- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

V8 im E36 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: david09
Date: 01.10.2003
Thema: V8 im E36
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 02/10/2003 um 12:37:04 in dieses Forum verschoben.

hallo zusammen,
hab jetzt schon öfter bilder von div. e36 die einen v8 drinnen haben gesehen. vielleicht kann mir da ja jemand ein bisschen über die umbaumaßnahmen erzählen. mich interessiert besonders vorder- und hinterachse, fahrwerk (besonders vorn) und evtl. motorträger (gibts da schon was oder selbst machen)?!
vielen dank an alle die was sinnvolles dazu beitragen können!
MFG

///DAVID

Bearbeitet von - david09 am 01/10/2003 20:53:05

Bearbeitet von - Alex am 02/10/2003 12:37:04


Antworten:
Autor: bmwharry
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI,
mich würde noch dazu interssieren, ob man die kardanwelle kürzen muß und mit welche diff die V8 so gefahren werden.
Am besten wäre ein kompletter umbau Bericht, da ich des öftern schon mal mit dem Gedanken gespielt habe mit dem V8 im E36.

MFG
Harry


Autor: quirin
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi David

das war mir schon klar das du auf so eine Idee kommst. *g*

normal gehts schon. Gibt soweit ich weiß auch ein paar V8 Rennautos. So M3 GTR.

Mann müsste mal ein Team ausfindig machen die da weiterhelfen können.
Sonst weiß ich zu dem Thema jetzt auch nichts.

Sorry das der Beitrag nicht so SINVOLL war *g*

die Post von mir bekommst die nächsten Tage oder nächste Woche. Brauche noch Briefmarken.

ciao
Quirin



Autor: FRY
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt auch serien E36 mit V8 motor. der ALPINA B8 hatte nen 4,6L V8 und 333PS. schaut mal hier da is so einer und auf den fotos is auch der motor deutlich zu erkennen.
für nen umbau am bessten also nen geschrotteten B8 kaufen :o) oder besser noch nen heilen und so lassen! das is am bessten!

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Joe
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das größte Problem was ich bei nem V8 Umbau gesehen & gehört habe, sei die Ölwanne... wenn jetzt den Motor zum Beispiel aus nem 5er nimmst. Wenn die passende Ölwanne haste, sollte der Rest wie bei nem M3 Umbau ablaufen.

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
Autor: quirin
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
geil und der sieht ja so unschuldig schwach aus. *g*




Autor: Strubbel316i
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
So einfach paßt der V8 auch nicht in den Motorraum. Soweit ich weiß hat ALPINA für den Einbau über 20 Änderungen im Motorraum vornehmen müssen. Unter anderem gehört auch das Versetzen der Spritzwand dazu.

CU Frank
Autor: Joe
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


So einfach paßt der V8 auch nicht in den Motorraum. Soweit ich weiß hat ALPINA für den Einbau über 20 Änderungen im Motorraum vornehmen müssen. Unter anderem gehört auch das Versetzen der Spritzwand dazu.

CU Frank




Alpina machts ja auch gleich von Anfang an richtig :) es geht aba auch ohne Änderung der Spritzwand. Der Motor liegt etwas anders drin, erfüllt so auch seinen Zweck.

Diesen Winter weiß ich gewiß mehr über V8 Umbau :-D

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg
Autor: Moppi
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat das Hartge nicht mit demm H50 auch hinbekommen? Es scheint also schon zu klappen. Das natürlich ein Alpina oder ein Hartge nicht mit einem Selbstumbau zu vergleichen ist, ist mir bewußt.

MfG Moppi

Autor: Nicore
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm... das wäre was für mich... am liebsten aber nen M3 Motor drin und dann ein 6-Gang Getriebe!

...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...
Autor: alex323i
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hat das Hartge nicht mit demm H50 auch hinbekommen? Es scheint also schon zu klappen. Das natürlich ein Alpina oder ein Hartge nicht mit einem Selbstumbau zu vergleichen ist, ist mir bewußt.

