe.

Dort benötigte ich für den Umbau das komplette Radlagergehäuse.

Da ich mich noch nicht so in die Tiefen des e39 eingeschraubt hatte besorgte ich mir folgende Teile:

M5 Radlagergehäuse
Bremsscheiben
Bremssättel

Beim Umbau gestern stellten wir folgendes fest:

Das Radlagergehäuse passt definitiv nicht an den 530
( wurde ja in dem Beitrag schon geschrieben )
und glücklicherweise benötigt man es auch nicht.

praktischer weise ist der Umbau extrem einfach !

Wir haben lediglich die Radlager getauscht ( ist nicht zwingend erforderlich, aber das M5 Radlager hat noch mal drei Erhebungen um die Scheibe zu fixieren und zwei Schrauben um die zu befestigen anstatt eine. )

Danach wurde die Bremsleitung angeschraubt und der Sattel montiert, entlüftet und Räder montiert.

Es muss definitiv nichts an elektronischen Bauteilen geändet werden und es funktioniert einwandfrei.

Zitat von alpine



Bearbeitet von - emmanouil am 29.06.2008 21:44:27
in diesem sinne
emma
Autor: mp3
Datum: 30.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Emma,
na das ist doch schon mal ein Anfang.
Mal sehen ob sich noch ein potenzieller "Schonumrüster meldet".

Bitte um weitere Infos.

Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.

Gas und tuning? - aber ja doch.
Autor: Ntc-cars
Datum: 30.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tut mir leid , kann dir keine angaben machen wegen umrüsten ..... aber warum willst du dir die Bremsen umrüsten ?

Die Bremsen vom M539 sind eigentlich nix besonderes und für mich auch nicht ausreichend ....

trotzdem viel spass :)
www.youtube.com/watch?v=ZEEojqKnBtM

www.youtube.com/watch?v=aoGVZ4bKHT8&feature=related
Autor: mp3
Datum: 30.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
über dienliche Hinweise zur Umrüstung würde ich mich freuen.

Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.

Gas und tuning? - aber ja doch.
Autor: Capu25
Datum: 30.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich habe umgerüstet im januar 2007 habe nen 523i e39 bj4/99

naja gebraucht habe ich nur
scheiben+klötze
sattelträger und bremssattel


immer unter druck
mfg Andre
Autor: Spöttl´s-M5
Datum: 30.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
so wie es ntc-cars geschriben hat

die bremse ist nichts besonderes im gegenteil bei hohen geschwindigeiten eher schwammig und ruppig

und 1200 euro auch nicht günstig
Autor: mp3
Datum: 01.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
hab schon verstanden. Ich tue es aber trotzdem.

Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.

Gas und tuning? - aber ja doch.
Autor: bigmuscle
Datum: 10.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Hab auch umgerüstet. Im Vergleich zur Serienbremsanlage mit den 296mm oder 324mm hat eine Scheibe mit 345mm bessere Bremsleistung.
Das wird wohl niemand bestreiten.

Dass es dann aber noch deutlich bessere Bremsen als eine M5 Bremsanlage gibt ist auch klar, die haben aber dann auch ihren Preis.
Hab meine Anlage von einem Bekannten gekauft, der sie komplett überholt hat. Hat mich für die Vorderachse 400,-- gekostet (Scheiben, Klötze und Bremssättel). Zusatnd 1A!
Ausser den besagten Teilen musst nichts ändern.
Umbau war nach einem halben Tag vorbei.
Danach halt mind. 17 zoll Felgen fahren, alles andere ist zu klein... ;-)

Gruss Bigmuscle

Autor: mp3
Datum: 19.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

so, ich habe außer dem Querlenkertausch gleich noch auf meine M5-Bremssättel und Stahlflex - Leitungen in einem Abwasch mit gewechselt.





Mein Ziel dem Blau des BMW-Logos zu entsprechen wurde erreicht.

Die Umrüstung ist tatsächlich an der Vorderachse nur ein reiner Teiletausch. Keine Anpassungsarbeit erforderlich.

Die Bremsleistung ist deutlich besser. Der nötige Pedaldruck bei gleicher Bremsleistung wie bei der alten Bremse, ist merklich geringer. das wird auch so bleiben, da Scheiben und Beläge gebraucht sind und daher nicht eingebremst werden müssen.

Die Scheiben haben eine laufrichtungsgebundene spiralförmige Innenbelüftung. Es gibt also eine rechte und linke Scheibe.

Wer umrüstet sollte bedenken, 16 Zoll-Bereifung muß in den Papieren gestrichen werden und es gibt meines Wissens nur eine 17 Zoll-Felge von BMW, die gefahren werden kann. edit: Und zwar Styling 66 in 8x17. Zumindest ist diese beim M5 für Winterreifen ausgewiesen.

Tangiert mich nicht, da die gezeigten 18" Felgen schon meine Winterbereifung ist.

Weiter gehts.
Hinterachse Nix "plug and play" beim Touring, das sei schon gesagt.

Größenvergleich M5-Bremsscheibe links und Handbremsbelag - rechts Serie


M5-Schutzblech passt nicht - Beim Touring Handbremstechnik um 90° gedreht eingebaut gegenüber Limo, Schutzblech drehen nicht möglich.


Fertig M5 Schutzblech dran - Krempe vom originalen Schutzblech abgetrennt, Kranz ca.6cm breit vom M5-Schutzblech abgetrennt und an Originalblech per Bliednieten befestigt.


Hier mit montierter Handbremstechnik. Die Federn der Haltebolzen, welche mit 90°-Drehung die Beläge am Schutzblech halten müssen um jeweils 4mm gekürzt werden, weil der M5-Handbremsbelag 1cm breiter ist (siehe vergleich oben), als bei den übrigen Modellen und das Innere des Schutzbleches ja immer noch das alte ist. ;)
edit: Man kann auch die normalen Handbremsbeläge verwenden. Das Federnkürzen entfällt dann.

Der Vollständigkeit halber eine Ansicht des Nachstellers sowie dem Schloß.


Bremssattel montiert mit Stahlflex-Leitung (Längen-Sonderanfertigung), Scheibe montiert auf Seriennabe. Dazu müssen (müssen nicht, aber bei mir müssen :D ) zwei neue Befestingspunkte in der Nabe erstellt werden, da die Scheibe mit zwei Schrauben gehalten wird, die sich dezentral zwischen den 5-Loch-Befestingsgewinden der Räder befinden (siehe Bild). Also bohren und M8 Gewinde schneiden.


Bild durch die montierte Felge. :top:


Die Anpassung des vorderen Bleches, sowie hinten, ist mir bei der Vorderachse noch nicht in den Sinn gekommen. Das werde ich noch prüfen.

Damit ist nun endlich mal der Umbau umfassend dokumentiert.

Arbeitszeit über 20 Minuten. :D

Gruß Stefan

PS: Allein die Handbremse zieht sehr ordentlich und wars wert.


Bearbeitet von - mp3 am 20.05.2009 00:50:38
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.

Gas und tuning? - aber ja doch.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile