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Beitrag von: don_juan Date: 29.06.2008 Thema: Kaufberatung 320i vs. 318is ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 29.06.2008 um 16:18:47 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Moin Jungs, ich habe vor mir ein E36 Coupe zu kaufen. Ich habe mir im Internet einige angeguckt und nun überlege ich ob ein 320i oder ein 318is besser ist. Was meint ihr, welche Vorteile haben die jeweiligen Modelle. Ich habe nicht so viel Geld der Wagen wird so um die 150.000km und ab Baujahr 1995 sein, wenn das hilft. Worauf sollte ich achten, bei diesen BMWs? Bearbeitet von - LatteBMW am 29.06.2008 16:18:47 |
Autor: LatteBMW Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aja, über Mängel und Macken der e36 findest ausreichend über die Suche. Wenn es einer der beiden Motoren sein muß, das würd ICH sagen, den IS. Istzwar nur ein 4 Zylinder, aber was Leistung angeht kommt er gut an den 320 raun aber verbraucht auch einiges weniger an Sprit |
Autor: -mRl- Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- in der Versicherung und Steuern wird der IS teurer sein |
Autor: GPfirsich Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn BMW dann immer mind. ein 6-Pack. Abgesehen vom E30 M3, der darf einen 4-Zylinder haben! ;) Wer später bremst, fährt länger schnell! ;) |
Autor: Richi Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- bin eigentl. auch immer für six pack. aber ich denke da kannst du ruhig zum IS greifen da stimme ich latte zu. |
Autor: don_juan Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich dachte halt nur das der 320i vielleicht ein wenig länger hält und nicht so anfällig ist. Vom Preis sind sie ja beide ungefähr gleich. Das mit den Steuern und Versicherung werde ich noch gucken müssen, denn ich bin noch Schüler da ist das schon wichtig. |
Autor: Greis Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nimm den alten 6 zylinder...einfach schon wegen dem klang. |
Autor: Richi Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- klang hin oder her. aber finde der 2.0 ist einfach zu durstig für die leistung. gerade als schüler. |
Autor: -mRl- Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich fahr mein m52 mit 8 Litern wenn ich will. und der IS ist nicht gerade der langlebigste... Scheiss auf max 1,5L mehr. Der 320i hat abgesehen vom Verbrauch nur Vorteile... |
Autor: Marco - 320i Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde auch den 320 nehmen. Nimm dann gleich den 325 ist besser im Anzug und hat eigentlich den selben verbrauch. Six Pack for ever!!!!!! Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten ^^. |
Autor: don_juan Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- einen 325i würde ich gerne haben aber die sind leider zu teuer. ich denke auch nicht das der 320i so viel mehr verbraucht, ich dachte ein IS hätte vielleicht andere Vorteile. |
Autor: herr b Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- für was wirst du den wagen benutzen? viel kurzstrecke oder doch langstrecke? bist du viel in der statd unterwegs oder mehr auf der landstraße und auf der autobahn? mal zum thema, ich habe einen neuen job gefunden. 130km einfache strecke! bei mir war die frage, 318er touring oder 320er touring. habe mich für den 320er entschieden. die gründe: ich fahre von den 130km ca. 120km nur autobahn. dann habe ich überlegt wieviel kmich in der nächsten zeit fahren werde und mir dann gesagt das der 320er langlebiger sein müsste als der 318er. ausserdem meinte ich das der 320er auf der bahn weniger schluckt als der 318er. ob das so ist kann ich nicht beurteilen. fahre meist zwischen 100-140kmh und habe einen gasverbrauch von ca. 9,9l was in etwa 8l benzin entspricht. zwischendurch trete ich den wagen auch mal... so nun zu dir zurück, du schreibst das du nicht allzuviel geld über hast. dann gebe ich dir direkt den rat dir keincoupe zu kaufen sondern ein touring model!!! die sind in der versicherung um ein vielfaches günstiger. wenn du einen holst mit minimun 150000km auf der uhr würde ich eher zum 320er tendieren. ich habe meinen mit 223500km gekauft. seither habe ich 7000km damit gefahren, läuft wie ein uhrwerk. hoffe das bleibt auch so. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html |
Autor: MasterofDisaster Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Spritverbrauch....beim 318is und 320i ist im grunde gleich....da der IS ein Drehzahl schwein ist!! Ein IS ist allerdings auch verdammt teuer in der VErsicherzng... Vom Klang und Fahrgefühl find ich den R6 am geilsten.... Gebe herr b auch zu...ein Coupe ist neben dem Cabrio die teuerste KArosserieveriante.... |
Autor: Compact318 Datum: 29.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also der is ist angeblich ein sehr anfälliger motor, 16V. ich selber hab ihn im compact habe aber keine probleme. kann sein dass ich da nur n glücksgriff gemacht hab. also würde ich eher den 320i weiterempfehlen. Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie mich andere haben wollen! |
Autor: Compact318 Datum: 30.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: klang? blödsinn. mein is klingt besser als manch 6 zylinder... da sind schon viele andere blass geworden. der is motor wird nicht umsonst im fach als "baby-m3" bezeichnet! Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie mich andere haben wollen! |
Autor: Compact318 Datum: 30.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: steuer hat der is 139 euro. kommt ja noch auf die karosse an. im compact gehts. da kost er nur knappe 600 halbjährlich vollkasko :) Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie mich andere haben wollen! |
Autor: hilgen Datum: 30.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- klang sprit und alles hin oder her ich würde trotzdem den 320 nehmen einfach weil zu nem bmw 6pack gehört so nen 4zylinder kannste genauso jedes andere auto fahren! meine meinung! Bmw=6zylinder aber wenn du nur kurze strecke fährst und nur stadt dann nimm die kastrierte version bei viel autobahn nimm den 320 |
Autor: BreaKy Datum: 30.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ein 320 bläst meiner Meinung nach nur Sprit durch, da find ich den 318is schon optimaler. Aber wie bereits erwähnt, der Motor ist durch die Mehrleistung zum 318i deutlich mehr belastet und dadurch anfälliger. |
Autor: copy Datum: 30.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: ....ja DEINER!! grundsätzlich haben aber die 6-zylinder serienpötte nen besseren klang. da kannst du 1000x "Blödsinn" posten!!!!! und außerdem gehts hier nicht um die lautstärke, sondern auch um die klangfarbe! und so richtig dumpf bekommt man keinen IS.........nichtmal mit einem guten sport-esd! wenns um ausnahmen geht, dann kannst du dir ja mal meinen leergebrannten serien M50-esd anhören! glaube mir, ne VIPER mit sidepipes lache ich nur aus....also wenns um den klang geht! ;-) zum thema: würde immer einen 6-zylinder nehmen. laufruhe, elastizität, haltbarkeit und die gesamte motorcharakteristik ist viel angenehmer. der "is" ist deswegen nicht schlecht und hält bei guter pflege auch ein "paar" kilometer. bin aber der festen überzeugung, dass die m50 und auch m52 blöcke haltbarer sind und dir mehr verzeihen. was die fahrleitstungen betrifft, sollten sie fast gleichauf sein. der "is" kommt aber besser aus den startlöchern und wird dem trägen 320 erstmal wegfahren. auf der AB dürfte dann aber der 320 leistungsvorteile haben und ab ca. 150km/h wird der unterschied dann auch deutlich, was laufruhe/komfort betrifft. Bearbeitet von - copy am 30.06.2008 11:32:23 |
Autor: JohnE36 Datum: 30.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das hab ich ja noch nie gehört das der 318is vom klang her besser is als nen 320i.... vielleicht wenn man was dran macht aber mach mal beim 320i nur nen offenen filter rein dann guckt kein mensch mehr nach dem 318is !!!! ich persönlich finde das der 318is sich total sch....e anhört da kumpel von mir auch ein hat und der sabbert jedes mal nach dem 6zylinder-klang aber is auch geschmacks-sache ansonsten ist eigentlich kein großer unterschied von der leistung her erst obenrum machen sich die 2-töpfe mehr bemerkbar aber auch nich so doll, und sprit sind je nach fahrweise vielleicht 2-3L |
Autor: Sommy Datum: 30.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- meiner meinung nach ist das schwachsinn was manche hier schreiben von wegen ein bmw muss 6 zyliner und so haben.ist dann ein e30 m3 auch kastriert weil er nur 4zylinder hat? ich denke bmw ist bmw und alles andere ist ansichtssache.ein 320 hat einen geilen sound ist aber sehr kurzhubig und schluckt meiner meinung nach zuviel für die gebrachte leistung.ein 318is ist eben ein 4zylinder der oben raus dampf bringt. ich bin selber student und hab deswegen zu nem 4zylinder gegriffen.fahre viel stadt und da braucht der eben eindeutig weniger. bei entsprechender pflege ist ein 4zylinder fast genauso haltbar wie ein 6pack. es gibt genügen die die 300tkm damit schon geknackt haben.von der leistungs/gewichtsverhältnis her dürften der 320 und der 318is relativ gleich sein denke ich. We are from Bavaria. It's near Germany! |
Autor: Greis Datum: 30.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: Danke...dann muss ich wenigstens nich auf sowas antworten^^ |
Autor: Esrarengiz Datum: 30.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ganz klar 6zylinder Ohne zu überlegen der hat nur vorteile gegenüber dem 4 zylinder habe beide autos gehabt der sixpack ist das bessere ausgestattete Auto Mach dir keine gedanken über einen höheren verbrauch ein 320 kann man nach bedarf sparsamer fahren als einen 4 zylinder. Das wirst du hier im Forum oft hören. Versicherung ist der sixpack auch günstiger |
Autor: don_juan Datum: 01.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für eure antworten. was sagt ihr zu einem 320i, erstzulassung 9/1993 mit 180.000km? kann man den mit den km kaufen? ist zwar der ältere motor aber das ist egal wenn er vanos hat. worauf sollte ich achten? |
Autor: copy Datum: 01.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: so egal ist das mit der vanoseinheit nicht...schliesslich ist es im verbrauch deutlich spürbar. ca. 1-2 liter mehrverbrauch fallen bei einem M50 ohne vanos schon an! zum kauf: grundsätzlich ist ein sixpack mit 180tkm noch nicht am ende. aber wie immer, hängt es vom zustand, dem vorbesitzer, der pflege und vorallem auch vom PREIS ab, ob du einen guten kauf machst!!!!! Bearbeitet von - copy am 01.07.2008 20:52:15 |
Autor: don_juan Datum: 01.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich dachte vanos ab 9/1992 |
Autor: jospi69 Datum: 01.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da hast Du Recht. Der Wagen aus 9/1993 hat definitv Vanos. |
Autor: copy Datum: 01.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ähhh..da habt ihr natürlich recht!!! wurde ende (9,10 oder 11)´92 eingeführt...sorry hab ich was durcheinander gebracht. wenn deiner 9/93 ist, hat er VANOS mit sicherheit. |
Autor: herr b Datum: 01.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- meine frage haste ja noch nicht beantwortet... http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html |
Autor: Esrarengiz Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich Rate dir zu einem ab BJ 94 bzw. 95 die haben Euro2. Ansonsten sollte man einen Kaltlaufregler nachrüsten. |
Autor: floh3112 Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ganz ehrlich: ich hatte auch eine solche Entscheidung, und hab mich dann für den 318is entscheiden, da ich ein "relativ" günstiges Angebot damals hatte. Es stimmmt aufjedenfall dass der 4Zylinder spritziger zum fahren ist, vorallem unten raus, jedoch ist es halt ein 4Zylinder. Wenn ich jetzt noch mal entscheiden müsste würde ich nicht mal mi der Wimper zucken und den 6Zyl. nehmen. bin echt zufrieden mit meinem Auto, allerdings wäre mir das bisschen mehrverbrauch echt wert ! Sonst kauf du dir nen 320i und dann können wir immer noch tauschen *gg* www.sylvestar.at www.myspace.com/sylvestarsounds |
Autor: marco Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe selber ein 318is coupe, Bj. 94. ich habe zwar keinen vergleich zum 320i, schreibe aber einfach mal meine erfahrung. er hat jatzt 217tkm hinter sich, und habe ihn mit 195tkm gekauft. seither habe ich am motor folgende reparaturen machen müssen: ventildeckeldichtung wegen ölundichtheit und ansaugkrümmerdichtung wegen falschluft. das wars (naja, hab ihn auch erst seit ca. 1,5 jahren) zum motor kann ich sagen: bis 3000 touren tut sich nicht viel (eh klar), so ab 3000 setzt der "schub" allmählich ein und ab 4500-5000 umdrehungen erwacht er dann so richtig und dreht schön bis in den begrenzer hinein. braucht also schon etwas drehzahl damit was weitergeht, macht dafür bei sportlicher fahrweise viel spaß!! der verbrauch liegt bei mir im sommer so bei ca. 9 liter (mit einigen zwischensprints) und zügiger fahrweise. würde ihn gegen kein anderes auto eintauschen wollen, ausser e36 coupe (blau, schwarz oder gelb) > 2 liter hubraum ;-) vielleicht kannst ja was anfangen damit... mfg, marco |
Autor: galler_klaus Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich würde beim e36 kauf folgende modelle in betracht ziehen: 316i 318is 323i 328i Alle anderen sind einfach vom sprit:leistungsverhältnis schlecht. Mein 323i hatte z.B. den selben verbrauch wie der 318i von einem Kumpel (9-10 liter) und das ist ein witz wenn du mich fragst. der 316 eines anderen kollegen begnügte sich teilweise mit unter 8, was für mich ein vertretbarer wert ist angesichts der Leistung. Zusätzlich sollte man in betracht ziehen das dieser nicht unbedingt ökonomisch gefahren ist. der 325i verbraucht mehr als mein jetziger m3 3,2 egal ob mit oder ohne vanos (325 super, m3 super+) Ich fahr den 3,2 mit unter 11 liter bei normaler fahrweise, das gestaltet sich mit einem 325i schon als schwierig. Was sich der 320i nimmt ist eigentlich auch ne frechheit, der zieht sich mehr rein als der 323i und geht um welten schlechter. Ich hoff ich konnt dir ein bisschen helfen. Gruß G. Klaus |
Autor: bmw-bunzo Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Deffinitiv den 318is.... Macht viel mehr Fun den zu fahren,als nen 320i!!! Die zehn PS und der eine Zylinder machen in diesem Beispiel fast nichts aus!!! Der 6 Zylinder ist natürlich besser was die Laufruhe angeht...aber mehr auch nicht!!! MFG BMW-BUNZO |
Autor: marco Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: bin ja nicht der, der jeden rechtschreibfehler kommentiert, aber das is geil. |
Autor: bmw-bunzo Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @marco Verstehe nicht?! 1.Bei vier Sprachen in Wort und Schrift kommt so etwas mal vor!!! 2.Hat nicht´s mit dem Thema zu tun...!!! 3.Was ist denn verkehrt??? BMW-BUNZO |
Autor: Bjunior Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der EINE Zylinder. 6-4=2^^ Ich hab mich für den 318is entschieden. Weniger Verbrauch, mehr Fahrspaß. Zudem war die LPG Umrüstung auch billiger. Der 320 (besonders ohne Vanos) ist die Hölle. NIE würde ich sowas fahren. |
Autor: bmw-bunzo Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mathematik war schon immer meine schwäche :-o Meinte natürlich "zwei" Danke für die Aufmerksamkeit! |
Autor: copy Datum: 25.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...also ich würde dir trotzdem den 320 emfehlen. ist einfach die kultiviertere und robustere wahl. versicherungstechnich ist der im übrigen auch günstiger........ ;-) ..ansonsten kann ich "galler_klaus" bis auf einen punkt (318is) nur zustimmen. das sprit,-unterhalts,-leistungsverhältnis stimmt beim 318is genauso wenig. das einzige was im vergleich zum 320 für ihn spricht, ist der geringere anschaffungspreis. die dinger werden einem ja mittlerweile hinterhergeschmissen............warum wohl?? *räusper* ;-) Bearbeitet von - copy am 25.09.2008 23:15:55 |
Autor: poret Datum: 26.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- verbrauch schön und gut aber der 320i is einfach langlebiger aber reperaturen am motorraum sind meist teurer da er 6 töpfchen hat hauts rein |
Autor: daniM2 Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hatte mal einen e30 318is das ding macht richtig spass dreht wie sau ( ein e36 320i hatte keine chance habe immer 2-3 auto längen raus gefahren )meiner ist 200 000 km gelaufen ohne problem . das einzige was ich gebraucht habe war eine neue benzin( pumpe) verbrauch lag bei 9 liter. 330ci Bj 2004 |
Autor: MDF80 Datum: 27.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @daniM2 Das ist alles so ne Sache von eigener Überzeugung. Habe auch die is vor mir hergejagt und war schneller. Aber ich sag nicht das ich die voll abgezogen habe. Denn wenn man sich mal verschaltet ist dein Vorsprung eh weg. Aber die e30 is waren natürlich geile kisten, der e30 320i war total lahm dagegen. |
Autor: u-kay Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich fahre meinen 320i immer mit 10 liter bei vollgas,bei teilgas oder autobahn ca.8,-9 da drunter bin ich nicht gekommen..ich hab auch den motor ohne vanos.6/92..was die fahrleistung angeht,bin ich genau so schnell wie ein 323i und konnte andere dicke 6 zylinder abhängen bzw gleich auf..der sound ist einfach das beste was es gibt mit einem g-power esd..dumpf und richtig laut..beim vollgas denke leute es wäre ein m3 weil er einfach gut nach vorne geht(ok die leute haben wohl keine ahnung) was mich halt überrascht hat das ich ich mit sehr zügiger fahrweise aller höchstens 11 liter brauche und das ist noch akzeptabel bei der leistung. |
Autor: stevo Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein erster BMW war ein 4 Zylinder, und seit dem fahre ich nur 6 Zylinder und das ist schon der 4. Der Verbrauch ist fast gleich zumindest bei mir war es so. |
Autor: copy Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ja nee is klar!!!! 10 liter bei vollgas und du hängst 323 und Co. mit deiner serien?-kiste ab! und die leute denken das deiner ein M3 ist, weil er soooo gut geht?????! wie geil was es hier alles gibt.............tzzzzzzz ist das peinlich Bearbeitet von - copy am 28.09.2008 18:42:33 |
Autor: u-kay Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn du ihn live nicht gesehen hast und nicht mitgefahren bist dann halt mal deine fr.... immer diese klugscheiser die denken das jeder andere nur müll labert und sie wären die einzigen die alles wissen..dann fahr halt mal ne runde mit wirst dann sofort dein bescheuertes kommentar zurücknehmen..ahja serie ist er nicht..ich hab nur nen chip und sportluftfilter das wars auch schon..wie gesagt wir treffen uns dann wirst de sehen was abgeht... |
Autor: pat Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^^ - Er fürchtet weder Tod noch Teufel - BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+ |
Autor: Bjunior Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dito^^ |
Autor: copy Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ..so habe mein posting nochmals überarbeitet!!! kann schon sein, dass deiner ein sondermodell ist. es gab da mal einige e36 320 die eine leistungsstreuung von ca. 30-40% aufwiesen--> und ca.200-220PS hatten. zudem wurde der spritverbrauch mit einer speziellen einspritzung um ca. 30% gesenkt. wenn du so einen erwischt hast..........-->Glückspilz<--...die kisten sind wie goldstaub und nichtmal google bzw. das internet gibt zu dieser sonderserie was her!. ich weiss das ja auch nur, weil ich jemanden aus der BMW-entwicklungsabteilung kenne. ruf doch mal bei BMW an und lass mal anhand der fahrgestellnummer überprüfen, ob du solch ein wägelchen hast. BMW-intern nannte man die "e36 320 GT-eco edition (M50B20GT-e)"....was du auch erwähnen musst, damit sie deinen im computer finden.....(gab im übrigen ca. 50 stück und wurden testweise an den kunden verkauft). P.S. nochmals ein grOOOOOßes sorry für meine ungehaltene art und weise. *räusper* Bearbeitet von - copy am 28.09.2008 21:56:40 |
Autor: -mRl- Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hahahahha copy danke für das Bild :) |
Autor: copy Datum: 28.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ....jep! wie du siehst, habe ich es mir anders überlegt! ;-) habe das bild vom "e36 320 GT-e" doch durch text ersetzt!^^ Bearbeitet von - copy am 28.09.2008 21:19:59 |
Autor: 87manu Datum: 29.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- was von mir mal nebenbei :) Ich hatte mal einen Arbeitskollegen (war zwar nen Ausländer aber wirklich lustig drauf) Was hat er gefahren nen 320i Cabrio mit Automatik :D Dann hat er mir immer weiß machen wollen das er einen Knopf hat (meinte wohl den "S", "E" und "M") der Automatik, den er auf Sport stellt und dann brennt das Auto auf der Autobahn los wie ein Düsenflieger. Fand das sehr lustig zu dieser Zeit :D konnte mich immer wieder drüber Amüsieren |
Autor: ducky Datum: 29.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja nee is klar. Du bist aber nur solange schneller, wie ein 323 bis der sein Gaspedal streichelt, ab da an schluckst du Abgase. Und and er Tankstelle lach sogar ich dich aus, weil ich weniger verbrauche durch neuere Technik. Der 320 geht nicht soo schlecht, aber an einen M3 kommst du nie im Leben ran. Mit dem Offenen Luffi und dem Chip, hängst du höchstens dein Ego etwas höher, aber das ist meine Meinung. Ps ich hatte selber einen 520i und weiß, was die Motoren leisten können und was nicht. Grüße ducky |
Autor: u-kay Datum: 29.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja ich sag nix mehr...hier sind alles besser wisser..wenn du mal mein post lesen würdest das ich selber net behaupte das eer wien m3 geht oder ähnliches..ahja den verbrauch rechne ich so aus..alle 65 km 10 euro tanken |
Autor: ducky Datum: 29.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es geht mir nicht darum dich anzugreifen, sondern einfach, dass einige deiner Behauptungen schlicht und ergreifend falsch sind. mit dem 520i hab ich bei volllast auf der Autobahn einen Verbrauch von ca 16-18L pro 100 km. Mit dem 530i hab ich bei 100km dauervollgas weit über 20 L verbracuht. Also denke ich, dass deine 10L äußerst unwahrscheinlich sind. Aber vielleicht waren/ sind meine Autos ja auch nur Spritfresser. Also nehms nicht krumm ist halt meine Erfahrung |
Autor: Sch@ckal Datum: 29.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, Dann schreib ich auch mal meine persönliche Erfahrung zum Thema 318is vs 320i Ich hatte ja 2 Jahre einen E30 318IS als Winterauto. Nun habe ich mir eine E36 320i Limo geholt. zum Thema Performance: Ich muss sagen der IS ging um einiges besser als 320i ;-) liegt aber wahrscheinlich daran das der IS ein E30 war, und somit auch um einige Kilo leichter war. In dem E36 hab ich bissl Ausstattung drin (4x Fesnterheber,el Schiebedach,Ski Sack durchlade usw) das drückt das Gewicht schon noch bissl mehr... Aber der 320i lässt sich echt "Cruiseig" fahren, total angenehm. Aber die beiden Motoren an sich kann man schlecht vergleichen. Wenn spaß will und "sportlich" unterwegs ist, den Motor auch mal gern dreht dann ist der IS die bessere Wahl. Aber der klang vom 6 Zylinder ist schon viel schöner, als die drehende Nähmaschine *G* Dazu kommt noch das Sixpack eine höre Laufleistung hat. Wobei mein IS 250 000km hatte als ich ihn mit 2 jahre tüv verkauft habe. Also ist das mit dem Anfällig auch bissl übertrieben. An dem Motor wurde nie was gemacht bzw repariert! er hat noch nicht mal bissl geölt! der war knochen trocken. Zum Verbrauch: kann ich nur sagen das beide bei mir ungefähr gleich liegen. Das schenkt sich nicht viel. Beide brauchen zwischen 10-11L Super. Und das sind echte Werte! Bei "normalen" Fahren, kein schleichen oder Vollgas! Bei Vollgas werden das beim IS und beim 320i gute 12-13L aber dann muss man schon hart am Gas sein ;-) Versicherung und Steuern: der IS ist der Versicherung teurer, aber da beide euro 1 haben ist der 320i bei den Steuern teurer. Gruß Freunde am Fahren E36 Coupe HM 3.0 |
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