MfG Moppi





H50 ist der E46 mit M5-Maschine.
Aber so ein B8 ... einer von 221 Stück ... das wäre schon mal was, 4,6 Liter, 333 PS


Autor: Moppi
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Uups sorry, war ja der E46, dann eben doch der Alpina.

MfG Moppi

Autor: david09
Datum: 02.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
bis jetzt schon mal großen dank an alle, und wenn jemand noch mehr weiß dann nur her damit!
MFG

///DAVID
Autor: FRY
Datum: 03.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
du hast dann aber auch mehr gewicht auf der vorderachse, das bedeutet, du musst evtl etwas zur verbesserung der gewichtsverhältnisse beitragen. und die bremsanlage muss schon richtig "beißen" können! und so ne bremsanlage ist richtig teuer.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Kompressor Freak
Datum: 03.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sag nur bau dir nen Kompressor ein und dann geht das auch :-). Mein 2,8 Kompressor war etwas flotter obenrum als der B8 aber der B8 war in höheren Gängen natürlich viel stärker. haben mal von 80 im 5. Gang beschleunigt da geht der B8 viel besser!


Autor: quirin
Datum: 03.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi

am besten wäre aber doch ein starker V8 mit Kompressor *g*

aber ich glaube das sprengt Kostenmäßig zur Zeit deinen Finanzielen Rahmen oder hast im Loto gewonnen *g*

ciao
Quirin



Autor: bmwharry
Datum: 07.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI,

ich hab heut mal bei einen freundlichen Alpinahändler angerufen und gefragt weil mich des auch schon länger beschäftigt das Thmea,was so die Motorhalter für den B8 kosten würde.
Das Stück kostet 295€ also muß man mit knappe 600€ rechnen, da man ja zwei braucht. :-)

MFG
Harry



Autor: V12
Datum: 07.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenns die Jungs noch gibt schaut mal bei GK Motorsport rein. Die verbauen sogar den V8 im E30. Und alles zu zivilen Preisen. (Umbau von 320 auf 335 sollte 3500 euro kosten, mit Tüv, V8 war garnicht so viel teurer)
Soweit mir bekannt hat Hartge sogar meinen V12 im 3er Compact verbaut. Platz is also genug.
Hubraun rules!


Autor: joerg328
Datum: 07.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
von h&h motorsport gab es doch mal den provos mit 4,4i motor und kompressor. hat glaube ich so um die 450ps gehabt. das war eine richtige rakete, hatten nur leichte probleme mit den 285/35zr18 reifen die leistung auf den boden zu bekommen.

in mönchengladbach gibt es einen motorsporttuner der den E46 als GTR mit M5 5,0i Motor umbaut. Das würde mich auch reizen, aber das steckt verdammt viel arbeit in dem umbau.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella

Bearbeitet von - joerg328 am 07/10/2003 19:05:56
Autor: V12
Datum: 07.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry der Laden heißt GR Motorsport.
H&H sind konkurs. Leider. Die Auspuffanlagen waren der Hammer.


Autor: Kompressor Freak
Datum: 07.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leute leute V8 B- Kompressor wär einfach genial, aber soweit ich erfahren habe hatte die schon einmal jemand versucht. Ergenis: durch das gewaltige Drehmoment hat sich die Karosserie hinten verzogen ( der E36 ist hallt nicht für so was gebaut!)
Muss sagen V8 mit 450 Ps ist nicht so viel bin da auch schon dran :-)( fast )



Autor: Hobbyschrauber
Datum: 08.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das VLN Team Scheid haben in ihrem aktuellen M3 GTR einen V8. Ist zwar ein E46, aber von denen kannt Du bestimmt gute Tipps erhalten, die Jungs kenn ich, die sind fit!



Tschö,
Hobbyschrauber





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile