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Schrick Sportnockenwellen vs. M3 Nockenwellen - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: DonLuan
Date: 22.06.2008
Thema: Schrick Sportnockenwellen vs. M3 Nockenwellen
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 23.06.2008 um 20:10:56 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

mich würde interessieren ob schrick sportnockenwelle, ob die deutlich besser als die originalen m3 nockenwelle sind und ob die auch deutlich leistung bringen??
läuft das auto dann deutlich besser, natürlich inkl. steueroptiemierung?
oder reichen die originalen m3 nocken völlig aus?
ist ein m3 e36 3,2liter, mittlerweile höhere verdichtung und mehr hubraum... ca 3,4liter..., motor wurde komplett überholt.

Bearbeitet von - LatteBMW am 23.06.2008 20:10:56
BMW M3 Cabrio Stuttgart


Antworten:
Autor: DonLuan
Datum: 23.06.2008
Antwort:
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hey leute was ist los?
weis keiner was über schrick nockenwelle m3?
BMW M3 Cabrio Stuttgart
Autor: Dr.Nardo
Datum: 23.06.2008
Antwort:
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Wenn du eine Leistungssteigerung von etwa 10PS als deutlich einstufst, dann ja, ansonsten ist es den Aufwand nicht wert, bzw. bei Rennsportwellen mit deutlichen Verlusten an Laufkultur zu rechnen.
Gruß Dr. Nardo
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 24.06.2008
Antwort:
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Man darf auf keinen Fall vergessen dass unten herum der Wagen an Spritzigkeit verliert, verschweigen sollte man auch nicht dass der Wagen dann mehr verbraucht.

Lieber Faecher und Chip, und die 10 Ps sind perfekt ohne Einbussen.

MfG
Autor: stefan323ti
Datum: 24.06.2008
Antwort:
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WEnn man es genau nimmt, kann man das garnicht so pauschal sagen, ob und wieviel schärfere Nockenwellen was bringen.

Das kommt auf die gesamten Änderungen an die gemacht wurden und/oder noch gemacht werden sollen.
Wenn man alles aufeinander abstimmt dann haben schärfere Nockenwellen schon ihre Daseinsberechtigung.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: M3 Matze
Datum: 24.06.2008
Antwort:
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Verbau lieber eine Airbox mit einer Alpha N Steuerung. Dann hast auch deine 10Ps mehr und was für die Ohren ;-)
Mfg Mathias
Ps: Von wem und wie wurde die Hubraumerhöhung durchgeführt?
Autor: Wolpi
Datum: 25.06.2008
Antwort:
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Zitat:


Verbau lieber eine Airbox mit einer Alpha N Steuerung. Dann hast auch deine 10Ps mehr und was für die Ohren ;-)
Mfg Mathias
Ps: Von wem und wie wurde die Hubraumerhöhung durchgeführt?

(Zitat von: M3 Matze)




Ich habs grad mal durchgerechnet, wenn ich die Maximale Bohrung hernehme, die nen s50 block hergibt, dann komm ich auf max 3,3l ergo müssten se irgend ne andere kw fahren die nen 95er hub in etwa hat.

zu den nockenwellen: das kommt drauf an welche nocken du fahren willst. aber nachdem dein auto eh ein cabrio ist würd ich da ned unnötig geld rauswerfen, da ein coupe mit einfacheren mitteln schneller sein wird wie du.

mfg

Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: M3 Matze
Datum: 25.06.2008
Antwort:
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@Wolpi: Dachte mir doch das man den S50 nicht soweit "Aufbohren" kann. Ist ja schon ziemlich Ausgereizt.
Mfg Mathias
Autor: Wolpi
Datum: 25.06.2008
Antwort:
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Zitat:


@Wolpi: Dachte mir doch das man den S50 nicht soweit "Aufbohren" kann. Ist ja schon ziemlich Ausgereizt.
Mfg Mathias

(Zitat von: M3 Matze)




naja, du kannst den s50 schon noch relativ gut aufbohren, also sicher über die übermaße drüber, aber 3,4l bekommst nur mit anderen hub. der b3s hatte ja au 3,4l allerdings hatte der eben imho nen 98er hub und ne 87er bohrung.
ist ja auch logisch bohren kannste ca. im bereich von 0,x mm, der hub ist aber im bereich x mm änderbar. da diese werde multipliziert werden kommen massive hubraumerweiterungen nur über den hub zustande.


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Autor: DonLuan
Datum: 27.06.2008
Antwort:
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3,3liter bzw 3,4liter ist die max. grenze.
die hubraumerhöhung wurde durch eine firma durchgeführt... oskar zöllner aus gerstetten.
BMW M3 Cabrio Stuttgart
Autor: DonLuan
Datum: 27.06.2008
Antwort:
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bist du sicher das ein airbox was bringt ausser sound?
weil ich höre verschiedene meinungen, die einen sagen ein airbox bringt ausser sound gar nix, die anderen sagen lieber schricknocken und andere wiederrum, meinen das gute fächerkrümmer eher was bringen...
aber ich fahre erst mal so rum bis der motor 3000km hinter sich hat und dann bringe ich ihn zum prüfstand und steueroptimierung...
kann ja gut sein dass er dann noch viel besser läuft als er jetzt schon läuft und das ganze nicht unbedingt brauche...
BMW M3 Cabrio Stuttgart
Autor: DonLuan
Datum: 27.06.2008
Antwort:
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wobei die firma ZÖLLNER mir abgeraten hat schrick nockenwellen zu verbauen.
da wo der motor noch offen war und ich es vor hatte und die mir aber abgeraten haben.
BMW M3 Cabrio Stuttgart
Autor: Dr.Nardo
Datum: 27.06.2008
Antwort:
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Ne Airbox mit Alpha/N Abstimmung bringt z.B. beim S54 zwischen 10 und 15PS wenn man glück hat vielleicht auch knapp an die 20PS, je nach Airbox und Geschick und Erfahrung desjenigen der das Abstimmt. Beim S50 ist es ähnlich, Schrickwellen alleine bringen mit viel Glück im S50 10PS wahrscheinlich eher weniger, ich kenne einen Fall da waren es nur 3PS aber mit wesentlich schlechterem Leerlauf und Drehmomentverlusten im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Gruß Dr. Nardo
Autor: Ahilez
Datum: 30.06.2008
Antwort:
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der luan :)

fahr dein auto erstmal und lass ihn optimieren...und vergess nächsten sonntag das bmw treffen in ludwigsburg nicht!

aber wenn echt schnell sein willst luan, dann hättest dir kein cab kaufen sollen..dann eher n coupe, was ich dir auch gesagt hatte :)
Meine 323 limo mit 3tlg. OZ Scheibenrädern---Techno-Violett
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10924
Autor: Wolpi
Datum: 30.06.2008
Antwort:
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Zitat:


Ne Airbox mit Alpha/N Abstimmung bringt z.B. beim S54 zwischen 10 und 15PS wenn man glück hat vielleicht auch knapp an die 20PS, je nach Airbox und Geschick und Erfahrung desjenigen der das Abstimmt. Beim S50 ist es ähnlich, Schrickwellen alleine bringen mit viel Glück im S50 10PS wahrscheinlich eher weniger, ich kenne einen Fall da waren es nur 3PS aber mit wesentlich schlechterem Leerlauf und Drehmomentverlusten im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

(Zitat von: Dr.Nardo)




Ich hab selber die Bmw Motorsport Nockenwellen verbaut, diese leisten im direkten vergleich zu den Schrick am gleichen auto, am gleichen prüfstand ca. 2ps weniger, wobei der drehmomentverlauf und das laufverhalten bedeutend besser bei den motorsport nw ist.

und beim m3 leistung zu holen geht eben primär nur über drehzahl.
und ich frage manchmal woher manche tuner die ganze leistung einfach herholen.

bekannter hatte sein auto auch bei nem tuner und hatte nur mit airbox und fächer angebl. 364ps...ein schelm wer böses denkt ;)

Bearbeitet von - Wolpi am 30.06.2008 16:16:41
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: M3 Matze
Datum: 30.06.2008
Antwort:
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@Wolpi: Na die Leistung die Sie Angeben ziehen sie sich bei den Haaren herbei ;-)
Schon ein Wahnsinn was die tuner an Ps versprechen.
Mfg Mathias
Autor: Dr.Nardo
Datum: 30.06.2008
Antwort:
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Ja das sind dann solche Leistungsdiagramme wie dieses hier.



Das stammt von einem "optimierten" E46 M3 mit Kennfeldanpassung, angeblich mit 361PS, zum Vergleich, ein M3 CSL hat 360PS - man beachte aber mal die Verlustleistung von satten 68kW, normal liegt die beim M3 zwischen 35 - 40kW, war da etwa die Handbremse im Spiel? ;-)
Gruß Dr. Nardo




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