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Umbau V12 Motoren - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: V12
Date: 30.09.2003
Thema: Umbau V12 Motoren
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Wer kann mir nen Tip geben wo ich raus bekomme wo der techn. Unterschied zwischen den 299 PS V12ern und dem 380 PS V12 aus dem 8er CSI ist.
Klar der 380PSler hat mehr Hub aber ist das schon alles? Andere Kurbelwelle, Dickere Kolben, Steuergerät.....???????
Der CSI Motor ist (soweit mir bekannt) kein Baby der M-GmbH. Sondern nur ein getunter Serienmotor oder liege ich da falsch.
Vieleicht hat einer von den 750i Kolegen da schon Erfahrungen gemacht oder kennt einen (vertauenswürdigen) Tuner der dem 5Liter mit einem Turbo auf den Leib rückt.

Für jede Hilfe dankbar
Gruß V12




Antworten:
Autor: FRY
Datum: 30.09.2003
Antwort:
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es gab doch auch ein ALPINA B12 COUPÉ. wie wärs denn mit dem motor? du kommst aber mit einem kompressor nicht aus bei nem V12. da müssen schon 2 her und bilig wird der ganze spass bestimmt auch nich.
versuch doch mal bei ebay das selbsthilfe buch über den 8er zu bekommen. da findest du bestimmt ne menge nützlicher tips bezüglich des motors.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: V12
Datum: 01.10.2003
Antwort:
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Leider hat der Alpina weniger PS als der CSI. Alpina tuned auch keine Motoren sondern versteht sich als Automobilhersteller (Habs versucht die wollen bei so einer alten Kiste einfach nimmer)
Es gibt auch kein selbsthilfebuch ala "So wirds gemacht", nur eine Reparaturanleitung von BMW selbt (Die zugegeben echt klasse ist und in meinem Regal steht)
Das die Aktion mit dem Turbo nicht billig ist leuchtet mir ein. Aber glaub mir das am 8er NIX aber auch GARNIX billig ist.
Bisher würde sich nur MK Motorsport meines Wagens annehmen. 6,4 Liter, 440PS für über 20000 EU (Kein Tippfehler).
Da bau ich doch lieber auf CSI um und hol mir der Rest mit NOS.
Vieleicht wäre ein Blick in den Original Ersatzteilkataog von BMW hilfreich. Hat sowas jemand.
Ansonsten wirds eng. Hab schon Alpina, Hartge, Schnitzer und König durch. Nix zu holen. Werds aber noch bei G-Power versuchen.
Trotzdem vielen Dank.


Autor: Dani
Datum: 01.10.2003
Antwort:
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Ich mal eben beim freundlichen BMW Händler gefragt *g* :

Austauschtriebwerk 850CSI:

Teilenummer: 11001402348
Preis: 13441,68 € inkl. Märchensteuer

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren



Bearbeitet von - Dani320i am 01/10/2003 20:12:33
Autor: V12
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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Na damit kann man doch schonmal was anfangen!
Fettes Merci

Würd mich trotzdem interessieren wo der Bauartunterschied liegt.
Naja werd den Gedanken mit dem "einfachen" Technikupdate noch nicht ganz abhaken.

Lasst es qualmen.....


Autor: Dani
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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No Problem, wennste sonst noch was wissen willst kannst mich ja anhauen...

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren


Autor: Fabian
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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der B12 5,7 hat 416ps @ 5400 1/min

der CSi-motor ist sehr wohl ein sproß der m-gmbh. die motorkennziffer ist S70b56, was ihn als echten m-motor ausweist.

der größere hubraum wird durch eine vergrößerung von hub/bohrung von 75mm/84mm auf 80mm/86mm erreicht. daß dabei dickere kolben, eine andere kurbelwelle und ne andere motorsteuerung zum einsatz kamen, dürfte klar sein :-)
außerdem wurde der ventilhub von 10,6mm auf 11mm erhöht, was für andere nockenwellen spricht. über die steuerzeiten ist mir aber nix bekannt. eine veränderung dieser sind aber als so gut wie sicher anzunehmen.

von anderem veränderungen weiß ich nix. allerdings scheint es mir unwahrscheinlich, daß die jungs bei "M" nur das geändert haben.

wenn du mehr leistung willst, versuch's doch erstmal mit klassischem tuning. also kopfbearbeiten, andere nockenwellen, airbox, auspuff, ansaugbrücken und kennfeldoptimierung. da solltest für unter 5000€ wegkommen und nachher bei ca 350ps liegen.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Autor: V12
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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Cool jetzt ist mein Wissensdurst befriedigt.
Hab sowas befürchtet (Aufwand) und das es ein echter M-Motor ist hilft mir weiter. Damit kann ich nämlich das easy Update vergessen.
Auf der (nicht so berauschenden) 8er Homepage ist der B12 mit 360PS angegeben. Da lass ich mich aber gerne eines besseren belehren.
Die ideem mit dem klassisch Tuning steht bei mir noch auf der Waage. Denn wenn ich meinen verkauf und die 5000 drauf leg krieg ich nen guten CSI.
Vieleicht geb ich mich besser mit weniger PS zufrieden und arbeite an nem derben Sound der sich auch nach 5liter Hubraum anhört.
In jedem Fall besten Dank ihr habt mir alle nen guten Schritt weiter geholfen.
V12


Autor: Fabian
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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fast richtig. es gibt einen b12 5,0 und einen b12 5,7. der 5 liter hat 350ps, der 5,7 liter hat 416ps.

noch ein unterschied zwischen 850i und 850csi: die verdichtung wurde von 8,8:1 auf 9,8:1 erhöht.

cya
Fab

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mein bimmer

Autor: Fabian
Datum: 03.10.2003
Antwort:
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by the way: das ganze auto gegen einen csi zu tauschen hätte neben der gesteigerten motorleistung noch mehr vorteile. bei csi ist sehr viel aufpreisflüchtige ausstattung serienmäßig. sehr geil ist z.b. die hydraulische 4-rad-lenkung, die mit "AHK" abgekürzt wird. die gab's zwar ab einem bestimmten baujahr gegen ca 12000dm bei allen 8ern als sonderausstattung, ist aber sehr selten und beim csi serienmäßig.

cya
Fab

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mein bimmer

Autor: V12
Datum: 06.10.2003
Antwort:
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Stimmt die "mitlenkende" Hinterachse hab ich auch. Macht mir aber mehr probleme als nutzen. Ich sag nur tieferes Fahrwerk und breite Schlappen an der HA. Ich muß min 1cm platz zur Kante lassen sonst gibt es eklige Geräusche die vom Ableben des Profils künden.
Dafür hab ich nen kleineren Wendekreis als ein 5er.
Aber das is ein anderes Forum......
Ich werd mich mal bei Alpina erkundigen wie das mit dem "kleinen" B12 ausschaut. Vieleicht hilft ein wenig knierutschen und Füßeküssen.


Autor: Fabian
Datum: 06.10.2003
Antwort:
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der kleine alpina-motor basiert auf dem M70, wie er in deinem 850i verbaut ist. außer einer höheren verdichtung (9,5:1) und anderen nocken sind mir aber keine unterschiede bekannt. ist aber bestimmt noch mehr geändert.

cya
Fab

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mein bimmer

Autor: V12
Datum: 06.10.2003
Antwort:
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Na dann auf.
Schlimmer als bei Hartge kanns nimmer werden. Die sind bei mir vor der Haustür und würden mir lediglich nen Chip ohne tüv für 800 eu verkaufen.
Muss mal sehen ob ich ein wenig Lektüre über den B12 bekommen kann. Testberichte usw.
350ps wären doch wirklich genug.......glaub ich.
Mein Motor hat jetzt 120tkm da dürfte so ein Umbau noch Sinn machen.
Muchas gracias


Autor: Speedy_328
Datum: 06.10.2003
Antwort:
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ob man im csi noch NOS braucht???
mein vater hatte bis vor 2 monaten einen und da rührt sich schon gewaltig mehr als im normalen 850er(den fährt er jetzt)
und der csi ist sowohl ein M,steht doch auf dem zyl-kopf drauf

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: V12
Datum: 07.10.2003
Antwort:
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Leistung ist nur durch eins zu ersetzen.....mehr Leistung.
Warum der rückschritt vom CSI zum "normalen" 8er?
Gibts mit dem Wagen probleme?


Autor: Speedy_328
Datum: 07.10.2003
Antwort:
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naja der hatte mitlerweile 230tkm drauf und es gab durchaus ein paar probleme.
z.b. lief er ab und zu mal nur auf sechs zyl.warum weiß keiner und bmw meinte die fehlersuche könne mit enormen kosten verbunden sein,da es ja nicht immer war und usw. die kupplung ist bei dem auto eine leidige angelegenheit.
und der auslöser war das die hinterachslenkung den geist langsam aufgegeben hat und der steuerblock ist ziehmlich teuer.irgendwann hat meinen vater dann auch gereicht.
und mein vater ist eh net so der raser,da machts keinen unterschied ob 300 oder 380ps.

aber die leistung ist echt enorm,hatte mal nen 328i an der ampel "stehen" gelassen,war ca der selbe effekt wie wenn ich mit meinen gegen nen 75ps golf an der ampel stehn würde
sollte man nicht machen,ich weiß aber es war eh meine letzte fahrt mit dem auto,am nächsten tag wurde er eh verkauft.

aber benzin braucht der csi ordenlich mehr als der normale,da kann man mit 17L rechnen ohne groß gas zugeben

aber den csi finde ich einen der schönsten bmw´s wenn ich genug geld hätte würde ich mir einen nur als sonntagsauto kaufen,gefällt mir besser als jeder porsche,denn porsche fährt mittlerweile jeder.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Autor: V12
Datum: 12.10.2003
Antwort:
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Hi Speedy,
Kauf dir lieber nen 840 anstatt den CSI.
den alle V12 brauchen min 17 Liter (Mit Sommerreifen). Wer was anderes behauptet macht sich was vor. meiner fährt zwischen 17 und 28 Liter(Ja Ja die Porschejungs zwiebeln macht halt spass).
Der V8 hat mit ein wenig arbeit nen tollen Ton und hat dann auch 300PS. Weniger Steuern und leicht geringerer Verbrauch wären eine nette zugabe.
Ich hab ja auch den Spoilerkit vom CSI und damit wäre für die notwendig elegante Optik gesorgt.
Der V12 war ne marotte von mir weil ich auf den Sound stehe den Ferrari und Lamborgini produzieren aber sowas hinzubekommen kommt mit der Karre echt teuer.
Habe jetzt endlich den Kern meines Themas erörtert.
MK-Motorsport und Hamann bieten beide Tuning für den 8er an. Bei den Preisen verliert man aber den Glauben.
Beide bieten einen 6 Liter Motor mit 440 - 460 PS an. MK will dafür 28000 eu und Hamann 36000 eu. Da werde ich wohl auf die absolute Power pfeifen und an meinen Sound arbeiten
Fächerkrümmer 3500 eu
Neuer Kat 1600 eu
Aupuffanlage 1800 eu
Damit wären 30-50 PS laut MK drin. Wenn der Sound dann auchnoch stimmt kriege die meinen Zuschlag.
Jetzt weißt du was auf dich zukommt wenn deine Typenbezeichnung mit ner 8 beginnt.
Ein M3 ist wesentlich billiger und im endefekt genau so schnell.
Würde mich aber trotzdem freuen nichtmehr der einzige 8er im Forum zu sein also schön sparen......
Gruß V12






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Ende des Themas

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