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Beitrag von: Make081286 Date: 26.06.2008 Thema: Motortuning e30 325 touring M20 ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2008 um 10:47:03 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben. Hallo Leute, Habe nen e30 325 touring Motor M20 Such nach einer Lösung für ein Motortuning! Motor hat leider schon 185tkm!suche mehr leistung im unteren Dehzahlbereich! Was auch eventuel in frage kommt, wäre ein Tausch motor der gleich mehr leistung hat! Was würde da in Frage kommen wenn die Achse und Bremsen usw. gleich bleiben! Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.07.2008 10:47:03 HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: buddy330 Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eine Möglichkeit währe ein Umbau auf den M50 Motor.Den gabs im E36 und E34. |
Autor: chris der einsteiger Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bau dir doch eine 2,7 er auf da hast auch verdamt viel drehmoment und du hast ja die besten vorraussetzung mit deinem b25 jetzt schon gruß chris Biete m50b28 umbaupleule Biete m52b28 kurbelwelle ideal für m50 umbauten Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech Biete m60/m62 Ölpumpe Biete e39 fl Standlichtringe |
Autor: buddy330 Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das sagt einer der selbst auf M50 Umbauen Möchte ;) |
Autor: chris der einsteiger Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hehe hätte auch lieber einen 2,7er da der klang einfach mal viel besser klingt .. nur mir ist ein b25 kopf zuteuer wenn ich den kaufen soll und den block und kw und sowas ... und mit dem 2,7er hast im guten fall irgendwas um de 215 ps und wie gesagt raltiv viel drehmoment gruß chris Biete m50b28 umbaupleule Biete m52b28 kurbelwelle ideal für m50 umbauten Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech Biete m60/m62 Ölpumpe Biete e39 fl Standlichtringe |
Autor: Make081286 Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- M50 Motor hört sich gut an! Wie ist das mit Kabel anschlüssen usw. müss da viel geändert werden ? Kühler? ÖlKühler? Ölwanne? An was muss ich alles denken was ich zusätzlich brauch auser Motor? Getriebe? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: buddy330 Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schau mal bei E30.de Da gibts ne Einbauanleitung. |
Autor: chris der einsteiger Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- warum sagt dir der 2,7er umabu den nicht so zu ? mehr ps mehr drehmoment und weniger umbau kosten ? und bessere sound ? was willst mehr ? getriebe kannst drin lassen gruß chris Biete m50b28 umbaupleule Biete m52b28 kurbelwelle ideal für m50 umbauten Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech Biete m60/m62 Ölpumpe Biete e39 fl Standlichtringe |
Autor: Make081286 Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- da ist nur eine anleitung zum umbau zum 327 HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: chris der einsteiger Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Doch klar gehst auf motoren dann auf m50 und dann steht da kurze umbau von m50 in e30 grüße chris Biete m50b28 umbaupleule Biete m52b28 kurbelwelle ideal für m50 umbauten Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech Biete m60/m62 Ölpumpe Biete e39 fl Standlichtringe |
Autor: Make081286 Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- habs gefunden danke! HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: chris der einsteiger Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hoffen wir mal das es dir weiter hilft ! was willst du den an geld ausgeben ? gruß chris Biete m50b28 umbaupleule Biete m52b28 kurbelwelle ideal für m50 umbauten Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech Biete m60/m62 Ölpumpe Biete e39 fl Standlichtringe |
Autor: Make081286 Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Denk der 327 umbau ist kostenaufwendiger?!! Brauch ja auch dann den 327eta oder? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: Make081286 Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weiß ich noch nicht da ich auch nicht weiß was sowas ca. kostet und wieweit ich was selbst machen kann HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: Make081286 Datum: 26.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was wäre den eine kostengünstige lösung um die 200Ps Marke zu knacken? auch mit dem jetztigen Motor? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: CompactO Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Umbau auf 2,7... Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: Make081286 Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Brauch ich aber dann den 327 eta Motor mit 129 Ps oder? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: Make081286 Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Brauch ich aber dann den 327 eta Motor mit 129 Ps oder? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: Make081286 Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann brauch ich nur Den Zylinderkopf vom 327eta?oder was ist alles erforderlich? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: chris der einsteiger Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du braust nur die m20b20 pleule kosten punkt ca 50 Euro eine kurbelwelle vom eta oder 342 diesel kostenpunkt ca 100 euro ! dann ein verstellbares nockenwellenrad um de 60 euro und dein block musst du noch gute 2 mm abfräsen koste auch so ca um de 50 euro in einer motorinstandsetung und eine neue kopfdichting ... grüße chris Biete m50b28 umbaupleule Biete m52b28 kurbelwelle ideal für m50 umbauten Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech Biete m60/m62 Ölpumpe Biete e39 fl Standlichtringe |
Autor: Make081286 Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das heißt keine Kompletten Kopf wechseln nur den was ich habe bearbeiten lassen!(325i) m20b20 Pleule bekomme ich am besten wo her? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: X-9999 Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hätte den Umbau auf 327 mittels Diesel Kurbelwelle, Motorblock abfräsen, andere Pleuel usw... gemacht, ist meiner meinung nach das beste, und das günstigste, bekommt mann alle Teile gut aufm Schrottplatz, kannst dann auch deinen M20B25 Kopf behalten, vielleicht noch ne asymetrische Nockenwelle rein, dann verstellbares Nockenwellenrad kaufen, oder selber bauen(unumgänglich wegen abgefrästen Motorblock), Fächerkrümmer und du könntest auf echte 215-230 PS kommen. Ist Ordentlich aber nicht umsonst! Gruß Ex Bearbeitet von - X-9999 am 27.06.2008 10:52:37 Bearbeitet von - X-9999 am 27.06.2008 10:54:40 Wer später bremst fährt länger schnell. |
Autor: e30325cab Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Lies dir das mal in Ruhe durch bevor dich hier wer verrückt macht. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm |
Autor: Make081286 Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- asymetrische Nockenwelle Also scharfe Nockenwelle! Empfelenswert? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: X-9999 Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau, und der Umbau den ich meinte ist Variante III, steht auch oben drüber, das es der günstigste Umbau ist. Gruß Ex Wer später bremst fährt länger schnell. |
Autor: X-9999 Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meiner meinung nach schon, man sollte nur nicht eine nehmen, die zu Scharf ist, sonst läuft der Motor im Stand sehr unruhig. Habe damals bei Schrick angefragt, und der Vertreter meinte bei youtube gäbe es wohl videos mit sound, wie die Autos im Stand laufen mit bestimmten Nockenwellen. Habe mir dann aber eine von dbilas Dynamics geholt war ein wenig günstiger und ich war sehr zufrieden. Gruß Ex Wer später bremst fährt länger schnell. |
Autor: Make081286 Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dort steh das es bei dieser Variante kaum Leistungssteigerung gibt! und es sich nicht lohnt! Und hie sagen welche 210-230 Ps was stimmt jetzt! HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: e30325cab Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Personen die das bei E30.de geschrieben haben werdendas bestimmt nicht aus Spaß gemacht haben um andere zu vera..... Es gibt bei e30.de einen 327i umbau mit allen erdenklichen Mitteln(scharfe Nocke Einzeldrossel,neuer! Zylinderkopf , Fächerkrümer ETC ETC ETC) der zich mal auf dem Prüfstand zum einstellen war. Dieser Umbau hat um die 250 ps +- aber an diesem wurde ALLES ausprobiert und ausfürlich getestet. ich denke mal wenn man an die ECHTEN 215 Ps rann kommt sollte man bereits zufrieden sein |
Autor: X-9999 Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe geschrieben, das man die Leistung erreichen kann, ok, bis 215 PS da hört es auch schon auf, aber man sollte dann auch schon einen Motor haben der die Serienleistung wirklich noch hat, und das ist leider bei den meisten nicht mehr der Fall. Wo steht denn da, das der Umbau kaum Leistung bringt? Wer später bremst fährt länger schnell. |
Autor: Make081286 Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Serien Leistung bringt meiner Wahrscheinlöich mit! Hab Kompresionstest gemacht uns. sweit war da alles ok HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: chris der einsteiger Datum: 27.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja da mach doch am besten den umbau auf 2,7er habe die kosten ja mal groß zusammengefasst gruß chris Biete m50b28 umbaupleule Biete m52b28 kurbelwelle ideal für m50 umbauten Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech Biete m60/m62 Ölpumpe Biete e39 fl Standlichtringe |
Autor: Make081286 Datum: 30.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mh wie schwierig ist den der umbau bin ja kein KFZler! Schraub viel rum aber an Motor hab ich mich bisher so noch nicht gewagt(hatte auch keinen grund) HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: Make081286 Datum: 01.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist es machbar? besonders schwirig? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: X-9999 Datum: 02.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann man so jetzt schlecht sagen, natürlich ist der Umbau machbar, und du wärst ja nicht der erste der ihn macht, nur denken manche leute (bitte nicht auf dich beziehen) das sie Handwerklich begabt sind wenn sie einen Reifen wechseln können, und einen Motor auseinander zu nehmen und Teile auszuwechseln ist wesentlich komplizierter! Das musst du selber wissen ob du dir das zutraust, das wird dir hier keiner beantworten, ob du das nun machen sollst oder nicht. Gruß Ex Bearbeitet von - X-9999 am 02.07.2008 07:28:48 Wer später bremst fährt länger schnell. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- erstens.. der 2.7er hat nicht "verdammt viel drehmoment" mit ordentlicher verdichtung bringt der motor mit originalteilen ca 185PS. über 200 kommste mal wenn du ordentliche nocke, fächerkrümmer und angepassten kennfeldern fährst. das heist nochmal tief in die tasche greifen. ein 2.7er ist auch vom sound her nicht viel anders als ein 2.5er. wieso auch. weil er mehr hub hat? bezüglich welle.. ich würde keine dieselwelle nehmen.. sondern die 900gramm leichtere etawelle. ob geschmiedet oder nicht is beim sauger wurscht. fazit: wennste einen motor haben willst der besser geht als ein b25 dann hol dir einen 2.7er umbau. willste mit überschaubaren kosten auf 200ps kommen dann hol dir einen m50b25 den es schon für ein appel und ein ei gibt. und wende dich an einen guten chiptuner. dann haste deine 200ps. einen ordentlichen 4 ventiler, und DER sound... der ist dann wirklich gut :) den alten b25 motor verkaufst dann noch, gibbet mind. 400 euro für die kriegskasse Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Heitzer41 Datum: 04.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Pilot : Hast völlig recht würde nur noch auf M50B28 Umbauen wenn de den Motor einmal draußen hast ! |
Autor: Make081286 Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab mir das auch so überlegt! Das ich nen motor aus nem e34 nehm und den reinsetzt! wenn ich da den 3,5l oder 3,0l nehm muss ich da dann bremsen, Getriebe Umbaun?und auf der 30 Seite steht immer noch das man auser motor viele extra teile benötigt! z.B M3 E30 Auspuffanlage mit Kat, Hosenrohr Spezialanfertigung, Material ,Kardanwelle,Kühler E28 .......... Also ist es nicht nur mit dem Motor getan! das ist mir bewusst!aber das es so viele teile sind!Es wird oft ein einbaufertiger Motor für e30 angeboten in wiefern stimmt das? wie ist das dann eigentlich mit dem Boardcomputer(klein) von meinem e30? Danke HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: Make081286 Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin grad auf die HP getroffen www.e30-turbo.de! Was ist es für ein aufwand einen Turbo einzubauen? Garrett T3/T4 57 trim Ein Hybridlader, passend für 320i ca. 230 PS und 325i bis ca. 300 PS. Das kleine Abgasgehäuse erlaubt ein sehr schnelles Hochdrehen des Laders in Verbindung mit einem minimalem 'Turboloch' Der große Kompressor fördert selbst bei niedrigen Drehzahlen genügend Luft für den M20 Motor. Max. Ladedruck 2.2 bar Preis: 400,00 Was brauch man zusätzlich? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: Make081286 Datum: 09.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit dem TUrbo hab ich schon wieder verworfen! bleiben wir beim Motortausch! Hab mir das auch so überlegt! Das ich nen motor aus nem e34 nehm und den reinsetzt! wenn ich da den 3,5l oder 3,0l nehm muss ich da dann bremsen, Getriebe Umbaun?und auf der 30 Seite steht immer noch das man auser motor viele extra teile benötigt! z.B M3 E30 Auspuffanlage mit Kat, Hosenrohr Spezialanfertigung, Material ,Kardanwelle,Kühler E28 .......... Also ist es nicht nur mit dem Motor getan! das ist mir bewusst!aber das es so viele teile sind!Es wird oft ein einbaufertiger Motor für e30 angeboten in wiefern stimmt das? wie ist das dann eigentlich mit dem Boardcomputer(klein) von meinem e30? Danke HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: Make081286 Datum: 10.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was haltet ihr von diesem Motor? würde ihn vorher anschaun! HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: GISI51 Datum: 11.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hy, den M30 Umbau halte ich nicht unbedingt für den besten das ding is viel zu schwer der umbau ist aufwendig und der M30 ist vom Karrhakteer her nicht der bringer. Wenn man in der Preis klasse bis 2000 € einem umbau machen möchte würde ich zum M50 besser noch M50TÜ raten (Die Vanos merkt man auf jeden fall). Die vorteile sind klar leichte Beschaffung, Moderner Motor, anständige Leistung, Günstiger unterhalt und ein relativ einfacher Umbau machen den Motor eigentlich zum Favorit für den e30 Wen man Leistungs hungrig ist, ist der M50 auch ne sehr gute Basis um was draus zu machen. Wenn der ein oder andere noch Unendschloßen ist welcher umbau für ihn das richtig ist einfach mal in Ruhe auf e30.de sämtlich umbau Varieanten durchlesen. PS: einige bieten komplette Umbausätze an, das mag sich ja erst mal recht Praktisch anhören. Aber ich bin der Meinung wenn man was richtiges haben will muss man es selbst machen. Was nicht heißt das alle Leute die so was anbieten mist Verkaufen es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen von dem man so was Kaufen kann der einem auch Tips zum Umbau geben kann usw... Aber um das richt abwiegen zu können sollt man selbst schon mal ein gutes Grundwissen haben oder die Leute kennen die einem so was Verkaufen wollen. Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!! (00)=[][]=(00) |
Autor: Make081286 Datum: 11.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bis wann wurde der M50tü verbaut und was empfiehlt sich vom hubraum 2,5 oder 2,8? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: Mynatec Datum: 11.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- M50tü gibbet nicht mit 2,8l ;-) Einen M52B28 einzubauen ist auch kein sonderliches Problem. Für Leute die das EWS2 zu schwierig ist können diese die Maschine mit der Bosch Motronik vom M50B25tü betreiben ABER es ist nicht zu empfehlen auch wegen TÜV! |
Autor: nordschleifer328 Datum: 11.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn man auf M52 b28 umbaut benötigt man doch an komponeneten nur: -die EWS 2 (das Modul) -Zündschloss mit Ringantenne -die Schlüssel am besten noch das dazu passende stg auf das die EWS schon programiert ist. hab ich noch etwas vergessen? wenn man die teile alle hat, dann müsste der umbau auf b28 auch nicht schwieriger sein als auf b25/b25tü, oder? :::UPDATE M52 im e30::: Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet... |
Autor: Make081286 Datum: 15.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und was haltet ihr von einem Turbomotor von e30-turbo.de da müsste ich am wenigsten verändern oder? oder überschreit ich dann die leistug für meine bremsen etc.? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
Autor: Make081286 Datum: 15.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bekomme ich diese teile auch vom spenderfahrzeug!!?? -die EWS 2 (das Modul) -Zündschloss mit Ringantenne -die Schlüssel Und Motorhalter brauch ich ja dann auch und mit dem Kabelbaum wirds ja schwirig da der m53b28 ja viel mehr elektonik hat... Im Prinzip möchte ich nur wissen was alles dazugehört und was man benötigt und da ne auflistung und was am spendermotor dran sein muss das ich alles hab und was man umbauen muss ob jetzt m50b25 oder m52b28... hab das komplette forum durchgeforstet und auch e30.de aber hab nicht das gefunden was ich such! e30.de schreibt das man einiges umbauen muss und noch einige teile benötigt und im forum wird geschrieben das es net viel aufwand ist! und ich bin immer noch auf dem gleichen punkt... |
Autor: Make081286 Datum: 16.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das beste ich hol mir einen e36 zum ausschlachten!da hab ich dann gleich alles was man braucht????? HEILIGSBLECHLE wie der Schwabe sagt |
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