- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Öle (0 W 40) und M40 Motoren - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: n/a
Date: 30.09.2003
Thema: Öle (0 W 40) und M40 Motoren
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 30/09/2003 um 12:32:19 in dieses Forum verschoben.

Hallo allerseits,

mein erstes Posting und gleich ne Frage....

Unter

Link

gibt es Infos zu verschiedenen Ölen, nur bin ich mir unsicher was meine verwendung angeht!
Habe einen 316i BJ 12/91 M40 Motor.
habe ihn mit 130.000 km gekauft und der vorbesitzer füllte auch immer 0 W 40. Hatte keine Probleme!

Natürlich habe ich mit diesem Öl fortgesetzt! Habe auch keine Probleme mit dem Öl gehabt.

Nur..... unter dem Link, sagst "E30massder" das sich sein pleullager verabschiedet hat!
habe nun 178.000 km drauf, aber von seinen sympthomen merkte ich bisher nichts, außer das mir mal bei der ampel die maschine ausging. sprang aber gleich wieder an...

meine Frage: soll ich auf 10W40 umsteigen?
Wie merkt man das das pleullager kaputt ist?

Daanke für anmerkungen...
Gruß
David



Bearbeitet von - Alex am 30/09/2003 12:32:19


Antworten:
Autor: Rolando is
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi also ich denke nicht das der pleullager schaden was mit dem Öl zu tun hatte ich persöhnlich fahre 10W40 und bin ganz zufrieden damit 0W40 sollte vollsyntetisch sein von daher sollte es keine prob geben aber wenn du es ganz genau wissen willst mußt du unseren "MISTER ÖL" fragen Stormy ist unser Öl spezialist in diesen Forum. MFG ROLI

bmwwwweeeeee
Autor: Wolpi
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi also ich denke nicht das der pleullager schaden was mit dem Öl zu tun hatte ich persöhnlich fahre 10W40 und bin ganz zufrieden damit 0W40 sollte vollsyntetisch sein von daher sollte es keine prob geben aber wenn du es ganz genau wissen willst mußt du unseren "MISTER ÖL" fragen Stormy ist unser Öl spezialist in diesen Forum. MFG ROLI

bmwwwweeeeee




laut meinem kenntnisstand kann es bei alten motoren zu probs mit dichtungen kommen bei 0er öl, da diese noch ned dafür ausgelegt sind

mfg

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)
Autor: Rollie
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Angeblich ist Nuller Öl für Deinen Motor nicht der Hit. Ich würde es auch nicht nehmen, sondern mindestens ein 10er.

Neben Pleuellagern (allgemein) ist bei deinem Motor (speziell) auch die Nockenwelle wohl noch ein Problem.

Da kannste aber einfach mal den Ventildeckel abnehmen und das Ganze mal in Augenschein nehmen.
Der Vorteil bei einer defekten Nocke ist aber, dass wenigstens der Motor nicht einfach stehen bleibt und hin ist.

Rollie

*touring cruising*
Autor: smarttigerduck
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aus eigener Erfahrung mit zu dünnem Öl kann ich Dir sagen, mit 110tkm Schlepphebel platt und NW leicht eingelaufen, bei 116tkm Pleulagerschaden.


Jetzt fahre ich 15W50 vollsyntetisch von Motul, schau mal bei www.e30.de vorbei oder bei www.motorrevision.de dort wurde das schon oft durchgekaut.

Ciao E.
Autor: Fabian
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
brrrrr!!!!!!! nie öle kleiner als 5w reinkippen! geh zu einem auto-höker, kauf dir 10w40, kipp es rein und gut is. ich schwöre auf LiquiMoly!

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Autor: n/a
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

danke für die Antworten.

Bei mir ist in kürze wieder ein Öl service fällig, zur zeit das letzte gründe Lämpchen.

Also kann ich gleich mit 10W40 aufüllen? ...natürlich vorher das alte Öl raus. od. kann ich das 0W40 mit 1 liter 10W40 mischen?

Pleuellager werd ich dann auch gleich tauschen.

Gruß
david





Autor: stormy
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hoerte meinen nick? :D

wenn du die pleullager eh im zuge des naechsetn oelservice tauschen willst dann kauf mal noch kein oel....

schau dir die lager an und die nocke auch...

und nach dem verschleissbild urteilst du!

aber mal erlich, muss es 0W-40 sein? 5W-40 oder 10W-40 tuts doch auch?!

mischbar sind alle oele, wuerd ich aber nich machen immer schoen mit der selben marke und viskositaet nach fuellen...

wenn alles in ordnung ist mit der nocke und den lagern lasses wie's war ;-)

falls nich 10W-40 drauf :-)





da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 01/10/2003 13:01:36
Autor: n/a
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

und wo seh ich die Pleullager und die nockenwelle? einfache Deckel öffnen wo das öl nachgefüllt wird?




Autor: Fabian
Datum: 01.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
für die pleullager muß die ölwanne ab, für die nockenwelle der ventildeckel.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile